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LINNOVATEL: Lurbinectedin, Ipilimumab und Nivolumab bei Weichteilsarkomen (LINNOVATE)

2. Juli 2024 aktualisiert von: ERLINDA M GORDON

LINNOVATE: Eine Phase-1/2-Studie zur Sicherheit/Wirksamkeit von LURBINECTEDIN in Kombination mit IPILIMUMAB und NIVOLUMAB bei fortgeschrittenen Weichteilsarkomen

Hierbei handelt es sich um eine offene, dosissuchende Phase-1/2-Studie mit steigenden Dosen von intravenös verabreichtem LURBINECTEDIN und festen Dosen von intravenös verabreichtem IPILIMUMAB und NIVOLUMAB.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene, dosissuchende Phase-1/2-Studie mit steigenden Dosen von intravenös verabreichtem LURBINECTEDIN und festen Dosen von intravenös verabreichtem IPILIMUMAB und NIVOLUMAB.

I. Dosiseskalation Phase 1 der Studie: Die Studie wird das standardmäßige „Kohorten-Dreier“-Design verwenden (Storer, 1989). Drei Teilnehmer werden mit jeder der beiden aufsteigenden Dosisstufen behandelt. Weitere 3 Teilnehmer werden eingeschrieben, wenn bei einem der drei ursprünglich eingeschriebenen Teilnehmer bei jeder Dosisstufe ein DLT beobachtet wird. Tritt keine DLT auf, nachdem der dritte Teilnehmer einer Dosisstufe sechs Wochen lang an der Studie teilgenommen hat, wird die Registrierung für eine Eskalation auf die nächsthöhere geplante Dosisstufe geöffnet. Das DLT-Fenster beträgt insgesamt 6 Wochen. Die MTD ist definiert als die höchste sicher verträgliche Dosis von Lurbinectedin, bei der nicht mehr als ein Teilnehmer eine DLT erlebte, wobei bei der nächsthöheren Dosisstufe mindestens zwei Teilnehmer eine DLT erlitten.

Teilnehmer der Dosissteigerungsstudie können die Behandlung mit ihren vorgesehenen Dosen fortsetzen, bis ein Fortschreiten der Krankheit oder eine inakzeptable Toxizität auftritt, oder bis zu einer maximalen Therapiedauer von einem Jahr (maximal 18 Dosen LURBINECTEDIN, 26 Dosen NIVOLUMAB und 5 Dosen). von IPILIMUMAB). Es findet keine Dosiserhöhung innerhalb der Teilnehmer statt.

IPILIMUMAB-Dosis: 1 mg/kg i.v. über 30 Minuten. q 12 Wochen, beginnend 2 Wochen nach der ersten Dosis von LURBINECTEDIN, bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität, bis zu maximal 5 Dosen

Dosis von NIVOLUMAB: 3 mg/kg über 30 Minuten. q 2 Wochen, beginnend 2 Wochen nach der ersten Dosis von LURBINECTEDIN, bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität, bis zu einem Maximum von 26 Dosen

Dosis von LURBINECTEDIN: Steigende Dosen von LURBINECTEDIN IV über 60 Minuten alle 3 Wochen bis zu einem Maximum von 18 Dosen:

LURBINECTEDIN # Pkt. Dosisstufe Dosis, mg/m2 Max. Volumen/24 Std

Alle 3 Wochen 3-6 I 2,6 1000 ml Alle 3 Wochen 3-6 II 3,2 1000 ml

Es wird keine Dosissteigerung durchgeführt, bis alle Probanden den DLT-Zeitraum von 6 Wochen abgeschlossen haben und alle klinischen und Labordaten ausgewertet wurden. Der Phase-2-Teil der Studie wird erst fortgesetzt, wenn entweder die maximal tolerierte Dosis (MTD) oder die maximal verabreichte Dosis (MAD) bestimmt wurde.

