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Der Einsatz von von Krankenpflegestudenten geleitetem bCBTMI

31. Mai 2023 aktualisiert von: Dr Katherine Lam, The Hong Kong Polytechnic University

Der Einsatz von von Krankenpflegestudenten geleitetem bCBTMI bei Internetsucht bei Jugendlichen: eine randomisierte kontrollierte Machbarkeitsclusterstudie

Die Nutzung des Internets erfreut sich im Jugendalter großer Beliebtheit. Trotz der Vorteile des Internets sind viele Nutzer vom Internet abhängig und entwickeln problematische Verhaltensweisen, die als „Internetsucht“ (IA) angesehen werden. Ausgebildete Krankenpflegestudenten, die die zukünftigen Krankenschwestern sind und über grundlegende Gesundheitskenntnisse verfügen, werden als Interventionisten für die Durchführung einer bCBTMI-Intervention bei den in Frage kommenden Probanden eingesetzt. Das Ergebnis dieser Studie soll Belege für die Machbarkeit und Wirksamkeit der Ausbildung von Krankenpflegestudenten zur Durchführung von bCBTMI bei chinesischen Jugendlichen mit IA in Hongkong für eine endgültige RCT liefern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es wird eine zweiarmige, randomisierte, kontrollierte Machbarkeitscluster-Parallelgruppenstudie durchgeführt. 60 Jugendliche mit IA werden aus weiterführenden Schulen in Hongkong rekrutiert. Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten 4 wöchentliche 30-45-minütige Sitzungen unter Verwendung der kurzen CBT- und der kurzen MI-Modelle von Krankenpflegestudenten. Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten routinemäßige Pflege für IA.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Hong Kong,China
      • Hong Kong, Hong Kong,China, Hongkong, 0000
        • Rekrutierung
        • Katherine Lam
        • Kontakt:
          • Katherine Lam, Phd

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter von 13 bis 17 Jahren
  • Studieren der Klassen 2 bis 4
  • Von der chinesischen Version des 10-Punkte-Internet-Suchttests (IAT) von Young als IA eingestuft.
  • Kann sich auf Kantonesisch verständigen und Chinesisch lesen.

Ausschlusskriterien:

