- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05877482
Pädiatrischer Pes Planus: Wirkung von Einlagen mit und ohne SFE
Wirkung von Einlagen mit und ohne kurze Fußübungen auf Schmerzen, Behinderung und Fußhaltung bei Kindern mit Pes planus
Ziel dieser randomisierten Kontrollstudie ist es, die Auswirkungen von Einlagen mit und ohne kurze Fußübungen auf Schmerzen, Behinderung und Fußhaltung bei Kindern mit Pes planus zu bestimmen.
Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:
- Welche Auswirkungen haben Einlagen auf Schmerzen, Behinderung und Fußhaltung bei Kindern mit Pes planus?
- Welche Auswirkungen haben kurze Fußübungen auf Schmerzen, Behinderung und Fußhaltung bei Kindern mit Pes planus?
- Welche kombinierten Auswirkungen haben Einlagen und kurze Fußübungen auf Schmerzen, Behinderung und Fußhaltung bei Kindern mit Pes planus?
- Gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen den Auswirkungen von Einlagen allein im Vergleich zu Einlagen mit kurzen Fußübungen auf Schmerzen, Behinderung und Fußhaltung bei Kindern mit Pes planus?
Die Teilnehmer werden gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben und in zwei Gruppen eingeteilt. Die Versuchsgruppe wird gebeten, sechs Wochen lang täglich kurze Fußübungen mit interner Schuhmodifikation (eine mediale Längsgewölbestütze) durchzuführen, und die Kontrollgruppe wird gebeten, nur interne Schuhmodifikationen durchzuführen, indem Einlegesohlen zur medialen Längsgewölbestütze in den Schuh gelegt werden.
Forscher vergleichen:
1) Nur Einlegesohlen vs. Einlegesohlen + kurze Fußübungen: Dieser Vergleich würde die Bewertung der Auswirkungen des alleinigen Tragens von Einlegesohlen im Vergleich zum Tragen von Einlegesohlen und der gemeinsamen Durchführung kurzer Fußübungen beinhalten, um die Auswirkungen auf Schmerzen, Behinderung und Fußhaltung bei Pes-planus-Kindern verschiedener Altersgruppen zu sehen von 08 bis 16 Jahren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dr Arnab Altaf, BSPT,MPhil
- Telefonnummer: 03064585776
- E-Mail: arnab.altaf@riphah.edu.pk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dr. Muneeb Khan, Ph.D.
- Telefonnummer: 03367993611
- E-Mail: muneeb.khan@riphah.edu.pk
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Rekrutierung
- children hospital Lahore
-
Kontakt:
- Eram Aslam, MS
- Telefonnummer: 03367034716
- E-Mail: doctor.eram786@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Eram Aslam, MS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beidseitiger Pes planus gemäß Navicular Drop (ND) von mehr als 10 mm
- Der Foot Posture Index (FPI) mit sechs Punkten liegt zwischen 6 und 12
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit starrem Pes planus,
- Hallux valgus,
- Hallux rigidus,
- Epin calcanei,
- Systemische, neurologische oder orthopädische Probleme, die die untere Extremität betreffen können,
- Vorgeschichte von Operationen an den unteren Extremitäten.
- Erkrankungen des Bewegungsapparates, offene Wunde im Fuß oder eine frühere Operation an der Wirbelsäule/den unteren Gliedmaßen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Sechs Wochen lang werden täglich kurze Fußübungen mit interner Schuhmodifikation (mediale Längsgewölbeunterstützung) durchgeführt.
|
Insgesamt 26 Teilnehmer mit Pes planus wurden der Kurzfußübungsgruppe (n = 13) und der Kontrollgruppe (n = 13) zugeordnet.
Beide Gruppen werden über den Pes planus, die übliche Fußpflege und geeignetes Schuhwerk mit Fußeinlagen informiert.
In der Versuchsgruppe werden Kurzfußübungen (SFE) und interne Schuhmodifikationen durchgeführt, indem Einlegesohlen zur Unterstützung des medialen Längsgewölbes im Schuh platziert werden.
Die Übungen werden sechs Wochen lang täglich durchgeführt.
In der Kontrollgruppe wird nur eine interne Schuhmodifikation durchgeführt, indem Einlegesohlen zur Unterstützung des medialen Längsgewölbes im Schuh platziert werden.
Die Gruppenzuweisung und das SFE-Training werden vom zweiten Physiotherapeuten durchgeführt, um Blindheit zu gewährleisten.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Es wird nur eine interne Schuhmodifikation durchgeführt, indem Einlegesohlen zur Unterstützung des medialen Längsgewölbes in den Schuh eingebracht werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Navicular Drop (ND)-Test für Einschlusskriterien
Zeitfenster: 1. Woche
|
Der Navicular Drop Test (NDT) wurde erstmals 1982 von Brody als Mittel zur Quantifizierung des Ausmaßes der Fußpronation bei Läufern beschrieben.
Es handelt sich um ein Instrument zur statischen Fußbeurteilung, das die Verschiebung des Tuberositas naviculare in der Sagittalebene aus einer neutralen Position, d. h.
Subtalargelenk neutral bis entspannt im Stehen.
|
1. Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fußhaltungsindex (FPI) mit sechs Elementen
Zeitfenster: 6. Woche
|
Der FPI-6 ist eine neuartige Methode zur Bewertung der Fußhaltung anhand festgelegter Kriterien und einer einfachen Skala.
Es handelt sich um ein klinisches Instrument zur Quantifizierung des Grades der Pronation, Neutralität oder Supination eines Fußes.
Es handelt sich um ein Maß für die Fußhaltung im Stehen und ist daher kein Ersatz für die Gangbeurteilung, sofern Zeit und Möglichkeiten vorhanden sind.
