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Aktivität und Sicherheit der Peptid-basierten Immuntherapie bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses. (HN1901)

Aktivität und Sicherheit der Peptid-basierten Immuntherapie in einer Umbrella-Window-of-Opportunity-Phase-II-Studie bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses.

Der Zweck dieses Projekts ist die Durchführung einer randomisierten Open-Label-Studie (EudraCT-Nummer: 2020-000120-19) zur Bewertung der Sicherheit und der Antitumoraktivität einer Peptid(e)-basierten Immuntherapie in einem präoperativen Umbrella-Fenster Phase-II-Studie bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich, die für eine kurative Behandlung geeignet sind, kommen für diese Proof-of-Concept-Studie infrage. Die eingeschlossenen Patienten in Arm A erhalten während der drei Wochen nach der ersten Endoskopie wöchentlich 100 μg IO102 subkutan. Die eingeschlossenen Patienten in am B (Kontrollgruppe) erhalten keine Behandlung. Die eingeschlossenen Patienten in Arm C erhalten während der drei Wochen nach der ersten Endoskopie wöchentlich 100 μg IO103 subkutan.

Die Hauptziele dieser Studie sind:

  • Bewertung der T-Zell-Peptid-spezifischen Reaktion auf den Impfstoff in einem Interferon(INF)-γ-ELISpot-Assay.
  • Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit des Impfstoffs.
  • Zur Untersuchung der verminderten Wirkung des IDO-Enzyms bei der Bewertung der erhöhten Tumorinfiltration durch CD8+ T-Lymphozyten und durch Messung der Serumspiegel von Kynurenin, Tryptophan, ...
  • Bewertung der Antitumorwirkung (objektive Ansprechrate, Gesamtüberleben, krankheitsfreies Überleben, krankheitsspezifisches Überleben).
  • Bewertung der präoperativen Aktivität des Peptidimpfstoffs mittels MRI (Magnetic Resonance Imaging), DWI-MRI (Diffusion Weighted Imaging-MRI) und MRS (Magnetic Resonance Spectroscopy), um mögliche signifikante Tumorveränderungen sichtbar zu machen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1200
        • Cliniques Universitaires Saint-Luc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen ≥ 18 Jahre alt am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  2. Histologisch gesichertes Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle, des Oropharynx, des Hypopharynx oder des Larynx.
  3. Patienten, die für eine chirurgische Behandlung ausgewählt wurden.
  4. Keine Fernmetastasen.
  5. Messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1.
  6. Kein aktiver Zweitmalignom in den letzten 3 Jahren, außer nicht-melanomatösem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
  7. Der Teilnehmer gibt vor der Zulassung zur Studie eine schriftliche, unterschriebene Einverständniserklärung für die Studie gemäß ICH-GCP und lokaler Gesetzgebung ab.
  8. Leistungsstatusskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1 und Karnofsky-Score > oder = 70.
  9. Neutrophilenzahl > 1.500/mm3, Thrombozytenzahl > 75.000/mm3, WBC > oder = 3,0/109 l, Bilirubin oder Kreatinin < 2 x ULN, ALT oder AST < 5 x ULN, Hämoglobin ≥ 9 g/dl.
  10. Ein männlicher Teilnehmer, der ein Kind zeugen kann, muss ab dem Screening-Besuch und während der gesamten Dauer der Studie der Anwendung von Verhütungsmitteln zustimmen.
  11. Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist, nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

    1. Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP).
    2. Ein WOCBP, der sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien zu befolgen, beginnend mit dem Screening und während der gesamten Dauer der Studie. WOCBP sind in der Studie zugelassen, wenn sie eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden (befolgen Sie die Richtlinien der European Union Heads of Medicines Agency (CTFG, 2014).

Ausschlusskriterien:

  1. Nasopharynx-Krebs, unbekannte Primär- und Nasenhöhlen- und Nasennebenhöhlenkarzinome.
  2. Frühere Exposition gegenüber einer Immuntherapie.
  3. Bekannte Diagnose einer Immunschwäche oder eine positive Serologie des Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
  4. Aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen) oder vorbestehende Leberzirrhose.
  5. Andere unkontrollierte aktive Erkrankungen oder nicht maligne systemische Erkrankungen (Beispiele umfassen, sind aber nicht beschränkt auf aktive Infektionen, die Antibiotika erfordern, Blutungsstörungen, unkontrollierter Diabetes, unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmie, unkontrollierte schwere Anfallsleiden, instabile Rückenmarkskompression, Vena-cava-superior-Syndrom).
  6. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten
  7. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Medikamenten). Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung und ist zulässig.
  8. Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  9. Jeder psychiatrische, psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Zustand, der möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindert.
  10. Jede Malignität (außer Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, nicht-melanozytärer Hautkrebs oder lokalisierter Gebärmutterhalskrebs oder lokalisierter und vermutlich geheilter Prostatakrebs oder Basalzellkarzinom der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Blase) innerhalb des letzten 3 Jahre vor der Registrierung.
  11. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die vor der Behandlung einen positiven Schwangerschaftstest im Urin (z. B. innerhalb von 72 Stunden) haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
  12. Schwangere und Frauen, die schwanger werden möchten.
  13. Stillende Frauen.
  14. Patienten, die voraussichtlich innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie Kinder zeugen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A: IO102-Impfstoff
Randomisierung zwischen Arm A und B. Patienten in Arm A erhalten IO102 3- bis 4-mal vor der kurativen Behandlung.
100 µg jede Woche während der 3 Wochen vor der kurativen Behandlung (insgesamt maximal 3 bis 4 Dosen)
Kein Eingriff: Arm B: Kontrollgruppe
Randomisierung zwischen Arm A und B
Experimental: Arm C: IO103
Keine Randomisierung. Patienten in Arm C erhalten IO103 3- bis 4-mal vor der kurativen Behandlung
100 µg jede Woche während der 3 Wochen vor der kurativen Behandlung (insgesamt maximal 3 bis 4 Dosen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einer T-Zell-Peptid-spezifischen Reaktion auf den Impfstoff, wie durch einen Interferon(INF)-γ-ELISpot-Assay bestimmt.
Zeitfenster: 2 Jahre
ELISpot-Antworten gelten als positiv, wenn die Anzahl der IFN-γ-sekretierenden Zellen mindestens doppelt so hoch ist wie der Mittelwert der Grundlinie und mindestens 50 Spots (pro 5 × 10^5 mononukleäre Zellen des peripheren Bluts (PBMC)) aufweisen. erkannt.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen Toxizität aufgetreten ist
Zeitfenster: 2 Jahre

Höchstgrad jeder Toxizität und Prozentsatz der Patienten, bei denen Toxizität auftritt, wie von CTC-NCIv5.0 bewertet.

Die Patienten werden vor der zweiten und dritten Verabreichung des Impfstoffs und 4 Wochen nach der Operation und klinischen Untersuchungen vor jeder Verabreichung des Impfstoffs und während der 3 Monate nach der Operation Blutuntersuchungen unterzogen.

2 Jahre
Zunahme der CD8+-T-Zelldichte (Zellen/mm2) zwischen Tumorbiopsien, die vor und nach der Behandlung entnommen wurden, wie durch Immunhistochemie nachgewiesen.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Objektive Ansprechrate (ORR) nach RECIST Version 1.1
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean-Pascal Machiels, Insitut de Recherche Expérimentale et Clinique, pôle MIRO

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plattenepithelkarzinom des Oropharynx

Klinische Studien zur IO102

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