- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05910853
Entnahme von Vollblut-Bioproben für Patienten mit Fanconi-Anämie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Biorepositorien oder Biobanken sind Bibliotheken, die Bioproben zur Verwendung in der Forschung speichern, katalogisieren und verwalten. Historisch gesehen nutzen medizinische Organisationen Biorepositorien seit über einem Jahrhundert für klinische Referenzzwecke, für die Lehre, für Studien zur öffentlichen Gesundheit und für die Forschung. Das Verteidigungsministerium unterhält seit dem Bürgerkrieg ein Archiv, um das Wissen über Krankheiten zu erweitern und medizinische Gegenmaßnahmen zu entwickeln.2 Zu den in diesen Depots aufbewahrten Bioproben können unter anderem Gewebe, Blut, Urin, Speichel und Plasma gehören. Diese Bioproben werden von Spendern bereitgestellt, bei denen es sich um gesunde, kranke oder familiäre Proben handeln kann. Den Proben liegen häufig Spender-/Patienteninformationen über ihren Gesundheitszustand und demografische Parameter bei. Biorepositorien werden zum Verständnis von Krankheiten, zur therapeutischen Entwicklung und zur Überwachung der Bevölkerungsgesundheit eingesetzt. Die Bioproben werden gesammelt, verarbeitet, gelagert und verteilt, um die aktuelle Verwendung und zukünftige wissenschaftliche Untersuchungen zu unterstützen. Der ursprüngliche Zweck der Einrichtung des Repositorys definiert die Art der Proben und zugehörigen Daten, die den Forschern zur Verfügung stehen. Dies schränkt jedoch die Verwendung der gelagerten Proben nicht ein, und häufig fordern externe Forscher Proben an, um die wissenschaftliche Untersuchung der Probe weiter auszubauen.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Entwicklung eines Biorepositorys zur Identifizierung krankheitsassoziierter Biomarker und potenzieller Ziele mit Immun- und Multi-Omics-Profiling. Biomarker sind definiert als Merkmale, die objektiv gemessen und als Indikator für normale biologische Prozesse, pathogene Prozesse oder pharmakologische Reaktionen auf eine therapeutische Intervention bewertet werden.3 Biomarker können in Bioproben gefunden werden, sind jedoch nicht umfassend und können auf andere Messwerte wie Puls und Blutdruck ausgeweitet werden.3 Der Biomarker-Entwicklungsprozess umfasst mehrere Schritte: Entdeckung, analytische Validierung, Bewertung des klinischen Nutzens und klinische Verwendung.4 Blutbiomarker leiten die klinische Entscheidungsfindung und können die Diagnose und Behandlung von Menschen mit verschiedenen Krankheiten verbessern. Immunprofiling analysiert die Immungesundheit auf zellulärer oder serologischer Ebene, um immunologische Signaturen wie immunzellassoziierte Gene, Proteine und Zellen zu identifizieren.5, 6 Biospecimen-Immunprofiling kann dabei helfen, klinische Ergebnisse sowie therapeutische Optionen und Entwicklungen vorherzusagen. Omics ist eine Anwendung in der Forschung, die mit der Genomik begann und sich auf andere Forschungsbereiche ausgeweitet hat. Omics ist die umfassende Untersuchung der Rollen, Beziehungen und Wirkungen verschiedener Arten von Molekülen in Zellen oder Organismen.7 Bei Multi-Omics handelt es sich um drei oder mehr Omic-Datensätze, die aus unterschiedlichen Ebenen der biologischen Regulation stammen.8 Multi-Omics-Daten umfassen im Großen und Ganzen Genom, Proteom, Transkriptom, Metabolom und Epigenom.9 Omics können weiter auf andere biologische Daten wie Lipidom, Phosphoproteom und Glykolproteom ausgeweitet werden.9 Multi-Omics können Forscher bei der Entdeckung prädiktiver oder prognostischer Biomarker und neuartiger Wirkstoffziele unterstützen. Multi-Omics können die diagnostische Ausbeute für die Gesundheit steigern und die Krankheitsprognose verbessern.
