- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05280314
Phase-II-Studie mit neoadjuvantem und adjuvantem IO102-IO103 und Pembrolizumab bei Patienten mit resezierbaren Tumoren
Phase II, mehrarmige Studie mit neoadjuvantem und adjuvantem IO102-IO103 und Pembrolizumab bei Patienten mit resezierbaren Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Diane McDowell SVP, Clinical Development and Medical Affairs, MD
- Telefonnummer: +1 267 252 7296
- E-Mail: dmd@iobiotech.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Shane O'Neill Clinical Program Director
- Telefonnummer: +44 790 433 7285
- E-Mail: son@iobiotech.com
Studienorte
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New South Wales
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Sydney, New South Wales, Australien, Sydney 2060
- Rekrutierung
- Melanoma Institute Australia The Uiniversity of Sydney, and Royal North Shore Hospital
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Hauptermittler:
- Georgina Long, MD
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Kontakt:
- Karen Bush
- E-Mail: ealong@melanoma.org.au
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Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3VIC 3000
- Rekrutierung
- Peter MacCallum Cancer Centre
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Kontakt:
- Maria Vassiliou, Dr
- Telefonnummer: (03)85595000
- E-Mail: Maria.Vassiliou@petermac.org
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Kontakt:
- Caroline Suhr
- Telefonnummer: (03)85595000
- E-Mail: caroline.suhr@petermac.org <Caroline.Suhr@petermac.org>
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Hauptermittler:
- Annette Lim, Dr
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Unterermittler:
- Shahneen Sandhu, Dr
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Essen, Deutschland, D-45147 Essen
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Essen & Research Alliance Ruhr
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Hauptermittler:
- Dirk Schadendorf, MD
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Kontakt:
- Katharina Metz
- E-Mail: Katharina.Metz@uk-essen.de
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Heidelberg, Deutschland, 69120 Heidelberg
- Rekrutierung
- Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät
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Kontakt:
- Melanie Leieren
- E-Mail: Melanie.Leierer@med.uni-heidelberg.de
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Hauptermittler:
- Jessica Hassell, MD
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Aarhus, Dänemark, 8200 Aarhus
- Rekrutierung
- Aarhus University Hospital
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Kontakt:
- Mona Kjaer
- E-Mail: mona.kjaer@rm.dk
-
Kontakt:
- Tina Kusk
- E-Mail: tinakk@auh.rm.dk
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Hauptermittler:
- Rasmus Friis, Dr
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Copenhagen, Dänemark, 9 DK-2730
- Rekrutierung
- Copenhagen University Hospital Herlev
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Kontakt:
- Signe Reinhold
- E-Mail: signe.rud.reinhold@regionh.dk
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Hauptermittler:
- Inge Marie Svane, Dr
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Lille, Frankreich, 59037 Lille
- Rekrutierung
- CHRU Lille
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Hauptermittler:
- Laurent Mortier, MD
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Kontakt:
- Sylvie Brice
- E-Mail: sylvie.brice@chu-lille.fr
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Paris, Frankreich, 92104 Boulogne
- Rekrutierung
- Hôpital Ambroise-Paré
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Kontakt:
- Veronique Clerisse
- E-Mail: veronique.clerisse@aphp.fr
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Hauptermittler:
- Philippe Saiag, MD
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Paris, Frankreich, 94805 Villejuif
- Rekrutierung
- Institut Gustave Roussy
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Hauptermittler:
- Caroline Robert, MD
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Kontakt:
- Myriam Maalej-Chaari
- E-Mail: myriam.maalej-chaari@gustaveroussy.fr
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Barcelona, Spanien, 08028 Barcelona
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Quiron Dexeus
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Kontakt:
- Carlos Esparre
- E-Mail: Carlos Esparre <cesparre@oncorosell.com>
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Kontakt:
- Alba Silvestre
- E-Mail: asilvestre@oncorosell.com
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Hauptermittler:
- Maria González Cao, Dr
