- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05895877
Bewerten Sie die Wirksamkeit und Sicherheit von Goofice® (Elobixibat) bei Patienten mit chronischer Verstopfung
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Goofice® bei Patienten mit chronischer Verstopfung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yayoi Lai
- Telefonnummer: 513 886-2-87977100
- E-Mail: yayoi1413@synmosa.com.tw
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Vincent Hsieh
- Telefonnummer: 808 886-2-87977100
- E-Mail: vincent1132@synmosa.com.tw
Studienorte
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Taipei, Taiwan
- Rekrutierung
- National Taiwan University Hospital Clinical Trial Center
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Kontakt:
- YiChi Tseng
- Telefonnummer: 66.49 +886-2-23123456
- E-Mail: yctseng0706@gmail.com
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Kontakt:
- Yayoi Lai
- Telefonnummer: 511 +886-2-8797-7100
- E-Mail: yayoi1413@synmosa.com.tw
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei vorläufiger Einschreibung
- Männer oder Frauen ≥ 20 Jahre.
Schließen Sie 2 oder mehr der folgenden Symptome während der letzten 3 Monate mit einem Symptombeginn von mindestens 6 Monaten ein:
- Pressen bei mehr als 25 % des Stuhlgangs (BMs);)
- Klumpiger oder harter Stuhlgang bei 25 % der BMs;
- Gefühl einer unvollständigen Evakuierung bei mehr als 25 % aller BMs;
- Gefühl einer anorektalen Blockade oder Obstruktion bei mehr als 25 % der BMs;
- Manuelle Manöver sind bei mehr als 25 % der BMs erforderlich;
Weniger als 3 BMs pro Woche.
Zusätzlich zum Vorliegen von mindestens 2 der oben genannten Kriterien muss außerdem Folgendes zutreffen:
A. Ohne den Einsatz von Abführmitteln kommt es selten zu weichem Stuhl; B. Unzureichende Kriterien für ein Reizdarmsyndrom (IBS).
- Möglichkeit zur schriftlichen Einwilligung. - Zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Insgesamt < 6 SBM-Häufigkeiten während des zweiwöchigen Screening-Zeitraums.
Ausschlusskriterien:
Bei vorläufiger Einschreibung
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen Bestandteile von Elobixibat.
- Bekannte oder vermutete organische Verstopfung.
- Bekannte oder vermutete symptomatische oder medikamentenbedingte Verstopfung.
- Bekannte oder vermutete Verstopfung beim langsamen Dickdarmtransport.
- Bekannte oder vermutete Ausscheidungsstörung, Verstopfung.
- Sie leiden derzeit oder in der Vergangenheit an einer Magen-Darm-Verengung.
- Habe derzeit oder in der Vorgeschichte einen Bauchbruch.
- Vorgeschichte einer anderen Laparotomie als der einfachen Appendektomie.
- Vorgeschichte einer Cholezystektomie oder eines chirurgischen oder endoskopischen Eingriffs im Zusammenhang mit einer Papillotomie.
- Personen, bei denen die Dosierungsschemata von Medikamenten, deren Änderung der Dosierungsschemata verboten ist, nach dem Tag der Einverständniserklärung geändert werden.
- Das Notfallmedikament (Bisacodyl-Zäpfchen 10 mg) kann nicht verwendet werden.
Schwangere, stillende oder potenziell schwangere Frauen, Frauen, die vom Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis zum letzten Beobachtungs-/Testpunkt schwanger werden möchten, oder Frauen, die nicht mit der Anwendung geeigneter Verhütungsmethoden einverstanden sind. Zu den akzeptablen wirksamen Verhütungsmethoden gehören: a. Männliche oder weibliche Sterilisation, Implantat oder Intrauterinpessar; B. Injektion, Pille, Pflaster, Ring plus eine Barrieremethode*; C. Zwei kombinierte Barrieremethoden*.
