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Mercers mütterliche Rolle

20. August 2024 aktualisiert von: Hafize Dağ Tüzmen, KTO Karatay University

Die Auswirkung von Bildung basierend auf Mercers Mutterschaftstheorie auf mütterliche Bindung und mütterliche Funktion: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Der Rollengewinn bei der Mutterschaft ist die Zusammensetzung sozialer Rollen und Entwicklungsverhaltensweisen und Einstellungen, die sich mit der Bildung der Entwicklung der Mutterschaftsidentität in der postnatalen Phase, die während der Schwangerschaft begann, fortsetzen. In vielen Studien wird festgestellt, dass Mütter auf den Übergang in die Mutterrolle in der pränatalen Phase vorbereitet sein sollten, um ihnen die Entwicklung einer erfolgreichen Mutterschaftsidentität zu ermöglichen. Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirkung einer strukturierten Geburtsvorbereitungsausbildung auf den materiellen Bindungsstatus und die Mutterschaftsfunktion gemäß der Mutterschaftstheorie zu bestimmen. Die Studie war als einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte experimentelle Parallelgruppenstudie nach dem Test geplant. Das Universum der Studie wird schwangere Frauen bilden, die sich an der Geburts- und Gynäkologie-Poliklinik und Klinik der Necmettin Erbakan University Meram Medical Faculty Hospital bewerben. Als die Stichprobe der Studie mit einem Konfidenzintervall von 95 %, einem Fehler von 5 % und einer Trennschärfe von 80 % berechnet wurde, erwiesen sich insgesamt 44 Fälle, 22 für die Experimentalgruppe und 22 für die Kontrollgruppe, als für statistische Analysen geeignet. In dieser Studie werden unter der Annahme, dass die Verlustraten in der Literatur bei Referenz 20 % Verlust betragen, 28 für die Versuchsgruppe und 28 für die Kontrollgruppe in die zunächst 56 schwangeren Studien einbezogen. Die Daten werden mithilfe des Formulars „Persönliche Informationen“, des Informationsformulars zu Merkmalen der postpartalen Periode, der Maternal Binding Scale und des Barkin-Mutterschaftsfunktionsinventars erfasst. Schwangere Frauen der Versuchsgruppe beginnen in der 32. Schwangerschaftswoche und erhalten eine strukturierte Schulung und Beratung nach der Theorie der Mutterschaft. Schwangere Frauen in der Kontrollgruppe erhalten die Standardversorgung. Für deskriptive Statistiken werden Zahlen-, Prozent-, Durchschnitts- und Standardabweichungsanalysen verwendet. Parametrische und nichtparametrische Tests werden entsprechend der Übereinstimmung der Daten mit der Normalverteilung der Daten im Studienmuster in unabhängigen Gruppen und wiederkehrenden Tests angewendet. Die Ergebnisse werden auf dem Signifikanzniveau P <0,05 getestet. Um die Daten zu sammeln, wurde durch die Entscheidung Nr. 2022/024 eine ethische Genehmigung von der Ethikkommission der KTO Karatay University Pharmaceutical and Medical Research eingeholt. Das Necmettin Erbakan University Meram Medical Faculty Hospital wird von der Einrichtung übernommen. Vor Beginn der Tätigkeit werden mündliche und schriftliche Genehmigungen eingeholt, indem das freiwillige Informationsformular für alle schwangeren Frauen gelesen wird. Eine Bestandsaufnahme der mütterlichen Bindungen und Verfasser von Barkin-Mutterschaftsfunktionsskalen wurden per E-Mail zugelassen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Konya, Truthahn, 42000
        • KTO Karatay University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens Grundschulabschluss,
  • Im Alter zwischen 18 und 35 Jahren,
  • Ab der 32. Schwangerschaftswoche
  • Einen einzigen und gesunden Fötus haben,
  • Schwangere Frauen, die offen für Kommunikation und Zusammenarbeit sind

