- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05877079
TRPM8 bei akutem ischämischem Schlaganfall durch topisches Menthol
Die Aktivierung von peripherem TRPM8 lindert akuten ischämischen Schlaganfall durch topisch angewendetes Menthol
Unsere früheren Ergebnisse legen nahe, dass die Aktivierung von peripherem TRPM8, das im Hautgewebe der Gliedmaßen exprimiert wird, bei ausreichender Mentholkonzentration für die Genesung nach einem Schlaganfall von Vorteil ist.
In der vorliegenden Studie wurden sechzig Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: dreißig in der Behandlungsgruppe und dreißig in der Kontrollgruppe. Die Behandlungsgruppe verwendet eine Emulsion mit 8 Gew.-% Menthol, wobei durchschnittlich 80 Gramm in Hand- und Fußwickel gegeben werden (20 Gramm in jeden Hand- oder Fußwickel). Die Kontrollgruppe hingegen verwendet eine Emulsion, die kein Menthol enthält, wobei durchschnittlich 80 Gramm in Hand- und Fußwickel gegeben werden. Die Teilnehmer dieser Studie werden sich zunächst einer detaillierten regelmäßigen neurologischen Untersuchung, einer Beurteilung anhand der National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS), des Barthel Index (BI) für Alltagsfunktionen und der Modified Rankin Scale (mRS) für Behinderung unterziehen. Alle Teilnehmer werden nach der vierten und achten Woche des Versuchs erneut bewertet, wobei die Beurteilungen eine neurologische Untersuchung, NIHSS, BI und mRS umfassen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sechzig Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: dreißig in der Behandlungsgruppe und dreißig in der Kontrollgruppe.
Die Teilnehmer dieser Studie werden sich zunächst einer detaillierten regelmäßigen neurologischen Untersuchung, einer Beurteilung anhand der National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS), des Barthel Index (BI) für Alltagsfunktionen und der Modified Rankin Scale (mRS) für Behinderung unterziehen. Nach Abschluss der Basisbewertungen und Unterzeichnung der Einverständniserklärung werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder der Behandlungsgruppe oder der Kontrollgruppe für die Studie zugeteilt.
Die Behandlungsgruppe verwendet eine Emulsion mit 8 Gew.-% Menthol, wobei durchschnittlich 80 Gramm in Hand- und Fußwickel gegeben werden (20 Gramm in jeden Hand- oder Fußwickel). Die Teilnehmer tragen die Bandagen fünf Minuten lang, bevor sie sie entfernen. Dieser Vorgang wird einmal täglich an fünf aufeinanderfolgenden Tagen in der Woche durchgeführt, gefolgt von zwei Ruhetagen, und dauert vier Wochen.
Die Kontrollgruppe hingegen verwendet eine Emulsion, die kein Menthol enthält, wobei durchschnittlich 80 Gramm in Hand- und Fußwickel gegeben werden. Es wird nach dem gleichen Verfahren vorgegangen: Die Teilnehmer tragen die Bandagen fünf Minuten lang, bevor sie sie entfernen, einmal täglich an fünf aufeinanderfolgenden Tagen in der Woche, gefolgt von zwei Ruhetagen, insgesamt vier Wochen lang.
Alle Teilnehmer werden nach der vierten und achten Woche des Versuchs erneut bewertet, wobei die Beurteilungen eine neurologische Untersuchung, NIHSS, BI und mRS umfassen.
Teilnehmer an ambulanten und stationären Notfall-, Neurologie- und stationären Patienten verwenden ebenfalls die 8 %ige Mentholemulsion, wobei durchschnittlich 80 Gramm in Hand- und Fußwickel (jeweils 20 Gramm) gelegt werden. Es wird nach dem gleichen Verfahren vorgegangen: Tragen Sie die Bandagen fünf Minuten lang, bevor Sie sie entfernen, einmal täglich an fünf aufeinanderfolgenden Tagen in der Woche, gefolgt von zwei Ruhetagen für insgesamt vier Wochen.