Es handelt sich jedoch um einen valideren Ansatz als viele der derzeit in der Klinik verwendeten statischen und nicht belastenden goniometrischen Messungen.
|
6. Woche
|
|
Schmerzen und Behinderung wurden anhand der Schmerz- und Behinderungs-Subskalen (beide umfassen 9 Punkte) des Foot Function Index (FFI) bewertet.
Zeitfenster: 6. Woche
|
Ein Fußfunktionsindex (FFI) wurde 1991 entwickelt, um die Auswirkungen der Fußpathologie auf die Funktion im Hinblick auf Schmerzen, Behinderung und Aktivitätseinschränkungen zu messen.
[1] Es handelt sich um einen selbst verwalteten Index, der aus 23 Elementen besteht, die in 3 Unterskalen unterteilt sind.
Es werden sowohl Gesamt- als auch Teilskalenwerte ermittelt.
|
6. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dr. Arnab Altaf, BSPT,Mphil, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Unver B, Erdem EU, Akbas E. Effects of Short-Foot Exercises on Foot Posture, Pain, Disability, and Plantar Pressure in Pes Planus. J Sport Rehabil. 2019 Oct 18;29(4):436-440. doi: 10.1123/jsr.2018-0363. Print 2020 May 1.
- Caravaggi P, Pataky T, Gunther M, Savage R, Crompton R. Dynamics of longitudinal arch support in relation to walking speed: contribution of the plantar aponeurosis. J Anat. 2010 Sep;217(3):254-61. doi: 10.1111/j.1469-7580.2010.01261.x. Epub 2010 Jul 14.
- Alazzawi S, Sukeik M, King D, Vemulapalli K. Foot and ankle history and clinical examination: A guide to everyday practice. World J Orthop. 2017 Jan 18;8(1):21-29. doi: 10.5312/wjo.v8.i1.21. eCollection 2017 Jan 18.
- Gwani AS, Asari MA, Mohd Ismail ZI. How the three arches of the foot intercorrelate. Folia Morphol (Warsz). 2017;76(4):682-688. doi: 10.5603/FM.a2017.0049. Epub 2017 May 29.
- Acak M. The effects of individually designed insoles on pes planus treatment. Sci Rep. 2020 Nov 12;10(1):19715. doi: 10.1038/s41598-020-76767-y.
- Hashimoto T, Sakuraba K. Strength training for the intrinsic flexor muscles of the foot: effects on muscle strength, the foot arch, and dynamic parameters before and after the training. J Phys Ther Sci. 2014 Mar;26(3):373-6. doi: 10.1589/jpts.26.373. Epub 2014 Mar 25.
- McCormack AP, Ching RP, Sangeorzan BJ. Biomechanics of procedures used in adult flatfoot deformity. Foot Ankle Clin. 2001 Mar;6(1):15-23, v. doi: 10.1016/s1083-7515(03)00072-x.
- Chevalier TL, Chockalingam N. Effects of foot orthoses: How important is the practitioner? Gait Posture. 2012 Mar;35(3):383-8. doi: 10.1016/j.gaitpost.2011.10.356. Epub 2011 Nov 21.
- Nawoczenski DA, Saltzman CL, Cook TM. The effect of foot structure on the three-dimensional kinematic coupling behavior of the leg and rear foot. Phys Ther. 1998 Apr;78(4):404-16. doi: 10.1093/ptj/78.4.404.
- Yurt Y, Sener G, Yakut Y. The effect of different foot orthoses on pain and health related quality of life in painful flexible flat foot: a randomized controlled trial. Eur J Phys Rehabil Med. 2019 Feb;55(1):95-102. doi: 10.23736/S1973-9087.18.05108-0. Epub 2018 Mar 16.
- Yildirim Sahan T, Aydogan Arslan S, Demirci C, Oktas B, Sertel M. Comparison Of Short-Term Effects Of Virtual Reality and Short Foot Exercises In Pes Planus. Foot (Edinb). 2021 Jun;47:101778. doi: 10.1016/j.foot.2021.101778. Epub 2021 Jan 21.
- Taspinar O, Kabayel DD, Ozdemir F, Tuna H, Keskin Y, Mercimek OB, Sut N, Yavuz S, Tuna F. Comparing the efficacy of exercise, internal and external shoe modification in pes planus: A clinical and pedobarographic study. J Back Musculoskelet Rehabil. 2017;30(2):255-263. doi: 10.3233/BMR-150399.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR & AHS/22/0719
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kurze Fußübungen
-
Yaffa Golan, Ltd.AbgeschlossenDiabetes | Periphere GefäßerkrankungIsrael
-
Saglik Bilimleri UniversitesiNoch keine Rekrutierung
-
VA Office of Research and DevelopmentUniversity of WashingtonNoch keine RekrutierungAmputationVereinigte Staaten
-
University of TurkuThe Hospital District of Satakunta; Finnish Work Environment FundAbgeschlossenFußdeformitäten | Problem der unteren ExtremitätFinnland
-
Semmelweis UniversityNeunos ZRtRekrutierung
-
Indiana UniversityUnited States Department of Defense; University of Notre DameAbgeschlossenAmputation | Prothesenbenutzer | Mobilitätseinschränkung | Druckgeschwür, Knöchel | Haltbarkeit der Prothese | Hautwunde | Amputation; Traumatisch, Fuß | Gliedmaßen MängelVereinigte Staaten
-
Norwegian Center for Violence and Traumatic Stress...AbgeschlossenPosttraumatische BelastungsstörungNorwegen
-
University Hospital, LimogesNoch keine RekrutierungKalkaneonavicular KoalitionFrankreich
-
Peking University Third HospitalNoch keine RekrutierungChronische Plantarfasziitis | Funktional Hallux limitus
-
University of BeykentAbgeschlossen