Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Haltbarkeit der Lungenvenenisolierung nach Kryoablation zur Behandlung von paroxysmalem Vorhofflimmern (SUPIR)

17. September 2018 aktualisiert von: Medtronic Cardiac Rhythm and Heart Failure

Nachhaltige PV-Isolierung mit aRctic Front Advance

Ziel der Studie ist es, die Permanenz der PV-Isolierung mit dem Kryoablationssystem Arctic Front Advance bei Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern zu bestimmen. Es wird auch Daten zu akuten Behandlungsergebnissen und Maßnahmen sowie zum klinischen Wiederauftreten von Vorhofflimmern bei diesen Patienten etwa 3 Monate nach der Ablation liefern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Vorhofflimmern (AF) ist die häufigste Arrhythmie, die in der klinischen Praxis auftritt. Es wird geschätzt, dass weltweit mehr als 7 Millionen Menschen an dieser Krankheit leiden. In den letzten zehn Jahren hat sich die Katheterablation zu einer akzeptierten Behandlung für Patienten mit Vorhofflimmern entwickelt. Ablationsstrategien, die auf die Lungenvene abzielen, gelten als Eckpfeiler der Behandlung. Der innovative Kryoballon von Arctic Front wird zur Behandlung von medikamentenrefraktärem rezidivierendem symptomatischem paroxysmalem Vorhofflimmern (PAF) eingesetzt. Das System wurde entwickelt, um viele der Herausforderungen der Punkt-für-Punkt-Katheterablation zu überwinden, indem es einen anatomischen Ansatz für die Pulmonalvenenisolierung (PVI) bietet und lange, zusammenhängende Umfangsläsionen um die Pulmonalvene herum erzeugt. Das Kryoballonsystem hat ein geringes Komplikationsrisiko und eine nachgewiesene Wirksamkeit bei der Behandlung von PAF.

Nach anfänglicher Ablation mit PVI-Technologien, einschließlich Punkt-für-Punkt-HF-Katheterablation, wurden Vorhofflimmern-Rezidivraten von bis zu 30 % berichtet. Das Wiederauftreten von Arrhythmien kann durch nicht zusammenhängende Ablationslinien verursacht werden, die Leitungslücken ermöglichen. Arctic Front Advance™ Cardiac CryoAblation Catheter (Arctic Front Advance), der Kryoballon der zweiten Generation, der kürzlich nach der Zulassung durch die Aufsichtsbehörden sowohl in den USA als auch in der EU eingeführt wurde, ist in der Lage, diese Herausforderung mit PVI-Technologien anzugehen. Der neue Katheter verfügt über die EvenCool™ Cryo-Technologie, die die Verteilung des Kältemittels im Ballon optimiert und für eine gleichmäßigere, distale Kühlung um den Umfang des Ballons sorgt. Der Zweck dieser Studie ist es, die Rate der elektrischen PV-Isolation mit dem System der nächsten Generation zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Betreff ist mindestens 18 Jahre alt
  • Beim Subjekt wurde ein wiederkehrendes, symptomatisches paroxysmales Vorhofflimmern diagnostiziert, das gemäß der institutionellen Praxis dokumentiert wurde
  • Der Durchmesser des linken Vorhofs ist nicht größer als 5,5 cm
  • Das Subjekt hat ein oder mehrere Antiarrhythmika versagt
  • Der Patient ist für eine Lungenvenenablation mit Arctic Front Advance indiziert
  • Das Subjekt (oder der gesetzlich bevollmächtigte Vertreter des Subjekts) ist in der Lage und willens, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat anhaltendes (> 7 Tage) oder permanentes Vorhofflimmern
  • Das Subjekt hat einen linksatrialen Thrombus, der bei TEE festgestellt wurde
  • Das Subjekt hatte zuvor eine linksatriale Ablation
  • Das Subjekt hat einen intrakardialen Thrombus
  • Das Subjekt ist für die EP-Studie kontraindiziert
  • Das Subjekt ist nicht in der Lage, Heparin oder orale Antikoagulation zu vertragen
  • Das Subjekt hat eine Herzklappenprothese
  • Das Subjekt hat eine fortgeschrittene strukturelle Herzerkrankung, eine angeborene Herzerkrankung (repariert oder nicht), eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 45 %, Koronararterien-Bypass-Transplantation innerhalb von 3 Monaten nach dem Eingriff
  • Das Subjekt hat Lungenvenenstents
  • Das Subjekt hat eine vorbestehende Lungenvenenstenose
  • Das Subjekt hatte ein zerebrales ischämisches Ereignis (Schlaganfälle oder TIAs), das während des 6-Monats-Intervalls vor dem Einwilligungsdatum aufgetreten ist
  • Das Subjekt ist eine Frau, von der bekannt ist, dass sie schwanger ist, wie in der Krankenakte dokumentiert
  • Das Subjekt ist nicht bereit oder nicht in der Lage, die Studienverfahren und die Nachsorge vollständig einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Abtragung
Ablation mit dem Arctic Front Advance Cardiac CryoAblation System
Standardbehandlungsablation für indizierte Patienten mit paroxysmalem VHF mit dem Arctic Front Advance Cardiac CryoAblation System von Medtronic

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
elektrische Pulmonalvenenisolierung
Zeitfenster: etwa 3 Monate nach der Ablation
Die elektrische PV-Isolation wird etwa 3 Monate nach der Behandlung bei der Kartierung mit einem Multielektrodenkatheter bestimmt
etwa 3 Monate nach der Ablation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisches Vorhofflimmern
Zeitfenster: etwa 3 Monate nach der Ablation
Das EKG-dokumentierte klinische Wiederauftreten von Vorhofflimmern wird etwa 3 Monate nach der Behandlung durch ambulantes Monitoring gemessen
etwa 3 Monate nach der Ablation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vivek Y. Reddy, Nemocnice na Homolce

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • SUPIR001

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Paroxysmales Vorhofflimmern

Klinische Studien zur Arctic Front Advance Cardiac KryoAblationssystem

Abonnieren