- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05912010
Eine Studie zur pathogenen Überwachung und nasopharyngealen Beförderung von Kindern und Jugendlichen anhand von Krankenhäusern und Gemeinden in der Provinz Hainan
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Hainan
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Baisha, Hainan, China
- People's Hospital of Baisha Li Autonomous County
-
Haikou, Hainan, China
- The First Affiliated Hospital of Hainan Medical University
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Haikou, Hainan, China
- Haikou Hospital of the Maternal and Child Health
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Haikou, Hainan, China
- Hainan Women and Childrens Medical Center
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Wanning, Hainan, China
- People's Hospital of Wanning
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Fallgruppe: Patienten aus Fieberambulanzen und Kinderstationen
Bei Patienten mit mindestens einer der folgenden Erkrankungen wird klinisch eine Lungenentzündung diagnostiziert und es wird empfohlen, NP/OP, Blutkulturen oder induziertes Sputum zu verwenden, wenn dies klinisch indiziert ist (nur Tuberkulose oder wenn routinemäßig vom Arzt durchgeführt), bronchoalveoläre Lavageflüssigkeit (BALF, je nach Bedarf). klinische Anforderungen), Pleuraerguss (gemäß klinischen Anforderungen) und Röntgenuntersuchung des Brustkorbs:
- Kurzatmigkeit (Kinder < 2 Monate, Atemfrequenz ≥ 60 Atemzüge/Min.; Kinder ≥ 2 Monate bis < 12 Monate, Atemfrequenz ≥ 50 Atemzüge/Min.; Kinder ≥ 12 Monate bis < 60 Monate, Atemfrequenz ≥ 40 Atemzüge/Min ; Kinder ≥ 60 Monate bis < 120 Monate, Atemfrequenz > 24 Atemzüge/Minute )
- Rasselgeräusche bei Lungenauskultation
Atemwegsbeschwerden und Fieber (Achseltemperatur ≥ 37,5 °C oder Rektaltemperatur ≥ 38 °C)
- 2. Kontrollgruppe Die Kontrollgruppe wird zufällig aus der Community ausgewählt und 1:1 in der Häufigkeit mit der Fallgruppe nach Altersgruppe, Geschlecht und Stadt abgeglichen.
Ausschlusskriterien:
- 1. innerhalb der ersten 14 Tage ins Krankenhaus eingeliefert oder innerhalb der ersten 30 Tage als Fallgruppe entlassen und außerhalb des Forschungszentrumsbereichs gelebt;
- 2. Personen, die Einfluss auf die Forschungsergebnisse haben: Patienten können keine Proben behalten oder die Probenmenge reicht nicht für Tests aus;
- 3. Kann nicht gut zusammenarbeiten;
- 4. Der Forscher hält es für ungeeignet, in diese Studie einbezogen zu werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Fallgruppe
Patienten aus Fieberambulanzen und Kinderstationen
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NP/OP-Abstriche (nasopharyngeal/oropharyngeal) werden von allen Fällen bei der Registrierung für die Multiplex-PCR von Atemwegserregern oder die Pneumokokkenkultur entnommen.
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Kontrollgruppe
gesunde Gemeinschaftskinder
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NP/OP-Abstriche (nasopharyngeal/oropharyngeal) werden von allen Fällen bei der Registrierung für die Multiplex-PCR von Atemwegserregern oder die Pneumokokkenkultur entnommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prävalenz von Pneumokokken
Zeitfenster: 1 Tag
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Schätzen Sie die Prävalenz von Pneumokokken bei Kindern unter 10 Jahren, die mit einer klinisch diagnostizierten Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert werden, bei Kindern, die in Ambulanzen behandelt werden, und bei gesunden Kindern in der Gemeinde in Hainan
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1 Tag
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Korrelationsindex von Pneumokokken mit hoher Belastung (>6,9 log10 Kopien/ml).
