- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05871983
Sicherheit und Wirksamkeit der Münchener Transkatheter-Mitralklappe (MUSE)
Klinische Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Münchner Transkatheter-Mitralklappenersatzsystems (TMVR).
Das Munich Traskatheter Mitralklappensystem ist für den Ersatz der Mitralklappe am schlagenden Herzen bei Patienten mit einer erkrankten, beschädigten oder fehlerhaft funktionierenden Mitralklappe vorgesehen. Der Zugang erfolgt über die Oberschenkelvene und den transseptalen Zugang mittels eines 27-Fr-Katheters.
Die bioprothetische Klappe besteht aus einer selbstexpandierenden, dreiflügeligen, trockenen Rinder-Perikardklappe. Das trockene Gewebe ermöglicht eine bequeme Vorspannung der Klappe. Die Klappe ist in drei Größen erhältlich und wurde entwickelt, um die Komplexität der Implantation im Vergleich zu anderen TMVR-Systemen zu reduzieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive multizentrische klinische Untersuchung zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Münchner TMVR-Systems bei einer Population von Patienten mit mittelschwerer bis schwerer, symptomatischer Mitralinsuffizienz, die für chirurgische Behandlungen nicht geeignet sind.
Patienten, die alle Einschlusskriterien der Studie erfüllen, werden mit der Münchener Klappe behandelt. Nach dem Eingriff werden die Patienten 12 Monate lang engmaschig nachbeobachtet. Langzeitdaten zur Sicherheit und Wirksamkeit werden jährlich über einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Monica E Tocchi, MPH, PhD
- Telefonnummer: 9176841700
- E-Mail: m.tocchi@meditrial.net
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Monica Tocchi, MD
- Telefonnummer: 9176841700
- E-Mail: M.Tocchi@meditrial.net
Studienorte
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Buenos Aires, Argentinien, C1199ABB
- Hospital Italiano de Buenos Aires
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Kontakt:
- Carla Agatiello, MD
- E-Mail: carla.agatiello@hospitalitaliano.org.ar
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Hauptermittler:
- Carla Agatiello, MD
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Buenos Aires, Argentinien, C1093
- Fundacion Favaloro
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Kontakt:
- Oscar Mendiz, MD
- E-Mail: omendiz@ffavaloro.org
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Hauptermittler:
- Oscar Mendiz, MD
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Buenos Aires, Argentinien, C1221
- Hospital Cesar Milstein
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Kontakt:
- Miguel Payaslian, MD
- E-Mail: mopian@yahoo.com.ar
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Hauptermittler:
- Miguel Payaslian, MD
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Buenos Aires, Argentinien, C1425AGP
- Hospital Fernandez/Sanatorio Milstein
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Kontakt:
- Miguel Payaslian, MD
- E-Mail: mopian@yahoo.com.ar
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Hauptermittler:
- Miguel Payaslian, MD
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Rio de Janeiro, Brasilien, 22261-010
- Instituto Estadual de Cardiologia Aloysio de Castro
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Kontakt:
- Marcio Jose Montenegro Da Costa, MD
- E-Mail: marciojmontenegro@gmail.com
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Hauptermittler:
- Marcio Jose Montenegro Da Costa, MD
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São Paulo, Brasilien, 04012-909
- Instituto Dante Pazzanese de Cardiologia
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Kontakt:
- Dimytri Siqueira, MD
- E-Mail: dimytrisiqueira@gmail.com
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Hauptermittler:
- Dimytri Siqueira, MD
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São Paulo, Brasilien, 05403-900
- Instituto Do Coração (InCor) De São Paulo
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Kontakt:
- Alexandre Abizaid, MD
- E-Mail: aabizaid@uol.com.br
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Hauptermittler:
- Alexandre Abizaid
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Santiago, Chile, 7500691
- Hospital Del Torax De Santiago
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Kontakt:
- Christian Dauvergne, MD
- E-Mail: cdauvergnem@yahoo.com
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Hauptermittler:
- Christian Dauvergne, MD
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Santiago, Chile, 8150215
- Hospital Dr Sotero Del Rio De Santiago
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Kontakt:
- Martín Valdebenito, MD
- E-Mail: mvaldet@gmail.com
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Hauptermittler:
- Martín Valdebenito, MD
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Talcahuano, Chile, 4270940
- Hospital Las Higueras - Talcahuano
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Kontakt:
- Osvaldo Perez, MD
- E-Mail: osperez2000@gmail.com
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Hauptermittler:
- Osvaldo Perez, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
Mittelschwere oder schwere Mitralinsuffizienz (> 3+)
- Bei degenerativer MI: EROA ≥ 40 mm2 oder Regurgitationsvolumen ≥ 60 ml
- Für sekundäre MR: EROA > 30 mm2 oder Regurgitationsvolumen > 45 ml (d. h. MR mittelschwer oder schwer nach ASE-Kriterien)
- New York Heart Association (NYHA) Funktionsklasse II, III oder ambulant IV
- Das Subjekt befindet sich seit mindestens einem Monat in leitliniengerechter medikamentöser Therapie
- Basierend auf der Beurteilung durch das multidisziplinäre Herzteam unter Verwendung von Standardbewertungssystemen und unter Berücksichtigung von Komorbiditäten, Gebrechlichkeit und Behinderung besteht bei der Person ein hohes Risiko für eine Operation am offenen Herzen
- Das Subjekt erfüllt die anatomischen Kriterien für das Münchner TMVR-System
- Der Patient ist bereit, an der Studie teilzunehmen und legt eine unterschriebene Einverständniserklärung vor.
