- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05876715
LINNOVATEL: Lurbinectedin, Ipilimumab und Nivolumab bei Weichteilsarkomen (LINNOVATE)
LINNOVATE: Eine Phase-1/2-Studie zur Sicherheit/Wirksamkeit von LURBINECTEDIN in Kombination mit IPILIMUMAB und NIVOLUMAB bei fortgeschrittenen Weichteilsarkomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene, dosissuchende Phase-1/2-Studie mit steigenden Dosen von intravenös verabreichtem LURBINECTEDIN und festen Dosen von intravenös verabreichtem IPILIMUMAB und NIVOLUMAB.
I. Dosiseskalation Phase 1 der Studie: Die Studie wird das standardmäßige „Kohorten-Dreier“-Design verwenden (Storer, 1989). Drei Teilnehmer werden mit jeder der beiden aufsteigenden Dosisstufen behandelt. Weitere 3 Teilnehmer werden eingeschrieben, wenn bei einem der drei ursprünglich eingeschriebenen Teilnehmer bei jeder Dosisstufe ein DLT beobachtet wird. Tritt keine DLT auf, nachdem der dritte Teilnehmer einer Dosisstufe sechs Wochen lang an der Studie teilgenommen hat, wird die Registrierung für eine Eskalation auf die nächsthöhere geplante Dosisstufe geöffnet. Das DLT-Fenster beträgt insgesamt 6 Wochen. Die MTD ist definiert als die höchste sicher verträgliche Dosis von Lurbinectedin, bei der nicht mehr als ein Teilnehmer eine DLT erlebte, wobei bei der nächsthöheren Dosisstufe mindestens zwei Teilnehmer eine DLT erlitten.
Teilnehmer der Dosissteigerungsstudie können die Behandlung mit ihren vorgesehenen Dosen fortsetzen, bis ein Fortschreiten der Krankheit oder eine inakzeptable Toxizität auftritt, oder bis zu einer maximalen Therapiedauer von einem Jahr (maximal 18 Dosen LURBINECTEDIN, 26 Dosen NIVOLUMAB und 5 Dosen). von IPILIMUMAB). Es findet keine Dosiserhöhung innerhalb der Teilnehmer statt.
IPILIMUMAB-Dosis: 1 mg/kg i.v. über 30 Minuten. q 12 Wochen, beginnend 2 Wochen nach der ersten Dosis von LURBINECTEDIN, bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität, bis zu maximal 5 Dosen
Dosis von NIVOLUMAB: 3 mg/kg über 30 Minuten. q 2 Wochen, beginnend 2 Wochen nach der ersten Dosis von LURBINECTEDIN, bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität, bis zu einem Maximum von 26 Dosen
Dosis von LURBINECTEDIN: Steigende Dosen von LURBINECTEDIN IV über 60 Minuten alle 3 Wochen bis zu einem Maximum von 18 Dosen:
LURBINECTEDIN # Pkt. Dosisstufe Dosis, mg/m2 Max. Volumen/24 Std
Alle 3 Wochen 3-6 I 2,6 1000 ml Alle 3 Wochen 3-6 II 3,2 1000 ml
Es wird keine Dosissteigerung durchgeführt, bis alle Probanden den DLT-Zeitraum von 6 Wochen abgeschlossen haben und alle klinischen und Labordaten ausgewertet wurden. Der Phase-2-Teil der Studie wird erst fortgesetzt, wenn entweder die maximal tolerierte Dosis (MTD) oder die maximal verabreichte Dosis (MAD) bestimmt wurde.
Teilnehmer, die den DLT-Zeitraum aus anderen Gründen als der studienmedikamentösen Toxizität nicht abschließen, werden in derselben Dosiskohorte ersetzt. Nach Ermessen des Hauptforschers/Sponsors kann die Dosiserhöhung gestoppt werden, bevor ein MTD erreicht ist. In diesem Fall kann die MAD auf der Grundlage der Standarddosis von LURBINECTEDIN von 3,2 mg/m2 gewählt werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Erlinda M Gordon, MD
- Telefonnummer: 310-552-9999
- E-Mail: egordon@sarcomaoncology.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Victoria Chua-Alcala, MD
- Telefonnummer: 310-552-9999
- E-Mail: vchua@sarcomaoncology.com
Studienorte
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California
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90403
- Rekrutierung
- Sarcoma Oncology Research Center
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Kontakt:
- Victoria Chua, MD
- Telefonnummer: 310-552-9999
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Kontakt:
- Erlinda M Gordon, MD
- Telefonnummer: 310-552-9999
- E-Mail: egordon@sarcomaoncology.com
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Unterermittler:
- Sant P Chawla, MD
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Unterermittler:
- Steven Wong, MD
-
Unterermittler:
- Doris Quon, MD
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Hauptermittler:
- Erlinda M Gordon, MD
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Unterermittler:
- Ania Moradkhani, NP
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einzelpersonen müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können:
- Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre
- Pathologisch bestätigte Diagnose eines lokal fortgeschrittenen inoperablen oder metastasierten Weichteilsarkoms
- Für den Phase-1-Studienteil werden nur zuvor behandelte Teilnehmer eingeschrieben. Für den Phase-2-Studienteil werden bisher unbehandelte Teilnehmer eingeschrieben.