-
Madrid, Spanien, Madrid 28034
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Ramon y Cajal
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Kontakt:
- Lucia Castillon
- E-Mail: lcastillon@salud.madrid.org
-
Kontakt:
- Pardo de Vera
- E-Mail: bpardo@salud.madrid.org
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Hauptermittler:
- Aimaria Soria, Dr
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Valencia, Spanien, 46010 Valencia
- Rekrutierung
- Hospital Clínico Universitario de Valencia -INCLIVA
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Kontakt:
- Inma Blasco
- E-Mail: Inma Blasco <iblasco@incliva.es>
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Kontakt:
- Silvia Moreno
- E-Mail: smoreno@incliva.es
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Hauptermittler:
- Ines González, Dr
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Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
- Rekrutierung
- Yale
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Hauptermittler:
- Barbara Burtness
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Kontakt:
- Stacy Severin
- E-Mail: stacy.severin@yale.edu
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Dana Farber Cancer Institute
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Hauptermittler:
- Robert Haddad
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Kontakt:
- Barry Anderson
- E-Mail: banderson@theradex.com
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Kontakt:
- Kartik Sehgal
- E-Mail: Kartik_Sehgal@DFCI.HARVARD.EDU
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Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23219
- Rekrutierung
- Massey Cancer Center
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Hauptermittler:
- Erin Alesi, MD
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Kontakt:
- Carrie Donovan
- E-Mail: cdonovan2@vcu.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Messbare Krankheit nach RECIST 1.1
- Kandidat für eine chirurgische Resektion mit kurativer Absicht
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben
- Alter ≥ 18 Jahre am Tag der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
- Bereitschaft zur Einsendung von Archivgewebe zur Analyse
- Bereitschaft, sich vor und während der Studienbehandlung Tumorbiopsien (Kern-, Stanz-, Inzisions- oder Exzisionsbiopsien) zu unterziehen
- Bereit, sich einer dwMRT zu unterziehen (falls verfügbar)
- Bereit, sich einer PD-L1-Statusbewertung zu unterziehen
- ECOG-Leistungsbewertungsstatus von 0 oder 1
- Angemessene Organfunktion, durchgeführt in Screening-Laboren, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis erhalten wurden.
- Frauen im gebärfähigen Alter: Negative Urin- oder Serumschwangerschaft innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
- Frauen im gebärfähigen Alter: Bereit, für die Dauer der Studie und für mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation hochwirksame Verhütungsmittel anzuwenden oder auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten.
- Patienten, die HBsAg-positiv sind, sind geeignet, wenn sie mindestens 4 Wochen lang eine antivirale HBV-Therapie erhalten haben und vor Beginn der Studienintervention eine nicht nachweisbare HBV-Viruslast aufweisen.
- Patienten mit einer HCV-Infektion in der Vorgeschichte sind geeignet, wenn die HCV-Viruslast beim Screening nicht nachweisbar ist.
Ausschlusskriterien:
- Derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilnehmen oder teilgenommen haben oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Prüfbehandlung verwendet haben. Hinweis: Patienten, die in die Nachbeobachtungsphase einer Prüfstudie eingetreten sind, können teilnehmen, solange es 4 Wochen nach der letzten Dosis des vorherigen Prüfpräparats vergangen ist.
- Jede vorherige Behandlung des untersuchten Tumors
- Vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem Mittel, das auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (z. B. CTLA-4, OX40, CD137) , und diese Behandlung aufgrund eines irAE Grad 3 oder höher abgebrochen
- Vorherige Chemotherapie, zielgerichtete niedermolekulare Therapie oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung. Hinweis: Die Patienten müssen sich von allen UE aufgrund früherer Therapien erholt haben (d. h. Grad ≤ 1 zu Studienbeginn). Patienten mit Neuropathie Grad ≤2 sind für die Studie geeignet. Patienten mit endokrin bedingten UE Grad ≤ 2, die eine Behandlung oder einen Hormonersatz benötigen, sind ebenfalls förderfähig. Hinweis: Wenn sich der Patient einem größeren chirurgischen Eingriff unterzogen hat, muss sich der Patient vor Beginn der Probebehandlung ausreichend von dem Eingriff und/oder den Komplikationen des chirurgischen Eingriffs erholt haben.
