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Verbessert die Internetdatenerfassung die Kohortenbindung?

4. Dezember 2014 aktualisiert von: Gerry Giesbrecht, University of Calgary

Ist die Internet-Datenerhebung traditionellen Methoden bei der Bindung von Teilnehmern an Längsschnittuntersuchungen überlegen?

Eine der größten Herausforderungen bei der Durchführung von Forschungsarbeiten, bei denen die Ermittler den Menschen über einen langen Zeitraum folgen, besteht darin, die Teilnehmer einzubeziehen. Eine Möglichkeit, wie Forscher die Beteiligung der Teilnehmer an der Forschung verbessern können, besteht darin, den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, ihre Fragebögen online auszufüllen.

So glauben die Ermittler, dass das Internet-Datenerfassungssystem dazu beitragen wird, die Teilnehmer einzubeziehen und letztendlich wichtige Fragen zu den Auswirkungen der Ernährung während der Schwangerschaft zu beantworten:

  1. Es ermöglicht den Ermittlern, komplizierte Fragebögen so zu präsentieren, dass die Teilnehmer nicht verwirrt werden. Anstatt den Teilnehmern beispielsweise zu sagen, dass sie den Rest einer Frage überspringen sollen, wenn sie den ersten Teil der Frage mit Nein beantwortet haben, übernimmt das ePRO-System das Überspringen für sie. Das Ergebnis ist weniger Verwirrung, weniger Fragen zum Lesen und weniger Zeitaufwand für die Teilnehmer.
  2. Es bietet den Teilnehmern eine bequeme Möglichkeit, den Überblick zu behalten, wo sie den Fragebogen finden und wie viel sie bereits ausgefüllt haben. Die Teilnehmer haben manchmal keine Zeit, alle Fragen des Ermittlers in einer Sitzung zu beantworten. Das ePRO-System verfolgt, wie viel die Teilnehmer bereits erledigt haben, und ist bereit, weiterzumachen, wann immer der Teilnehmer Zeit hat. Es vermeidet auch das übliche Problem, dass die Fragebögen auf dem Papierkram im Haushalt oder schlimmer noch im Papierkorb verloren gehen.
  3. Es bietet rechtzeitige Erinnerungen für die Teilnehmer. Studienteilnehmerinnen und insbesondere frischgebackene Mütter sind beschäftigt und vergessen, die Fragebögen auszufüllen. Das ePRO-System kann rechtzeitig Erinnerungen bereitstellen, die die Teilnehmer zum Antworten auffordern.
  4. Es hilft den Teilnehmern, die Fragebögen genau auszufüllen. Das ePRO-System verfügt über eine automatische Fehlererkennung, die die Teilnehmer auf Fragen aufmerksam macht, die sie vergessen oder falsch ausgefüllt haben.

Wege zu finden, um die Teilnehmer an der Forschung zu beteiligen, ist etwas, das allen Forschern und letztlich allen Kanadiern ein Anliegen ist, da die Forschungsergebnisse häufig dazu verwendet werden, Entscheidungen über die Gesundheitsversorgung und die Art der von den Regierungen bereitgestellten Programme zu treffen. Der Verlust eines Teilnehmers aus der Studie verringert die Fähigkeit der politischen Entscheidungsträger, die besten Entscheidungen und Entscheidungen darüber zu treffen, welche Gesundheitsdienste mit begrenzten Dollars finanziert werden sollen. Was die Forscher vorschlagen, ist eine Studie, um festzustellen, ob die Internet-Dateneingabe die Teilnehmer wirklich in eine Längsschnittstudie einbezieht. Frühere Studien haben gezeigt, dass das Internet ein nützliches Instrument sein kann, um Menschen dazu zu bringen, sich für eine Recherche anzumelden, und mindestens eine kleine Studie hat gezeigt, dass die Verwendung der Internet-Dateneingabe tatsächlich Geld sparen kann. Aber kein Forscher hat tatsächlich getestet, ob es wirklich besser ist als papierbasierte Fragebögen, um die Teilnehmer einzubeziehen.

Um diese Frage zu beantworten, weisen die Ermittler den aktuellen Teilnehmern der Alberta-Studie zu Schwangerschaftsergebnissen und Ernährung nach dem Zufallsprinzip zu, entweder weiterhin den papierbasierten Fragebogen zu erhalten oder mit dem Erhalt der webbasierten Umfragen zu beginnen. Die Ermittler werden die Teilnehmer über drei Bewertungszeitpunkte hinweg (über einen Zeitraum von 18 Monaten) begleiten und etwaige Unterschiede zwischen den Gruppen in ihrer Beteiligung beobachten. Da die Ermittler die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip den beiden Gruppen zuordnen, wird ihnen die unterschiedliche Beteiligung Aufschluss über die Nützlichkeit der Internet-Dateneingabe als Instrument zur Teilnehmerbindung geben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