- Fähigkeit, die Zwecke und Risiken der Studie zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet und datiert zu haben, die vom IRB/Ethikausschuss des Hauptprüfers genehmigt wurde
- Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienabläufe und Verfügbarkeit für die Dauer des Studiums.
- Messbare Krankheit nach RECIST v1.1
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 1
Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Akzeptable Leberfunktion: Bilirubin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN; außer Personen mit Gilbert-Syndrom, die einen Gesamtbilirubinspiegel < 3,0 ULN haben müssen);
- AST (SGOT), ALT (SGPT) und alkalische Phosphatase < 3 x ULN (< 5 x ULN bei Lebermetastasen)
- Akzeptable Nierenfunktion: Kreatinin < 1,5-fache ULN oder > 60 ml/min (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel)
- Akzeptabler hämatologischer Status (ohne hämatologische Unterstützung, z. B. Wachstumsfaktoren oder Transfusion innerhalb von 21 Tagen nach der ersten Dosis der Studienwirkstoffe): ANC >= 1500 Zellen/μl; Thrombozytenzahl >= 100.000/μL; Hämoglobin >= 9,0 g/dl; Normaler PT, PTT, INR
- Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und alle Probanden müssen zustimmen, mit ihrem Partner hochwirksame Verhütungsmittel (chirurgische Sterilisation oder die Verwendung einer Barriere-Verhütung mit einem Kondom oder Diaphragma in Verbindung mit einem Spermizidgel oder einem IUP) anzuwenden vom Beginn der Studie bis 5 Monate bei Frauen und 7 Monate bei Männern nach der letzten Dosis.
Ausschlusskriterien:
Alle Personen, die zu Studienbeginn eines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden wie folgt von der Studienteilnahme ausgeschlossen:
- Probanden mit unbehandelten ZNS-Metastasen. Probanden sind teilnahmeberechtigt, wenn ZNS-Metastasen angemessen behandelt wurden und sich vor Beginn der Behandlung mindestens 2 Wochen lang neurologisch auf den Ausgangswert zurückgebildet haben (mit Ausnahme verbleibender Anzeichen oder Symptome im Zusammenhang mit der ZNS-Behandlung). Darüber hinaus müssen die Probanden mindestens 2 Wochen vor Beginn der Behandlung entweder keine Kortikosteroide einnehmen oder eine stabile oder abnehmende Dosis von <10 mg Prednison (oder Äquivalent) täglich einnehmen.
- Patienten mit karzinomatöser Meningitis
- Krebsbehandlung mit Strahlentherapie, gezielter Therapie oder anderer Antitumorbehandlung innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn. Krebsbehandlung mit Chemotherapie innerhalb von 21 Tagen vor Studienbeginn.
- Probanden, die innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie teilgenommen haben
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, das Studienprotokoll aus irgendeinem Grund einzuhalten
- Gleichzeitige oder vorherige Immuntherapie mit Anti-CTLA4- oder Anti-PD-1-Inhibitoren
- Nicht-onkologische Impfstofftherapie zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten innerhalb von 4 Wochen nach Studieneinschluss
- Autoimmunerkrankungen einschließlich rheumatoider Arthritis, systemischer progressiver Sklerose (Sklerodermie), systemischem Lupus erythematodes, Autoimmunvaskulitis und motorischer Neuropathie, die vermutlich autoimmunen Ursprungs sind (z. B. Guillain Barre-Syndrom)
- Systemische Immunsuppression, einschließlich HIV-positivem Status mit oder ohne AIDS
- Hautausschlag (Psoriasis, Ekzem), der > 25 % der Körperoberfläche betrifft
- Entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa)
- Anhaltender oder unkontrollierter Durchfall innerhalb von 4 Wochen nach Studieneinschluss
- Kürzlich aufgetretene akute Divertikulitis, intraabdomineller Abszess oder gastrointestinale Obstruktion innerhalb von 6 Monaten nach Studieneinschluss, die bekannte Risikofaktoren für eine Darmperforation sind
- Teilnehmer mit Herzinsuffizienz oder kürzlich aufgetretenem Herzereignis
- Hinweise auf eine schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung oder eine andere gleichzeitige Erkrankung, einschließlich psychiatrischer Erkrankungen, die nach Ansicht des Hauptprüfers oder Unterprüfers die Teilnahme des Teilnehmers an der Studie unerwünscht macht oder die Einhaltung der Studie gefährden würde
- Jeder positive Test auf Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus, der auf eine akute oder chronische Infektion hinweist
- Bekannte positive Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder das bekannte erworbene Immundefizienzsyndrom (AIDS).