Die Teilnehmer werden innerhalb von sieben Tagen nach der Diagnose eines Schlaganfalls und dann erneut nach der vierten und achten Behandlungswoche untersucht. Die Bewertungen umfassen neurologische Untersuchungen, NIHSS-, BI- und mRS-Bewertungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan
- Taipei Medical University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall, Schlaganfallzeit innerhalb einer Woche, Personen, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung volljährig sind, NIHSS 4-20, Patienten, die bei der Behandlung kooperieren können, Selbst oder Vertreter erklären sich damit einverstanden, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- NIHSS-Score nicht erfüllt, mRS=5, Patienten, die nicht kooperieren können, mittelschweres bis schweres Hirntrauma, schwangere Frauen, Urämie, Leberzirrhose, Herzinsuffizienz mit Lungenödem und Gerinnungsstörung, Epilepsie, Alkohol, Drogenmissbrauch. Die Teilnehmer wurden vom Prüfer als für die Studie ungeeignet eingestuft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Menthol-Gruppe
Jedem Probanden werden Hand- und Fußwickel mit 8 % Menthol-Lotion (jeweils 20 Gramm) zum Tragen für 5 Minuten an 5 Tagen in der Woche verabreicht.
Die Gesamtdauer beträgt 4 Wochen.
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Die Patienten tragen 5 Minuten lang Hand- und Fußwickel mit 8 % Menthol-Lotion (jeweils 20 Gramm).
Die Patienten tragen die Bandagen 5 Tage pro Woche.
Die Gesamtdauer beträgt 4 Wochen.
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Placebo-Komparator: Nicht-Menthol-Gruppe
Hand- und Fußwickel mit der Lotion (jeweils 20 Gramm) ohne Menthol werden jedem Probanden zum Tragen für 5 Minuten an 5 Tagen in der Woche ausgehändigt.
Die Gesamtdauer beträgt 4 Wochen.
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Die Patienten tragen 5 Minuten lang Hand- und Fußwickel mit Lotion ohne Menthol (jeweils 20 Gramm).
Die Patienten tragen die Bandagen 5 Tage pro Woche.
Die Gesamtdauer beträgt 4 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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NIHSS
Zeitfenster: Die Auswertungen werden innerhalb von sieben Tagen nach dem als Basisdaten dargestellten Schlaganfall durchgeführt
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Die Schlaganfallskala der National Institutes of Health: ein Instrument, das von Gesundheitsdienstleistern verwendet wird, um die durch einen Schlaganfall verursachte Beeinträchtigung objektiv zu quantifizieren und die Planung der Disposition für die Nachsorge zu unterstützen. Ziel war es jedoch, Unterschiede bei Interventionen in klinischen Studien zu bewerten.
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Die Auswertungen werden innerhalb von sieben Tagen nach dem als Basisdaten dargestellten Schlaganfall durchgeführt
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NIHSS
Zeitfenster: Die Auswertungen werden in der vierten Woche nach Beginn der Intervention durchgeführt
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Die Schlaganfallskala der National Institutes of Health: ein Instrument, das von Gesundheitsdienstleistern verwendet wird, um die durch einen Schlaganfall verursachte Beeinträchtigung objektiv zu quantifizieren und die Planung der Disposition für die Nachsorge zu unterstützen. Ziel war es jedoch, Unterschiede bei Interventionen in klinischen Studien zu bewerten.
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Die Auswertungen werden in der vierten Woche nach Beginn der Intervention durchgeführt
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NIHSS
Zeitfenster: Die Auswertungen erfolgen in der vierten Woche nach Interventionsende, also in der achten Woche nach Interventionsbeginn
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Die Schlaganfallskala der National Institutes of Health: ein Instrument, das von Gesundheitsdienstleistern verwendet wird, um die durch einen Schlaganfall verursachte Beeinträchtigung objektiv zu quantifizieren und die Planung der Disposition für die Nachsorge zu unterstützen. Ziel war es jedoch, Unterschiede bei Interventionen in klinischen Studien zu bewerten.
