- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05888974
Diagnostische Leistung der mit Gewebedoppler gemessenen Geschwindigkeitsschwankung des Mitralanulus zur Bewertung der Flüssigkeitsreaktivität während der anfänglichen Schockbehandlung bei Patienten, die in die Notaufnahme eingeliefert werden (EVO-E')
Die Beurteilung der Reaktion auf eine Gefäßfüllung im Schockzustand ist eine Herausforderung in der Notfallmedizin.
Die mittels Gewebedoppler (E') gemessene Geschwindigkeit des Mitralanulus wurde kürzlich als empfindlich gegenüber den Vorlastbedingungen eines Patienten beschrieben.
Wir gehen davon aus, dass die E'-Variation (∆E') vor und nach der Flüssigkeitsfüllung es uns ermöglicht, die Reaktion auf die Gefäßfüllung zu beurteilen. Wir gehen davon aus, dass ∆E‘ eine gute diagnostische Leistung aufweist, um festzustellen, ob ein Patient auf eine Flüssigkeitsfüllung reagiert, definiert durch eine Fläche unter der ROC-Kurve von mehr als 0,75.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Beurteilung der Reaktion auf eine Gefäßfüllung im Schockzustand ist eine Herausforderung in der Notfallmedizin.
Für die Diagnose und Behandlung dieses Patiententyps wird die transthorakale Ultraschalluntersuchung (TTS) empfohlen. TTS ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Wirksamkeit eines Therapeutikums. Im Falle einer Kreislaufinsuffizienz ohne Herzinsuffizienz wird empfohlen, Flüssigkeitsfüllungstests auf der Grundlage eines Anstiegs der Indikatoren durchzuführen, um die Vorlastabhängigkeit zu beurteilen. Die Änderung des subaortalen VTI, der in der klinischen Praxis zum Goldstandard für die Diagnose der Flüssigkeitsfüllungsreaktion geworden ist, leidet unter mangelnder technischer Machbarkeit. Die mittels Gewebedoppler (E') gemessene Geschwindigkeit des Mitralanulus wurde kürzlich als empfindlich gegenüber den Vorlastbedingungen eines Patienten beschrieben. Die hohe Durchführbarkeit dieser Technik macht ihre Studie für die Bewertung der Vorlast (und ihrer Variation nach Variation nach Gefäßfüllung) von Schockpatienten in der Notaufnahme interessant. Unseres Wissens gibt es keine klinischen Studien, die die Relevanz dieser Technik zur Beurteilung der Flüssigkeitsfüllungsreaktion bei Patienten untersuchen, die mit Schock in die Notaufnahme eingeliefert werden.
Wir gehen davon aus, dass die E'-Variation (∆E') vor und nach der Flüssigkeitsfüllung es uns ermöglicht, die Reaktion auf die Gefäßfüllung zu beurteilen. Wir gehen davon aus, dass ∆E‘ eine gute diagnostische Leistung aufweist, um festzustellen, ob ein Patient auf eine Flüssigkeitsfüllung reagiert, definiert durch eine Fläche unter der ROC-Kurve von mehr als 0,75.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die diagnostische Leistung von ∆E' bei der Feststellung der Reaktion auf die Flüssigkeitsfüllung in einer prospektiven Kohorte von Patienten zu untersuchen, die mit einem Schock, der eine Gefäßfüllung erfordert, in die Notaufnahme eingeliefert wurden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Laura GRAU MERCIER, MD
- Telefonnummer: +33675169725
- E-Mail: laura.merciergr@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Nîmes, Frankreich, 34000
- Rekrutierung
- CHU de Nimes
-
Kontakt:
- Laura Grau-Mercier
- Telefonnummer: +33675169725
- E-Mail: laura.merciergr@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient wurde über die Studie informiert und lehnt die Teilnahme nicht ab.
- Der Patient ist mindestens ≥ 18 Jahre alt.
- Der Patient muss Begünstigter einer Krankenversicherung sein.
- Der Patient hat einen Schock mit einem mittleren Blutdruck von weniger als 65 mmHg (<)
- Der Patient weist keine akute intrakranielle Pathologie auf
- Der überweisende Arzt hat sich für eine Gefäßfüllung mit 500 ml Kristalloiden (NaCl 0,9 % oder Ringer-Laktat) entschieden.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat seit Beginn seiner Behandlung bereits 2 Gefäßfüllungen erhalten
- Der Patient steht unter Schock und hat eine Kontraindikation für die Gefäßfüllung: Schock kardiogener oder obstruktiver Natur
- Der Patient hat eine intrakranielle Pathologie, die die Aufrechterhaltung eines MAP ≥ 80 mmHg erfordert
- Der Patient wird vor der Gefäßfüllung intubiert oder einer nicht-invasiven Beatmung unterzogen
- Der Patient steht unter gerichtlichem Schutz
- Die Patientin ist schwanger, entbindungsfähig oder stillt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit Schock (MAP < 65 mmHg), die eine Gefäßfüllung erfordern
Die Studienpopulation bestand aus Patienten mit Schock (MAP < 65 mmHg), die nach Angabe des überweisenden Arztes eine Gefäßfüllung benötigten und nacheinander in der Notaufnahme des CHU von Nîmes und Montpellier rekrutiert wurden.
|
Während des Aufnahmebesuchs erhält der Patient 3 Herzultraschalluntersuchungen.
Die erste wird zum Zeitpunkt des Beginns der 500-ml-Gefäßfüllung (T0) ohne Verzögerung und die zweite nach dem Ende der Füllung (Tfin) durchgeführt.
Diese ersten beiden Ultraschalluntersuchungen gehören zur Standardpraxis.
Ein dritter wird 20 Minuten nach Ende der Gefäßfüllung durchgeführt (Tfin+20).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
E'-Variation (∆E')
Zeitfenster: Inklusionszeit
|
Die E'-Welle wird durch Gewebedoppler zu Beginn (T0) der Füllung und nach dem Ende des Gefäßes (Tfin) gemessen, um ihre Variation (%) zwischen diesen beiden Messzeitpunkten zu bestimmen.
|
Inklusionszeit
|
Reaktionsfähigkeit der Flüssigkeitsfüllung
Zeitfenster: Inklusionszeit
|
Die Gefäßfüllung wird durch die vom behandelnden Arzt festgelegte intravenöse Verabreichung von 500 ml Kristalloid über 20 bis 30 Minuten definiert. Die Reaktion auf die Füllung wird anhand der Variation des Zeitgeschwindigkeitsindex zwischen T0 und Tfin (∆ITV) bewertet, gemessen mit gepulstem Doppler. Berücksichtigt werden folgende Patienten:
|
Inklusionszeit
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
∆E'spät
Zeitfenster: Inklusionszeit
|
∆E'late: Die E'-Welle wird durch transthorakalen Ultraschall vor der Gefäßfüllung (T0) und 20 Minuten nach dem Ende der Gefäßfüllung (Tfin+20) gemessen, um ihre Variation (%) zwischen diesen beiden Messzeitpunkten zu bestimmen.
|
Inklusionszeit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-A00022-43
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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