  • Mit körperlichen oder kognitiven Beeinträchtigungen und Lernproblemen, wie aus den Krankenakten hervorgeht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: bCBTMI
bCBTMI kümmert sich um IA.
Diese Versuchsgruppe umfasst 4 wöchentliche 30-45-minütige Sitzungen unter Verwendung der kurzen CBT- und der kurzen MI-Modelle durch ausgebildete Krankenpflegestudenten.
Placebo-Komparator: Kontrolle
Routineversorgung bei IA.
Die Kontrollgruppe erhält von Krankenpflegeschülern, die nicht an der Interventionsgruppe beteiligt sind, Gesundheitsgespräche über die Folgen und Auswirkungen der Internetsucht auf junge Menschen, um die Zeit und Aufmerksamkeit nachzuahmen, die der Interventionsgruppe gewidmet wird. Diese Gesundheitsgespräche gelten als Routinemaßnahmen zur IA-Gesundheitsförderung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Screening-Rate
Zeitfenster: am Tag 1
Berechnet als Anzahl der überprüften Schüler an teilnehmenden weiterführenden Schulen geteilt durch die Anzahl der Schüler an teilnehmenden Schulen während des Einstellungszeitraums.
am Tag 1
Förderquote
Zeitfenster: am Tag 1
Wird berechnet, indem die Anzahl der teilnahmeberechtigten Sekundarschüler durch die Anzahl der überprüften Schüler dividiert wird.
am Tag 1
Zustimmungsrate
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Berechnet durch Division der Zahl der Schüler weiterführender Schulen, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, durch die Zahl der teilnahmeberechtigten Schüler.
bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Randomisierungsrate
Zeitfenster: am Tag 1
Berechnet durch Division der Anzahl der Schüler der Sekundarstufe, die randomisiert in Interventions- und Kontrollgruppen eingeteilt werden, durch die Anzahl derjenigen, die ihre Einwilligung erteilt haben.
am Tag 1
Anwesenheitsquote
Zeitfenster: Unmittelbar nach der bCBTMI-Intervention
Berechnet durch Division der Anzahl der Sekundarschüler, die die Intervention abschließen, durch die Anzahl der randomisierten Schüler.
Unmittelbar nach der bCBTMI-Intervention
Retentionsrate
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Berechnet durch Division der Anzahl der in der Studie verbleibenden Sekundarschüler durch die Anzahl der randomisierten Schüler. Die Retentionsraten für die Interventions- und Kontrollgruppen werden bei jeder Nachuntersuchung berechnet.
bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Einhaltung des Interventionsprotokolls
Zeitfenster: bei der 1-monatigen Nachuntersuchung
Berechnet durch Division der Anzahl der Sekundarschüler, die das Interventionsprotokoll befolgen, durch die Anzahl der randomisierten Schüler.
bei der 1-monatigen Nachuntersuchung
Komplettpreis
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Berechnet durch Division der Anzahl der Schüler der Sekundarstufe, die Fragebögen zurückgeschickt haben, durch die Anzahl der verteilten Fragebögen. Dies wird von den Gruppen zu Beginn und bei jedem Follow-up berechnet.
bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Fehlende Daten
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Berechnet als Prozentsatz der fehlenden Werte im Datensatz. Unbekannte oder leere Werte werden als fehlende Werte betrachtet.
bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Definiert werden ungünstige und unbeabsichtigte Ereignisse, die zu Studienbeginn nicht vorhanden waren oder sich während der Studie offenbar verschlimmert haben. Der Zusammenhang mit der Intervention wird gemäß dem Protokoll für den Umgang mit unerwünschten Ereignissen beurteilt (dieses kann auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden). Die Anzahl und der Schweregrad des Ereignisses werden aufgezeichnet. Zahlen und Gründe für Ausschlüsse werden vermerkt.
bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtete Abstinenz bei der einwöchigen Nachuntersuchung
Zeitfenster: bei der einwöchigen Nachuntersuchung
Gemessen an der Anzahl der IA-Symptome anhand eines selbstberichteten Fragebogens.
bei der einwöchigen Nachuntersuchung
Selbstberichtete Abstinenz bei der Nachuntersuchung nach einem Monat
Zeitfenster: bei der 1-monatigen Nachuntersuchung
Gemessen an der Anzahl der IA-Symptome anhand eines selbstberichteten Fragebogens.
bei der 1-monatigen Nachuntersuchung
Selbstberichtete Abstinenz bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten
Gemessen an der Anzahl der IA-Symptome anhand eines selbstberichteten Fragebogens.
bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten
Selbstberichtete Abstinenz bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Gemessen an der Anzahl der IA-Symptome anhand eines selbstberichteten Fragebogens.
bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Die chinesische Version der Center for Epidemiological Studies Depression Scale for Children (CES-DC)
Zeitfenster: bei der einwöchigen Nachuntersuchung
CES-DC wird verwendet, um die Anzahl der Depressionssymptome bei Schülern weiterführender Schulen mit IA bei jeder Nachuntersuchung zu erfassen. Es umfasst 20 Items, die auf einer 4-stufigen Likert-Skala in Bezug auf das Auftreten der angegebenen Symptome in der Vorwoche abgefragt werden und mit einer Bewertung von 0 bis 3 (0 = überhaupt nicht, 3 = sehr) bewertet werden. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 60, wobei höhere Werte auf eine größere Anzahl depressiver Symptome hinweisen. Dieser Fragebogen wurde empirisch an Kindern in Hongkong getestet und validiert und wird derzeit in Youth Quitline verwendet.
bei der einwöchigen Nachuntersuchung
Die chinesische Version der Center for Epidemiological Studies Depression Scale for Children (CES-DC)
Zeitfenster: bei der 1-monatigen Nachuntersuchung
CES-DC wird verwendet, um die Anzahl der Depressionssymptome bei Schülern weiterführender Schulen mit IA bei jeder Nachuntersuchung zu erfassen. Es umfasst 20 Items, die auf einer 4-stufigen Likert-Skala in Bezug auf das Auftreten der angegebenen Symptome in der Vorwoche abgefragt werden und mit einer Bewertung von 0 bis 3 (0 = überhaupt nicht, 3 = sehr) bewertet werden. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 60, wobei höhere Werte auf eine größere Anzahl depressiver Symptome hinweisen. Dieser Fragebogen wurde empirisch an Kindern in Hongkong getestet und validiert und wird derzeit in Youth Quitline verwendet.
bei der 1-monatigen Nachuntersuchung
Die chinesische Version der Center for Epidemiological Studies Depression Scale for Children (CES-DC)
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten
CES-DC wird verwendet, um die Anzahl der Depressionssymptome bei Schülern weiterführender Schulen mit IA bei jeder Nachuntersuchung zu erfassen. Es umfasst 20 Items, die auf einer 4-stufigen Likert-Skala in Bezug auf das Auftreten der angegebenen Symptome in der Vorwoche abgefragt werden und mit einer Bewertung von 0 bis 3 (0 = überhaupt nicht, 3 = sehr) bewertet werden. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 60, wobei höhere Werte auf eine größere Anzahl depressiver Symptome hinweisen. Dieser Fragebogen wurde empirisch an Kindern in Hongkong getestet und validiert und wird derzeit in Youth Quitline verwendet.
bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten
Die chinesische Version der Center for Epidemiological Studies Depression Scale for Children (CES-DC)
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
CES-DC wird verwendet, um die Anzahl der Depressionssymptome bei Schülern weiterführender Schulen mit IA bei jeder Nachuntersuchung zu erfassen. Es umfasst 20 Items, die auf einer 4-stufigen Likert-Skala in Bezug auf das Auftreten der angegebenen Symptome in der Vorwoche abgefragt werden und mit einer Bewertung von 0 bis 3 (0 = überhaupt nicht, 3 = sehr) bewertet werden. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 60, wobei höhere Werte auf eine größere Anzahl depressiver Symptome hinweisen. Dieser Fragebogen wurde empirisch an Kindern in Hongkong getestet und validiert und wird derzeit in Youth Quitline verwendet.
bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Angstniveau
Zeitfenster: bei der einwöchigen Nachuntersuchung
Das Angstniveau von Sekundarschülern mit IA wird bei jeder Nachuntersuchung anhand der Kurzform der chinesischen Version der staatlichen Angstskala für Kinder (CSAS-C) gemessen. Es umfasst 10 Punkte mit Werten von 1 bis 3. Die Gesamtwerte liegen zwischen 10 und 30, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Angst hinweisen. Dieser Fragebogen wurde empirisch an Kindern aus Hongkong getestet und validiert.
bei der einwöchigen Nachuntersuchung
Angstniveau
Zeitfenster: bei der 1-monatigen Nachuntersuchung
Das Angstniveau von Sekundarschülern mit IA wird bei jeder Nachuntersuchung anhand der Kurzform der chinesischen Version der staatlichen Angstskala für Kinder (CSAS-C) gemessen. Es umfasst 10 Punkte mit Werten von 1 bis 3. Die Gesamtwerte liegen zwischen 10 und 30, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Angst hinweisen. Dieser Fragebogen wurde empirisch an Kindern aus Hongkong getestet und validiert.