Teilnehmer, die den DLT-Zeitraum aus anderen Gründen als der studienmedikamentösen Toxizität nicht abschließen, werden in derselben Dosiskohorte ersetzt. Nach Ermessen des Hauptforschers/Sponsors kann die Dosiserhöhung gestoppt werden, bevor ein MTD erreicht ist. In diesem Fall kann die MAD auf der Grundlage der Standarddosis von LURBINECTEDIN von 3,2 mg/m2 gewählt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90403
        • Rekrutierung
        • Sarcoma Oncology Research Center
        • Kontakt:
          • Victoria Chua, MD
          • Telefonnummer: 310-552-9999
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Sant P Chawla, MD
        • Unterermittler:
          • Steven Wong, MD
        • Unterermittler:
          • Doris Quon, MD
        • Hauptermittler:
          • Erlinda M Gordon, MD
        • Unterermittler:
          • Ania Moradkhani, NP

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einzelpersonen müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können:

  1. Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre
  2. Pathologisch bestätigte Diagnose eines lokal fortgeschrittenen inoperablen oder metastasierten Weichteilsarkoms
  3. Für den Phase-1-Studienteil werden nur zuvor behandelte Teilnehmer eingeschrieben. Für den Phase-2-Studienteil werden bisher unbehandelte Teilnehmer eingeschrieben.
  4. Fähigkeit, die Zwecke und Risiken der Studie zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet und datiert zu haben, die vom IRB/Ethikausschuss des Hauptprüfers genehmigt wurde
  5. Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienabläufe und Verfügbarkeit für die Dauer des Studiums.
  6. Messbare Krankheit nach RECIST v1.1
  7. ECOG-Leistungsstatus ≤ 1
  8. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten

    1. Akzeptable Leberfunktion: Bilirubin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN; außer Personen mit Gilbert-Syndrom, die einen Gesamtbilirubinspiegel < 3,0 ULN haben müssen);
    2. AST (SGOT), ALT (SGPT) und alkalische Phosphatase < 3 x ULN (< 5 x ULN bei Lebermetastasen)
    3. Akzeptable Nierenfunktion: Kreatinin < 1,5-fache ULN oder > 60 ml/min (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel)
  9. Akzeptabler hämatologischer Status (ohne hämatologische Unterstützung, z. B. Wachstumsfaktoren oder Transfusion innerhalb von 21 Tagen nach der ersten Dosis der Studienwirkstoffe): ANC >= 1500 Zellen/μl; Thrombozytenzahl >= 100.000/μL; Hämoglobin >= 9,0 g/dl; Normaler PT, PTT, INR
  10. Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und alle Probanden müssen zustimmen, mit ihrem Partner hochwirksame Verhütungsmittel (chirurgische Sterilisation oder die Verwendung einer Barriere-Verhütung mit einem Kondom oder Diaphragma in Verbindung mit einem Spermizidgel oder einem IUP) anzuwenden vom Beginn der Studie bis 5 Monate bei Frauen und 7 Monate bei Männern nach der letzten Dosis.

Ausschlusskriterien:

Alle Personen, die zu Studienbeginn eines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden wie folgt von der Studienteilnahme ausgeschlossen:

  1. Probanden mit unbehandelten ZNS-Metastasen. Probanden sind teilnahmeberechtigt, wenn ZNS-Metastasen angemessen behandelt wurden und sich vor Beginn der Behandlung mindestens 2 Wochen lang neurologisch auf den Ausgangswert zurückgebildet haben (mit Ausnahme verbleibender Anzeichen oder Symptome im Zusammenhang mit der ZNS-Behandlung). Darüber hinaus müssen die Probanden mindestens 2 Wochen vor Beginn der Behandlung entweder keine Kortikosteroide einnehmen oder eine stabile oder abnehmende Dosis von <10 mg Prednison (oder Äquivalent) täglich einnehmen.
  2. Patienten mit karzinomatöser Meningitis
  3. Krebsbehandlung mit Strahlentherapie, gezielter Therapie oder anderer Antitumorbehandlung innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn. Krebsbehandlung mit Chemotherapie innerhalb von 21 Tagen vor Studienbeginn.
  4. Probanden, die innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie teilgenommen haben
  5. Frauen, die schwanger sind oder stillen
  6. Unwilligkeit oder Unfähigkeit, das Studienprotokoll aus irgendeinem Grund einzuhalten
  7. Gleichzeitige oder vorherige Immuntherapie mit Anti-CTLA4- oder Anti-PD-1-Inhibitoren
  8. Nicht-onkologische Impfstofftherapie zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten innerhalb von 4 Wochen nach Studieneinschluss
  9. Autoimmunerkrankungen einschließlich rheumatoider Arthritis, systemischer progressiver Sklerose (Sklerodermie), systemischem Lupus erythematodes, Autoimmunvaskulitis und motorischer Neuropathie, die vermutlich autoimmunen Ursprungs sind (z. B. Guillain Barre-Syndrom)
  10. Systemische Immunsuppression, einschließlich HIV-positivem Status mit oder ohne AIDS
  11. Hautausschlag (Psoriasis, Ekzem), der > 25 % der Körperoberfläche betrifft
  12. Entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa)
  13. Anhaltender oder unkontrollierter Durchfall innerhalb von 4 Wochen nach Studieneinschluss
  14. Kürzlich aufgetretene akute Divertikulitis, intraabdomineller Abszess oder gastrointestinale Obstruktion innerhalb von 6 Monaten nach Studieneinschluss, die bekannte Risikofaktoren für eine Darmperforation sind
  15. Teilnehmer mit Herzinsuffizienz oder kürzlich aufgetretenem Herzereignis
  16. Hinweise auf eine schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung oder eine andere gleichzeitige Erkrankung, einschließlich psychiatrischer Erkrankungen, die nach Ansicht des Hauptprüfers oder Unterprüfers die Teilnahme des Teilnehmers an der Studie unerwünscht macht oder die Einhaltung der Studie gefährden würde
  17. Jeder positive Test auf Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus, der auf eine akute oder chronische Infektion hinweist
  18. Bekannte positive Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder das bekannte erworbene Immundefizienzsyndrom (AIDS).
  19. Aktueller, aktiver oder früherer schwerer Alkoholmissbrauch
  20. Hypophysen-Endokrinopathie
  21. Nebenniereninsuffizienz oder -überschuss

