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Eine explorative Studie zu Lurbinectedin mit Strahlentherapie bei lokal fortgeschrittenem SCLC nach Erstlinientherapie

Mit dieser explorativen Studie soll ermittelt werden, ob der Einsatz von Strahlentherapie und Lurbinectedin zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem SCLC nach einer Erstlinientherapie sicher ist. In diese Studie werden Patienten mit Brustkorberkrankungen, aber ohne Fernmetastasen nach Versagen der Erstlinientherapie aufgenommen. Lurbinectedin tötet Tumorzellen ab, indem es die Transkription blockiert und die Desoxyribonukleinsäure (DNA) von Tumorzellen schädigt, ähnlich wie Strahlung Tumorzellen abtötet. Traditionelle Chemotherapie und Strahlentherapie sind eine routinemäßige medizinische Behandlung für lokal fortgeschrittenes SCLC, aber die Kombination ist immer toxisch. Diese Studie könnte helfen zu verstehen, ob die Behandlung von Patienten mit Lurbinectedin und Strahlentherapie weniger Nebenwirkungen verursachen könnte.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

Beschreibung der Sicherheit im Hinblick auf die Strahlentherapie (RT) in Kombination mit Lurbinectedin bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem SCLC nach Erstlinientherapie.

SEKUNDÄRE ZIELE:

Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit von RT plus Lurbinectedin, bewertet anhand des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS).

GLIEDERUNG:

Die Patienten erhalten 2 Zyklen Lurbinectedin in Kombination mit einer Thorax-Strahlentherapie, gefolgt von 2 Zyklen Lurbinectedin allein. Die Patienten erhalten Lurbinectedin intravenös (IV) über eine Stunde am ersten Tag jedes Zyklus. Zur Prophylaxe wird G-CSF (Granulozytenkolonie-stimulierender Faktor) eingesetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

9

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hat diese Studie vollständig verstanden, freiwillig eine schriftliche Einwilligungserklärung unterzeichnet und ist in der Lage, die in der Einwilligungserklärung aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einzuhalten;
  • Alter ≥ 18 Jahre, männliche/weibliche Teilnehmer;
  • Hat einen Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2;
  • Mit pathologisch bestätigter Diagnose eines SCLC im begrenzten Stadium (LS-SCLC) mit lokaler Progression (hauptsächlich thorakale Progression) nach Erstlinien-Chemotherapie mit oder ohne Immuntherapie, aber ohne Fernmetastasierung; (Derzeit ist Immuntherapie + Chemotherapie nicht die Standardbehandlung für LS-SCLC);
  • Verfügt über eine ausreichende Knochenmarks-, Leber-, Nieren- und Stoffwechselfunktion, d. h. die Funktionsniveaus der Organe erfüllen die folgenden Anforderungen:
  • Blutplättchen (PLT) ≥ 100×10^9/L;
  • Hämoglobin (Hb) ≥ 90 g/L;
  • Absolute Neutrophile (ANC) ≥ 2,0×10^9/L;
  • Unabhängig davon, ob Lebermetastasen vorliegen, Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3,0× Obergrenze des Normalwerts (ULN);
  • Alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 5×ULN;
  • Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5×ULN und direktes Bilirubin ≤ 1,0×ULN;
  • Serumkreatinin ≤ 1,5×ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 30 ml/min (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel);
  • Kreatinphosphokinase (CPK) ≤ 2,5×ULN;
  • Albumin ≥ 3,0 g/dl.
  • Bei einer Frau im gebärfähigen Alter (FCBP) muss vor Studienbeginn ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen während des Behandlungszeitraums des Testmedikaments und für 6 Monate nach der letzten Dosis eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden. Männliche Patienten (mit Partnern von WOCBP) müssen für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Verabreichung eine angemessene Verhütungsmethode anwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Bei gleichzeitiger Hirnmetastasierung, einer Rückenmarkskompression in der Vorgeschichte oder einer meningealen Metastasierung;
  • Mit Knochenmetastasen;
  • Patienten mit obstruktiver Atelektase und Syndrom der oberen Hohlvene, die eine chirurgische/endoskopische/interventionelle Behandlung erfordern; Patienten mit vermuteter oder bestätigter Lungenembolie; diejenigen mit unkontrollierbar großen Mengen an Pleuraerguss, Aszites oder Perikarderguss;
  • Patienten, von denen bekannt ist, dass sie gegen einen der Bestandteile des Testmedikaments allergisch sind;
  • Schwangerschaft oder Stillzeit oder WOCBP mit positivem Serumschwangerschaftstest;
  • Anforderungen an Komorbiditäten:

    1. an instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, kongestiver Herzinsuffizienz (CHF) der New York Heart Association (NYHA) II oder höher oder anderen klinisch bedeutsamen Herz-Kreislauf-Erkrankungen aktuell oder innerhalb des letzten Jahres vor dem Screening leiden;
    2. Patienten mit unkontrollierter Hypertonie (systolischer Blutdruck über 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck über 100 mmHg) oder einer Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie;
    3. Patienten mit schweren Herzrhythmusstörungen, die Medikamente benötigen;
    4. Patienten mit aktiven Infektionen, die innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung eine systemische antibakterielle, antimykotische oder antivirale Behandlung benötigen;
    5. Patienten mit Anzeichen von Blutungsneigung oder Gerinnungsstörungen;
    6. Patienten mit anderen schwerwiegenden Krankheiten, die vom Prüfarzt als ungeeignet für die Aufnahme erachtet wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Behandlung: Lurbinectedin kombiniert mit Thorax-Strahlentherapie
Die Patienten erhalten 2 Zyklen Lurbinectedin 2,6 mg/m2 in Kombination mit einer Thorax-Strahlentherapie, gefolgt von 2 Zyklen Lurbinectedin 2,6 mg/m2 allein. Die Patienten erhalten Lurbinectedin intravenös (IV) über eine Stunde am ersten Tag jedes Zyklus.
2,6 mg/m2, intravenös verabreicht, alle 21 Tage
Andere Namen:
  • PM01183
  • Zepzelka
Thorax-Strahlentherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse der Strahlentherapie mit Lurbinectedin
Zeitfenster: 30 Tage nach Abschluss der Behandlung
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse ≥ Grad 4 innerhalb von 30 Tagen nach der letzten RT-Fraktion; Alle behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse, die zu Dosisverzögerungen oder -reduktionen von Lurbinectedin führen; Alle behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse.
30 Tage nach Abschluss der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Beginn der Protokollbehandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod, bewertet bis zu 24 Monate
Das PFS wird mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt, und es wird ein Konfidenzintervall von 95 % für das mittlere PFS geschätzt.
Vom Beginn der Protokollbehandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod, bewertet bis zu 24 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod wurden bis zu 24 Monate geschätzt
Das OS wird mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt, und es wird ein Konfidenzintervall von 95 % für das mittlere OS geschätzt.
Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod wurden bis zu 24 Monate geschätzt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nan Bi, MD, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten (IPD) werden nicht weitergegeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kleinzelliges Lungenkarzinom

Klinische Studien zur Lurbinectedin

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