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Semaglutid-Therapie zur Alkoholreduktion – Tulsa (STAR-T)

10. Dezember 2025 aktualisiert von: Oklahoma State University Center for Health Sciences
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, festzustellen, ob Semaglutid im Vergleich zu Placebo sicher ist und den Alkoholkonsum bei Personen reduzieren kann, die Symptome im Zusammenhang mit einer Alkoholkonsumstörung aufweisen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Semaglutid bei Personen, die die Kriterien für eine Alkoholkonsumstörung erfüllen. Die Teilnehmer absolvieren ein telefonisches Fernscreening und einen Screening-Besuch vor Ort, um die Studienberechtigung festzustellen. Berechtigte Teilnehmer werden randomisiert und erhalten wöchentlich subkutane Injektionen von entweder Semaglutid oder einem Placebo (Verhältnis 1:1). Die Dosen werden gemäß dem von der FDA genehmigten Dosierungsplan titriert, beginnend mit einer Dosis von 0,25 mg/Woche für vier Wochen, dann 0,5 mg/Woche für vier Wochen und schließlich wird die Dosis auf 1,0 mg/Woche für vier Wochen erhöht. für insgesamt 12 Behandlungswochen. Die Teilnehmer werden gebeten, bei den Basis- und Endpunktbesuchen (Woche 1 und Woche 12) experimentelle Verfahren abzuschließen, zu denen Experimente mit funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT), Experimente mit funktioneller Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS) und Experimente mit virtueller Realität gehören. Die Teilnehmer werden zu verschiedenen Studienzeitpunkten außerdem Fragebögen, Bioprobensammlungen und computergestützte Verhaltenstherapiemodule ausfüllen. Die Teilnehmer treffen sich regelmäßig mit einem Studienarzt und werden auf etwaige unerwünschte Ereignisse überwacht. Eine Fernuntersuchung findet 9 Wochen nach dem letzten Dosierungsbesuch des Teilnehmers statt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oklahoma
      • Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74136
        • OSU Biomedical Imaging Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Fähigkeit, vor allen studienbezogenen Aktivitäten eine Einverständniserklärung abzugeben
  2. Männliche oder weibliche Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind
  3. Alkoholkonsumstörung (mindestens 2 Symptome auf einem validierten Diagnosetool, z. B. DSM-5-Checkliste für Alkoholkonsumstörungen, Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI) oder Structured Clinical Interview for DSM Disorders (SCID))
  4. Selbstberichteter Alkoholkonsum, laut Alkohol-TimeLine-Follow-Back (TLFB), von > 7 Getränken pro Woche für Frauen oder > 14 Getränken pro Woche für Männer während des 28-Tage-Zeitraums vor dem Screening + mindestens vier Tage mit > 3 Getränken für Frauen oder > 4 Getränke für Männer während des Zeitraums von 28 Tagen vor dem Screening.
  5. Die jüngste Bewertung des Alkoholentzugs durch das Clinical Institute – überarbeitet (CIWA-Ar) ist ≤ 10
  6. Kann Englisch sprechen, lesen, schreiben und verstehen
  7. Normales oder korrigiertes (z. B. Tragen einer Brille oder Kontaktlinsen) Sehvermögen und normales oder korrigiertes (z. B. durch Verwendung eines Hörgeräts) Hörvermögen
  8. Weibliche Teilnehmer müssen vor der Aufnahme und während der gesamten Studie mindestens ein Jahr postmenopausal sein, chirurgisch steril sein oder eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden und bei jedem Besuch einen negativen Urin-Schwangerschaftstest vorweisen. Beispiele für Verhütungsmethoden sind (ohne darauf beschränkt zu sein) orale Kontrazeptiva oder empfängnisverhütende Implantate, Barrieremethoden wie Diaphragmen mit empfängnisverhütendem Gel, Gebärmutterhalskappen mit empfängnisverhütendem Gel, Kondome, Intrauterinpessare, ein Partner mit einer Vasektomie oder Abstinenz vom Geschlechtsverkehr.