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase-1/2-Studie mit Lurbinectedin, Ipilimumab und Nivolumab bei fortgeschrittenem Weichteilsarkom

Hierbei handelt es sich um eine offene, dosissuchende Phase-1/2-Studie mit steigenden Dosen von intravenös verabreichtem LURBINECTEDIN und festen Dosen von intravenös verabreichtem IPILIMUMAB und NIVOLUMAB.

I. Dosiseskalation Phase 1 der Studie: Die Studie wird das standardmäßige „Kohorten-Dreier“-Design verwenden (Storer, 1989).

II.Phase 2 der Studie: Nach Abschluss der Dosiserhöhung erhalten weitere 28–34 zuvor unbehandelte Teilnehmer LURBINECTEDIN zum MTD und feste Dosen von IPILIMUMAB und NIVOLUMAB, um die allgemeine Sicherheit und potenzielle Wirksamkeit bei einer größeren Anzahl von Teilnehmern zu bewerten.

Hierbei handelt es sich um eine offene, dosissuchende Phase-1/2-Studie mit steigenden Dosen von intravenös verabreichtem LURBINECTEDIN und festen Dosen von intravenös verabreichtem IPILIMUMAB und NIVOLUMAB.
Andere Namen:
  • Nivolumab
  • Ipilimumab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 6 Monate
Die maximal verträgliche Dosis (MTD) ist definiert als die höchste sicher verträgliche Dosis von Lurbinectedin, bei der nicht mehr als ein Teilnehmer eine dosislimitierende Toxizität (DLT) erlebte, wobei bei der nächsthöheren Dosisstufe mindestens zwei Teilnehmer eine DLT erlitten.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 24 Monate
Die Anzahl der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen oder ein teilweises Ansprechen erreichten, geteilt durch die Anzahl der Patienten, die mindestens einen Behandlungszyklus abgeschlossen und sich einer Folgeuntersuchung mittels Computertomographie (CT) unterzogen hatten
24 Monate
Progressionsfreies Überleben nach 6 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Der Zeitraum während und nach der Behandlung einer Krankheit, beispielsweise einer Krebserkrankung, in der ein Patient mit der Krankheit lebt, sich diese jedoch nicht verschlimmert.
12 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 36 Monate
Die Zeitspanne ab dem Datum der Diagnose oder dem Beginn der Behandlung einer Krankheit, beispielsweise Krebs, in der Patienten, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, noch am Leben sind. ICH
36 Monate
Korrelation der Reaktion mit zirkulierender Tumor-DNA
Zeitfenster: 36 Monate
Korrelation der Reaktion mit zirkulierender Tumor-DNA
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Erlinda M Gordon, MD, Sarcoma Oncology Research Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir haben nicht vor, die Daten einzelner Teilnehmer anderen Forschern als dem Team des Sarcoma Oncology Research Center zur Verfügung zu stellen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lurbinectedin

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