- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06385548
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Lurbinectedin und Dostarlimab bei Krebspatienten: Protokoll VHIO21001 – LiDer (LiDer)
Phase-I-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Lurbinectedin und Dostarlimab bei Patienten mit fortgeschrittenem/rezidivierendem Endometriumkarzinom mit Krankheitsprogression nach vorheriger Platin-Chemotherapie
Hintergrund:
Endometriumkarzinom ist eine weit verbreitete bösartige Erkrankung im gynäkologischen Bereich, wobei eine beträchtliche Anzahl von Fällen in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wird oder nach der Erstbehandlung wieder auftritt. Eine platinbasierte Chemotherapie stellt für diese Patienten eine Standardbehandlungsoption dar; Allerdings kommt es häufig zu einem Fortschreiten der Krankheit, was die Notwendigkeit neuer Therapieansätze unterstreicht. Lurbinectedin, ein synthetisches Analogon mariner Alkaloidverbindungen, und Dostarlimab, ein monoklonaler Antikörper gegen PD-1, haben eine vielversprechende Antitumoraktivität bei verschiedenen bösartigen Erkrankungen gezeigt. Ziel dieser klinischen Phase-I-II-Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der Kombination von Lurbinectedin und Dostarlimab bei Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem Endometriumkarzinom zu bewerten, bei denen es nach einer platinbasierten Chemotherapie zu einer Krankheitsprogression gekommen ist.
Hauptziele:
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Dosis für die weitere Untersuchung von Lurbinectedin und Dostarlimab in der Kombinationstherapie bei fortgeschrittenem oder rezidivierendem Endometriumkarzinom.
Zur Beurteilung der Antitumoraktivität der Kombinationstherapie mit Lurbinectedin und Dostarlimab, gemessen anhand der objektiven Ansprechrate (ORR), bei Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem Endometriumkarzinom.
Sekundäre Ziele:
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Kombinationstherapie mit Lurbinectedin und Dostarlimab bei Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem Endometriumkarzinom.
Charakterisierung des pharmakokinetischen Profils von Lurbinectedin und Dostarlimab bei Verabreichung in einer Kombinationstherapie.
Untersuchung pharmakogenomischer Biomarker, die das Ansprechen und/oder die Resistenz gegen die Kombinationstherapie mit Lurbinectedin und Dostarlimab bei Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem Endometriumkarzinom vorhersagen.
Zur Beurteilung des progressionsfreien Überlebens (PFS), der Ansprechdauer (DOR), der klinischen Nutzenrate (CBR) und des Gesamtüberlebens (OS) bei Patienten, die eine Kombinationstherapie mit Lurbinectedin und Dostarlimab gegen fortgeschrittenen oder rezidivierenden Endometriumkarzinom erhalten.
Untersuchung der Auswirkungen der Kombinationstherapie mit Lurbinectedin und Dostarlimab auf die Lebensqualität und Symptomkontrolle bei Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem Endometriumkarzinom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine klinische Phase-I-II-Studie, die durchgeführt wird, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der Kombinationstherapie mit Lurbinectedin und Dostarlimab bei Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem Endometriumkarzinom zu bewerten. Die Studie folgt einem multizentrischen, offenen Design und umfasst zwei Phasen: eine Dosissteigerungsphase (Phase I) und eine Expansionsphase (Phase II). Zu den primären Endpunkten gehören die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD), der empfohlenen Dosis für weitere Untersuchungen und der objektiven Ansprechrate (ORR). Sekundäre Endpunkte umfassen Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakogenomik, progressionsfreies Überleben (PFS), Ansprechdauer (DOR), klinische Nutzenrate (CBR), Gesamtüberleben (OS) und Lebensqualitätsbewertungen.
Studienbehandlungen:
Lurbinectedin: Lurbinectedin wird als lyophilisiertes Pulver für ein Infusionskonzentrat verabreicht und mit sterilem Wasser für Injektionszwecke rekonstituiert, um eine Konzentration von 0,5 mg/ml zu erreichen. Die Anfangsdosis für die Infusion beträgt 2,6 mg/m², verdünnt entweder in 5 %iger Glucoselösung oder 0,9 %iger Natriumchloridlösung. Während der Phase I basieren Dosisanpassungen auf der Körperoberfläche, die anhand der DuBois-Formel berechnet wird.
