- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04445064
Aktivität und Sicherheit der Peptid-basierten Immuntherapie bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses. (HN1901)
Aktivität und Sicherheit der Peptid-basierten Immuntherapie in einer Umbrella-Window-of-Opportunity-Phase-II-Studie bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich, die für eine kurative Behandlung geeignet sind, kommen für diese Proof-of-Concept-Studie infrage. Die eingeschlossenen Patienten in Arm A erhalten während der drei Wochen nach der ersten Endoskopie wöchentlich 100 μg IO102 subkutan. Die eingeschlossenen Patienten in am B (Kontrollgruppe) erhalten keine Behandlung. Die eingeschlossenen Patienten in Arm C erhalten während der drei Wochen nach der ersten Endoskopie wöchentlich 100 μg IO103 subkutan.
Die Hauptziele dieser Studie sind:
- Bewertung der T-Zell-Peptid-spezifischen Reaktion auf den Impfstoff in einem Interferon(INF)-γ-ELISpot-Assay.
- Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit des Impfstoffs.
- Zur Untersuchung der verminderten Wirkung des IDO-Enzyms bei der Bewertung der erhöhten Tumorinfiltration durch CD8+ T-Lymphozyten und durch Messung der Serumspiegel von Kynurenin, Tryptophan, ...
- Bewertung der Antitumorwirkung (objektive Ansprechrate, Gesamtüberleben, krankheitsfreies Überleben, krankheitsspezifisches Überleben).
- Bewertung der präoperativen Aktivität des Peptidimpfstoffs mittels MRI (Magnetic Resonance Imaging), DWI-MRI (Diffusion Weighted Imaging-MRI) und MRS (Magnetic Resonance Spectroscopy), um mögliche signifikante Tumorveränderungen sichtbar zu machen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1200
- Cliniques Universitaires Saint-Luc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ≥ 18 Jahre alt am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Histologisch gesichertes Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle, des Oropharynx, des Hypopharynx oder des Larynx.
- Patienten, die für eine chirurgische Behandlung ausgewählt wurden.
- Keine Fernmetastasen.
- Messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1.
- Kein aktiver Zweitmalignom in den letzten 3 Jahren, außer nicht-melanomatösem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
- Der Teilnehmer gibt vor der Zulassung zur Studie eine schriftliche, unterschriebene Einverständniserklärung für die Studie gemäß ICH-GCP und lokaler Gesetzgebung ab.
- Leistungsstatusskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1 und Karnofsky-Score > oder = 70.
- Neutrophilenzahl > 1.500/mm3, Thrombozytenzahl > 75.000/mm3, WBC > oder = 3,0/109 l, Bilirubin oder Kreatinin < 2 x ULN, ALT oder AST < 5 x ULN, Hämoglobin ≥ 9 g/dl.
- Ein männlicher Teilnehmer, der ein Kind zeugen kann, muss ab dem Screening-Besuch und während der gesamten Dauer der Studie der Anwendung von Verhütungsmitteln zustimmen.
Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist, nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
- Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP).
- Ein WOCBP, der sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien zu befolgen, beginnend mit dem Screening und während der gesamten Dauer der Studie. WOCBP sind in der Studie zugelassen, wenn sie eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden (befolgen Sie die Richtlinien der European Union Heads of Medicines Agency (CTFG, 2014).
Ausschlusskriterien:
- Nasopharynx-Krebs, unbekannte Primär- und Nasenhöhlen- und Nasennebenhöhlenkarzinome.
- Frühere Exposition gegenüber einer Immuntherapie.
- Bekannte Diagnose einer Immunschwäche oder eine positive Serologie des Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
- Aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen) oder vorbestehende Leberzirrhose.
- Andere unkontrollierte aktive Erkrankungen oder nicht maligne systemische Erkrankungen (Beispiele umfassen, sind aber nicht beschränkt auf aktive Infektionen, die Antibiotika erfordern, Blutungsstörungen, unkontrollierter Diabetes, unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmie, unkontrollierte schwere Anfallsleiden, instabile Rückenmarkskompression, Vena-cava-superior-Syndrom).
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Medikamenten). Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung und ist zulässig.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Jeder psychiatrische, psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Zustand, der möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindert.
- Jede Malignität (außer Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, nicht-melanozytärer Hautkrebs oder lokalisierter Gebärmutterhalskrebs oder lokalisierter und vermutlich geheilter Prostatakrebs oder Basalzellkarzinom der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Blase) innerhalb des letzten 3 Jahre vor der Registrierung.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die vor der Behandlung einen positiven Schwangerschaftstest im Urin (z. B. innerhalb von 72 Stunden) haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
- Schwangere und Frauen, die schwanger werden möchten.
- Stillende Frauen.
- Patienten, die voraussichtlich innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie Kinder zeugen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A: IO102-Impfstoff
Randomisierung zwischen Arm A und B. Patienten in Arm A erhalten IO102 3- bis 4-mal vor der kurativen Behandlung.
|
100 µg jede Woche während der 3 Wochen vor der kurativen Behandlung (insgesamt maximal 3 bis 4 Dosen)
|
|
Kein Eingriff: Arm B: Kontrollgruppe
Randomisierung zwischen Arm A und B
|
|
|
Experimental: Arm C: IO103
Keine Randomisierung.
Patienten in Arm C erhalten IO103 3- bis 4-mal vor der kurativen Behandlung
|
100 µg jede Woche während der 3 Wochen vor der kurativen Behandlung (insgesamt maximal 3 bis 4 Dosen)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer T-Zell-Peptid-spezifischen Reaktion auf den Impfstoff, wie durch einen Interferon(INF)-γ-ELISpot-Assay bestimmt.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
ELISpot-Antworten gelten als positiv, wenn die Anzahl der IFN-γ-sekretierenden Zellen mindestens doppelt so hoch ist wie der Mittelwert der Grundlinie und mindestens 50 Spots (pro 5 × 10^5 mononukleäre Zellen des peripheren Bluts (PBMC)) aufweisen. erkannt.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen Toxizität aufgetreten ist
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Höchstgrad jeder Toxizität und Prozentsatz der Patienten, bei denen Toxizität auftritt, wie von CTC-NCIv5.0 bewertet. Die Patienten werden vor der zweiten und dritten Verabreichung des Impfstoffs und 4 Wochen nach der Operation und klinischen Untersuchungen vor jeder Verabreichung des Impfstoffs und während der 3 Monate nach der Operation Blutuntersuchungen unterzogen. |
2 Jahre
|
|
Zunahme der CD8+-T-Zelldichte (Zellen/mm2) zwischen Tumorbiopsien, die vor und nach der Behandlung entnommen wurden, wie durch Immunhistochemie nachgewiesen.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR) nach RECIST Version 1.1
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Pascal Machiels, Insitut de Recherche Expérimentale et Clinique, pôle MIRO
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HN1901
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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