- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03714529
Eine Studie von IO103 in Montanide Adjuvans für Basalzellkarzinom
Phase-IIa-Studie mit PD-L1 IO103-Impfung mit Montanid bei Patienten mit Basalzellkarzinom
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
10 Patienten mit BCC werden mit einem Peptid geimpft, das aus dem Immun-Checkpoint-Molekül PD-L1 stammt. Die Patienten werden 10 Wochen lang alle 2 Wochen (Q2W) geimpft und dann auf ein klinisches Ansprechen untersucht.
Patienten mit klinischem Ansprechen auf die Impfung werden mit einer Impfung einmal alle 4 Wochen (Q4W) für 12 Wochen fortgeführt und erhalten somit insgesamt 9 Impfungen über einen Zeitraum von 22 Wochen.
Patienten ohne Wirkung der Behandlung nach 6 Impfungen werden mit Standardbehandlung (SOC) behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hovedstaden
-
Hellerup, Hovedstaden, Dänemark, 2900
- Herlev and Gentofte Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18
- Mindestens 1 histologisch gesichertes oberflächliches oder noduläres Basalzellkarzinom am Körper oder an den Gliedmaßen größer als 14 mm im längsten Durchmesser
- Bereit, drei 4-mm-Biopsien von der Läsion/Läsionen bereitzustellen
- Bisher nicht mit einem Hedgehog-Pathway-Inhibitor behandelt
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Zustimmung zur Anwendung von Verhütungsmethoden mit einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr während des Behandlungszeitraums und für mindestens 150 Tage nach der Behandlung. Sichere Verhütungsmethoden für Frauen sind Antibabypillen, Intrauterinpessar, Verhütungsspritze, Verhütungsimplantat, Verhütungspflaster oder Verhütungs-Vaginalring.
- Für Männer: Zustimmung zur Anwendung von Verhütungsmaßnahmen und Zustimmung zum Verzicht auf Samenspende
- Der Teilnehmer (oder ggf. ein gesetzlich zulässiger Vertreter) erteilt vor der Zulassung zur Studie eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie gemäß ICH-GCP und lokaler Gesetzgebung
Ausreichende Knochenmarkfunktion, d.h.
- Leukozyten ≥ 1,5 x 109
- Granulozyten ≥ 1,0 x 109
- Thrombozyten ≥ 20 x 109
2. Kreatinin < 2,5 obere Normgrenze, d.h. < 300 μmol/l 3. Ausreichende Leberfunktion, d.h.
- ALAT < 2,5 obere Normalgrenze, d. h. ALAT < 112 U/l
- Bilirubin < 30 U/l
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat in der Vorgeschichte lebensbedrohliche oder schwere immunvermittelte unerwünschte Ereignisse während der Behandlung mit einer anderen Immuntherapie und es wird davon ausgegangen, dass er sich nicht erholt
- Der Patient hat eine Vorgeschichte einer schweren klinischen Autoimmunerkrankung
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von Pneumonitis, Organtransplantation, positivem Human Immunodeficiency Virus, aktiver Hepatitis B oder Hepatitis C
- Der Patient hat einen Zustand, der die Compliance oder Sicherheit des Patienten beeinträchtigt (einschließlich, aber nicht beschränkt auf psychiatrische Störungen oder Störungen durch Drogenmissbrauch).
- Die Patientin ist schwanger oder stillt
- Der Patient hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Der Patient hat innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten Therapiebeginn einen Lebendvirusimpfstoff erhalten
- Bekannte Nebenwirkungen von Montanide ISA-51
- Signifikante medizinische Störung laut Ermittler; z.B. schweres Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung, fehlregulierte Herzerkrankung oder fehlregulierter Diabetes mellitus
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Medikamenten
- Alle aktiven Autoimmunerkrankungen, z. autoimmune Neutropenie, Thrombozytopenie oder hämolytische Anämie, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Myasthenia gravis, autoimmune Glomerulonephritis, autoimmune Nebenniereninsuffizienz, autoimmune Thyreoiditis etc.
- Schwere Allergie oder anaphylaktische Reaktionen früher im Leben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Behandlungsarm
Der Impfstoff besteht aus 500 µl 100 µg PD-L1-Peptid, gelöst in DMSO und PBS, rekonstituiert mit 500 µl Montanide ISA-51. Die Patienten werden Q2W für 10 Wochen und weitere 12 Wochen geimpft, wenn ein klinisches Ansprechen gemessen wird. |
IO103 ist eine Krebstherapie, die aus einem synthetischen, von PD-L1 abgeleiteten Peptid besteht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Reaktion
Zeitfenster: Alle Patienten wurden 3 Monate nach der letzten Impfung untersucht
|
Auswertung und Messung des Ziel-BCC in cm2.
Das klinische Ansprechen wird als Veränderung der Tumorgröße in mm bewertet.
|
Alle Patienten wurden 3 Monate nach der letzten Impfung untersucht
|
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Nach 6 Impfungen mit IO103 (10 Wochen)
|
Definiert als Änderung des größten Durchmessers des Ziel-BCC
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Nach 6 Impfungen mit IO103 (10 Wochen)
|
Immunantworten
Zeitfenster: Nach 6 Impfungen mit IO103 (10 Wochen)
|
Immunantworten in Biopsien von Basalzellkarzinomen (BCC).
Zu den Analysen gehören (sind aber nicht beschränkt auf): Immunosign®CR/Pan Cancer Immune Panel (Genexpressionsniveau mehrerer Immungene); Halioseek® CD8/PDL1 (PDL1/CD8, CD8+ Quantifizierung durch digitale Pathologie, PDL1+ Tumorzellen und Immunzellenanalyse durch einen Pathologen); Immunoscore (CD3- und CD8-Immunhistochemie (IHC)-Tests, Scannen und Bildanalyse); MHC Klasse I und II (IHC, Scannen und Bildanalyse)
|
Nach 6 Impfungen mit IO103 (10 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Immunantworten in der Haut
Zeitfenster: Nach 6 Impfungen mit IO103 (10 Wochen)
|
Immunantworten bei Überempfindlichkeit der Haut vom verzögerten Typ (DTH).
Hautinfiltrierende Lymphozyten (SKILs) werden auf Spezifität für die PD-L-Peptide als Zeichen der Induktion einer funktionellen Immunantwort getestet
|
Nach 6 Impfungen mit IO103 (10 Wochen)
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt, an dem der Proband seine schriftliche Einverständniserklärung abgibt, und während der gesamten Studiendauer bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
|
Ereignisse werden mit CTCAE Version 4.03 aufgezeichnet und bewertet
|
Ab dem Zeitpunkt, an dem der Proband seine schriftliche Einverständniserklärung abgibt, und während der gesamten Studiendauer bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Inge Marie Svane, Prof, Herlev and Gentofte Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BCC1801
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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