- Aktueller, aktiver oder früherer schwerer Alkoholmissbrauch
- Hypophysen-Endokrinopathie
- Nebenniereninsuffizienz oder -überschuss
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Phase-1/2-Studie mit Lurbinectedin, Ipilimumab und Nivolumab bei fortgeschrittenem Weichteilsarkom
Hierbei handelt es sich um eine offene, dosissuchende Phase-1/2-Studie mit steigenden Dosen von intravenös verabreichtem LURBINECTEDIN und festen Dosen von intravenös verabreichtem IPILIMUMAB und NIVOLUMAB. I. Dosiseskalation Phase 1 der Studie: Die Studie wird das standardmäßige „Kohorten-Dreier“-Design verwenden (Storer, 1989). II.Phase 2 der Studie: Nach Abschluss der Dosiserhöhung erhalten weitere 28–34 zuvor unbehandelte Teilnehmer LURBINECTEDIN zum MTD und feste Dosen von IPILIMUMAB und NIVOLUMAB, um die allgemeine Sicherheit und potenzielle Wirksamkeit bei einer größeren Anzahl von Teilnehmern zu bewerten. |
Hierbei handelt es sich um eine offene, dosissuchende Phase-1/2-Studie mit steigenden Dosen von intravenös verabreichtem LURBINECTEDIN und festen Dosen von intravenös verabreichtem IPILIMUMAB und NIVOLUMAB.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 6 Monate
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Die maximal verträgliche Dosis (MTD) ist definiert als die höchste sicher verträgliche Dosis von Lurbinectedin, bei der nicht mehr als ein Teilnehmer eine dosislimitierende Toxizität (DLT) erlebte, wobei bei der nächsthöheren Dosisstufe mindestens zwei Teilnehmer eine DLT erlitten.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Anzahl der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen oder ein teilweises Ansprechen erreichten, geteilt durch die Anzahl der Patienten, die mindestens einen Behandlungszyklus abgeschlossen und sich einer Folgeuntersuchung mittels Computertomographie (CT) unterzogen hatten
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24 Monate
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Progressionsfreies Überleben nach 6 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Zeitraum während und nach der Behandlung einer Krankheit, beispielsweise einer Krebserkrankung, in der ein Patient mit der Krankheit lebt, sich diese jedoch nicht verschlimmert.
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12 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 36 Monate
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Die Zeitspanne ab dem Datum der Diagnose oder dem Beginn der Behandlung einer Krankheit, beispielsweise Krebs, in der Patienten, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, noch am Leben sind.
ICH
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36 Monate
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Korrelation der Reaktion mit zirkulierender Tumor-DNA
Zeitfenster: 36 Monate
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Korrelation der Reaktion mit zirkulierender Tumor-DNA
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36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Erlinda M Gordon, MD, Sarcoma Oncology Research Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gordon EM, Sankhala KK, Chawla N, Chawla SP. Trabectedin for Soft Tissue Sarcoma: Current Status and Future Perspectives. Adv Ther. 2016 Jul;33(7):1055-71. doi: 10.1007/s12325-016-0344-3. Epub 2016 May 27.
- Gordon EM, Chawla SP, Tellez WA, Younesi E, Thomas S, Chua-Alcala VS, Chomoyan H, Valencia C, Brigham DA, Moradkhani A, Quon D, Srikureja A, Wong SG, Tseng W, Federman N. SAINT: A Phase I/Expanded Phase II Study Using Safe Amounts of Ipilimumab, Nivolumab and Trabectedin as First-Line Treatment of Advanced Soft Tissue Sarcoma. Cancers (Basel). 2023 Jan 31;15(3):906. doi: 10.3390/cancers15030906.
- Belgiovine C, Bello E, Liguori M, Craparotta I, Mannarino L, Paracchini L, Beltrame L, Marchini S, Galmarini CM, Mantovani A, Frapolli R, Allavena P, D'Incalci M. Lurbinectedin reduces tumour-associated macrophages and the inflammatory tumour microenvironment in preclinical models. Br J Cancer. 2017 Aug 22;117(5):628-638. doi: 10.1038/bjc.2017.205. Epub 2017 Jul 6.
- Cespedes MV, Guillen MJ, Lopez-Casas PP, Sarno F, Gallardo A, Alamo P, Cuevas C, Hidalgo M, Galmarini CM, Allavena P, Aviles P, Mangues R. Lurbinectedin induces depletion of tumor-associated macrophages, an essential component of its in vivo synergism with gemcitabine, in pancreatic adenocarcinoma mouse models. Dis Model Mech. 2016 Dec 1;9(12):1461-1471. doi: 10.1242/dmm.026369. Epub 2016 Oct 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SOC-2310
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Lurbinectedin
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