- Lebend- oder attenuierter Lebendimpfstoff innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung. Hinweis: Die Verabreichung von inaktivierten Impfstoffen, mRNA-basierten Impfstoffen [z. B. COVID-19] und vektorbasierten Impfstoffen ist erlaubt.
- Diagnose einer Immunschwäche oder einer systemischen Steroidtherapie oder einer anderen Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung. Patienten, die derzeit Steroide in einer Dosis erhalten, die > 10 mg/Tag Hydrocortison oder > 5 mg/Tag Prednison-Äquivalent entspricht, müssen die Steroide vor der Aufnahme nicht absetzen. Patienten, die topische, ophthalmologische und inhalative Steroide benötigen, werden nicht von der Studie ausgeschlossen. Patienten mit einer durch Hormonersatztherapie stabilen Hypothyreose oder Sjögren-Syndrom werden nicht von der Studie ausgeschlossen.
- Aktive (d. h. symptomatische oder wachsende) ZNS-Metastasen
- Zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut oder In-situ-Zervixkarzinome, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden.
- Geschichte einer allogenen Gewebe-/festen Organtransplantation
- Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Patienten mit Diabetes mellitus Typ I; Hypothyreose, die nur einen Hormonersatz erfordert; Hauterkrankungen (wie Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie), die keine systemische Behandlung erfordern; oder Zustände, die ohne einen externen Auslöser voraussichtlich nicht wieder auftreten, dürfen aufgenommen werden.
- Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen einer nicht infektiösen Pneumonitis / interstitiellen Lungenerkrankung, die Steroide erforderte.
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Geschichte der HIV-Infektion.
- Hat eine bekannte aktive HBV-Infektion (definiert als HBsAg-reaktive und/oder nachweisbare HBV-DNA) oder eine bekannte aktive HCV-Infektion (definiert als Anti-HCV-Ab-positiv und nachweisbare HCV-RNA [qualitativ]).
- Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Patienten für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Patienten an der Teilnahme liegen könnten Meinung des behandelnden Untersuchers.
- Psychiatrische oder Substanzmissbrauchsstörungen, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, mit den Studienanforderungen zusammenzuarbeiten.
- Schwere Überempfindlichkeit (Grad ≥ 3) gegen Pembrolizumab und/oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
- Frauen im gebärfähigen Alter: Schwanger oder stillend oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie ein Kind zu zeugen, vom Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte A – Melanom
Kutan resektables Melanom im Stadium III. Neoadjuvante Behandlung (3 Zyklen): Subkutanes IO102-IO103 (IO102 85 μg und IO103 85 μg) und intravenöses Pembrolizumab KEYTRUDA® 200 mg Q3W. Postoperative Behandlung (15 Zyklen): Subkutanes IO102-IO103 (IO102 85 μg und IO103 85 μg) und intravenöses Pembrolizumab KEYTRUDA® 200 mg Q3W. |
IO102-IO103 ist eine Kombination aus einem Indolamin-2,3-Dioxygenase-1-(IDO1)-Peptid (IO102) und einem programmierten Todesliganden-1-(PD-L1)-Peptid (IO103), emulgiert mit einem Adjuvans (Montanide ISA 51 VG).