Ausschlusskriterien:

  1. BMI < 25 kg/m2 oder BMI ≥ 50 kg/m2
  2. Hinweise auf Unterernährung gemäß Nutrition Risk Screening 2002 (NRS-2002)
  3. Neueste Blutuntersuchungen: Kreatinin ≥ 2 mg/dl, eGFR ≤ 60 ml/min/1,73 m2, Triglyceride > 500 mg/dl, ALP > 4x der obere Normalwert, abnormale Blutlipasewerte
  4. Aktuelle Diagnose von Diabetes oder Bluthämoglobin A1c (HbA1c) ≥ 6,5 %
  5. Derzeitige Verwendung der folgenden Medikamente mit glukosesenkenden Eigenschaften: GLP-1-Analoga, Sulfonylharnstoff, Insulin, Metformin, Thiazolidindione (TZD), Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-IV)-Inhibitoren, Natrium-Glucose-Cotransporter-2 (SGLT-2)-Inhibitoren
  6. Aktuelle oder frühere Einnahme von Semaglutid (Ozempic oder Wegovy) oder Tirzepatid (Mounjaro).
  7. Einnahme von Medikamenten zur Gewichtsreduktion/Anti-Adipositas innerhalb der letzten 90 Tage vor der Aufnahme in die Studie.
  8. Derzeitige Verwendung einer von der FDA zugelassenen Pharmakotherapie für AUD (Acamprosat, Disulfiram, Naltrexon) oder anderer Medikamente, die zur AUD-Behandlung verwendet werden, einschließlich Topiramat und Bupropion. Aufgrund der Halbwertszeit von injizierbarem Naltrexon schließen wir Teilnehmer aus, die in den letzten 30 Tagen Vivitrol eingenommen haben.
  9. Aktuelle Einnahme von Medikamenten mit bekannten Wechselwirkungen mit Semaglutid
  10. Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkarzinom (MTC) oder multiplem endokrinen Neoplasie-Syndrom Typ 2 (MEN 2)
  11. Bekannte Vorgeschichte von alkoholischer Ketoazidose, Pankreatitis (entweder akut oder chronisch), Pankreaskarzinom, Gallenblasenerkrankung, Gelbsucht, Mallory-Weiss-Syndrom (Ösophagusrisse infolge von Erbrechen), Ösophagusvarizen, Zirrhose
  12. Bekannte Vorgeschichte einer Magenbypass-Operation
  13. Bekannte oder vermutete Allergie gegen Semaglutid, einen der Produktbestandteile oder ein anderes GLP-1-Analogon
  14. Bekannte Suizidversuche (innerhalb der letzten 24 Monate) oder aktive Suizidgedanken
  15. Bekannte Vorgeschichte von Vestibularstörungen oder klinisch signifikanter Reisekrankheit
  16. Bekannte Vorgeschichte von lärmbedingtem Hörverlust oder Tinnitus
  17. Nur für Probanden, die sich einem Gehirnscan unterziehen: Kontraindikation(en) für die fMRT des Gehirns
  18. Instabile Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Arrhythmien, klinisch signifikante EKG-Anomalien)
  19. Physische und/oder psychische Gesundheitszustände, die nach Feststellung der Studienärzte klinisch instabil sind, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) schwere depressive Störungen oder generalisierte Angststörungen, die innerhalb der letzten drei Monate instabil waren, oder andere psychiatrische Erkrankungen (z. B. Schizophrenie, bipolare Störung). ) in den letzten zwölf Monaten instabil.
  20. Aktuelle Störung des Konsums von Stimulanzien oder Opioiden.
  21. Jeder andere Grund oder klinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen und/oder für einen möglichen Probanden unsicher sein würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Semaglutid
Die Teilnehmer erhalten über einen Zeitraum von 12 Wochen subkutane Injektionen von Semaglutid in steigenden Dosen (0,25 mg bis 1,0 mg).
Semaglutid-Pen-Injektor
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten über einen Zeitraum von 12 Wochen subkutane Injektionen einer Placebo-Kochsalzlösung.
Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Alkoholgetränke pro Trinktag.
Zeitfenster: Baseline (Woche 1) bis nach der Medikamenteneinnahme (Woche 13)
Die durchschnittliche Anzahl an alkoholischen Standardgetränken, die pro Trinktag (DDD) konsumiert wurden, gemessen über die 28 Tage vor dem Studien-Baseline-Besuch, und die durchschnittliche DDD während mindestens der ersten 14 Tage bei jeder Dosis, bis zu den ersten 28 Tagen bei jeder Dosis.
