- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05890794
Pilotversuch mit Einzeldosis Ilofotase Alfa bei Hypophosphatasie
Offene Pilotstudie zur Bewertung der Auswirkungen von Ilofotase Alfa auf Biomarker bei erwachsenen Patienten mit Hypophosphatasie
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit von zwei Dosen Ilofotase alfa, einer Enzymersatzbehandlung, bei Patienten mit Hypophosphatasie (HPP) zu vergleichen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, ist, ob die schädlichen, sich ansammelnden Mengen an extrazellulärem anorganischem Pyrophosphat (PPi) und Pyridoxal-5'-phosphat (PLP) mit Ilofotase alfa reduziert werden können.
Die Forscher werden die beiden Dosen von Ilofotase alfa vergleichen, um festzustellen, ob sich die Behandlungseffekte zwischen den Dosen unterscheiden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rekombinante humane alkalische Phosphatase (Ilofotase alfa) ist eine humane chimäre alkalische Phosphatase (ALP) in voller Länge, die Patienten mit Hypophosphatasie (HPP) zugute kommen könnte, die durch eine geringe Aktivität des gewebeunspezifischen Isoenzyms der alkalischen Phosphatase (TNSALP) gekennzeichnet ist.
Hierbei handelt es sich um einen Pilotversuch für einen potenziellen zukünftigen Versuch, der darauf abzielt, herauszufinden, ob die Behandlung mit Ilofotase alfa die zirkulierenden Werte von PPi, PLP und anderen biochemischen Markern eines TNSALP-Mangels normalisieren kann, zusammen mit der Sicherheit/Verträglichkeit verschiedener Dosen von Ilofotase alfa. Die Studie ist als monozentrische, offene, randomisierte klinische Parallelgruppenstudie an erwachsenen Patienten mit HPP konzipiert. Es werden zwei verschiedene Dosierungen (0,8 mg/kg und 3,2 mg/kg) von Ilofotase alfa bewertet.
Die Teilnehmer erhalten am ersten Studientag eine Einzeldosis Ilofotase alfa, verabreicht als einstündige intravenöse Infusion. Die Teilnehmer bleiben insgesamt 12 Tage im Forschungszentrum; von 2 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments (Run-in) bis 10 Tage nach der Behandlung. Eine zusätzliche Nachuntersuchung ist 14 Tage nach der Verabreichung von Ilofotase alfa geplant.
Es werden täglich Blut- und Urinproben für die Arzneimittelkonzentration und Labormessungen zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung entnommen. Darüber hinaus werden am ersten Tag und bei Bedarf auch danach körperliche Untersuchungen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Würzburg, Deutschland, 97074
- Osteologie / Klinische Studieneinheit, Orthopädische Klinik - KLH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Genetisch bestätigte Variante im gewebeunspezifischen Isozym-alkalische Phosphatase (ALPL)-Gen.
- Klinische Symptome von HPP.
- Krankengeschichte mit 1) mindestens zwei unabhängigen Messungen der alkalischen Phosphatase (ALP) unter dem unteren Normalwert (LLN) und 2) mindestens einer Messung von entweder PPi oder PLP über dem oberen Normalwert (ULN).
- Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung (ICF) gemäß den örtlichen Vorschriften beim Screening.
- Die Patientinnen müssen zustimmen, während der Studie nicht schwanger zu werden bzw. ihre Partnerin nicht schwanger zu machen. Folglich müssen die Patienten einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen, wie im Studienprotokoll beschrieben.
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist nicht in der Lage oder willens, an allen geplanten Besuchen teilzunehmen und alle im Protokoll vorgeschriebenen Beurteilungen durchzuführen.
- Hat eine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Ilofotase alfa oder einen der Bestandteile der verwendeten Formulierung.
- Körpergewicht < 40 Kilogramm und > 120 Kilogramm.
- Der Patient weist in der Vorgeschichte klinisch bedeutsame Anomalien oder Krankheiten auf, die nach Ansicht des Prüfers die Ergebnisse der Studie verfälschen oder durch die Teilnahme an der Studie ein zusätzliches Risiko für den Patienten darstellen könnten.
- NSAID-Einnahme in den letzten 2 Wochen.
- Einnahme von Kortikosteroiden in den letzten 4 Wochen.
- Verwendung von Verbindungen, die den Knochenstoffwechsel beeinflussen sollen (z. B. Denosumab, Teriparatid, Romosozumab, Raloxifen) in den letzten 3 Monaten.
- Verwendung von Bisphosphonaten in den letzten 2 Jahren.
- Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 60 Tagen oder dem Fünffachen der Halbwertszeit des Arzneimittels, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Verabreichung von Ilofotase alfa.
- Verwendung von Asfotase alfa in den letzten 3 Monaten. Patienten wird die Zulassung von Asfotase alfa nicht vorenthalten, wenn dies medizinisch angezeigt ist.
- Eine Patientin, die derzeit schwanger ist oder stillt.
- Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln einschließlich Vitamin B6.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 0,8 mg/kg Ilofotase alfa
Einzeldosis intravenös über 1 Stunde verabreicht
|
Biologisch: einmalige 1-stündige intravenöse Infusion von 0,8 mg/kg Ilofotase alfa
Andere Namen:
|
|
Experimental: 3,2 mg/kg Ilofotase alfa
Einzeldosis intravenös über 1 Stunde verabreicht
|
Biologisch: einmalige 1-stündige intravenöse Infusion von 3,2 mg/kg Ilofotase alfa
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale prozentuale Veränderung von Ausgangswert bei extrazellulärem anorganischen Pyrophosphat (PPI)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 10
|
Die prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert (PCBL) in der PPI-Serumkonzentration wird für alle nach der Dosierung von Tag 1 bis Tag 10 aufgezeichneten PPI-Messungen berechnet.
