- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01307098
Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von SBC-102 (Sebelipase Alfa) bei erwachsenen Teilnehmern mit Mangel an lysosomaler saurer Lipase
Eine Open-Label-Multicenter-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von SBC-102 bei erwachsenen Teilnehmern mit Leberfunktionsstörungen aufgrund eines Mangels an lysosomaler saurer Lipase
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie bestand aus einem Screening-Zeitraum, einem Behandlungszeitraum und einem Nachbeobachtungszeitraum nach der Behandlung (einschließlich eines Besuchs am Ende der Studie). Teilnehmer, die die Screening-Bewertungen zur Bestimmung der Studieneignung erfolgreich abgeschlossen hatten, wurden 3 aufeinanderfolgenden Kohorten (0,35, 1 oder 3 Milligramm/Kilogramm [mg/kg]) zugeteilt. Innerhalb jeder Kohorte wurde zunächst einem Teilnehmer eine Dosis verabreicht, und wenn Sebelipase alfa bei diesem Teilnehmer als sicher und gut verträglich erachtet wurde (basierend auf einer mindestens 24-stündigen Überwachung), durfte die Verabreichung für die verbleibenden Teilnehmer in der Kohorte eingeleitet werden. Der Beginn der Verabreichung in der nächsten Kohorte erfolgte erst, nachdem alle Teilnehmer der vorangegangenen Kohorte mindestens 5 Tage lang nach der zweiten Infusion ohne Anzeichen signifikanter Sicherheitssignale überwacht worden waren und ein unabhängiger Sicherheitsausschuss die kumulativen Sicherheitsdaten überprüft und bereitgestellt hatte ihre Empfehlung zur Akzeptanz des Beginns der Dosierung in der nächsten Kohorte.
Die Cholesterinester-Speicherkrankheit (CESD) ist der spät einsetzende Phänotyp für LAL-Mangel, eine lysosomale Speicherkrankheit, die auch einen früh einsetzenden Phänotyp hat, der als Wolman-Krankheit bekannt ist und hauptsächlich Säuglinge betrifft. CESD kann in der Kindheit auftreten, wird aber oft bis zum Erwachsenenalter nicht erkannt, wenn die zugrunde liegende Pathologie fortgeschritten ist. Viele der Anzeichen und Symptome treten bei Teilnehmern mit anderen Lebererkrankungen auf.
CESD ist eine autosomal-rezessive genetische Erkrankung und ist gekennzeichnet durch Hepatomegalie, anhaltend abnormale Leberfunktionstests und Typ-II-Hyperlipidämie. Splenomegalie und Anzeichen eines leichten Hypersplenismus können einige Teilnehmer betreffen. Unbehandelt kann CESD zu Fibrose, Zirrhose, Leberversagen und Tod führen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Paris, Frankreich, 75743
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Prague, Tschechien, 12000
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California
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
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Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB20QQ
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M139WL
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Teilnehmer ≥ 18 und ≤ 65 Jahre alt
- Dokumentierte verringerte LAL-Aktivität
- Nachweis einer Leberbeteiligung
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante gleichzeitige Erkrankung, schwere interkurrente Erkrankung, gleichzeitige Medikation oder andere mildernde Umstände
- Klinisch signifikante anormale Werte bei Labor-Screening-Tests, außer Leberfunktions- oder Lipid-Panel-Tests
- Aspartat-Aminotransferase und/oder Alanin-Aminotransferase dauerhaft erhöht > 3x Obergrenze des Normalwertes beim Screening
- Frühere blutbildende Knochenmark- oder Lebertransplantation
- Aktuelle Geschichte des Alkoholmissbrauchs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Sebelipase alfa 0,35 mg/kg
Kohorte 1: Den Teilnehmern wurden einmal wöchentlich (qw) Infusionen von 0,35 mg/kg Sebelipase alfa verabreicht.
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Sebelipase alfa ist eine rekombinante humane lysosomale saure Lipase.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Sebelipase alfa 1 mg/kg
Kohorte 2: Den Teilnehmern wurden qw Infusionen von 1 mg/kg Sebelipase alfa verabreicht.
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Sebelipase alfa ist eine rekombinante humane lysosomale saure Lipase.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Sebelipase alfa 3 mg/kg
Kohorte 3: Den Teilnehmern wurden qw Infusionen von 3 mg/kg Sebelipase alfa verabreicht.
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Sebelipase alfa ist eine rekombinante humane lysosomale saure Lipase.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die über TEAEs und infusionsbedingte Reaktionen (IRRs) berichteten
Zeitfenster: Screening bis Tag 52
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Die Sicherheit und Verträglichkeit von Sebelipase alfa wurde in erster Linie durch Überwachung der Anzahl der Teilnehmer beurteilt, die über behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs), einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, und infusionsbedingte Reaktionen (IRRs) berichteten.
Ebenfalls dargestellt ist die Anzahl der Teilnehmer, die die Studie aufgrund eines TEAE abgebrochen haben.
Ein IRR wurde als jedes unerwünschte Ereignis definiert, das zwischen dem Beginn der Infusion und 4 Stunden nach Abschluss der Infusion auftrat und vom Prüfarzt als zumindest möglicherweise mit dem Studienmedikament zusammenhängend bewertet wurde.
Eine Zusammenfassung aller schwerwiegenden und aller anderen nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, unabhängig von der Kausalität, befindet sich im Modul Gemeldete unerwünschte Ereignisse.
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Screening bis Tag 52
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LAL-CL01
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