Dostarlimab: Dostarlimab wird in Durchstechflaschen mit 500 mg in einer Konzentration von 50 mg/ml geliefert. Die empfohlene Dosis ist eine feste Dosis von 500 mg, die über 30 Minuten intravenös verabreicht wird. Die Behandlungszyklen bestehen aus der Verabreichung am ersten Tag eines 21-tägigen Zyklus mit Dostarlimab, gefolgt von Lurbinectedin als Kombinationstherapie.
Während der Dosissteigerungsphase (Phase I) wird ein vordefiniertes Dosissteigerungsschema angewendet, beginnend mit der Dosisstufe (DL) -1 und fortschreitend zu DL1, DL2 und den folgenden Stufen gemäß dem Protokoll. Die Dosissteigerung richtet sich nach dem Auftreten dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) und der Bestimmung der MTD. Sobald die MTD festgelegt ist, beginnt die Expansionsphase (Phase II), in der weitere Patienten eine Behandlung mit der empfohlenen Dosis erhalten, um die Sicherheits- und Wirksamkeitsergebnisse weiter zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ana Oaknin
- Telefonnummer: +34 934893000
- E-Mail: aoaknin@vhio.net
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten ab 18 Jahren.
- Histologisch bestätigter fortgeschrittener oder rezidivierender Endometriumkrebs.
- Krankheitsverlauf nach vorheriger platinbasierter Chemotherapie.
- Ausreichende Organfunktion, einschließlich Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
- Messbare Krankheit gemäß RECIST v.1.1-Kriterien.
- Verfügbarkeit einer archivierten Tumorgewebeprobe oder Bereitschaft zur Durchführung einer Tumorbiopsie.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung.
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
- Bereitschaft und Fähigkeit, Studienabläufe und Nachuntersuchungen einzuhalten.
- Vereinbarung zur Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung während des Studienzeitraums und gegebenenfalls für einen bestimmten Zeitraum danach.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Lurbinectedin oder Dostarlimab.
- Aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert.
- Symptomatische oder unbehandelte Metastasen im Zentralnervensystem.
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder Pneumonitis, die Steroide erfordert.
- Unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung oder medizinischer Zustand.
- Vorgeschichte von immunbedingten unerwünschten Ereignissen Grad ≥3 nach vorheriger Immuntherapie.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen Krebstherapien.
- Vorherige Behandlung mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-CTLA-4-Antikörper oder einem anderen Antikörper oder Medikament, das speziell auf die Kostimulation von T-Zellen oder Immun-Checkpoint-Signalwege abzielt.
- Gleichzeitige Behandlung mit Kortikosteroiden, die eine bestimmte Dosis oder Dauer überschreitet.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Prüftherapie innerhalb eines bestimmten Zeitraums.
- Jeder andere Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Durchführung der Studie beeinträchtigen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kombinationstherapie mit Lurbinectedin und Dostarlimab
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Die Teilnehmer erhalten intravenöse Infusionen von Lurbinectedin in einer Dosis von 2,6 mg/m², verdünnt in mindestens 100 ml 5 %iger Glucoselösung oder 0,9 %iger Natriumchloridlösung.
Die Infusion dauert eine Stunde und wird alle drei Wochen verabreicht.
Die Teilnehmer erhalten intravenöse Infusionen von Dostarlimab in einer festen Dosis von 500 mg, verabreicht über 30 Minuten am ersten Tag jedes dreiwöchigen Zyklus.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Dosis (RD).
Zeitfenster: MTD und RD werden im Phase-I-Teil der Studie bewertet, der Zeitrahmen beträgt etwa 6 Monate.
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Bei dieser Maßnahme geht es darum, die höchste Dosis von Lurbinectedin in Kombination mit Dostarlimab zu ermitteln, die verabreicht werden kann, ohne dass es zu einer inakzeptablen Toxizität kommt.
Die empfohlene Dosis für die weitere Bewertung in Phase II wird ebenfalls festgelegt.
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MTD und RD werden im Phase-I-Teil der Studie bewertet, der Zeitrahmen beträgt etwa 6 Monate.
