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Eine Studie von IO103 in Montanide Adjuvans für Basalzellkarzinom

2. Oktober 2020 aktualisiert von: jeanette kaae, Herlev and Gentofte Hospital

Phase-IIa-Studie mit PD-L1 IO103-Impfung mit Montanid bei Patienten mit Basalzellkarzinom

Eine Single Center, Open Label, Phase IIa, Single Arm, Window of Opportunity Studie mit IO103 und Montanide Adjuvans bei Patienten mit chirurgisch resezierbarem BCC.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

10 Patienten mit BCC werden mit einem Peptid geimpft, das aus dem Immun-Checkpoint-Molekül PD-L1 stammt. Die Patienten werden 10 Wochen lang alle 2 Wochen (Q2W) geimpft und dann auf ein klinisches Ansprechen untersucht.

Patienten mit klinischem Ansprechen auf die Impfung werden mit einer Impfung einmal alle 4 Wochen (Q4W) für 12 Wochen fortgeführt und erhalten somit insgesamt 9 Impfungen über einen Zeitraum von 22 Wochen.

Patienten ohne Wirkung der Behandlung nach 6 Impfungen werden mit Standardbehandlung (SOC) behandelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hovedstaden
      • Hellerup, Hovedstaden, Dänemark, 2900
        • Herlev and Gentofte Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18
  2. Mindestens 1 histologisch gesichertes oberflächliches oder noduläres Basalzellkarzinom am Körper oder an den Gliedmaßen größer als 14 mm im längsten Durchmesser
  3. Bereit, drei 4-mm-Biopsien von der Läsion/Läsionen bereitzustellen
  4. Bisher nicht mit einem Hedgehog-Pathway-Inhibitor behandelt
  5. Für Frauen im gebärfähigen Alter: Zustimmung zur Anwendung von Verhütungsmethoden mit einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr während des Behandlungszeitraums und für mindestens 150 Tage nach der Behandlung. Sichere Verhütungsmethoden für Frauen sind Antibabypillen, Intrauterinpessar, Verhütungsspritze, Verhütungsimplantat, Verhütungspflaster oder Verhütungs-Vaginalring.
  6. Für Männer: Zustimmung zur Anwendung von Verhütungsmaßnahmen und Zustimmung zum Verzicht auf Samenspende
  7. Der Teilnehmer (oder ggf. ein gesetzlich zulässiger Vertreter) erteilt vor der Zulassung zur Studie eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie gemäß ICH-GCP und lokaler Gesetzgebung
  8. Ausreichende Knochenmarkfunktion, d.h.

    1. Leukozyten ≥ 1,5 x 109
    2. Granulozyten ≥ 1,0 x 109
    3. Thrombozyten ≥ 20 x 109

2. Kreatinin < 2,5 obere Normgrenze, d.h. < 300 μmol/l 3. Ausreichende Leberfunktion, d.h.

  1. ALAT < 2,5 obere Normalgrenze, d. h. ALAT < 112 U/l
  2. Bilirubin < 30 U/l

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient hat in der Vorgeschichte lebensbedrohliche oder schwere immunvermittelte unerwünschte Ereignisse während der Behandlung mit einer anderen Immuntherapie und es wird davon ausgegangen, dass er sich nicht erholt
  2. Der Patient hat eine Vorgeschichte einer schweren klinischen Autoimmunerkrankung
  3. Der Patient hat eine Vorgeschichte von Pneumonitis, Organtransplantation, positivem Human Immunodeficiency Virus, aktiver Hepatitis B oder Hepatitis C
  4. Der Patient hat einen Zustand, der die Compliance oder Sicherheit des Patienten beeinträchtigt (einschließlich, aber nicht beschränkt auf psychiatrische Störungen oder Störungen durch Drogenmissbrauch).
  5. Die Patientin ist schwanger oder stillt
  6. Der Patient hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  7. Der Patient hat innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten Therapiebeginn einen Lebendvirusimpfstoff erhalten
  8. Bekannte Nebenwirkungen von Montanide ISA-51
  9. Signifikante medizinische Störung laut Ermittler; z.B. schweres Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung, fehlregulierte Herzerkrankung oder fehlregulierter Diabetes mellitus
  10. Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Medikamenten
  11. Alle aktiven Autoimmunerkrankungen, z. autoimmune Neutropenie, Thrombozytopenie oder hämolytische Anämie, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Myasthenia gravis, autoimmune Glomerulonephritis, autoimmune Nebenniereninsuffizienz, autoimmune Thyreoiditis etc.
  12. Schwere Allergie oder anaphylaktische Reaktionen früher im Leben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlungsarm

Der Impfstoff besteht aus 500 µl 100 µg PD-L1-Peptid, gelöst in DMSO und PBS, rekonstituiert mit 500 µl Montanide ISA-51.

Die Patienten werden Q2W für 10 Wochen und weitere 12 Wochen geimpft, wenn ein klinisches Ansprechen gemessen wird.

IO103 ist eine Krebstherapie, die aus einem synthetischen, von PD-L1 abgeleiteten Peptid besteht.
Andere Namen:
  • IO103

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Reaktion
Zeitfenster: Alle Patienten wurden 3 Monate nach der letzten Impfung untersucht
Auswertung und Messung des Ziel-BCC in cm2. Das klinische Ansprechen wird als Veränderung der Tumorgröße in mm bewertet.
Alle Patienten wurden 3 Monate nach der letzten Impfung untersucht
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Nach 6 Impfungen mit IO103 (10 Wochen)
Definiert als Änderung des größten Durchmessers des Ziel-BCC
Nach 6 Impfungen mit IO103 (10 Wochen)
Immunantworten
Zeitfenster: Nach 6 Impfungen mit IO103 (10 Wochen)
Immunantworten in Biopsien von Basalzellkarzinomen (BCC). Zu den Analysen gehören (sind aber nicht beschränkt auf): Immunosign®CR/Pan Cancer Immune Panel (Genexpressionsniveau mehrerer Immungene); Halioseek® CD8/PDL1 (PDL1/CD8, CD8+ Quantifizierung durch digitale Pathologie, PDL1+ Tumorzellen und Immunzellenanalyse durch einen Pathologen); Immunoscore (CD3- und CD8-Immunhistochemie (IHC)-Tests, Scannen und Bildanalyse); MHC Klasse I und II (IHC, Scannen und Bildanalyse)
Nach 6 Impfungen mit IO103 (10 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunantworten in der Haut
Zeitfenster: Nach 6 Impfungen mit IO103 (10 Wochen)
Immunantworten bei Überempfindlichkeit der Haut vom verzögerten Typ (DTH). Hautinfiltrierende Lymphozyten (SKILs) werden auf Spezifität für die PD-L-Peptide als Zeichen der Induktion einer funktionellen Immunantwort getestet
Nach 6 Impfungen mit IO103 (10 Wochen)
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt, an dem der Proband seine schriftliche Einverständniserklärung abgibt, und während der gesamten Studiendauer bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
Ereignisse werden mit CTCAE Version 4.03 aufgezeichnet und bewertet
Ab dem Zeitpunkt, an dem der Proband seine schriftliche Einverständniserklärung abgibt, und während der gesamten Studiendauer bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Inge Marie Svane, Prof, Herlev and Gentofte Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. November 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

5. Februar 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

5. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Basalzellkarzinom

Klinische Studien zur PD-L1

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