Pro Patient wurden 12 Messungen durchgeführt: 3 am Tag 1 und 1 jeden Tag von Tag 2 bis Tag 10.
Die prozentuale Änderung von Ausgangswert für die Messung x (x = 1,… 12) wird berechnet: PCBL (x) = [(ppi (x) -PPI (Baseline))/PPI (Basislinie)]*100.
Die maximale prozentuale Änderung des Probanden gegenüber dem Ausgangswert ist definiert als MAX (PCBL (1),…, PCBL (12)).
|
Tag 1 bis Tag 10
|
|
Maximale prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Pyridoxal 5'-Phosphat (PLP)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 10
|
Die prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert (PCBL) in der PLP-Serumkonzentration wird für alle PLP-Messungen nach der Dosierung von Tag 1 bis Tag 10 berechnet.
Pro Patient wurden 12 Messungen durchgeführt: 3 am Tag 1 und 1 jeden Tag von Tag 2 bis Tag 10.
Die prozentuale Änderung von Ausgangswert für die Messung x (x = 1,… 12) wird berechnet: PCBL (x) = [(PLP (x) -PLP (Basislinie))/PLP (Basislinie)]*100.
Die maximale prozentuale Änderung des Probanden gegenüber dem Ausgangswert ist definiert als MAX (PCBL (1),…, PCBL (12)).
|
Tag 1 bis Tag 10
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 15
|
Jedes ungünstige medizinische Vorkommnis bei einem Probanden, der in die klinische Studie aufgenommen und behandelt wird, unabhängig von seinem kausalen Zusammenhang mit dem Studienmedikament.
|
Tag 1 bis Tag 15
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die maximale prozentuale Veränderung von der Ausgangswert in der alkalischen Phosphatase (ALP) -Aktivität
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 10
|
Die prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert (PCBL) in der ALP-Aktivität wird für alle ALP-Messungen nach der Dosierung berechnet, die von Tag 2 bis Tag 10 aufgezeichnet wurden. Pro Patient wurden 9 Messungen durchgeführt: 1 jeden Tag von Tag 2 bis Tag 10. Die prozentuale Änderung von Ausgangswert für die Messung x (x = 1,… 9) wird berechnet: PCBL (x) = (ALP (x) -ALP (Basislinie))/ALP (Baseline)*100, [x = 1, ..., 9]. Der maximale Prozentwechsel des Probanden gegenüber dem Ausgangswert ist definiert als Max (PCBL (1),…, PCBL (9)) |
Tag 1 bis Tag 10
|
|
Maximale Prozentwechsel von Ausgangswert im Urinphosphoethanolamin (PEA)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 10
|
Die prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert (PCBL) in der Erbsenkonzentration wird für alle nach Dosierung von Tag 2 bis Tag 10 aufgezeichneten Erbsenmessungen berechnet.
Pro Patient wurden 9 Messungen durchgeführt: 1 jeden Tag von Tag 2 bis Tag 10.
Die prozentuale Änderung von Ausgangswert für die Messung x (x = 1,… 9) wird berechnet: PCBL (x) = [(Erbse (x) -Pea (Baseline))/Erbse (Grundlinie)]*100.
Der maximale Prozentwechsel des Probanden gegenüber dem Ausgangswert ist definiert als Max (PCBL (1),…, PCBL (9)).
|
Tag 1 bis Tag 10
|
|
Die maximale prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Pyridoxal (PL).
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 10
|
Die prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert (PCBL) in der PL-Serumkonzentration wird für alle nach der Dosierung von Tag 1 bis Tag 10 aufgezeichneten Nachdosis-Messungen berechnet.
Pro Patient wurden 12 Messungen durchgeführt: 3 am Tag 1 und 1 jeden Tag von Tag 2 bis Tag 10.
Die prozentuale Änderung von Ausgangswert für die Messung x (x = 1,… 12) wird berechnet: PCBL (x) = [(pl (x) -PL (Baseline))/pl (Baseline)]*100.
Die maximale prozentuale Änderung des Probanden gegenüber dem Ausgangswert ist definiert als MAX (PCBL (1),…, PCBL (12)).
|
Tag 1 bis Tag 10
|
|
Maximale Faltungsänderung von der Ausgangswert im PL/PLP -Verhältnis
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 10
|
Die FALT-Änderung von der Basislinie (FCBL) im PL/PLP-Verhältnis wird für alle nach der Dosis PL/PLP-Verhältnis-Messungen berechnet, die von Tag 1 bis Tag 10 aufgezeichnet wurden.
Pro Patient wurden 12 Messungen durchgeführt: 3 am Tag 1 und 1 jeden Tag von Tag 2 bis Tag 10.
Die Faltungsänderung von der Grundlinie für die Messung x (x = 1,… 12) wird berechnet: fcbl (x) = (pl/plpratio (x)/pl/plpratio (Basislinie)).
Die maximale Faltungsänderung des Probanden gegenüber dem Ausgangswert ist definiert als max (FCBL (1),…, FCBL (12)).
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Tag 1 bis Tag 10
|
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Unerwünschte Ereignisse mit Behandlungen (Teees)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 15
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Jedes medizinisches Auftreten eines ungünstigen medizinischen Auftretens eines Patienten, der in der klinischen Studie eingeschrieben und behandelt wurde, unabhängig von seiner kausalen Beziehung zur Studienmedikation.
|
Tag 1 bis Tag 15
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dr Seefried, Osteologie / Klinische Studieneinheit, Orthopädische Klinik - KLH, Würzburg, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- AP-recAP-HPP-01-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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