bei der 1-monatigen Nachuntersuchung
Angstniveau
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten
Das Angstniveau von Sekundarschülern mit IA wird bei jeder Nachuntersuchung anhand der Kurzform der chinesischen Version der staatlichen Angstskala für Kinder (CSAS-C) gemessen. Es umfasst 10 Punkte mit Werten von 1 bis 3. Die Gesamtwerte liegen zwischen 10 und 30, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Angst hinweisen. Dieser Fragebogen wurde empirisch an Kindern aus Hongkong getestet und validiert.
bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten
Angstniveau
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Das Angstniveau von Sekundarschülern mit IA wird bei jeder Nachuntersuchung anhand der Kurzform der chinesischen Version der staatlichen Angstskala für Kinder (CSAS-C) gemessen. Es umfasst 10 Punkte mit Werten von 1 bis 3. Die Gesamtwerte liegen zwischen 10 und 30, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Angst hinweisen. Dieser Fragebogen wurde empirisch an Kindern aus Hongkong getestet und validiert.
bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Die Schlafqualität von Schülern weiterführender Schulen mit IA wird anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) bewertet.
Zeitfenster: bei der einwöchigen Nachuntersuchung
Es enthält 19 Items, die 7 Bereiche messen: subjektive Schlafqualität, Latenz, Dauer, gewohnheitsmäßige Effizienz, Störungen, Einnahme von Medikamenten und Funktionsstörungen am Tag auf einer 3-Punkte-Skala (0: keine Schwierigkeit bis 3: schwere Schwierigkeit), mit Ausnahme der gemeldeten Items Schlafenszeit und Wachzeit. Die Summe der sieben Komponentenwerte ergibt einen Gesamtwert, wobei höhere Werte eine schlechtere subjektive Schlafqualität darstellen. Es wurde bereits bei Kindern und Jugendlichen in Hongkong validiert.
bei der einwöchigen Nachuntersuchung
Die Schlafqualität von Schülern weiterführender Schulen mit IA wird anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) bewertet.
Zeitfenster: bei der 1-monatigen Nachuntersuchung
Es enthält 19 Items, die 7 Bereiche messen: subjektive Schlafqualität, Latenz, Dauer, gewohnheitsmäßige Effizienz, Störungen, Einnahme von Medikamenten und Funktionsstörungen am Tag auf einer 3-Punkte-Skala (0: keine Schwierigkeit bis 3: schwere Schwierigkeit), mit Ausnahme der gemeldeten Items Schlafenszeit und Wachzeit. Die Summe der sieben Komponentenwerte ergibt einen Gesamtwert, wobei höhere Werte eine schlechtere subjektive Schlafqualität darstellen. Es wurde bereits bei Kindern und Jugendlichen in Hongkong validiert.
bei der 1-monatigen Nachuntersuchung
Die Schlafqualität von Schülern weiterführender Schulen mit IA wird anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) bewertet.
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten
Es enthält 19 Items, die 7 Bereiche messen: subjektive Schlafqualität, Latenz, Dauer, gewohnheitsmäßige Effizienz, Störungen, Einnahme von Medikamenten und Funktionsstörungen am Tag auf einer 3-Punkte-Skala (0: keine Schwierigkeit bis 3: schwere Schwierigkeit), mit Ausnahme der gemeldeten Items Schlafenszeit und Wachzeit. Die Summe der sieben Komponentenwerte ergibt einen Gesamtwert, wobei höhere Werte eine schlechtere subjektive Schlafqualität darstellen. Es wurde bereits bei Kindern und Jugendlichen in Hongkong validiert.
bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten
Die Schlafqualität von Schülern weiterführender Schulen mit IA wird anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) bewertet.
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Es enthält 19 Items, die 7 Bereiche messen: subjektive Schlafqualität, Latenz, Dauer, gewohnheitsmäßige Effizienz, Störungen, Einnahme von Medikamenten und Funktionsstörungen am Tag auf einer 3-Punkte-Skala (0: keine Schwierigkeit bis 3: schwere Schwierigkeit), mit Ausnahme der gemeldeten Items Schlafenszeit und Wachzeit. Die Summe der sieben Komponentenwerte ergibt einen Gesamtwert, wobei höhere Werte eine schlechtere subjektive Schlafqualität darstellen. Es wurde bereits bei Kindern und Jugendlichen in Hongkong validiert.
bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ka Wai Katherine Lam, School of Nursing, Hong Kong Polytechnic University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Internetsucht

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