Baseline (Woche 1) bis nach der Medikamenteneinnahme (Woche 13)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von Semaglutid bei Personen mit Alkoholkonsumstörung (AUD)
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 1) bis nach der Medikation (Woche 13)
Anzahl und Grad unerwünschter Ereignisse bei Personen mit AUD, die Semaglutid oder Placebo erhalten
Ausgangswert (Woche 1) bis nach der Medikation (Woche 13)
Reduzierung und/oder Änderung der Speisenauswahl in einem Buffet-ähnlichen Virtual-Reality-Labor
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 1) bis nach der Medikation (Woche 13)
Unterschied im Makronährstoffgehalt, der im Virtual-Reality-Buffet ausgewählt wurde
Ausgangswert (Woche 1) bis nach der Medikation (Woche 13)
Veränderung des Phosphatidylethanol (PEth)-Spiegels im Blut als Biomarker für Alkoholkonsum
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 1) bis nach der Medikation (Woche 13)
Unterschied im PEth-Spiegel im Blut
Ausgangswert (Woche 1) bis nach der Medikation (Woche 13)
Veränderungen der Gehirnaktivität als Reaktion auf Alkohol-Hinweise während der fMRT-Hinweisreaktivitätsaufgabe
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 1) bis nach der Medikation (Woche 13)
Gruppenunterschiede im fMRI-Blutoxygenierungsgrad-abhängigen Signal (BOLD) innerhalb der Belohnungsneuroschaltkreise als Reaktion auf Alkohol- und alkoholfreie Getränkereize
Ausgangswert (Woche 1) bis nach der Medikation (Woche 13)
Veränderungen der Gehirnaktivität während einer interozeptiven Aufmerksamkeitsaufgabe mit fMRT
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 1) bis nach der Medikation (Woche 13)
Gruppenunterschiede im fMRI-Blutoxygenierungsgrad-abhängigen (BOLD) Signal innerhalb interozeptiver Gehirnregionen während einer interozeptiven Aufmerksamkeitsaufgabe.
Ausgangswert (Woche 1) bis nach der Medikation (Woche 13)
Veränderungen der Gehirnaktivität während einer alkoholbedingten Go/No-Go-fNIRS-Aufgabe
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 1) bis nach der Medikation (Woche 13)
Unterschied in der Aktivität hemmender Gehirnregionen während einer alkoholbedingten Go/No-Go-fNIRS-Aufgabe.
Ausgangswert (Woche 1) bis nach der Medikation (Woche 13)
Veränderung der Getränke pro Woche.
Zeitfenster: Baseline (Woche 1) bis Post-Medikation (Woche 13)
Die durchschnittliche Anzahl standardmäßiger alkoholhaltiger Getränke, die pro Woche (DPW) konsumiert werden, gemessen über die 28 Tage vor dem Studien-Baseline-Besuch, und der durchschnittliche tägliche Konsum während mindestens der ersten 14 Tage bei jeder Dosis, bis zu den ersten 28 Tagen bei jeder Dosis.
Baseline (Woche 1) bis Post-Medikation (Woche 13)
Veränderung der schweren Trinktage pro Woche.
Zeitfenster: Baseline (Woche 1) bis post-medikamentös (Woche 13)
Die durchschnittliche Anzahl von Tagen mit starkem Alkoholkonsum pro Woche, gemessen über die 28 Tage vor dem Studien-Baseline-Besuch, und die durchschnittliche Anzahl von Tagen mit starkem Alkoholkonsum pro Woche während mindestens der ersten 14 Tage bei jeder Dosis, bis zu den ersten 28 Tagen bei jeder Dosis.
Baseline (Woche 1) bis post-medikamentös (Woche 13)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William K Simmons, Ph.D., Oklahoma State University Center for Health Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

IPD wird auf begründete Anfrage an andere Ermittler weitergegeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach der Veröffentlichung der Studienmanuskripte verfügbar sein und auf unbestimmte Zeit verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Angemessene Anfrage eines qualifizierten Ermittlers.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alkoholkonsumstörung

Klinische Studien zur Placebo

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