- Wirksame Barrieremethoden sind Zwerchfell, Kondome für Männer oder Frauen, Schwämme oder Spermizide (Cremes oder Gele, die eine Chemikalie zur Abtötung von Spermien enthalten).
- Anämie, definiert als Hämoglobin ≤ 10 g/dl.
- Gleichzeitige schwere Nierenerkrankung (Kreatinin ≥ 2,00 mg/dl) oder Lebererkrankung (Gesamtbilirubin ≥ 3,0 mg/dl oder Aspartataminotransferase (AST) oder Alanintransaminase (ALT) ≥ 100 U/l).
- Gleichzeitige klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich unkontrollierter Hypertonie, Arrhythmie oder Herzinsuffizienz.
- Eine schwere arzneimittelinduzierte Allergie in der Anamnese erfordert eine dringende medizinische Intervention, wie z. B. Anaphylaxie, Angioödem, generalisierte Urtikaria oder Bronchospasmus.
- Die Probanden haben eine Vorgeschichte von Krebserkrankungen (mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut), es sei denn, die bösartige Erkrankung befand sich vor dem Screening-Besuch ≥ 5 Jahre lang in einer vollständigen Remission ohne Erhaltungschemotherapie.
- Probanden, die an einer anderen klinischen Studie teilnehmen, oder Probanden, die innerhalb von 12 Wochen vor dem Tag der Einwilligung nach Aufklärung an einer anderen klinischen Studie teilnehmen.
- Gewichtsverlust von mehr als 5 kg einen Monat vor dem Screening-Besuch.
- Der Prüfer stellt fest, dass er aus anderen Gründen für die Durchführung der Studie nicht geeignet ist.
- Die Probanden haben innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening-Besuch einen Bariumeinlauf.
Zum Zeitpunkt der Einschreibung
22. Die Probanden haben einen klinisch signifikanten Befund bei der Koloskopie, die gemäß den Richtlinien der American Gastroenterological Association (AGA) (innerhalb des AGA-Zeitraums) durchgeführt wurde. Wenn Polypen gefunden und biopsiert werden, muss die Pathologie überprüft werden und muss negativ auf Krebs sein, bevor der Proband in die Studie aufgenommen werden kann. 23. Das Notfallmedikament (Bisacodyl-Zäpfchen 10 mg) wurde während des zweiwöchigen Screening-Zeitraums mindestens sechsmal eingenommen oder Probanden, die das Notfallmedikament in Woche -1 des Screening-Zeitraums mindestens dreimal eingenommen hatten. 24. Das Notfallmedikament wurde während des zweiwöchigen Screening-Zeitraums weniger als 72 Stunden nach dem Stuhlgang eingenommen. 25. Breiiger Stuhl oder wässriger Stuhl (Bristol Stool Form Scale Typ 6 oder 7) bei SBM während des zweiwöchigen Screeningzeitraums. 26. Während des zweiwöchigen Screening-Zeitraums wurden verbotene Medikamente/Therapien eingenommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Goofice®
Wirkstoff: Elobixibat 5 mg/Tab Dosierung und Häufigkeit: Einmal täglich vor dem Frühstück. Die Anfangsdosis beträgt insgesamt 10 mg Goofice® (2 Tabletten). 7 Tage nach Beginn der Studienbehandlung kann die Dosierung entsprechend den Symptomen zwischen den Dosisstufen 5, 10 und 15 mg angepasst werden. Die maximale Tagesdosis beträgt jedoch 15 mg (3 Tabletten). |
Einmal täglich vor dem Frühstück.
