- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05898412
Retrospektive Studie zu Merkmalen und Ergebnissen bei mit Ondexxya behandelten Krankenhauspatienten
Retrospektive reale Evidenzstudie zur Beschreibung von Merkmalen und Ergebnissen bei niederländischen Patienten, die mit einer Faktor-Xa-Inhibitor-assoziierten Blutung ins Krankenhaus eingeliefert wurden und mit Andexanet Alfa behandelt wurden
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die direkten oralen Antikoagulanzien (DOAK) Rivaroxaban und Apixaban hemmen den Faktor Allerdings kann die Aufhebung der gerinnungshemmenden Wirkung dieser FXa-Inhibitoren (FXai) bei schwerwiegenden Blutungsereignissen, wie z. B. einer intrakraniellen Blutung (ICH), akut erforderlich sein.
Ondexxya® (andexanet alfa) ist seit 2019 in den Niederlanden zugelassen und erhältlich. Andexanet alfa ist ein modifiziertes FXa ohne gerinnungshemmende Wirkung. Es hat eine hohe Bindungsaffinität zu DOACs und kann daher als Umkehrmittel gegen DOACs eingesetzt werden. Andexanet alfa wird jedoch nicht in allen niederländischen Zentren verwendet. In einigen Krankenhäusern werden anstelle von Andexanet alfa unspezifische Wirkstoffe zur Behandlung von FXai-assoziierten ICH-Blutungen eingesetzt, wie z. B. Vier-Faktor-Prothrombinkomplex-Konzentrat (4F-PCC).
Aufgrund der gleichrangigen Stellung von Andexanet alfa und 4F-PCC in der niederländischen multidisziplinären Antithrombotika-Leitlinie gibt es für niederländische Ärzte kein klares Patientenprofil für die Verwendung von Andexanet alfa.
Auch das Fehlen randomisierter klinischer Studien zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Andexanet alfa und 4F-PCC trägt nicht zur Klarheit bei. Es sind reale Evidenzdaten verfügbar (Coleman et al. 2020; Cohen et al. 2022; Costa et al. 2022), aber diese Studien verwenden Daten aus den USA und dem Vereinigten Königreich und berichten durchweg über eine überlegene Wirksamkeit von Andexanet alfa gegenüber 4F- PCC. Es gibt jedoch erhebliche Unterschiede in der berichteten Wirksamkeit zwischen diesen Studien, wobei die Sterblichkeitsrate zwischen 4 % und 15,3 % liegt. Möglicherweise haben Unterschiede in der Methodik und der Stichprobengröße sowie die zwischen den Analysen unterschiedlichen Patientenpopulationen und Blutungsorte zu dieser Variation geführt. Darüber hinaus deuten Einzelberichte darauf hin, dass in einigen Fällen Andexanet alfa verabreicht wird, nachdem 4F-PCC versagt hat.
Ziel der vorliegenden Analyse ist es daher, die Patientenpopulation zu charakterisieren, die im niederländischen Gesundheitssystem Andexanet alfa erhielt. Außerdem möchten wir die klinischen Ergebnisse bei Patienten beschreiben, die mit Andexanet alfa in der täglichen klinischen Praxis in den Niederlanden behandelt wurden.
Die Bereitstellung realer Daten zu den Patientenmerkmalen und -ergebnissen von mit Andexanet alfa behandelten Patienten in den Niederlanden kann Ärzten bei der zukünftigen Identifizierung des Patienten helfen, der am meisten von der Behandlung mit Andexanet alfa profitiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Habe mindestens eine Dosis Andexanet alfa erhalten
Ausschlusskriterien:
Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Andexanet alfa
Krankenhauspatienten, die mit Andexanet alfa behandelt werden
|
Mit Andexanet alfa behandelte Patienten
|
|
Thrombotisches Ereignis
Krankenhauspatienten, die mit Andexanet Alfa behandelt wurden und innerhalb von 30 Tagen ein thrombotisches Ereignis (TE) erlebten
|
Mit Andexanet alfa behandelte Patienten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patienteneigenschaften
Zeitfenster: Basislinie (das ist das Datum, das Andexanet Alfa verabreicht wird, d. H. IndexDate)
|
Zu Studienbeginn werden die folgenden Patienteneigenschaften beschrieben: Alter, Geschlecht, Art der Blutungen (ICH, GI oder andere), eingehaltene Medikamente, FXAI -Indikation, Typ und Dosis, Komorbiditäten, GCs bei der Aufnahme (nur für ICH), EGFR und HB,, Art des Krankenhauses. Für 14 TE-Fälle: Gewicht, BMI-Anti-FXA-Spiegel, Art der Bluttransfusion, Basishämatomvolumen (nur ICH), Blutpressungsparameter (anfänglich, 1 Stunde, 2 Stunden, mittlerer arterieller Druck, 24-Stunden-Kontrolle), Impuls, Noradrenalin, Ich Score/Chadvasc -Score, den Status nicht wiederbeleben, Informationen zur anfänglichen Hämostase, die über die Prognose (falls von CT verfügbar) informiert werden können, werden beschrieben |