FORSCHUNGSFRAGEN: Wird die von den Teilnehmern initiierte Internet-Dateneingabe in der Längsschnittforschung 1) die Teilnehmerbindung und 2) die Datenqualität verbessern? FORSCHUNGSKONTEXT: Während Längsschnittforschung das beste Instrument sein mag, um den Verlauf der menschlichen Gesundheit und Krankheit über die Lebensspanne zu untersuchen, führt die Belastung durch die Teilnahme über viele Jahre oft dazu, dass Teilnehmer für die Nachverfolgung verloren gehen. Eine solche Attrition verringert die statistische Aussagekraft und bedroht die interne Gültigkeit und Verallgemeinerbarkeit von Schlussfolgerungen aus Längsschnittdaten (Shadish et al., 2002). Da die Datenerhebung über das Internet bequem ist und komplexe Fragebögen vereinfacht, kann diese Methode die Belastung der Teilnehmer verringern und die Fluktuation verringern. Während die Internet-Datenerhebung bereits als praktikables Instrument zur Teilnehmerrekrutierung gilt (Smith et al., 2007) und in der Regel zu Daten von gleicher oder besserer Qualität (z. B. Faktorladungen, Reliabilitäten) führt als herkömmliche Papier-und-Bleistift-Methoden (Vergnaud et al., 2011) wurde die Internetdatenerhebung als Instrument zur Steigerung der Teilnehmerbindung innerhalb einer bestehenden Längsschnittkohorte bisher nicht evaluiert. Das Ziel des aktuellen Projekts ist es, festzustellen, ob die Internet-Datenerhebung die Teilnehmerbindung und die Datenqualität innerhalb der APRON-Studie (Alberta Pregnancy Outcomes and Nutrition) erhöht.

APRON ist eine fortlaufende Längsschnitt-Kohortenstudie, die in Calgary und Edmonton durchgeführt wird und an der mehr als 2000 Frauen, 1200 ihrer Partner und ihre 2000 Kinder teilnehmen. Es soll Fragen zu den Auswirkungen der Nährstoffaufnahme und des Zustands der Mutter während der Schwangerschaft beantworten auf: a) die psychische Gesundheit der Mutter, b) den Geburtsverlauf und c) die Gesundheit und Entwicklung des Kindes. Die Daten, die von Albertanern gesammelt werden, die an Gesundheitsforschung (wie APRON) teilnehmen, sind ein Schatz der Provinz, eine Investition, die mit einfacher, moderner Technologie maximiert werden muss, um die Belastung der Teilnehmer zu verringern und eine bessere langfristige Nachsorge zu fördern. Obwohl Software für die Einzeleingabe von Fragebogendaten verfügbar ist (z. B. RedCap), ist die innovative Technologie, die die Ermittler einzuführen und zu evaluieren planen, eine in Alberta hergestellte Lösung, die die Erfassung komplexer kurz- und langfristiger Längsschnittdaten automatisiert und vereinfacht - ein Prozess, den andere Software nicht so einfach erreichen kann. Diese Technologie birgt ein starkes Potenzial für eine breite Anwendung in der gesamten Längsschnitt-Gesundheitsforschung.

Derzeit sammelt APRON Daten mithilfe traditioneller Papierfragebögen, die in regelmäßigen Abständen während der Schwangerschaft und während der Entwicklung des Kindes in den ersten 3 Jahren verschickt werden. Zu einigen Zeitpunkten werden die Teilnehmer auch gebeten, eine Klinik aufzusuchen, in der biologische Proben und physikalische Maßnahmen durchgeführt werden. Die Fragebögen sind lang und komplex (ob eine Frage beantwortet werden muss, hängt von den Antworten auf vorherige Fragen ab) und wurden von den Studienteilnehmern als großer Zeitaufwand empfunden. In einer kürzlich durchgeführten Umfrage unter 1763 AProN-Teilnehmern gaben fast 65 % an, dass sie die Studienfragebögen lieber über das Internet ausfüllen würden – die meisten anderen hatten keine Präferenz. Die Ausfüllquote für Papierfragebögen beträgt etwa 85 %, wenn die Teilnehmer zu einem persönlichen Besuch in eine Studienklinik kommen. Wenn jedoch ein Klinikbesuch nicht mit den per Post verschickten Fragebögen einhergeht (Fragebögen werden zu Hause ausgefüllt und in einem frankierten Umschlag zurückgeschickt), beträgt die Rücklaufquote ~ 65 %.