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Die Auswertungen erfolgen in der vierten Woche nach Interventionsende, also in der achten Woche nach Interventionsbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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BI
Zeitfenster: Die Auswertungen werden innerhalb von sieben Tagen nach dem als Basisdaten dargestellten Schlaganfall durchgeführt
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Barthel-Index: Hierbei handelt es sich um eine Beurteilungsskala, mit der das medizinische Team die Funktionsfähigkeit des Patienten im täglichen Leben bewertet.
Anhand der Skala wird ermittelt, welche medizinische Versorgung der Patient benötigt und ob er Anspruch auf eine Pflege im Ausland hat.
Niedrigere Werte auf der Skala weisen auf mangelnde Unabhängigkeit eines Patienten hin.
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Die Auswertungen werden innerhalb von sieben Tagen nach dem als Basisdaten dargestellten Schlaganfall durchgeführt
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BI
Zeitfenster: Die Auswertungen werden in der vierten Woche nach Beginn der Intervention durchgeführt
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Barthel-Index: Hierbei handelt es sich um eine Beurteilungsskala, mit der das medizinische Team die Funktionsfähigkeit des Patienten im täglichen Leben bewertet.
Anhand der Skala wird ermittelt, welche medizinische Versorgung der Patient benötigt und ob er Anspruch auf eine Pflege im Ausland hat.
Niedrigere Werte auf der Skala weisen auf mangelnde Unabhängigkeit eines Patienten hin.
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Die Auswertungen werden in der vierten Woche nach Beginn der Intervention durchgeführt
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BI
Zeitfenster: Die Auswertungen erfolgen in der vierten Woche nach Interventionsende, also in der achten Woche nach Interventionsbeginn
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Barthel-Index: Hierbei handelt es sich um eine Beurteilungsskala, mit der das medizinische Team die Funktionsfähigkeit des Patienten im täglichen Leben bewertet.
Anhand der Skala wird ermittelt, welche medizinische Versorgung der Patient benötigt und ob er Anspruch auf eine Pflege im Ausland hat.
Niedrigere Werte auf der Skala weisen auf mangelnde Unabhängigkeit eines Patienten hin.
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Die Auswertungen erfolgen in der vierten Woche nach Interventionsende, also in der achten Woche nach Interventionsbeginn
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Frau
Zeitfenster: Die Auswertungen werden innerhalb von sieben Tagen nach dem als Basisdaten dargestellten Schlaganfall durchgeführt
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Die modifizierte Rankin-Skala (mRS) ist eine häufig verwendete Skala zur Messung des Grads der Behinderung oder Abhängigkeit bei den täglichen Aktivitäten von Menschen, die einen Schlaganfall oder andere Ursachen einer neurologischen Behinderung erlitten haben.
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Die Auswertungen werden innerhalb von sieben Tagen nach dem als Basisdaten dargestellten Schlaganfall durchgeführt
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Frau
Zeitfenster: Die Auswertungen werden in der vierten Woche nach Beginn der Intervention durchgeführt
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Die modifizierte Rankin-Skala (mRS) ist eine häufig verwendete Skala zur Messung des Grads der Behinderung oder Abhängigkeit bei den täglichen Aktivitäten von Menschen, die einen Schlaganfall oder andere Ursachen einer neurologischen Behinderung erlitten haben.
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Die Auswertungen werden in der vierten Woche nach Beginn der Intervention durchgeführt
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Frau
Zeitfenster: Die Auswertungen erfolgen in der vierten Woche nach Interventionsende, also in der achten Woche nach Interventionsbeginn
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Die modifizierte Rankin-Skala (mRS) ist eine häufig verwendete Skala zur Messung des Grads der Behinderung oder Abhängigkeit bei den täglichen Aktivitäten von Menschen, die einen Schlaganfall oder andere Ursachen einer neurologischen Behinderung erlitten haben.
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Die Auswertungen erfolgen in der vierten Woche nach Interventionsende, also in der achten Woche nach Interventionsbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Yi-Hung Chen, PhD, Institute of acupuncture science, College of Chinese Medicine, China Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Ischämie des Gehirns
- Infarkt
- Hirninfarkt
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Ischämie
- Hirninfarkt
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antipruritika
- Menthol
Andere Studien-ID-Nummern
- N202302006
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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