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Placebo-Komparator: Goofice® Placebo
Wirkstoff/Hilfsstoffe: Das Placebo-Medikament ist im Aussehen identisch mit der Goofice®-Tablette mit den gleichen Hilfsstoffen, jedoch ohne den Wirkstoff. Dosierung und Häufigkeit: Einmal täglich vor dem Frühstück. Die Dosierung und Häufigkeit ist die gleiche wie beim Wirkstoff |
Einmal täglich vor dem Frühstück.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtantwortrate auf vollständigen spontanen Stuhlgang (CSBM) während der 12-wöchigen Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeitsendpunkt – Ansprechrate auf vollständigen spontanen Stuhlgang (CSBM) in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
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- Ein Responder wird als Proband mit einer wöchentlichen (Woche 12) CSBM-Häufigkeit von ≥ 3 Mal und einer wöchentlichen (Woche 12) CSBM-Häufigkeit definiert, die sich um ≥ 1 Mal ab Woche -1 des Screening-Zeitraums verbesserte.
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12 Wochen
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Wirksamkeitsendpunkt – Ansprechrate auf spontanen Stuhlgang (SBM) in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
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- Ein Responder wird als Proband mit einer wöchentlichen (Woche 12) SBM-Häufigkeit von ≥ 3 Mal und einer wöchentlichen (Woche 12) SBM-Häufigkeit definiert, die sich um ≥ 1 Mal ab Woche -1 des Screening-Zeitraums verbesserte.
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12 Wochen
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Wirksamkeitsendpunkt – SBM- und CSBM-Responder-Rate
Zeitfenster: 4 Wochen
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- Änderungen der SBM- und CSBM-Responder-Rate während der Nachbeobachtungszeit.
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4 Wochen
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Wirksamkeitsendpunkt – SBM-Häufigkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
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- Änderungen der SBM-Häufigkeit ab Screening-Zeitraum Woche -1 jede Woche.
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12 Wochen
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Wirksamkeitsendpunkt – CSBM-Häufigkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
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- Änderungen der CSBM-Häufigkeit ab Screening-Zeitraum Woche -1 jede Woche.
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12 Wochen
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Wirksamkeitsendpunkt – Mittlere Stuhlkonsistenz gemäß Bristol Stool Form Scale
Zeitfenster: 12 Wochen
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- Die Stuhlkonsistenz wird anhand der Bristol Stool Form Scale auf einer 7-stufigen Skala beurteilt. Note / Interpretation
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12 Wochen
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Explorativer Endpunkt – Patientenbewertung der Lebensqualität bei Verstopfung (PAC-QoL)
Zeitfenster: 12 Wochen
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- Jedes Element des 28-Punkte-Fragebogens (Anhang 1) wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 bis 4 bewertet, wobei (0 = keine/überhaupt nicht, 1 = ein wenig/ein wenig davon). Zeit, 2 = mäßig/manchmal, 3 = ziemlich oft/meistens, 4 = extrem/ständig).
Die Ergebnisse werden insgesamt und für jede der vier Subskalen (körperliches Unbehagen, psychosoziales Unbehagen, Sorgen und Befürchtungen sowie Zufriedenheit) angegeben.
Eine Verbesserung (Reduktion) um ≥1 Punkt im PAC-QoL-Score wird auf der Grundlage früherer Validierungsstudien als klinisch signifikant angesehen.
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12 Wochen
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Explorativer Endpunkt – Patientenbewertung der Verstopfungssymptome (PAC-SYM).
Zeitfenster: 12 Wochen
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- Die Symptombewertungen werden mithilfe des PAC-SYM-Fragebogens ausgewertet, einem validierten, 12 Punkte umfassenden PRO-Instrument (Patient-Reported Outcome) mit Subskalen für Bauch-, Stuhl- und Rektalsymptome.
Jeder Punkt des PAC-SYM wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet (0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer, 4 = sehr schwer), wobei höhere Werte auf eine größere Schwere der Symptome hinweisen.
Eine Verbesserung (Reduktion) um ≥1 Punkt im PAC-SYM-Score gilt auf der Grundlage früherer Validierungsstudien als klinisch signifikant.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ming-Shiang Wu, National Taiwan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SYN-ELO-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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