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Klinische Studie zu Jinsang Liyan-Kapseln in Kombination mit PPI bei der Behandlung von LPRD

20. Januar 2024 aktualisiert von: Xiang Lu, Tongji Hospital

Klinische Studie zu Jinsang Liyan-Kapseln in Kombination mit Protonenpumpenhemmern bei der Behandlung der laryngealen Refluxkrankheit (LPRD): eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit der Jinsang Liyan-Kapsel in Kombination mit PPI im Vergleich zu PPI allein zur Behandlung der laryngopharyngealen Refluxkrankheit (LPRD) zu vergleichen.

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 der Versuchsgruppe oder der Kontrollgruppe zugeordnet. Die Versuchsgruppe wurde mit Jinsangliyan-Kapseln + magensaftresistenten Rabeprazol-Tabletten behandelt, und die Kontrollgruppe wurde mit Jinsangliyan-Kapseln und Placebo + magensaftresistenten Rabeprazol-Tabletten behandelt. Die Teilnehmer wurden 4 Wochen und 8 Wochen nach der Einnahme des Arzneimittels nachuntersucht, um die Verbesserung der LPRD-Symptome zu bewerten.

Die Forscher werden die Versuchsgruppe und die Kontrollgruppe vergleichen, um festzustellen, ob die Jinsang Liyan-Kapsel in Kombination mit einer PPI-Behandlung der alleinigen PPI-Behandlung überlegen ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Laut Expert Consensus on the Diagnosis and Treatment of Throat Reflux Diseases (2022, Revised Edition) [J] sind Protonenpumpenhemmer das bevorzugte Medikament zur medizinischen Behandlung von LPRD, das nicht nur die Schleimhaut der oberen Atemwege schützen kann und Schützt den Verdauungstrakt vor Magensäureschäden, reduziert aber auch die durch Pepsin verursachten Schäden.

Derzeit ist PPI immer noch die erste Wahl zur Behandlung von LPRD. Andere Medikamente umfassen H2-Blocker, gastrointestinale Motonik, Magenschleimhautschutz usw. Diese Behandlungen konzentrieren sich hauptsächlich auf die Reaktion auf den wichtigsten pathogenen Faktor der Magensäure, während sie die symptomatische Behandlung der lokalen Beschwerden im Hals von LPRD-Patienten außer Acht lassen. Infolgedessen gibt es einige Probleme bei der klinischen Behandlung, wie z. B. eine lange Behandlungsdauer, ein leichtes Wiederauftreten, leicht auftretende Nebenwirkungen, eine schlechte Patientencompliance usw., und es ist schwierig, den idealen Effekt zu erzielen. Um das Leiden von Patienten mit LPRD zu lindern, besteht daher ein dringender Bedarf an der Entwicklung neuer und wirksamerer Behandlungsmethoden für die Krankheit.

Zur Behandlung von LPRD mit der Jinshuoliyan-Pille wurden zahlreiche Fachliteratur veröffentlicht. Diese Studien zeigen, dass die Jinshuoliyan-Pille eine gute Wirkung bei der adjuvanten Behandlung der Kehlkopf-Refluxkrankheit hat, Refluxsymptome deutlich reduzieren und die Schädigung der Speiseröhren- und Rachenschleimhaut reduzieren kann und einen gewissen klinischen Wert hat. Allerdings ist die Wirkung der Jinsang Liyan-Kapsel kombiniert mit PPI bei der Behandlung von LPRD wurde durch die Forschung nicht bestätigt.

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit der Jinsang Liyan-Kapsel in Kombination mit PPI im Vergleich zu PPI allein zur Behandlung der laryngopharyngealen Refluxkrankheit (LPRD) zu vergleichen.

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 der Versuchsgruppe oder der Kontrollgruppe zugeordnet. Die Versuchsgruppe wurde mit Jinsangliyan-Kapseln + magensaftresistenten Rabeprazol-Tabletten behandelt, und die Kontrollgruppe wurde mit Jinsangliyan-Kapseln und Placebo + magensaftresistenten Rabeprazol-Tabletten behandelt. Die Teilnehmer wurden 4 Wochen und 8 Wochen nach der Einnahme des Arzneimittels nachuntersucht, um die Verbesserung der LPRD-Symptome zu bewerten.

