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Bewerten Sie die Wirksamkeit und Sicherheit von Goofice® (Elobixibat) bei Patienten mit chronischer Verstopfung

29. Mai 2023 aktualisiert von: Synmosa Biopharma Corp.

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Goofice® bei Patienten mit chronischer Verstopfung

Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Goofice® bei Patienten mit chronischer Verstopfung.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Um geeignete Patienten mit chronischer Verstopfung aufzunehmen, wird ein zweiwöchiger Screening-Zeitraum für die Intensität der verstopfungsbedingten Symptome festgelegt, um die Anzahl der Stuhlgänge unmittelbar vor Beginn der medikamentösen Behandlung der Studie zu untersuchen. Geeignete Probanden, die alle Auswahlkriterien für die Einschreibung erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip dem Erhalt von Goofice® oder einem Placebo-Medikament im Verteilungsverhältnis von 2:1 zugeteilt. Das Studienmedikament wird im 12-wöchigen Behandlungszeitraum einmal täglich etwa 30 Minuten vor dem Frühstück eingenommen. Die Anfangsdosis von Goofice®/Placebo beträgt 10 mg (2 Tabletten) im Behandlungszeitraum. Es ist zulässig, die Dosierung 7 Tage nach Beginn der Behandlung auf 5, 10 und 15 mg anzupassen, wenn die Dosisanpassungskriterien je nach Symptomen erfüllt sind. Nach der Behandlungsdauer werden die Probanden 4 Wochen lang nachbeobachtet, um die Wirkung eines Behandlungsabbruchs zu beobachten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

351

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital Clinical Trial Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Bei vorläufiger Einschreibung

  1. Männer oder Frauen ≥ 20 Jahre.
  2. Schließen Sie 2 oder mehr der folgenden Symptome während der letzten 3 Monate mit einem Symptombeginn von mindestens 6 Monaten ein:

    1. Pressen bei mehr als 25 % des Stuhlgangs (BMs);)
    2. Klumpiger oder harter Stuhlgang bei 25 % der BMs;
    3. Gefühl einer unvollständigen Evakuierung bei mehr als 25 % aller BMs;
    4. Gefühl einer anorektalen Blockade oder Obstruktion bei mehr als 25 % der BMs;
    5. Manuelle Manöver sind bei mehr als 25 % der BMs erforderlich;
    6. Weniger als 3 BMs pro Woche.

      Zusätzlich zum Vorliegen von mindestens 2 der oben genannten Kriterien muss außerdem Folgendes zutreffen:

    A. Ohne den Einsatz von Abführmitteln kommt es selten zu weichem Stuhl; B. Unzureichende Kriterien für ein Reizdarmsyndrom (IBS).

  3. Möglichkeit zur schriftlichen Einwilligung. - Zum Zeitpunkt der Einschreibung
  4. Insgesamt < 6 SBM-Häufigkeiten während des zweiwöchigen Screening-Zeitraums.

Ausschlusskriterien:

  • Bei vorläufiger Einschreibung

    1. Bekannte oder vermutete Allergie gegen Bestandteile von Elobixibat.
    2. Bekannte oder vermutete organische Verstopfung.
    3. Bekannte oder vermutete symptomatische oder medikamentenbedingte Verstopfung.
    4. Bekannte oder vermutete Verstopfung beim langsamen Dickdarmtransport.
    5. Bekannte oder vermutete Ausscheidungsstörung, Verstopfung.
    6. Sie leiden derzeit oder in der Vergangenheit an einer Magen-Darm-Verengung.
    7. Habe derzeit oder in der Vorgeschichte einen Bauchbruch.
    8. Vorgeschichte einer anderen Laparotomie als der einfachen Appendektomie.
    9. Vorgeschichte einer Cholezystektomie oder eines chirurgischen oder endoskopischen Eingriffs im Zusammenhang mit einer Papillotomie.
    10. Personen, bei denen die Dosierungsschemata von Medikamenten, deren Änderung der Dosierungsschemata verboten ist, nach dem Tag der Einverständniserklärung geändert werden.
    11. Das Notfallmedikament (Bisacodyl-Zäpfchen 10 mg) kann nicht verwendet werden.
    12. Schwangere, stillende oder potenziell schwangere Frauen, Frauen, die vom Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis zum letzten Beobachtungs-/Testpunkt schwanger werden möchten, oder Frauen, die nicht mit der Anwendung geeigneter Verhütungsmethoden einverstanden sind. Zu den akzeptablen wirksamen Verhütungsmethoden gehören: a. Männliche oder weibliche Sterilisation, Implantat oder Intrauterinpessar; B. Injektion, Pille, Pflaster, Ring plus eine Barrieremethode*; C. Zwei kombinierte Barrieremethoden*.

