- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05906758
Ultra-Low-Contrast-Angiographie bei AKI
Randomisierte kontrollierte Studie zur Koronarangiographie mit extrem niedrigem Kontrast bei akuter Nierenverletzung (AKI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Studie handelt es sich um eine offene, randomisierte, kontrollierte Studie ohne Minderwertigkeit. In die Studie werden stationäre Patienten einbezogen, die bei der Aufnahme an AKI leiden oder bei der Aufnahme an AKI erkranken und eine invasive Koronarangiographie benötigen. Sobald die Indikation für eine invasive Koronarangiographie festgestellt ist, werden die Patienten randomisiert einer sofortigen Angiographie oder einer verzögerten Angiographie zugeteilt, nachdem sich die Nierenfunktion stabilisiert hat. Eine sofortige Angiographie wird innerhalb von 24 Tagen nach der Einschreibung durchgeführt. Serumkreatinin wird bei der Einschreibung innerhalb von 6 Stunden vor der Koronarangiographie und 24 Stunden, 48 Stunden und 1 Woche nach der Angiographie gesammelt, wie es in der gängigen Praxis erwartet wird. Die Verabreichung vor und nach der Flüssigkeitszufuhr liegt im Ermessen des behandelnden Arztes. Falls eine perkutane Koronarintervention angezeigt ist, wird diese für 7 Tage nach der Angiographie geplant.
Definitionen: AKI ist definiert als ein Anstieg des Serumkreatinins um ≥ 50 % gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 7 Tagen oder ein Anstieg des Serumkreatinins um ≥ 0,3 mg/dl innerhalb von 2 Tagen. CIN ist definiert als ein Anstieg des Serumkreatinins um 0,5 mg/dl oder ein relativer Anstieg von 25 % gegenüber dem Ausgangswert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zach Rozenbaum, MD
- Telefonnummer: 504-988-5493
- E-Mail: zrozenbaum@tulane.edu
Studienorte
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Rekrutierung
- Tulane University Medical Center
-
Hauptermittler:
- Zach Rozenbaum, MD
-
Kontakt:
- Zach Rozenbaum, MD
- Telefonnummer: 504-988-5493
- E-Mail: zrozenbaum@tulane.edu
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New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Rekrutierung
- University Medical Center
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Hauptermittler:
- Zach Rozenbaum, MD
-
Kontakt:
- Zach Rozenbaum, MD
- Telefonnummer: 504-988-5493
- E-Mail: zrozenbaum@tulane.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In die Studie werden stationäre Patienten einbezogen, die bei der Aufnahme an AKI leiden oder bei der Aufnahme an AKI erkranken und eine invasive Koronarangiographie benötigen.
Ausschlusskriterien:
- Stabilisierte Nierenfunktion, manifestiert durch unverändertes oder sinkendes Serumkreatinin während eines Zeitraums von 24 Stunden vor der Aufnahme.
- Kontraindikation für eine andere invasive Koronarangiographie als AKI.
- Eine perkutane Koronarintervention ist indiziert und kann nicht um 7 Tage verschoben werden.
- Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie vor einer Koronarangiographie oder geplante Nierenersatztherapie nach einer Koronarangiographie (sofern vor einer Koronarangiographie geplant).
- Verabreichung von intravaskulärem Kontrastmittel während 7 Tagen vor der Koronarangiographie oder innerhalb von 6 Tagen nach der Koronarangiographie.
- Schwangere Patienten, Gefangene, Personen mit kognitiven Beeinträchtigungen, Alter unter 18 Jahren, die keine Einverständniserklärung abgeben können oder wollen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Sofortiger Interventionsarm
Eine sofortige Angiographie wird innerhalb von 24 Stunden nach der Registrierung durchgeführt.
Es wird ein omnipaker Kontrast verabreicht.
Serumkreatinin wird bei der Einschreibung innerhalb von 6 Stunden vor der Koronarangiographie und 24 Stunden, 48 Stunden und 1 Woche nach der Angiographie gesammelt, wie es in der gängigen Praxis erwartet wird.
Die Verabreichung vor und nach der Flüssigkeitszufuhr liegt im Ermessen des behandelnden Arztes.
Falls eine perkutane Koronarintervention angezeigt ist, wird diese für 7 Tage nach der Angiographie geplant.
|
Koronarangiographie mit weniger als 20 ml Kontrastmittel
|
|
Placebo-Komparator: Arm mit verzögerter Intervention
Eine verzögerte Angiographie wird durchgeführt, sobald sich die Nierenfunktion stabilisiert hat.
|
Koronarangiographie mit weniger als 20 ml Kontrastmittel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Inzidenz kontrastinduzierter Nephropathie (CIN)
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen
|
CIN ist definiert als ein Anstieg des Serumkreatinins um 0,5 mg/dl oder ein relativer Anstieg von 25 % gegenüber dem Ausgangswert.
Die Forscher werden die Inzidenz von CIN anhand des Anstiegs des Serumkreatinins messen, um festzustellen, ob die Inzidenz in beiden Armen gleich ist, unabhängig davon, ob der Patient die sofortige Angiographie erhielt oder ob diese bis zur Stabilisierung der Nierenfunktion verzögert wurde.
|
Innerhalb von 7 Tagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz eines früheren Auftretens von CIN
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen
|
Die Forscher messen das Serumkreatinin nach 24, 48 Stunden und nach 1 Woche, um zu messen, ob das Auftreten von CIN in einem Arm früher auftritt als im anderen
|
Innerhalb von 7 Tagen
|
|
Inzidenz einer Nierenersatztherapie bis zu 7 Tage nach der Angiographie
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen
|
Die Forscher werden die Inzidenz einer Nierenersatztherapie messen, indem sie überwachen, ob der Patient innerhalb von 7 Tagen nach der Angiographie einer Dialyse unterzogen wird
|
Innerhalb von 7 Tagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zach Rozenbaum, MD, Tulane University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Niereninsuffizienz
- Akute Nierenschädigung
- Untersuchungstechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Diagnostische Bildgebung
- Diagnosetechniken, kardiovaskulär
- Diagnosetechniken, neurologisch
- Radiographie
- Angiographie
- Neuroradiographie
- Neuroimaging
- Gehirnangiographie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-874
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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