Basislinie (das ist das Datum, das Andexanet Alfa verabreicht wird, d. H. IndexDate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Andexanet alfa-Dosis
Zeitfenster: Grundlinie
|
Dosis von Andexanet alfa in mg
|
Grundlinie
|
|
Zeit vom Symptombeginn bis zur Krankenhauseinweisung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Zeitspanne zwischen dem Einsetzen der Blutungssymptome und der Einlieferung ins Krankenhaus in Stunden
|
Grundlinie
|
|
Zeit vom Einsetzen der Symptome bis zur Verabreichung von Andexanet alfa
Zeitfenster: Grundlinie
|
Zeitspanne zwischen dem Einsetzen der Blutungssymptome und dem Beginn der Behandlung mit Andexanet alfa in Stunden
|
Grundlinie
|
|
Zeit zwischen der letzten FXai-Dosis und der Verabreichung von Andexanet alfa
Zeitfenster: Grundlinie
|
Zeit zwischen der letzten vom Patienten eingenommenen FXai-Dosis und dem Beginn der Behandlung mit Andexanet alfa in Stunden
|
Grundlinie
|
|
Häufigkeit, mit der Andexanet alfa vor oder nach der Ersatztherapie verabreicht wird;
Zeitfenster: Grundlinie
|
Häufigkeit, mit der ein Patient mit Andexanet alfa in Kombination mit einer Ersatztherapie behandelt wird
|
Grundlinie
|
|
Zeitintervall zwischen der Ersatztherapie und der Verabreichung von Andexanet alfa
Zeitfenster: Grundlinie
|
Zeit zwischen der Behandlung mit Andexanet alfa und der Ersatztherapie in Stunden
|
Grundlinie
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rehospitalisierung
Zeitfenster: vom Indexdatum bis maximal 30 Tage FU
|
Alle Rehospitalisierungen (einschließlich Diagnose) innerhalb von 30 Tagen nach der Behandlung mit Andexanet alfa
|
vom Indexdatum bis maximal 30 Tage FU
|
|
Aufenthaltsdauer (LOS)
Zeitfenster: vom Indexdatum bis maximal 30 Tage FU
|
Gesamt-LOS und ICU-LOS in Tagen. Diese werden mit der Anzahl von (i) chirurgischen Eingriffen zur Behandlung der Blutung, (ii) mechanischer Beatmung/Intubation, (iii) Gehirn-CTs und MRTs und (iv) Endoskopien aggregiert, um den Ressourcenverbrauch im Gesundheitswesen abzuschätzen |
vom Indexdatum bis maximal 30 Tage FU
|
|
Anzahl chirurgischer Eingriffe
Zeitfenster: vom Indexdatum bis maximal 30 Tage FU
|
Häufigkeit, mit der ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung der Blutung erforderlich ist Diese werden mit (i) LOS/ICU LOS und der Anzahl von (ii) mechanischer Beatmung/Intubation, (iii) Gehirn-CTs und MRTs und (iv) Endoskopien aggregiert, um den Ressourcenverbrauch im Gesundheitswesen abzuschätzen |
vom Indexdatum bis maximal 30 Tage FU
|
|
Anzahl der mechanischen Beatmung/Intubationen
Zeitfenster: vom Indexdatum bis maximal 30 Tage FU
|
Häufigkeit, mit der ein Patient mechanisch intubiert/beatmet wird Diese werden mit (i) LOS/ICU LOS und der Anzahl von (ii) chirurgischen Eingriffen, (iii) Gehirn-CTs und MRTs und (iv) Endoskopien aggregiert, um den Ressourcenverbrauch im Gesundheitswesen abzuschätzen |
vom Indexdatum bis maximal 30 Tage FU
|
|
Anzahl der CT-Scans und MRTs
Zeitfenster: vom Indexdatum bis maximal 30 Tage FU
|
Anzahl der CT-Scans und MRTs, die zur Diagnose der Blutung erforderlich sind Diese werden mit (i) LOS/ICU LOS und der Anzahl von (ii) chirurgischen Eingriffen, (iii) mechanischer Beatmung/Intubation und (iv) Endoskopien aggregiert, um den Ressourcenverbrauch im Gesundheitswesen abzuschätzen |
vom Indexdatum bis maximal 30 Tage FU
|
|
Anzahl Endoskopien
Zeitfenster: vom Indexdatum bis maximal 30 Tage FU
|
Häufigkeit, mit der eine Endoskopie zur Diagnose/Behandlung von Blutungen durchgeführt wird Diese werden mit (i) LOS/ICU LOS und der Anzahl von (ii) chirurgischen Eingriffen, (iii) mechanischer Beatmung/Intubation und (iv) Gehirn-CTs und MRTs aggregiert, um den Ressourcenverbrauch im Gesundheitswesen abzuschätzen |
vom Indexdatum bis maximal 30 Tage FU
|
|
Art des Antikoagulans, das nach dem Indexdatum wieder eingesetzt wird
Zeitfenster: vom Indexdatum bis maximal 30 Tage FU
|
Art eines gerinnungshemmenden Mittels, das nach dem Indexdatum wieder eingesetzt wird
|
vom Indexdatum bis maximal 30 Tage FU