      • Wirksame Barrieremethoden sind Zwerchfell, Kondome für Männer oder Frauen, Schwämme oder Spermizide (Cremes oder Gele, die eine Chemikalie zur Abtötung von Spermien enthalten).
    13. Anämie, definiert als Hämoglobin ≤ 10 g/dl.
    14. Gleichzeitige schwere Nierenerkrankung (Kreatinin ≥ 2,00 mg/dl) oder Lebererkrankung (Gesamtbilirubin ≥ 3,0 mg/dl oder Aspartataminotransferase (AST) oder Alanintransaminase (ALT) ≥ 100 U/l).
    15. Gleichzeitige klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich unkontrollierter Hypertonie, Arrhythmie oder Herzinsuffizienz.
    16. Eine schwere arzneimittelinduzierte Allergie in der Anamnese erfordert eine dringende medizinische Intervention, wie z. B. Anaphylaxie, Angioödem, generalisierte Urtikaria oder Bronchospasmus.
    17. Die Probanden haben eine Vorgeschichte von Krebserkrankungen (mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut), es sei denn, die bösartige Erkrankung befand sich vor dem Screening-Besuch ≥ 5 Jahre lang in einer vollständigen Remission ohne Erhaltungschemotherapie.
    18. Probanden, die an einer anderen klinischen Studie teilnehmen, oder Probanden, die innerhalb von 12 Wochen vor dem Tag der Einwilligung nach Aufklärung an einer anderen klinischen Studie teilnehmen.
    19. Gewichtsverlust von mehr als 5 kg einen Monat vor dem Screening-Besuch.
    20. Der Prüfer stellt fest, dass er aus anderen Gründen für die Durchführung der Studie nicht geeignet ist.
    21. Die Probanden haben innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening-Besuch einen Bariumeinlauf.
  • Zum Zeitpunkt der Einschreibung

    22. Die Probanden haben einen klinisch signifikanten Befund bei der Koloskopie, die gemäß den Richtlinien der American Gastroenterological Association (AGA) (innerhalb des AGA-Zeitraums) durchgeführt wurde. Wenn Polypen gefunden und biopsiert werden, muss die Pathologie überprüft werden und muss negativ auf Krebs sein, bevor der Proband in die Studie aufgenommen werden kann. 23. Das Notfallmedikament (Bisacodyl-Zäpfchen 10 mg) wurde während des zweiwöchigen Screening-Zeitraums mindestens sechsmal eingenommen oder Probanden, die das Notfallmedikament in Woche -1 des Screening-Zeitraums mindestens dreimal eingenommen hatten. 24. Das Notfallmedikament wurde während des zweiwöchigen Screening-Zeitraums weniger als 72 Stunden nach dem Stuhlgang eingenommen. 25. Breiiger Stuhl oder wässriger Stuhl (Bristol Stool Form Scale Typ 6 oder 7) bei SBM während des zweiwöchigen Screeningzeitraums. 26. Während des zweiwöchigen Screening-Zeitraums wurden verbotene Medikamente/Therapien eingenommen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Goofice®

Wirkstoff:

Elobixibat 5 mg/Tab

Dosierung und Häufigkeit:

Einmal täglich vor dem Frühstück. Die Anfangsdosis beträgt insgesamt 10 mg Goofice® (2 Tabletten). 7 Tage nach Beginn der Studienbehandlung kann die Dosierung entsprechend den Symptomen zwischen den Dosisstufen 5, 10 und 15 mg angepasst werden. Die maximale Tagesdosis beträgt jedoch 15 mg (3 Tabletten).

Einmal täglich vor dem Frühstück.
Placebo-Komparator: Goofice® Placebo

Wirkstoff/Hilfsstoffe:

Das Placebo-Medikament ist im Aussehen identisch mit der Goofice®-Tablette mit den gleichen Hilfsstoffen, jedoch ohne den Wirkstoff.

Dosierung und Häufigkeit:

Einmal täglich vor dem Frühstück. Die Dosierung und Häufigkeit ist die gleiche wie beim Wirkstoff

