- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05894980
Wie man Selbstmordgedanken und Impulsivität bei Depressionen reduziert (DEPIMPULSE)
Kontrollierte randomisierte, nicht vergleichende Studie zur Bewertung der aktiven transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) am linken dorsoleteralen präfrontalen Kortex im Vergleich zu aktivem tDCS, das am rechten orbitofrontalen Kortex aktiv ist, um unipolare Depression zu behandeln
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Depressive Störungen gehören zu den häufigsten Krankheitsbildern in der Psychiatrie. Die Lebenszeitprävalenz der charakterisierten depressiven Episode ist tatsächlich besonders hoch und liegt zwischen 16,6 % in den Vereinigten Staaten und 24,1 % in Frankreich. Aufgrund dieser hohen Prävalenz und weil sie eine Pathologie mit einem hohen Risiko für suizidales Verhalten (SC) darstellen, sind depressive Störungen ein Hauptziel medizinischer Strategien zur Suizidprävention. Neben Suizidgedanken gilt Impulsivität, also die Tendenz, spontanes, exzessives und/oder ungeplantes Verhalten auszudrücken, als Hauptfaktor für die Auslösung von SCs.
Mit einem prospektiven, multizentrischen Pilotdesign besteht die Perspektive von DEPIMPULSE darin, einen innovativen Therapieansatz zur Reduzierung riskanter Verhaltensweisen, insbesondere Suizidgedanken, damit verbundener Impulsivität und Suizidrisiko bei Patienten mit Depressionen, zu entwickeln und gleichzeitig unser Verständnis zu verbessern die Verhaltensaspekte und die damit verbundenen Erkenntnisse.
Die Behandlung wird an 5 aufeinanderfolgenden Tagen (D1 bis D5) durchgeführt.
Die Basismessungen (D0) werden mit denen verglichen, die nach der Verabreichung der Behandlung (letzter Behandlungstag (D5) und 2 Wochen (+W2) und 1 Monat (+W4) nach Behandlungsende erhalten wurden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Djamila BENNABI, MD PhD
- Telefonnummer: +33381219007
- E-Mail: dbennabi@chu-besancon.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Magali NICOLIER, PhD
- Telefonnummer: +33381219007
- E-Mail: mnicolier@chu-besancon.fr
Studienorte
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Besançon, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Besançon
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Hauptermittler:
- Djamila BENNABI, MD PhD
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Clermont-Ferrand, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Clermont-Ferrand
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Hauptermittler:
- Pierre-Michel LLORCA, MD PhD
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Créteil, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Hôpital Chenevier, GH Henri Mondor
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Hauptermittler:
- Mathilde ROSER, MD
-
Montpellier, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHU de Montpellier
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Hauptermittler:
- Philippe COURTET, MD PhD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau älter als 18 Jahre Rechtshänder
- Unterzeichnetes Einverständniserklärungsformular
- Angehöriger oder Begünstigter eines französischen Sozialversicherungssystems
- Stationär oder ambulant in der Erwachsenenpsychiatrie
- Diagnose einer schweren depressiven Störung gemäß den Kriterien der 5. Auflage des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) und Bestätigung durch das MINI Structured Clinical Interview
- MADRS-Score ≥ 18
- Beck-Skala für Suizidgedanken (BSS)-Score ≥8
- Unter antidepressiver Behandlung
- Fehlen schwerwiegender fortschreitender neurologischer und/oder somatischer Pathologien (insbesondere Tumoren, degenerative Erkrankungen)
Ausschlusskriterien:
- tDCS-Kontraindikation
- Jünger als 18 Jahre alt
- Linkshändig
- unter Stimmungsstabilisator und/oder Antiepileptikum
- behandelt durch ECT oder rTMS oder tDCS für das aktuelle Eposid
- Subjekt unter Schutzmaßnahme oder Vormundschaft der Gerechtigkeit
- Vorhandensein anderer psychiatrischer Pathologien
- Begünstigter eines Rechtsschutzsystems
- Es ist unwahrscheinlich, dass das Subjekt kooperiert, oder die vom Ermittler angegebene geringe Kooperation
- Gegenstand, der nicht von der Sozialversicherung abgedeckt wird
- Schwangere Frau
- Proband, der sich im Ausschlusszeitraum eines anderen Studiums befindet oder im „National Volunteer File“ vorgesehen ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: aktives tDCS am linken DLPFC
Aktives tDCS angewendet auf den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex [DLPFC]
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20 aktive tDCS-Sitzungen (4 Sitzungen/Tag für 5 Tage, jeweils 30 Minuten, 2 mA), angewendet auf die linke DLPFC
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: aktives tDCS auf rechtem OFC
Aktives tDCS angewendet auf den rechten orbitofrontalen Kortex [OFC]
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20 aktive tDCS-Sitzungen (4 Sitzungen/Tag für 5 Tage, jeweils 30 Minuten, 2 mA), angewendet auf den rechten OFC