Ausschlusskriterien:
Allgemeine Bedingungen
- Proband, der derzeit an einer anderen Untersuchungsstudie als dieser Studie teilnimmt
- Personen, die gegen Rindergewebe allergisch sind
- Personen mit unkontrollierter Hypotonie
- Hämodynamische Instabilität
- Das Subjekt leidet an einer Kontrastmittelüberempfindlichkeit, die nicht ausreichend vorbehandelt werden kann, und hat eine Allergie gegen Nitinollegierungen
- Unverträglichkeit gegenüber Thrombozytenaggregationshemmern, Antikoagulanzien oder Thrombolytika
- Blutungsdiathese oder hyperkoagulierbarer Zustand
- Aktives Magengeschwür oder aktive Magen-Darm-Blutung
- Systolischer Druck in der Pulmonalarterie > 70 mmHg
- Niereninsuffizienz
- Notwendigkeit einer dringenden oder dringenden Operation aus irgendeinem Grund oder einer geplanten Herzoperation innerhalb der nächsten 12 Monate.
- Proband mit Leberinsuffizienz
- Der Proband leidet an einer komorbiden Erkrankung, die zu einer Lebenserwartung von weniger als einem Jahr führen kann
- Aktive Infektion, die eine Antibiotikatherapie erfordert
Die Testperson ist schwanger, stillt oder beabsichtigt, innerhalb eines Jahres schwanger zu werden, und weibliche Testpersonen im gebärfähigen Alter wenden KEINE hochwirksame Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr an.
Komorbiditäten
- Vorangegangener Schlaganfall oder TIA innerhalb von 3 Monaten oder Behinderung auf der modifizierten Rankin-Skala ≥4
- Akuter Myokardinfarkt innerhalb der letzten 30 Tage
- Jede frühere Herzklappenoperation oder Transkatheter-Mitralintervention
- Alle perkutanen Herz-Kreislauf-Eingriffe, Herz-Kreislauf-Operationen oder Karotisoperationen innerhalb von 30 Tagen
- Rheumatische Herzerkrankung oder Endokarditis innerhalb der letzten 3 Monate
- Hypertrophe Kardiomyopathie, restriktive Kardiomyopathie, konstriktive Perikarditis
- Schwere organische Läsion mit zurückgezogenen Chordae oder angeborener Fehlbildung und Mangel an Klappengewebe
- Jede andere strukturelle Herzerkrankung, die eine Herzinsuffizienz verursacht, mit Ausnahme der dilatativen Kardiomyopathie entweder ischämischer oder nicht-ischämischer Ätiologie.
- Vorhandensein eines Filters der unteren Hohlvene oder eines Vorhofseptumgeräts (Kontraindikation für femoralen Zugang und transseptale Katheterisierung)
- Unbehandelte klinisch bedeutsame Erkrankung der Herzkranzgefäße, die eine Revaskularisierung erfordert
- Trikuspidalklappenerkrankung, die eine Operation erfordert, oder schwere Trikuspidalinsuffizienz
- Aorten- oder Pulmonalklappenerkrankung, die eine Operation erfordert
- CRT/ICD-Implantation innerhalb von 30 Tagen
- NYHA-Klasse IVb
UNOS-Stadium-1-Herztransplantation oder vorherige orthotope Herztransplantation
Anatomisch und funktionell
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <30 %
- LV-enddiastolischer Durchmesser > 70 mm
- Erhebliche Anomalien des Subvalvulärapparates.