Ausschlusskriterien:

  • Risikoschwangerschaften in der Vorgeschichte (Schwangerschaften unter 18 und über 35 Jahren, EDT, PROM, Präeklampsie, Eklampsie, Epilepsie, GDM)
  • Eine Behandlungsschwangerschaft haben (Mütter, die mit ART schwanger wurden),
  • An einer chronischen Krankheit leiden (DM, HT, Asthma, Epilepsie, Autoimmunerkrankungen, Selbsteinschätzung),
  • Eine psychiatrische Erkrankung haben (basierend auf Selbstbericht und klinischer Diagnose),
  • Ausländer,
  • Wohnen außerhalb der Provinz Konya,
  • Schwangere Frauen, die an einem Schulungsprogramm zur Geburtsvorbereitung teilgenommen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Zu Beginn der Studie werden die schwangeren Frauen, die sich bei den Geburtshilfekliniken beworben haben und die Auswahlkriterien für die Stichprobe erfüllt haben, durch Ausfüllen des persönlichen Datenformulars nach der Randomisierungsmethode in die Versuchs- und Kontrollgruppe eingeteilt. Das auf Mutterschaftstheorie basierende Bildungsprogramm wird auf die schwangeren Frauen angewendet, die der Versuchsgruppe zugeordnet werden.
Schwangere Frauen in der Versuchsgruppe erhalten ab der 32. Schwangerschaftswoche (insgesamt 1 Woche, 2 Tage pro Woche, 3 Sitzungen täglich, insgesamt 6 Sitzungen, insgesamt 8 Stunden) eine Schulung und Beratung auf der Grundlage der mütterlichen Rollentheorie ). Nach Abschluss des Schulungs- und Beratungsprogramms für die schwangeren Frauen in der Versuchsgruppe gemäß der Mutterschaftsrollentheorie wird ein Schulungsheft erstellt, damit sie die gelernten Informationen bis zur Geburt wiederholen können (zur Verbesserung der Mutterschaftsrolle). Es ist geplant, das Schulungsheft am Ende der Schulung zu übergeben, um die Kontinuität im Programm sicherzustellen.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe

Erste Stufe: Schwangere Frauen in der Kontrollgruppe erhalten routinemäßige Pflege. Zweite Stufe: Das Datenerfassungsformular für die Nachsorge und den Geburtsprozess sowie die Ergebnisse werden innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Geburt ausgefüllt.

Dritte Stufe: Die Nachsorge erfolgt telefonisch innerhalb von 4 Wochen nach der Geburt. Maternal Attachment Scale (MBI), Barkin Maternal Function Inventory wird angewendet.

Vierte Stufe: Am Ende des vierten Monats nach der Geburt erfolgt eine telefonische Nachberatung und das Ausfüllen der Maternal Attachment Scale und der Barkin Maternal Function Scale.

Fünfte Stufe: Nach Abschluss der Studie wird den Müttern der Kontrollgruppe ein Schulungsheft ausgehändigt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mütterliche Bindung
Zeitfenster: 1-4 Monate
Die mütterliche Bindung wird mit dem Maternal Attachment Inventory bewertet. Mit zunehmender Punktzahl auf der Skala nimmt die Bindung zu.
1-4 Monate
Mütterliche Funktion
Zeitfenster: 1-4 Monate
Die mütterliche Funktion wird mit dem Barkin Maternal Functioning Inventory bewertet. Mit zunehmender Punktzahl auf der Skala nimmt auch die Bindung zu Skala. Mit zunehmender Punktzahl auf der Skala nimmt die Bindung zu. Die pädagogische Praxis, die auf der Theorie der Mutterrolle während der Schwangerschaft basiert, kann sich ändern.
1-4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Mercer

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mutter-fötale Beziehungen

Klinische Studien zur Aufklärung und Beratung auf der Grundlage der Mutterrollentheorie

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