Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Lentiviral vermittelte Gentherapie für pädiatrische Patienten mit Fanconi-Anämie Subtyp A

4. April 2023 aktualisiert von: Rocket Pharmaceuticals Inc.

Eine klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Infusion autologer CD34+-Zellen, die mit einem lentiviralen Vektor transduziert wurden, der das FANCA-Gen (Orphan Drug) trägt, bei Patienten mit Fanconi-Anämie Subtyp A

Dies ist eine offene klinische Studie der Phase II zur Bewertung der Wirksamkeit einer auf hämatopoetischen Zellen basierenden Gentherapie für pädiatrische Patienten mit Fanconi-Anämie, Subtyp A (FA-A).

Hämatopoetische Stammzellen aus mobilisiertem peripherem Blut von Patienten mit FA-A werden ex vivo (außerhalb des Körpers) mit einem lentiviralen Vektor transduziert, der das FANCA-Gen trägt. Nach der Transduktion werden die korrigierten Stammzellen dem Patienten wieder intravenös infundiert, um ein Knochenmarkversagen zu verhindern.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine pädiatrische offene klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer hämatopoetischen Gentherapie, die aus autologen CD34+-angereicherten Zellen besteht, die mit einem lentiviralen Vektor, der das FANCA-Gen trägt, bei pädiatrischen Probanden mit FA-A transduziert wurden.

Angereicherte CD34+ hämatopoetische Stammzellen werden ex vivo mit dem therapeutischen lentiviralen Vektor transduziert und nach der Transduktion ohne vorherige Konditionierung per intravenöser Infusion infundiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28009
        • Hospital Infantil Universitario Niño Jesús (HIUNJ)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Fanconi-Anämie, diagnostiziert durch chromosomalen Fragilitätsassay von kultivierten Lymphozyten in Gegenwart von DEB oder einem ähnlichen DNA-vernetzenden Mittel
  2. Patienten der Komplementationsgruppe FA-A
  3. Mindestalter: 1 Jahr und ein Mindestgewicht von 8 kg
  4. Höchstalter: 17 Jahre
  5. Mindestens 30 CD34+-Zellen/μl werden bei einer Knochenmarkpunktion innerhalb von 3 Monaten vor der Entnahme von CD34+-Zellen bestimmt ODER (siehe nachfolgendes Kriterium)
  6. Wenn die Anzahl der CD34+-Zellen/μl im Knochenmark im Bereich von 10-29 liegt, sollten die Parameter des peripheren Blutes (PB) zwei der drei folgenden Kriterien erfüllen:

    • Hämoglobin: ≥11 g/dl
    • Neutrophile: ≥900 Zellen/μl
    • Blutplättchen: ≥60.000 Zellen/μl
  7. Erteilen Sie eine informierte Einwilligung gemäß der geltenden Gesetzgebung
  8. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Baseline-Besuch einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und die Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode während der Teilnahme an der Studie akzeptieren

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit einem verfügbaren und medizinisch in Frage kommenden humanen Leukozytenantigen (HLA)-identischen Geschwisterspender
  2. Hinweise auf ein myelodysplastisches Syndrom oder Leukämie oder andere zytogenetische Anomalien als die, die in der BM-Aspiratanalyse auf diese Zustände hinweisen. Diese Bewertung sollte durch gültige Studien erfolgen, die innerhalb von 3 Monaten durchgeführt wurden, bevor der Patient in die klinische Studie aufgenommen wird
  3. Patienten mit somatischem Mosaizismus verbunden mit stabilen oder verbesserten Zahlen in allen PB-Zelllinien
  4. Lansky-Leistungsindex ≤ 60 %
  5. Alle Begleiterkrankungen oder -zustände, die den Patienten nach Ansicht des Hauptprüfarztes für ungeeignet halten, an der Studie teilzunehmen
  6. Vorbestehende sensorische oder motorische Beeinträchtigung > = Grad 2 nach den Kriterien des National Cancer Institute (NCI)
  7. Schwangere oder stillende Frauen
  8. Leberfunktionsstörung wie definiert durch:

    • Bilirubin > 3 x die obere Normgrenze (ULN)
    • Alanin-Aminotransferase (ALT) > 5 x ULN
    • Aspartataminotransferase (AST) > 5 x ULN Bei Patienten mit Bilirubin, ALT oder AST über ULN sollte vor der Bestätigung der Eignung gemäß Ausschlusskriterium 5, einschließlich der Bewertung einer Virushepatitis, eine Aufarbeitung zur Identifizierung der Ätiologie der Leberanomalie durchgeführt werden , Eisenüberladung, Arzneimittelverletzung oder andere Ursachen.
  9. Nierenfunktionsstörung, die entweder Hämodialyse oder Peritonealdialyse erfordert
  10. Lungenfunktionsstörung wie definiert durch:

    • Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff während der letzten 2 Wochen (ohne akute Infektion)
    • Sauerstoffsättigung (durch Pulsoximetrie)
  11. Nachweis einer aktiven metastasierten oder lokoregional fortgeschrittenen Malignität, für die eine Überlebensdauer von weniger als 3 Jahren erwartet wird
  12. Das Subjekt erhält Androgene (d. h. Danazol, Oxymetholon)
  13. Das Subjekt erhält eine andere Prüftherapie zur Behandlung/Prävention von FA-assoziiertem Knochenmarkversagen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RP-L102
RP-L102 sind mit CD34+ angereicherte Zellen von Patienten mit Fanconi-Anämie Subtyp A, transduziert ex vivo mit einem lentiviralen Vektor, der das FANCA-Gen trägt
Mit CD34+ angereicherte Zellen von Probanden mit Fanconi-Anämie Subtyp A, transduziert ex vivo mit einem lentiviralen Vektor, der das FANCA-Gen trägt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phänotypische Korrektur von koloniebildenden Einheiten im Knochenmark nach Infusion von RP-L102
Zeitfenster: 3 Jahre
Während der Monate 12–36 nach der Infusion steigt die Überlebensrate der Knochenmarkkolonien bildenden Einheiten bei 10 nM Mitomycin C (MMC) auf über oder gleich 10 % in Bezug auf die zu Studienbeginn ermittelten Werte (Beurteilung vor der Behandlung).
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phänotypische Korrektur von T-Lymphozyten im peripheren Blut nach Infusion von RP-L102
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewertung des Prozentsatzes peripherer Blut-T-Zellen mit Diepoxybutan (DEB)-induzierten Chromosomenaberrationen, die von über oder gleich 50 % zu Studienbeginn (definiert als das Intervall zwischen der Bewertung vor der Behandlung und 2 Monate nach der Infusion) auf weniger abfallen als 50 % während des Intervalls zwischen 12 und 36 Monaten nach der Infusion.
3 Jahre
Transplantation genkorrigierter hämatopoetischer Zellen nach Infusion von RP-L102
Zeitfenster: 3 Jahre
Das Niveau der Genmarkierung des FANCA-lentiviralen Vektor (LV)-Provirus in den gesamten peripheren Blutzellen beträgt mindestens 0,1 Vektorkopienzahl (VCN) in den peripheren Blutzellen während der Monate 6–36 nach der Infusion.
3 Jahre
Prävention oder Rettung von Knochenmarkversagen
Zeitfenster: 3 Jahre
Beurteilung der Notwendigkeit einer Behandlung von Knochenmarkversagen.
3 Jahre
Kurz- und langfristige Sicherheit
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewertung der Anzahl unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit RP-L102
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. November 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fanconi-Anämie-Ergänzungsgruppe A

Klinische Studien zur RP-L102

3
Abonnieren