Die Forscher werden die Versuchsgruppe und die Kontrollgruppe vergleichen, um festzustellen, ob die Jinsang Liyan-Kapsel in Kombination mit einer PPI-Behandlung der alleinigen PPI-Behandlung überlegen ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

72

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China
        • Rekrutierung
        • Department of Otolaryngology-Head and Neck Surgery, Tongji Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
        • Kontakt:
          • Xiang Lu
        • Hauptermittler:
          • Xiang Lu
        • Unterermittler:
          • Yinhao Liu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten, die die klinischen Diagnosekriterien für LPRD erfüllten (Anamnese und Laryngoskopie, RSI-Score >13 oder RFS-Score >7 Punkte);
  • Innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung wurden keine Antazida oder Medikamente zur Magen-Darm-Motilität eingenommen.
  • Sie müssen zwischen 18 und 65 Jahre alt sein und keine Geschlechtsbeschränkung haben.
  • Die Patienten verstanden und stimmten der Teilnahme an dieser Studie zu und unterzeichneten eine Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • kompliziert mit einer akuten Infektion der oberen Atemwege;
  • kombiniert mit einer der folgenden Erkrankungen des Verdauungssystems: Magengeschwür, gastroösophageale und duodenale Operationen in der Vorgeschichte, Zollinger-Ellison-Syndrom, Pylorusobstruktion, primäre Motilitätsstörungen der Speiseröhre (z. B. Achalasie, Sklerodermie, primärer Ösophagusspasmus), medikamenteninduzierte Ösophagitis , mykotische Ösophagitis, bösartiger Magen-Darm-Tumor;
  • Patienten mit schweren Grunderkrankungen des Herzens, des Gehirns, der Leber, der Lunge, der Niere, des Blutes und des endokrinen Systems sowie schwerer Psychosen ohne wirksame Kontrolle;
  • diejenigen, die während der Schwangerschaft oder Stillzeit keine Medikamente einnehmen konnten oder die gegen die in dieser Studie verwendeten Medikamente allergisch waren; Oder aufgrund verschiedener Umstände nicht in der Lage, mit Medikamenten zusammenzuarbeiten und relevante Aufzeichnungen zu vervollständigen;
  • Patienten, die innerhalb von drei Monaten an anderen klinischen Arzneimittelstudien teilgenommen haben oder daran teilnehmen;
  • Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie nicht in Frage kommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versuchsgruppe
Jinsang Liyan Kapsel: oral, 0,4 g/Kapsel, 4 Kapseln, zweimal täglich, für 8 Wochen; Rabeprazole magensaftresistente Tabletten: 10 mg/Tablette oral vor dem Frühstück einnehmen, 2 Tabletten auf einmal, einmal täglich, 8 Wochen lang;
Die Teilnehmer der Versuchsgruppe erhielten entsprechend den Anforderungen Jinsang Liyan-Kapseln + magensaftresistente Rabeprazol-Tabletten und wurden nach 4 und 8 Wochen nachuntersucht. VAS- und RSI-Scores wurden verwendet, um den Verbesserungsgrad der Symptome der Patienten zu beurteilen.
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Jinsang Liyan Capsule Placebo: oral, 0,4 g/Kapsel, 4 Kapseln, zweimal täglich, für 8 Wochen; Rabeprazole magensaftresistente Tabletten: 10 mg/Tablette oral vor dem Frühstück einnehmen, 2 Tabletten auf einmal, einmal täglich, 8 Wochen lang;
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhielten Jinsang Liyan Capsule-Placebo + magensaftresistente Rabeprazol-Tabletten entsprechend den Anforderungen und wurden nach 4 und 8 Wochen nachuntersucht. VAS- und RSI-Scores wurden verwendet, um den Verbesserungsgrad der Symptome der Patienten zu beurteilen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamteffektivsatz
Zeitfenster: 2 Monate

Die visuelle Analogskala (VAS) ist ein Messinstrument für subjektive Eigenschaften oder Einstellungen, die nicht direkt gemessen werden können.

Der Reflux Symptom Index (RSI) ist ein Fragebogen, der die Schwere der Symptome im Zusammenhang mit laryngopharyngealem Reflux (LPR) misst.

Symptomverbesserungsrate = (VAS-Score vor der Behandlung – VAS-Score nach der Behandlung)/VAS-Score vor der Behandlung × 100 %

Offensichtlich: Symptomverbesserungsrate ≥80 %; Oder RSI≤13 Punkte.

Wirksamkeit: 50 % ≤ Symptomverbesserungsrate <80 %; Oder der RSI ist gesunken, aber immer noch >13 Punkte.

Unwirksam: Symptomverbesserungsrate <50 %; Oder keine Reduzierung des RSI.

Gesamteffektivrate =[(offensichtlich + effektiv)/Gesamtfälle]×100 %

2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
RFS (Reflux-Finding-Score)
Zeitfenster: 2 Monate
RFS (Reflux Finding Score) ist ein quantitativer Leitfaden zur Diagnose und Behandlung von laryngopharyngealem Reflux. Dabei handelt es sich um eine Bewertung, die auf dem Vorhandensein und der Schwere verschiedener Anzeichen von Reflux im Kehlkopf und Rachen basiert. Der Wert reicht von 0 bis 26, wobei höhere Werte auf einen schwereren Reflux hinweisen.
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Xiang Lu, professor, Tongji Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Laryngopharyngealer Reflux

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