Andere Namen:
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|
Schein-Komparator: Schein-tDCS
Schein-tDCS angewendet auf den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex [DLPFC]
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20 aktive tDCS-Sitzungen (4 Sitzungen/Tag für 5 Tage, jeweils 30 Minuten, 0 mA), angewendet auf die linke DLPFC
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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BSS-Ergebnisse
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0), Tag 5 (D5)
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Differenz des Beck's Scale for Suicide Ideation (BSS)-Scores zwischen Tag 0 und Tag 5 und zwischen dem aktiven tDCS des Arms am linken DLPFC und dem aktiven tDCS des Arms am rechten COF. Diese Skala enthält 19 Items zur Beurteilung des Suizidrisikos in der Allgemeinbevölkerung. Die französische Version dieser Skala ist für die automatische Bewertung konzipiert. Jedes Item wird auf einer Skala von 0 (keine Suizidgedanken) bis 2 (starke Suizidabsicht) angegeben. |
Ausgangswert (Tag 0), Tag 5 (D5)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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BSS-Ergebnisse
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Tag 5 (D5), Woche 2 (+W2) und Woche 4 (+W4) nach tDCS
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Unterschied der Werte auf der Beck-Skala für Suizidgedanken (BSS) zwischen Tag 0 und Tag 5, +W2 und +W4 zwischen den drei Armen. Diese Skala enthält 19 Elemente zur Beurteilung des Selbstmordrisikoniveaus in der Allgemeinbevölkerung. Die französische Version dieser Skala ist für die automatische Bewertung konzipiert. Jedes Item wird auf einer Skala von 0 (keine Suizidgedanken) bis 2 (starke Suizidabsicht) angegeben. |
Baseline (Tag 0), Tag 5 (D5), Woche 2 (+W2) und Woche 4 (+W4) nach tDCS
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C-SSRS-Ergebnisse
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Tag 5 (D5), Woche 2 (+W2) und Woche 4 (+W4) nach tDCS
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Verglichene Ergebnisse der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS).
Das C-SSRS ist ein von Ärzten bewertetes Tool zur Bewertung von Suizidgedanken und -verhalten.
Es besteht aus 6 „Ja/Nein“-Fragen.
Ein hohes Suizidrisiko wird angezeigt, wenn die Fragen 4, 5 oder 6 mit „Ja“ beantwortet werden.
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Baseline (Tag 0), Tag 5 (D5), Woche 2 (+W2) und Woche 4 (+W4) nach tDCS
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BIS-10-Ergebnisse
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Tag 5 (D5), Woche 2 (+W2) und Woche 4 (+W4) nach tDCS
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Vergleich der Ergebnisse der französischen Version der Barratt Impulsiveness Scale (BIS-10).
Die französische Version des BIS-10 ist ein selbstbewerteter Fragebogen mit 34 Elementen, der aus drei Unterskalen besteht: motorische Impulsivität, kognitive Impulsivität und nicht planende Impulsivität.
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 4 Punkten bewertet.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Impulsivität hin.
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Baseline (Tag 0), Tag 5 (D5), Woche 2 (+W2) und Woche 4 (+W4) nach tDCS
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UPPS-Ergebnisse
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Tag 5 (D5), Woche 2 (+W2) und Woche 4 (+W4) nach tDCS
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Verglichen wurden die Ergebnisse der Skala „Dringlichkeit, Vorsatz (fehlen), Beharrlichkeit (fehlen), Sensation Seeking, Positive Urgency Impulsive Behavior Scale (UPPS-P).
Die französische Version des UPPS-P ist eine Selbstbewertungsskala mit 45 Items, die die folgenden Komponenten bewertet: Dringlichkeit, Mangel an Vorsatz, Mangel an Ausdauer und Sensationssucht.
Jeder Gegenstand wird mit 4 Punkten bewertet.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Impulsivität hin.
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Baseline (Tag 0), Tag 5 (D5), Woche 2 (+W2) und Woche 4 (+W4) nach tDCS
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BART-Ergebnisse
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Tag 5 (D5), Woche 2 (+W2) und Woche 4 (+W4) nach tDCS
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Balloon Analogue Risk Task (BART) zur Bewertung des Risikoverhaltens
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Baseline (Tag 0), Tag 5 (D5), Woche 2 (+W2) und Woche 4 (+W4) nach tDCS
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Kognitive Beurteilung
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Tag 5 (D5), Woche 2 (+W2) und Woche 4 (+W4) nach tDCS
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Verglichene Ergebnisse der experimentellen TEA zur Bewertung kognitiver Funktionen.
