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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05911230
Erweiterte Diffusions-MRT zur Unterscheidung zwischen Tumorrezidiv und Pseudoprogression bei Patienten mit Glioblastom und Hirnmetastasen (AiD-GLIO)
27. Januar 2025 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland
Erweiterte Diffusions-MRT zur Unterscheidung zwischen Tumorrezidiven und Pseudoprogression bei Patienten mit Glioblastomen und Hirnmetastasen – AiD GLIO-Pilotstudie
Diese Pilotstudie untersucht, ob die fortgeschrittene diffusionsgewichtete MRT (ADW-MRT) bei Patienten mit Glioblastom (GBM) oder Hirnmetastasen zwischen einer echten Tumorprogression (TP) und einer Pseudoprogression (PsP) unterscheiden kann.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die fortgeschrittene diffusionsgewichtete MRT (ADW-MRT) bietet die Möglichkeit einer höheren Empfindlichkeit gegenüber subtilen Gewebeveränderungen, verbunden mit einer erhöhten Spezifität in Bezug auf Schäden an verschiedenen Gewebekomponenten des Zentralnervensystems (ZNS).
Im Rahmen dieser Studie wird die konventionelle Follow-up-MRT durch eine ADW-MRT bei Verdacht auf ein Tumorrezidiv und einer möglichen chirurgischen Resektion des verdächtigen Gewebes ergänzt.
Im Falle einer chirurgischen Resektion werden die histopathologischen Befunde mit den Befunden der ADW-MRT korreliert.
In der dargestellten Pilotphase wird die Machbarkeit des beschriebenen Protokolls untersucht und die Daten zu Korrelationen zwischen der standardmäßigen histopathologischen und genetischen Aufarbeitung des resezierten Gewebes und den Ergebnissen zu Gewebemerkmalen aus der ADW-MRT analysiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Dominik Cordier, PD Dr. med.
- Telefonnummer: +41 61 26 56 42
- E-Mail: dominik.cordier@usb.ch
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, 4031
- Rekrutierung
- University Hospital Basel
-
Hauptermittler:
- Dominik Cordier, PD Dr. med.
-
Kontakt:
- Dominik Cordier, PD Dr. med.
- E-Mail: dominik.cordier@usb.ch
-
Kontakt:
- Cristina Granziera, PD Dr. med.
- E-Mail: cristina.granziera@usb.ch
-
Unterermittler:
- Cristina Granziera, PD Dr. med.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histopathologisch nachgewiesenem Glioblastom oder Hirnmetastasen und Verdacht auf Tumorfortschritt im Standard-MRT nach Erstlinientherapie, die für eine elektive chirurgische Resektion in Frage kommen.
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für eine MRT (z.B. Klaustrophobie, Herzschrittmacher oder andere Implantate ohne MRT-Zulassung, Schwangerschaft)
- Patienten in einem lebensbedrohlichen Zustand
- Patienten, die dringend eine Operation benötigen
- Histopathologische Analysen von unzureichender Qualität
- Es ist nicht möglich, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Alter <18 Jahre
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: ADW-MRT-Bildgebung
Patienten mit einem histopathologisch nachgewiesenen Glioblastom oder einer Hirnmetastasierung, bei denen im Standard-MRT nach der Standard-Erstlinientherapie ein Tumorwachstum vermutet wurde und die für eine chirurgische Resektion und eine präoperative ADW-MRT in Frage kommen.
|
Zusätzlich zur routinemäßigen MRT-Diagnostik wird eine erweiterte diffusionsgewichtete MRT-Sequenz durchgeführt.
Dazu muss der Patient weitere 30 Minuten lang in einem separaten MRT-Scanner gescannt werden.
Diese Technik bietet die Möglichkeit einer höheren Empfindlichkeit gegenüber subtilen Gewebeveränderungen, verbunden mit einer erhöhten Spezifität in Bezug auf Schäden an verschiedenen Gewebekomponenten des ZNS.
Im Falle einer chirurgischen Resektion werden die histopathologischen Befunde mit den Befunden der ADW-MRT korreliert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation der ADW-MRT-Befunde mit histopathologischen Befunden
Zeitfenster: einmalige Beurteilung zu Studienbeginn
|
Korrelationen zwischen der standardmäßigen histopathologischen Aufarbeitung des resezierten Gewebes und den Ergebnissen zu Gewebemerkmalen aus der ADW-MRT werden analysiert (deskriptive Analyse))
|
einmalige Beurteilung zu Studienbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Dominik Cordier, PD Dr. med., University Hospital, Basel, Switzerland
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. November 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. November 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. November 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
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- Krankheitsattribute
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Wiederauftreten
- Glioblastom
- Neubildungen des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-00888; ko23Cordier
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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