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Bewertung der Kombinationstherapie mit Lurbinectedin und Dostarlimab bei Patienten mit fortgeschrittenem/rezidivierendem Gebärmutterhalskrebs
Zeitfenster: Dieses Ziel wird im Phase-II-Teil der Studie bewertet. Der Zeitrahmen wird etwa 6 Monate betragen.
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Dieses Ziel zielt darauf ab, die Wirksamkeit von Lurbinectedin in Kombination mit Dostarlimab bei Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem Gebärmutterhalskrebs zu bewerten, bei denen nach einer platinbasierten Chemotherapie eine Krankheitsprogression aufgetreten ist.
Das Hauptziel besteht darin, die bestätigte Tumoransprechrate gemäß den RECIST v1.1-Kriterien bei Patienten ohne Veränderungen im MMR-System zu bewerten.
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Dieses Ziel wird im Phase-II-Teil der Studie bewertet. Der Zeitrahmen wird etwa 6 Monate betragen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheitsbewertung von Lurbinectedin in Kombination mit Dostarlimab
Zeitfenster: Sicherheitsbewertungen werden während der gesamten Studie durchgeführt, beginnend mit der ersten Dosisverabreichung und bis zum Ende der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
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Die Sicherheit wird durch Überwachung unerwünschter Ereignisse (UEs) anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute bewertet
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Sicherheitsbewertungen werden während der gesamten Studie durchgeführt, beginnend mit der ersten Dosisverabreichung und bis zum Ende der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
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Bewerten Sie das progressionsfreie Überleben (PFS)
Zeitfenster: Diese Wirksamkeitsendpunkte werden während der gesamten Studie evaluiert, mit regelmäßigen Bewertungen bei Nachuntersuchungen bis zu einem Jahr
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Bewerten Sie die Zeit vom Studieneintritt bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache.
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Diese Wirksamkeitsendpunkte werden während der gesamten Studie evaluiert, mit regelmäßigen Bewertungen bei Nachuntersuchungen bis zu einem Jahr
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Pharmakokinetische (PK) und pharmakogenomische Bewertung
Zeitfenster: PK- und pharmakogenomische Bewertungen werden zu bestimmten Zeitpunkten während der Studie (12 Monate) durchgeführt.
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PK-Parameter werden bewertet, um die Konzentration des Arzneimittels im Plasma über die Zeit zu bestimmen.
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PK- und pharmakogenomische Bewertungen werden zu bestimmten Zeitpunkten während der Studie (12 Monate) durchgeführt.
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Die ORR wird nach Abschluss der Behandlungszyklen und Ansprechbewertungen gemäß den RECIST v.1.1-Kriterien (1 Jahr) bewertet.
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Der Anteil der Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen auf die Behandlung, bewertet anhand der RECIST v.1.1-Kriterien, insbesondere im Phase-II-Teil der Studie.
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Die ORR wird nach Abschluss der Behandlungszyklen und Ansprechbewertungen gemäß den RECIST v.1.1-Kriterien (1 Jahr) bewertet.
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Bewerten Sie die Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Sicherheitsbewertungen werden während der gesamten Studie durchgeführt, beginnend mit der ersten Dosisverabreichung und bis zum Ende der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
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Ziel ist es, die Zeit von der ersten dokumentierten Reaktion bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod zu analysieren.
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Sicherheitsbewertungen werden während der gesamten Studie durchgeführt, beginnend mit der ersten Dosisverabreichung und bis zum Ende der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
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Bewerten Sie die klinische Nutzenrate (CBR)
Zeitfenster: Sicherheitsbewertungen werden während der gesamten Studie durchgeführt, beginnend mit der ersten Dosisverabreichung und bis zum Ende der Studie, durchschnittlich 24 Monate
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Ziel ist es, die Zeit vom Studieneintritt bis zum Tod jeglicher Ursache zu untersuchen.
Überlebensraten: Der Prozentsatz der Patienten, die zu bestimmten Zeitpunkten (6, 12, 18 und 24 Monate) überleben.
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Sicherheitsbewertungen werden während der gesamten Studie durchgeführt, beginnend mit der ersten Dosisverabreichung und bis zum Ende der Studie, durchschnittlich 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uteruserkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Endometriale Neubildungen
- Antineoplastische Mittel
- Dostarlimab
Andere Studien-ID-Nummern
- VHIO21001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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