Einmal täglich vor dem Frühstück.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate auf vollständigen spontanen Stuhlgang (CSBM) während der 12-wöchigen Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen
  • Ein Gesamt-CSBM-Responder ist ein Proband, der mindestens 9 der 12 Behandlungswochen, einschließlich mindestens 3 der letzten 4 Behandlungswochen, wöchentlich auf CSBM reagiert.
  • Ein wöchentlicher CSBM-Responder wird als Proband mit einer CSBM-Häufigkeit von ≥ 3 Mal und einer Verbesserung der CSBM-Häufigkeit um ≥ 1 Mal ab Woche -1 des Screening-Zeitraums definiert.
  • SBM ist definiert als Stuhlgang ohne Abführmittel/Einlauf oder Stuhlextraktion. CSBM ist definiert als SBM ohne das Gefühl einer unvollständigen Evakuierung. Wenn Probanden in dieser Studie am Tag vor Beginn des Screening-Zeitraums Abführmittel oder nach Beginn des Screening-Zeitraums Notfallmedikamente einnahmen, wird der Stuhlgang innerhalb von 24 Stunden nach der Einnahme dieser Medikamente nicht als SBM oder CSBM gewertet.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeitsendpunkt – Ansprechrate auf vollständigen spontanen Stuhlgang (CSBM) in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
- Ein Responder wird als Proband mit einer wöchentlichen (Woche 12) CSBM-Häufigkeit von ≥ 3 Mal und einer wöchentlichen (Woche 12) CSBM-Häufigkeit definiert, die sich um ≥ 1 Mal ab Woche -1 des Screening-Zeitraums verbesserte.
12 Wochen
Wirksamkeitsendpunkt – Ansprechrate auf spontanen Stuhlgang (SBM) in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
- Ein Responder wird als Proband mit einer wöchentlichen (Woche 12) SBM-Häufigkeit von ≥ 3 Mal und einer wöchentlichen (Woche 12) SBM-Häufigkeit definiert, die sich um ≥ 1 Mal ab Woche -1 des Screening-Zeitraums verbesserte.
12 Wochen
Wirksamkeitsendpunkt – SBM- und CSBM-Responder-Rate
Zeitfenster: 4 Wochen
- Änderungen der SBM- und CSBM-Responder-Rate während der Nachbeobachtungszeit.
4 Wochen
Wirksamkeitsendpunkt – SBM-Häufigkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
- Änderungen der SBM-Häufigkeit ab Screening-Zeitraum Woche -1 jede Woche.
12 Wochen
Wirksamkeitsendpunkt – CSBM-Häufigkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
- Änderungen der CSBM-Häufigkeit ab Screening-Zeitraum Woche -1 jede Woche.
12 Wochen
Wirksamkeitsendpunkt – Mittlere Stuhlkonsistenz gemäß Bristol Stool Form Scale
Zeitfenster: 12 Wochen

- Die Stuhlkonsistenz wird anhand der Bristol Stool Form Scale auf einer 7-stufigen Skala beurteilt.

Note / Interpretation

  1. / Trennen Sie harte Klumpen, wie Nüsse (schwer zu passieren)
  2. / Wurstförmig, aber klumpig
  3. / Wie eine Wurst, aber mit Rissen auf der Oberfläche
  4. / Wie eine Wurst oder Schlange, glatt und weich
  5. / Weiche Kleckse mit klaren Schnittkanten (leicht zu passieren)
  6. / Flauschige Stücke mit ausgefransten Kanten, ein matschiger Stuhl
  7. / Wässrig, keine festen Stücke, völlig flüssig. Mittlere Stuhlkonsistenz, gemessen in Woche -1 und jeder Behandlungswoche.
12 Wochen
Explorativer Endpunkt – Patientenbewertung der Lebensqualität bei Verstopfung (PAC-QoL)
Zeitfenster: 12 Wochen
- Jedes Element des 28-Punkte-Fragebogens (Anhang 1) wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 bis 4 bewertet, wobei (0 = keine/überhaupt nicht, 1 = ein wenig/ein wenig davon). Zeit, 2 = mäßig/manchmal, 3 = ziemlich oft/meistens, 4 = extrem/ständig). Die Ergebnisse werden insgesamt und für jede der vier Subskalen (körperliches Unbehagen, psychosoziales Unbehagen, Sorgen und Befürchtungen sowie Zufriedenheit) angegeben. Eine Verbesserung (Reduktion) um ≥1 Punkt im PAC-QoL-Score wird auf der Grundlage früherer Validierungsstudien als klinisch signifikant angesehen.
12 Wochen
Explorativer Endpunkt – Patientenbewertung der Verstopfungssymptome (PAC-SYM).
Zeitfenster: 12 Wochen
- Die Symptombewertungen werden mithilfe des PAC-SYM-Fragebogens ausgewertet, einem validierten, 12 Punkte umfassenden PRO-Instrument (Patient-Reported Outcome) mit Subskalen für Bauch-, Stuhl- und Rektalsymptome. Jeder Punkt des PAC-SYM wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet (0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer, 4 = sehr schwer), wobei höhere Werte auf eine größere Schwere der Symptome hinweisen. Eine Verbesserung (Reduktion) um ≥1 Punkt im PAC-SYM-Score gilt auf der Grundlage früherer Validierungsstudien als klinisch signifikant.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ming-Shiang Wu, National Taiwan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SYN-ELO-001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Goofice®

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