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Yoga zur Behandlung einer überaktiven Blase bei pädiatrischen Patienten

29. Januar 2026 aktualisiert von: Duke University

Das Ziel dieser Pilotstudie besteht darin, die Wirkung von Yoga als Behandlungsmethode bei pädiatrischen Patienten im Alter von 8 bis 18 Jahren zu bewerten, bei denen eine idiopathische überaktive Blase diagnostiziert wurde, gemessen anhand validierter Fragebögen und Urinbiomarker. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

Hilft Yoga bei dieser Patientengruppe, die Symptome einer überaktiven Blase zu verbessern? Die Teilnehmer nehmen insgesamt 6 Wochen lang an einer wöchentlichen Yoga-Sitzung mit validierten Fragebögen und Urinproben für Biomarker teil, die zu Beginn, in der Mitte und am Ende der Studie ausgefüllt werden. Diese Studie folgt einem Cross-Over-Studiendesign und die Patienten erhalten eine Standardversorgung, solange sie nicht im aktiven Behandlungsarm sind.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Detrusorüberaktivität, auch bekannt als überaktive Blase (OAB), ist die häufigste Erkrankung mit Blasenentleerungsstörungen bei Kindern und ist durch Harndrang mit oder ohne Inkontinenz gekennzeichnet. Aktuelle Erkenntnisse über OAB legen nahe, dass es sich um eine Komponente der zentralen Sensibilisierung handelt, bei der sich das Zentralnervensystem in einem anhaltenden Zustand hoher Reaktivität befindet. In diesem Zustand haben Patienten eine niedrigere Schmerzschwelle und normale physiologische Signale wie das Gefühl der Blasenfüllung. Es hat sich gezeigt, dass Yoga die Leistung des Parasympathikus fördert und die zentrale Sensibilisierung bei Patienten mit chronischen Schmerzen wirksam umkehren kann. Darüber hinaus wurden sowohl zentrale Sensibilisierung als auch OAB mit Entzündungen in Verbindung gebracht, sodass die Beobachtung von Entzündungsmarkern im Urin eine objektive Messung zusammen mit der subjektiven Symptomberichterstattung ermöglicht, um die Behandlungseffekte zu messen. Aus Kindern mit OAB ist es wahrscheinlich, dass sie zu Erwachsenen mit ähnlichen Harnwegsbeschwerden werden und während der gesamten Entwicklung und Reifung auch häufiger unter Angstzuständen, Depressionen und anderen Problemen leiden. Die Behandlung von OAB bei Kindern umfasst zunächst eine konservative Behandlung mit Verhaltenstherapien einschließlich Biofeedback, die anschließende Hinzufügung pharmakologischer Behandlungsoptionen und schließlich invasivere Therapien einschließlich intradetrusorischer Botulinumtoxin-Injektionen und Neuromodulation.

Es hat sich gezeigt, dass Yoga bei pädiatrischen Patienten mit Lungenfunktionsstörung, Epilepsie, Angstzuständen/Depressionen und sogar bei pädiatrischen Onkologiepatienten einige positive gesundheitliche Vorteile im Hinblick auf die Lebensqualität während der Behandlung hat. Darüber hinaus wurde Yoga als Zusatztherapie zur Behandlung von Harninkontinenz und überaktiver Blase bei überwiegend erwachsenen Frauen bewertet. Allerdings gibt es bisher keine Studien, die den Einfluss von Yoga auf die Überaktivität des Detrusormuskels bei pädiatrischen Patienten (< 19 Jahre) untersucht haben. Dies ist eine Pilotstudie, in der wir die Hypothese aufstellen, dass Yoga zu einer verbesserten Lebensqualität, einer Verringerung der Harnbeschwerden und einer verringerten Expression entzündlicher Harnbiomarker führen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Rafael Tua-Caraccia, MD
  • Telefonnummer: 7865546150
  • E-Mail: rdt25@duke.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27701
        • Rekrutierung
        • Duke University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 8-18 Jahre alt
  • Vorgeschichte einer nicht-neurogenen überaktiven Blase oder Detrusorüberaktivität und/oder Harninkontinenz (ICD 10-Codes – N32.81, N39.498)
  • Erhalten Sie eine rechtswirksame Einverständniserklärung und die Genehmigung des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPPA) vom Teilnehmer oder dem Elternteil/Erziehungsberechtigten des Teilnehmers
  • Minderjähriger Teilnehmer ist bereit und in der Lage, seine Zustimmung zu erteilen (sofern zutreffend)
  • Vancouver DysFunctional Elimination Syndrome[15]-Score von ≥11 und ein positiver modifizierter Bother-Score innerhalb von 30 Tagen nach der Einwilligung

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte oder offensichtliche unbehandelte anatomische Anomalie der unteren Harnwege (d. h. unbehandelte Ureterozele)
  • Bekannte neurogene Blase (z. B. Spina bifida, Rückenmarksverletzung in der Vorgeschichte, angebundenes Rückenmark)
  • Nervenschäden, die die Funktion des Beckenbodens beeinträchtigen können
  • Vorgeschichte einer Chemodenervation der Blase (z. B. durch intravesikale Instillation oder intradetrusorische Injektion von Botulinumtoxin)
  • Aktive, unbehandelte Harnwegsinfektion zum Zeitpunkt der Einschreibung (Harnwegsinfektion, die sich einer aktiven Behandlung unterzieht, ist zulässig)
  • Aktuelle oder frühere Schwangerschaft beim Screening oder geplante Schwangerschaft während der Studiendauer bei Frauen im gebärfähigen Alter
  • Jeder Zustand, der nach Einschätzung des Prüfers oder behandelnden Arztes eine Teilnahme ausschließt, weil er die Sicherheit der Teilnehmer beeinträchtigen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1.1: 8-12 Yoga zuerst
Erholsames Vinyasa Yoga
Experimental: 1.2: 13-18 Yoga zuerst
Erholsames Vinyasa Yoga
Experimental: 2.1: 8-12 Yoga-Sekunden
Erholsames Vinyasa Yoga
Experimental: 2.2: 13-18 Yoga-Sekunden
Erholsames Vinyasa Yoga

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Symptome einer überaktiven Blase
Zeitfenster: 0, 6 und 12 Wochen
Gemessen anhand des Vancouver-Symptom-Scores für das dysfunktionale Eliminationssyndrom mit modifiziertem Bother-Score (beide Teile derselben Umfragebewertung müssen ausgefüllt werden). Der VDES-Score liegt zwischen 5 und 65, wobei eine höhere Zahl schlimmere Symptome bedeutet. Die modifizierte Störungsbewertung reicht von 1 bis 4, wobei 1 = nie gestört und 4 = immer gestört wird
0, 6 und 12 Wochen
Veränderung der Expression des Nervenwachstumsfaktors
Zeitfenster: 0, 6 und 12 Wochen
Nervenwachstumsfaktor-Urin-Biomarker durch Urinprobenentnahme
0, 6 und 12 Wochen
Veränderung der Expression von Interleukin - 1B
Zeitfenster: 0, 6 und 12 Wochen
Interleukin-1B-Urinbiomarker durch Urinprobenentnahme
0, 6 und 12 Wochen
Veränderung der Expression von Tumornekrosefaktor-alpha
Zeitfenster: 0, 6 und 12 Wochen
Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha-Urin-Biomarker durch Urinprobenentnahme
0, 6 und 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Yoga

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