FORSCHUNGSPLAN/METHODE: Electronic Patient Reported Outcomes (ePRO) ist ein webbasiertes Softwaretool, das vom Women & Children's Health Research Institute (WCHRI) an der University of Alberta entwickelt wurde. Pilotstudien wurden an der University of Alberta durchgeführt, diese Studie wird jedoch die erste Anwendung von ePRO in einer Studienpopulation dieser Größe sein. Fragebögen werden mit Checkbox Survey Server erstellt. Automatische E-Mail-Einladungen an Teilnehmer basieren auf den individualisierten Ankerterminen und Zeitplänen (z. B. ist der Fragebogen für Kinder im Alter von 12 Monaten mit dem Geburtsdatum des einzelnen Kindes verknüpft). Die Teilnehmer erhalten Links und Anweisungen, wenn eine Umfrage abgeschlossen werden soll. Erinnerungen werden automatisch versendet, wenn ein Fragebogen nicht innerhalb angemessener Fristen ausgefüllt wird (z. B. nach 2 Wochen). Studienmitarbeiter können verspätete und unvollständige Fragebögen nachverfolgen, Einladungen erneut versenden und Daten manuell eingeben, wenn Informationen über einen Papierfragebogen oder ein Telefoninterview eingeholt werden. Wichtig ist, dass das System die Verknüpfung von Daten aus verschiedenen Fragebögen und verschiedenen Zeitpunkten erleichtert.

Die Ermittler schlagen eine randomisierte Studie der Datenerhebungsmethoden vor. Die Teilnehmer werden unter Verwendung einer permutierten Block-Randomisierung gleicher Blockgrößen von AProN-Teilnehmern in Calgary einer von zwei Gruppen zugeteilt: (1) Fortsetzung der papierbasierten Datenerfassung; und (2) ePRO für zukünftige Datenerfassungsaufgaben verwenden.

AUSWIRKUNG/RELEVANZ: Im Jahr 2008 investierte Alberta erhebliche Forschungsgelder, um Schwangerschafts- und Geburtskohorten einzurichten, die dazu beitragen werden, das Wissen zu entwickeln, das zur Verbesserung der Gesundheit von Müttern und Säuglingen erforderlich ist. Die Beantwortung von Gesundheitsfragen zu Entwicklungseffekten erfordert einen kontinuierlichen Kontakt und eine Nachsorge mit den Teilnehmern alle 3-6 Monate, was eine erhebliche Herausforderung darstellt und die die meisten internationalen Kohorten mit Papierfragebögen nur schwer bewältigen können. Was die Forscher in diesem Stipendium vorschlagen, ist die Bewertung eines neuartigen Ansatzes für komplexe Längsschnittforschung, der eine Datenerfassung ermöglicht, die für die Teilnehmer bequem, weniger belastend und effizient ist. Die Ermittler erwarten, dass das ePRO-System: 1) die Abschlussrate erhöht, indem es den Fortschritt der Teilnehmer in der Studie verfolgt, sie benachrichtigt, wenn es Zeit für eine weitere Fragebogenrunde ist, Fragebögen effizient verwaltet (nicht relevante Fragen überspringt) und versendet Erinnerungen an unvollständige Fragebögen und 2) Verbesserung der Datenqualität, indem die Teilnehmer auf fehlende Elemente aufmerksam gemacht werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

301

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T3B 6A8
        • Alberta Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • derzeitige Teilnehmerin an der Alberta Pregnancy Outcomes and Nutrition Study
  • Frau muss ein Kind unter 1 Jahr haben

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die sich offiziell von der Alberta Pregnancy Outcomes and Nutrition Study zurückgezogen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Elektronische Datenerfassung
Die Gruppe der Teilnehmer, die Fragebögen über das Internet ausfüllen
Kein Eingriff: Papierdatenerfassung
Die Teilnehmergruppe, die weiterhin papierbasierte Fragebögen ausfüllen wird, wie es für diese Längsschnittstudie üblich war.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilnehmerbindung 6 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt
Die Teilnehmerbindung ist definiert als die Anzahl der Teilnehmer, die 6 Monate nach der Geburt Daten bereitstellen.
6 Monate nach der Geburt
Teilnehmerbindung 12 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: 12 Monate nach der Geburt
Die Teilnehmerbindung ist definiert als die Anzahl der Teilnehmer, die 12 Monate nach der Geburt Daten bereitstellen.
12 Monate nach der Geburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständigkeit der erhobenen Daten 6 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt
Die Vollständigkeit der erhobenen Daten ist definiert als der Prozentsatz der abgeschlossenen Items aller im Fragebogenpaket enthaltenen Items 6 Monate nach der Geburt.
6 Monate nach der Geburt
Vollständigkeit der erhobenen Daten 12 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: 12 Monate nach der Geburt
Die Vollständigkeit der erhobenen Daten ist definiert als der Prozentsatz der abgeschlossenen Items aller im Fragebogenpaket enthaltenen Items 12 Monate nach der Geburt.
12 Monate nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Gerry Giesbrecht, PhD, University of Calgary

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MSI-865

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Klinische Studien zur Internet-Datenerfassung

Klinische Studien zur Elektronische Datenerfassung

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