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Baseline (Tag 0), Tag 5 (D5), Woche 2 (+W2) und Woche 4 (+W4) nach tDCS
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Verzögern Sie die Rabattierung mit MCQ-Ergebnissen
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Tag 5 (D5), Woche 2 (+W2) und Woche 4 (+W4) nach tDCS
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Vergleich der Ergebnisse der französischen Version des Monetary Choice Questionnaire (MCQ). Der MCQ ist ein selbstbewerteter Fragebogen mit 27 Punkten, der die Diskontierung bewertet. Unter Verzögerungsdiskontierung versteht man den Rückgang des Barwerts einer Belohnung mit der Verzögerung ihres Erhalts. Beispielartikel: „Möchten Sie heute lieber 25 € oder in 15 Tagen 75 €?“ „Für jeden Gegenstand müssen die Probanden zwischen einer niedrigen sofortigen Belohnung und einer höheren verzögerten Belohnung wählen. Die Wartezeiten variieren zwischen 7 und 186 Tagen und die Prämien werden in drei Größenordnungen unterteilt: niedrig (25–35 €), mittel (50–60 €), hoch (75–85 €). Dies ermöglicht die Beurteilung: des Einflusses der Größenordnung der Differenz zwischen den beiden vorgeschlagenen Belohnungen, des Einflusses der Zeit auf den subjektiven Wert der Belohnung (Geschwindigkeit, mit der die Belohnung im Laufe der Zeit abgewertet wird), die sich im k-Index widerspiegelt. Dieser Index wird für jede Größenordnung separat berechnet, und für jedes Subjekt wird ein Durchschnittsindex berechnet. Je höher der k-Index ist, desto eher gilt die Person als impulsiv. |
Baseline (Tag 0), Tag 5 (D5), Woche 2 (+W2) und Woche 4 (+W4) nach tDCS
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Schweregrad der depressiven Symptome, beurteilt durch den Arzt
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Tag 5 (D5), Woche 2 (+W2) und Woche 4 (+W4) nach tDCS
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Erreichte Punktzahl im validierten Ärztefragebogen „Quick Inventory of Depressive Symptomatology“ (QIDS-C16) zur Bewertung der Schwere depressiver Symptome. Der QIDS-C16 wurde aus bestimmten Elementen der von Ärzten bewerteten IDS-C30-Skala abgeleitet, um den Schweregrad der depressiven Symptome eines Teilnehmers zu beurteilen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 27, wobei ein Wert von 0 auf keine Depression und ein Wert von 27 auf die schwerste Depression hinweist. Eine negative Veränderung gegenüber den Ausgangswerten weist auf eine Verbesserung der Schwere der Depression hin. |
Baseline (Tag 0), Tag 5 (D5), Woche 2 (+W2) und Woche 4 (+W4) nach tDCS
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Vom Patienten beurteilter Schweregrad der depressiven Symptome
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Tag 5 (D5), Woche 2 (+W2) und Woche 4 (+W4) nach tDCS
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Erreichte Punktzahl anhand der validierten Selbstauskunft (QIDS-SR16) zur Bewertung der Schwere depressiver Symptome.
QIDS-SR-16 ist ein Standardfragebogen „The Quick Inventory of Depressive Symptomatology“ (16 Items) (Selbstbericht).
Dazu gehören Fragen zum Einschlafen, Schlafen in der Nacht, Aufwachen, zu viel Schlaf, Traurigkeit, Appetit, Gewicht, Konzentration, Selbstbild, Todes- und Selbstmordgedanken, allgemeine Interessen, Energieniveau, Gefühl der Verlangsamung, Gefühl unruhig.
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Baseline (Tag 0), Tag 5 (D5), Woche 2 (+W2) und Woche 4 (+W4) nach tDCS
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Lebensqualität gemessen mit dem EQ-5D-5L
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Tag 5 (D5), Woche 2 (+W2) und Woche 4 (+W4) nach tDCS
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Lebensqualität gemessen mit dem EQ-5D-5L
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Baseline (Tag 0), Tag 5 (D5), Woche 2 (+W2) und Woche 4 (+W4) nach tDCS
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Psychologische und physische Schmerz-visuelle Analogskala (PPP-VAS)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Tag 5 (D5), Woche 2 (+W2) und Woche 4 (+W4) nach tDCS
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Likert-Skalen von 0 (keine) bis 10 (maximal möglicher Schmerz)
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Baseline (Tag 0), Tag 5 (D5), Woche 2 (+W2) und Woche 4 (+W4) nach tDCS
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Djamila BENNABI, MD PhD, CHU de Besançon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2022/724
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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