- Schwere Verkalkung des Mitralrings oder der Blättchen
- Thrombus oder Vegetation im linken Vorhof oder linken Ventrikel
- Schwere rechtsventrikuläre Dysfunktion
- Schwere Trikuspidal- oder Aortenklappenerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Einarmig
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, nicht randomisierte, einarmige, internationale, multizentrische klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Leistung des P&F MUNICH TMVR-Systems bei einer Population von Patienten mit mittelschwerer bis schwerer symptomatischer Mitralinsuffizienz.
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Die Ersatzklappe besteht aus einer selbstexpandierenden, dreiflügeligen, trockenen Rinder-Perikardklappe. Das trockene Gewebe ermöglicht eine bequeme Vorspannung der Klappe. Die Hauptmerkmale des Münchner Ventils sind:
Das für diese klinische Untersuchung vorgeschlagene Munich TMVR-Systemdesign stellt eine bedeutende Weiterentwicklung früherer TMVR-Designs dar:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primäre Sicherheitsendpunkte
Zeitfenster: 30 Tage
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Der primäre Sicherheitsendpunkt ist die Auswertung einer 30-Tage-Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (MAE), wobei sich MAE aus den folgenden geräte- oder verfahrensbezogenen Ereignissen zusammensetzt:
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sekundäre Sicherheitsendpunkte
Zeitfenster: 90 Tage, 180 Tage, 1 Jahr und jährlich im 2., 3., 4. und 5. Jahr
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Zu den sekundären Sicherheitsendpunkten gehört eine Bewertung nach 90 Tagen, 180 Tagen, 1 Jahr und jährlich im 2., 3., 4. und 5. Jahr (einschließlich außerplanmäßiger Besuche):
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90 Tage, 180 Tage, 1 Jahr und jährlich im 2., 3., 4. und 5. Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sekundäre Leistungsbeurteilung
Zeitfenster: Intraprozedural
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Technischer Erfolg des Verfahrens, definiert als erfolgreicher Zugang zum linken Vorhof, Einsetzen und Entfalten der Münchener Klappe in der richtigen Position und Zurückholen des Einführkatheters ohne signifikante Mitralstenose, LVOT-Obstruktion oder paravalvuläres MRT, dokumentiert durch intraoperative Bildgebung.
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Intraprozedural
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Sekundäre Wirksamkeitsbewertung: Reduzierung der Mitralinsuffizienz
Zeitfenster: 30 Tage, 90 Tage, 180 Tage, 1 Jahr und jährlich im 2., 3., 4., 5. Jahr
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Reduzierung der Mitralinsuffizienz (MR) auf entweder optimal (0+ bis Spur) oder akzeptabel
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30 Tage, 90 Tage, 180 Tage, 1 Jahr und jährlich im 2., 3., 4., 5. Jahr
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Sekundäre Wirksamkeitsbewertung: Änderungen der Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 30 Tage, 90 Tage, 180 Tage, 1 Jahr und jährlich im 2., 3., 4., 5. Jahr
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Änderungen in der Auswurffraktion
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30 Tage, 90 Tage, 180 Tage, 1 Jahr und jährlich im 2., 3., 4., 5. Jahr
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Sekundäre Wirksamkeitsbewertung: NYHAC
Zeitfenster: 30 Tage, 90 Tage, 180 Tage, 1 Jahr und jährlich im 2., 3., 4., 5. Jahr
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Klasse der New York Heart Association
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30 Tage, 90 Tage, 180 Tage, 1 Jahr und jährlich im 2., 3., 4., 5. Jahr
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Sekundäre Wirksamkeitsbewertung: KCCQ
Zeitfenster: 30 Tage, 90 Tage, 180 Tage, 1 Jahr und jährlich im 2., 3., 4., 5. Jahr
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Verbesserung der Lebensqualität im Vergleich zum Ausgangswert (Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire, KCCQ – Anhang I)
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30 Tage, 90 Tage, 180 Tage, 1 Jahr und jährlich im 2., 3., 4., 5. Jahr
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Sekundäre Wirksamkeitsbewertung: Hospitalisierungsrate
Zeitfenster: 30 Tage, 90 Tage, 180 Tage, 1 Jahr und jährlich im 2., 3., 4., 5. Jahr
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Rate der Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz
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30 Tage, 90 Tage, 180 Tage, 1 Jahr und jährlich im 2., 3., 4., 5. Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Katharina Kiss, MD, CEO, Products & Features
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTP-MIT-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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