Zeitfenster: 1 Tag
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Schätzen Sie den Zusammenhang mit der Erkrankung (d. h. Fallkontrollstatus) von Pneumokokken mit hoher Belastung (>6,9 log10 Kopien/ml) bei ambulanten oder stationären Patienten mit klinisch diagnostizierter Lungenentzündung bei Kindern im Alter von < 10 Jahren und bei gesunden Kindern in der Gemeinde in Hainan
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1 Tag
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Korrelationsindex des Krankheitsstatus einer Infektion mit verschiedenen Krankheitserregern
Zeitfenster: 1 Tag
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Schätzen Sie den Zusammenhang mit dem Krankheitsstatus einer Infektion mit interessierenden Krankheitserregern (oder einer Kombination von Krankheitserregern) bei Kindern im Alter von < 10 Jahren, die mit einer klinisch diagnostizierten Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert werden, im Vergleich zu gesunden Kindern in der Gemeinde in Hainan.
Die Studie ist als Fall-Kontroll-Studie konzipiert
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1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schätzen Sie die Anteile von Srotypen bei Patienten und gesunden Kindern
Zeitfenster: 1 Tag
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Schätzen Sie die Pneumokokken-Serotypverteilung bei Kindern im Alter von < 10 Jahren mit klinisch diagnostizierter Lungenentzündung, die Pneumokokken in Hainan trägt.
|
1 Tag
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|
Beschreiben Sie den Resistenzanteil von Antibiotika in verschiedenen Regionen in Hainan
Zeitfenster: 1 Tag
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Beschreiben Sie die antimikrobiellen Resistenzmuster bei Kindern unter 10 Jahren mit klinisch diagnostizierter Lungenentzündung, die Pneumokokken in Hainan übertragen.
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1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wenhong Zhang, M.D., Huashan Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alizadeh Chamkhaleh M, Esteghamati A, Sayyahfar S, Gandomi-Mohammadabadi A, Balasi J, Abdiaei H, Moradi Y, Moradi-Lakeh M. Serotype distribution of Streptococcus pneumoniae among healthy carriers and clinical patients: a systematic review from Iran. Eur J Clin Microbiol Infect Dis. 2020 Dec;39(12):2257-2267. doi: 10.1007/s10096-020-03963-z. Epub 2020 Jun 29.
- Hocknell RE, Cleary DW, Srifeungfung S, Clarke SC. Serotype distribution of disease-causing Streptococcus pneumoniae in Thailand: A systematic review. Vaccine. 2019 May 27;37(24):3159-3166. doi: 10.1016/j.vaccine.2019.04.085. Epub 2019 May 3.
- Jauneikaite E, Jefferies JM, Hibberd ML, Clarke SC. Prevalence of Streptococcus pneumoniae serotypes causing invasive and non-invasive disease in South East Asia: a review. Vaccine. 2012 May 21;30(24):3503-14. doi: 10.1016/j.vaccine.2012.03.066. Epub 2012 Apr 1.
- Andrejko K, Ratnasiri B, Hausdorff WP, Laxminarayan R, Lewnard JA. Antimicrobial resistance in paediatric Streptococcus pneumoniae isolates amid global implementation of pneumococcal conjugate vaccines: a systematic review and meta-regression analysis. Lancet Microbe. 2021 Sep;2(9):e450-e460. doi: 10.1016/S2666-5247(21)00064-1.
- Lyu S, Hu HL, Yang YH, Yao KH. A systematic review about Streptococcus Pneumoniae serotype distribution in children in mainland of China before the PCV13 was licensed. Expert Rev Vaccines. 2017 Oct;16(10):997-1006. doi: 10.1080/14760584.2017.1360771. Epub 2017 Aug 9.
- Zhao C, Zhang F, Chu Y, Liu Y, Cao B, Chen M, Yu Y, Liao K, Zhang L, Sun Z, Hu B, Lei J, Hu Z, Zhang X, Wang H. Phenotypic and genotypic characteristic of invasive pneumococcal isolates from both children and adult patients from a multicenter surveillance in China 2005-2011. PLoS One. 2013 Dec 11;8(12):e82361. doi: 10.1371/journal.pone.0082361. eCollection 2013.
- DeVries A, McCauley K, Fadrosh D, Fujimura KE, Stern DA, Lynch SV, Vercelli D. Maternal prenatal immunity, neonatal trained immunity, and early airway microbiota shape childhood asthma development. Allergy. 2022 Dec;77(12):3617-3628. doi: 10.1111/all.15442. Epub 2022 Jul 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HAPEC-Stage one 01&02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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