Die Bioproben-Subtypen für diese Studie umfassen Vollblut von Personen, bei denen Fanconi-Anämie diagnostiziert wurde. Die weltweite Verbreitung und steigende Belastung der Fanconi-Anämie ist ein weltweites Gesundheitsproblem. Die Fanconi-Anämie ist eine sehr seltene Form der Anämie. Insgesamt leidet durchschnittlich 1 von 136.000 Neugeborenen an Fanconi-Anämie, und die Häufigkeit schwankt zwischen 1 von 100.000 und 250.000 Geburten. Europäische Register und Daten zeigen, dass die Prävalenz der Fanconi-Anämie nur 4–7 pro Million Lebendgeburten beträgt.10 Die Sammlung und Analyse von Proben der erkrankten Proben wird für die translationale Forschung in der therapeutischen Entwicklung und einem besseren Verständnis der Krankheit verwendet, um die Gesundheitsergebnisse zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Massachusetts
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Woburn, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01801
- Sanguine Biosciences
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, einen entsprechenden Lichtbildausweis vorzulegen
- Teilnehmer im Alter von 18 bis 85 Jahren
- Bei den Teilnehmern wurde eine Fanconi-Anämie-Komplementierungsgruppe A diagnostiziert
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen
- Teilnehmer mit einer bekannten Vorgeschichte von HIV, Hepatitis oder anderen Infektionskrankheiten. Teilnehmer, die in den letzten 30 Tagen ein Prüfpräparat eingenommen haben. Teilnehmer, bei denen es zu übermäßigem Blutverlust, einschließlich Blutspenden, kam, definiert als 250 ml im letzten Monat oder 500 ml im letzten Monat die letzten zwei Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Fanconi-Anämie (unspezifische Genotypen)
Kohorte 1-Fanconi-Anämie (unspezifische Genotypen) (N=4): Aufnahme:
Die Teilnehmer haben vorzugsweise einen der folgenden Genotypen: c3788_3790delTCT, c295 G zu T, c3558-3559 Einfügung von G oder c1115_1118delTTGG Ausschluss:
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Blutspende
|
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Fanconi-Anämie (c3788_3790delTCT)
Kohorte 2 – Fanconi-Anämie (c3788_3790delTCT) (N=1): Aufnahme:
Ausschluss:
|
Blutspende
|
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Fanconi-Anämie (c295 G bis T)
Kohorte 3 – Fanconi-Anämie (c295 G bis T) (N=1): Aufnahme:
Ausschluss:
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Blutspende
|
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Fanconi-Anämie (c3558-3559 Insertion von G)
Kohorte 4 – Fanconi-Anämie (c3558–3559 Insertion von G) (N=1): Aufnahme:
Ausschluss:
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Blutspende
|
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Fanconi-Anämie (c1115_1118delTTGG)
Kohorte 5 – Fanconi-Anämie (c1115_1118delTTGG) (N=1): Aufnahme:
Ausschluss:
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Blutspende
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bioproben werden von Patienten mit Fanconi-Anämie entnommen, Teilnehmer mit diagnostizierter Fanconi-Anämie.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Das primäre Studienziel besteht darin, Bioproben (z. B. Blut) von Teilnehmern zu sammeln, bei denen Fanconi-Anämie diagnostiziert wurde.
Die Bioproben werden zur Erstellung eines Biorepositorys verwendet, das zur Identifizierung krankheitsassoziierter Biomarker und potenzieller Ziele mit Immun- und Multi-Omics-Profiling verwendet werden kann.
Die Sammlung und Analyse von Krankheitsproben wird die Grundlage für ein umfassendes Netzwerk für den Zugang zu Bioproben und verknüpften Datensätzen für zukünftige translationale Forschung bilden.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Andrew C Frisina, M.S., Sanguine Biosciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- DNA-Reparatur-Mangel-Störungen
- Anämie, hypoplastisch, angeboren
- Anämie, aplastisch
- Angeborene Knochenmarkinsuffizienzsyndrome
- Störungen des Knochenmarkversagens
- Renaler tubulärer Transport, angeborene Fehler
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Anämie
- Fanconi-Syndrom
- Fanconi-Anämie
Andere Studien-ID-Nummern
- SAN-09686
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Fanconi-Anämie
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