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|
Zeitpunkt der erneuten Gabe von Antikoagulanzien nach dem Indexdatum
Zeitfenster: vom Indexdatum bis maximal 30 Tage FU
|
Zeitpunkt der erneuten Gabe von Antikoagulanzien nach dem Indexdatum in Tagen
|
vom Indexdatum bis maximal 30 Tage FU
|
|
Dosis eines gerinnungshemmenden Mittels, die nach dem Indexdatum wieder aufgenommen wird
Zeitfenster: vom Indexdatum bis maximal 30 Tage FU
|
Dosis eines gerinnungshemmenden Mittels, das nach dem Indexdatum wieder eingesetzt wird, in mg
|
vom Indexdatum bis maximal 30 Tage FU
|
|
Indikation und Dosis des Antikoagulans, Datum der chirurgischen Aktivität und Datum der Verabreichung von Andexanet alfa
Zeitfenster: Grundlinie
|
Es sollte beschrieben werden, ob Andexanet alfa Patienten, die mit Edoxaban, Enoxaparin oder einem anderen Antikoagulans behandelt werden, oder vor einer akuten Operation als primäre Indikation verabreicht wird
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Grundlinie
|
|
Aktivitäten und Ergebnisse zur Messung der Anti-Faktor-Xa-Aktivität sowie Zeitpunkt der Verabreichung von Andexanet alfa
Zeitfenster: Grundlinie
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Es sollte beschrieben werden, ob eine Messung der Anti-Faktor-Xa-Aktivität vor der Verabreichung von Andexanet alfa durchgeführt wird und ob die Ergebnisse rechtzeitig verfügbar sind, um die klinische Entscheidungsfindung zu beeinflussen
|
Grundlinie
|
|
Dosierung von Andexanet alfa
Zeitfenster: Grundlinie
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Es wird beschrieben, ob die Dosis von Andexanet alfa in mg mit der Zeit zwischen der letzten FXai-Verabreichung und dem Krankenhausaufenthalt zusammenhängt
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Grundlinie
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|
Kumulative Inzidenz thrombotischer Ereignisse
Zeitfenster: vom Indexdatum bis maximal 30 Tage Fu
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Thrombotische Ereignisse, die innerhalb von 30 Tagen nach der Behandlung von Andexanet Alfa zu (re) Krankenhausaufenthalt führen; Thrombotische Ereignisse, die während des Krankenhausaufenthalts für die Indexblutung auftreten In 14 TE -Fällen die Grundlage der TE -Diagnose (z. Verfahren, Radiologie, Klinik, Symptome, Labor usw.) und der Auswirkungen/Ergebnisparameter des TE werden auf der Grundlage der verfügbaren Informationen im freien Text in EPD beschrieben, die von "No Impact" und "schwerer Auswirkungen" zum "Tod" unterscheiden, |
vom Indexdatum bis maximal 30 Tage Fu
|
|
Stationäre Sterblichkeit
Zeitfenster: vom Indexdatum bis maximal 30 Tage Fu
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Stationäre Sterblichkeit innerhalb von 30 Tagen nach Andexanet Alfa -Behandlung Für 14 TE -Fälle wird die Todesursache und in Bezug auf eine Entscheidung zur Beendigung der Behandlung beschrieben |
vom Indexdatum bis maximal 30 Tage Fu
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Coleman CI, Dobesh PP, Danese S, Ulloa J, Lovelace B. Real-world management of oral factor Xa inhibitor-related bleeds with reversal or replacement agents including andexanet alfa and four-factor prothrombin complex concentrate: a multicenter study. Future Cardiol. 2021 Jan;17(1):127-135. doi: 10.2217/fca-2020-0073. Epub 2020 Jul 3.
- Costa OS, Connolly SJ, Sharma M, Beyer-Westendorf J, Christoph MJ, Lovelace B, Coleman CI. Andexanet alfa versus four-factor prothrombin complex concentrate for the reversal of apixaban- or rivaroxaban-associated intracranial hemorrhage: a propensity score-overlap weighted analysis. Crit Care. 2022 Jun 16;26(1):180. doi: 10.1186/s13054-022-04043-8.
- Cohen AT, Lewis M, Connor A, Connolly SJ, Yue P, Curnutte J, Alikhan R, MacCallum P, Tan J, Green L. Thirty-day mortality with andexanet alfa compared with prothrombin complex concentrate therapy for life-threatening direct oral anticoagulant-related bleeding. J Am Coll Emerg Physicians Open. 2022 Mar 5;3(2):e12655. doi: 10.1002/emp2.12655. eCollection 2022 Apr.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- D9603R00007
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Klinische Studien zur Andexanet alfa
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