Pembrolizumab KEYTRUDA® wird intravenös verabreicht
|
|
Experimental: Kohorte B – SCCHN
Resezierbares lokoregional fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich (SCCHN) der Mundhöhle, des Oropharynx (HPV-negativ), des Hypopharynx oder des Larynx im Stadium III oder IVA Neoadjuvante Behandlung (2–3 Zyklen): Subkutanes IO102-IO103 (IO102 85 μg und IO103 85 μg) und intravenöses Pembrolizumab KEYTRUDA® 200 mg Q3W Postoperative Behandlung (15 Zyklen): Subkutanes IO102-IO103 (IO102 85 μg und IO103 85 μg). ) und intravenöses Pembrolizumab KEYTRUDA® 200 mg Q3W. |
IO102-IO103 ist eine Kombination aus einem Indolamin-2,3-Dioxygenase-1-(IDO1)-Peptid (IO102) und einem programmierten Todesliganden-1-(PD-L1)-Peptid (IO103), emulgiert mit einem Adjuvans (Montanide ISA 51 VG).
Pembrolizumab KEYTRUDA® wird intravenös verabreicht
|
|
Experimental: Kohorte C
Kutan resektables Melanom im Stadium III.
Neoadjuvante Behandlung (3 Zyklen): Subkutanes IO102-IO103 (IO102 85 μg und IO103 85 μg) und intravenöses Pembrolizumab KEYTRUDA® 200 mg Q3W (Arm A) versus intravenöses Pembrolizumab KEYTRUDA® 200 mg Q3W allein (Arm B) Postoperative Behandlung (15 Zyklen). ): Subkutanes IO102-IO103 (IO102 85 μg und IO103 85 μg) und intravenöses Pembrolizumab KEYTRUDA® 200 mg Q3W (Arm A) im Vergleich zu Pembrolizumab KEYTRUDA® 200 mg Q3W allein (Arm B)
|
IO102-IO103 ist eine Kombination aus einem Indolamin-2,3-Dioxygenase-1-(IDO1)-Peptid (IO102) und einem programmierten Todesliganden-1-(PD-L1)-Peptid (IO103), emulgiert mit einem Adjuvans (Montanide ISA 51 VG).
Pembrolizumab KEYTRUDA® wird intravenös verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwere pathologische Reaktion
Zeitfenster: Beobachtet im resezierten Tumorgewebe nach neoadjuvanter Behandlung bei der Operation
|
Schwerwiegendes pathologisches Ansprechen, definiert als pathologisches vollständiges Ansprechen (pCR) (0 % lebensfähiger Resttumor) oder nahe pCR (≤ 10 % lebensfähiger Resttumor)
|
Beobachtet im resezierten Tumorgewebe nach neoadjuvanter Behandlung bei der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pathologische vollständige Remission
Zeitfenster: Beobachtet im resezierten Tumorgewebe nach neoadjuvanter Behandlung bei der Operation
|
Pathologische vollständige Remission (pCR) (0 % lebensfähiger Resttumor)
|
Beobachtet im resezierten Tumorgewebe nach neoadjuvanter Behandlung bei der Operation
|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Operation
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS) ab dem Datum der Operation
|
2 Jahre nach der Operation
|
|
Pathologische Tumorreaktion
Zeitfenster: Die pathologische Tumorreaktion der chirurgischen Proben wird zum Zeitpunkt der Operation beurteilt.
|
Pathologische Tumorreaktion (≤ 49 % verbleibender lebensfähiger Tumor) bei der Operation
|
Die pathologische Tumorreaktion der chirurgischen Proben wird zum Zeitpunkt der Operation beurteilt.
|
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bestimmt nach 9 Wochen Behandlung
|
Objektive Rücklaufquote (ORR), bestimmt durch RECIST 1.1
|
Bestimmt nach 9 Wochen Behandlung
|
|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Bestimmt nach 9 Wochen Behandlung
|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
|
Bestimmt nach 9 Wochen Behandlung
|
|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Operation
|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
|
2 Jahre nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Barbara Burtness, MD, Prof, Yale New Haven Hospital - Yale Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- IO102-IO103-032/IOB-032
- MK-3475-E40 (Andere Kennung: Merck Sharp & Dohme LLC.)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur IO102-IO103
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