- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05977907
Neoadjuvantes Pembrolizumab und IO102-103 bei Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses (SCCHN). (KIEO)
Neoadjuvantes Pembrolizumab und IO102-103 vor der kurativen chirurgischen Versorgung des Plattenepithelkarzinoms des Kopfes und des Halses (SCCHN)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zubair Khan, M.D.
- Telefonnummer: 410-955-3157
- E-Mail: zkhan@jhmi.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Wojciech K Mydlarz, M.D., FACS
- Telefonnummer: (301) 896-3332
- E-Mail: mydlarz@jhmi.edu
Studienorte
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-
District of Columbia
-
Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20016
- Noch keine Rekrutierung
- Sibley Memorial Hospital
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Kontakt:
- Karim Boudadi, MD
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-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Noch keine Rekrutierung
- Northwestern Memorial Hospital
-
Kontakt:
- Jochen Lorch, MD
-
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Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Rekrutierung
- Johns Hopkins University
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Kontakt:
- Zubair Khan, M.D.
- Telefonnummer: 410-955-3157
- E-Mail: zkhan@jhmi.edu
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Kontakt:
- Tanguy Seiwert, M.D
- Telefonnummer: 443-287-8312
- E-Mail: tseiwert@jhmi.edu
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-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Noch keine Rekrutierung
- Providence Cancer Institute
-
Kontakt:
- Rom Leidner, MD
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Noch keine Rekrutierung
- Thomas Jefferson University Hospital
-
Kontakt:
- Adam Luginbuhl, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Seien Sie bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
- Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung müssen Sie 18 Jahre alt sein.
Patienten mit nicht-bulky/nicht-bulky Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses mit Indikation für eine chirurgische Therapie.
- Chirurgisch resektable Erkrankungen – im Allgemeinen das Stadium T1N1-N2B, T2-4N0-N2b – sind im Allgemeinen förderfähig (AJCC 7.), bei chirurgisch geeigneten Fällen können jedoch nach Genehmigung durch den PI Ausnahmen gemacht werden.
- Wenn laut Tumorboard festgestellt wird, dass ein kleinvolumiger/nicht voluminöser Tumor eines anderen Stadiums für die Resektion geeignet ist (z. B. (kleines T4-Volumen mit geringer Knocheninvasion) können solche Tumoren auch für diese Studie in Betracht gezogen werden, wenn dies im Tumorboard empfohlen wird.
- Seien Sie geeignete Kandidaten für eine Resektion und eine Therapie mit kurativer Absicht im Allgemeinen.
- Sie haben einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala.
- Einwilligung zur Durchführung einer Biopsie aus einer neu gewonnenen Kern- oder Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion vor der Verabreichung des Studienmedikaments und während der Behandlung. Bei fortschreitender Erkrankung ist eine Biopsie optional.
- Demonstrieren Sie eine ausreichende Organfunktion
- Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft vorliegen. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, zwei Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten. Bei Personen im gebärfähigen Alter handelt es sich um Personen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit mehr als einem Jahr keine Menstruation mehr hatten.
Männliche Probanden sollten einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.
- Abstinenz gilt als adäquate Verhütungsmethode.
Ausschlusskriterien:
- Eine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP), die innerhalb von 72 Stunden vor der Behandlungszuteilung/-registrierung einen positiven Urin-Schwangerschaftstest hat. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich.
- Hat zuvor eine Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Wirkstoff oder mit einem Wirkstoff erhalten, der gegen einen anderen stimulierenden oder koinhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist
- Hat innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung zuvor eine systemische Krebstherapie gegen HNSCC einschließlich Prüfpräparaten erhalten.
- Hat innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienintervention zuvor eine Strahlentherapie erhalten. Die Teilnehmer müssen sich von allen strahlenbedingten Toxizitäten erholt haben, dürfen keine Kortikosteroide benötigen und dürfen keine Strahlenpneumonitis gehabt haben. Bei palliativer Bestrahlung (≤2 Wochen Strahlentherapie) bei Erkrankungen außerhalb des Zentralnervensystems (ZNS) ist eine einwöchige Auswaschphase zulässig.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments (einschließlich Lebendimpfstoffe gegen COVID-19) einen Lebendimpfstoff oder einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten. Die Verabreichung von Totimpfstoffen ist erlaubt. Die Verabreichung von Messenger-RNA (mRNA) oder Peptidimpfstoffen (z. B. gegen COVID-19) ist erlaubt.
- Nimmt derzeit an einer Studie zu einem Prüfpräparat teil oder hat daran teilgenommen oder hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention ein Prüfgerät verwendet.
- Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder in den letzten 2 Jahren eine aktive Behandlung erforderte. Zugelassen sind Teilnehmer mit Basalzellkarzinomen der Haut, Plattenepithelkarzinomen der Haut oder niedriggradigen Krebserkrankungen, von denen nicht erwartet wird, dass sie die Lebenserwartung innerhalb der nächsten 3 Jahre beeinträchtigen und die Interpretation dieser Studie nicht beeinträchtigen
- Hat aktive ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis bekannt. Teilnehmer mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie radiologisch stabil sind, d. h. wenn bei wiederholter Bildgebung seit mindestens 4 Wochen keine Anzeichen einer Progression vorliegen
- Hat eine schwere Überempfindlichkeit (≥ Grad 3) gegen Pembrolizumab und/oder einen seiner Hilfsstoffe.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva), es sei denn, es handelt sich um eine systemische Steroidtherapie, die den in Ausschlusskriterien 7 genannten oder geringeren Werten entspricht.
Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologischer Kortikosteroidersatz).
Therapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als systemische Behandlung und ist zulässig.
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis/interstitieller Lungenerkrankung, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis/interstitielle Lungenerkrankung.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Viren
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Teilnehmers für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Teilnehmers an der Teilnahme liegt, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes.
- Hat bekannte psychiatrische oder Substanzmissbrauchsstörungen, die nach Einschätzung des behandelnden Arztes die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden. Chronisch behandelte Störungen, die nicht klinisch aktiv sind, sind akzeptabel.
- Ist schwanger oder stillt oder erwartet innerhalb der geplanten Dauer der Studie, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Probebehandlung, schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen.
- Hatte eine allogene Gewebe-/Organtransplantation.
- Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, schwerwiegende unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, ein Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn oder eine Myokarditis in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Einzelne Kohorte
Neoadjuvantes Pembrolizumab (400 mg IV-Infusion x1) + IO102-103 (subkutane Injektion wöchentlich x6) Adjuvans Pembrolizumab (400 mg IV-Infusion alle 6 Wochen x8) + IO102-103 (subkutane Injektion alle 3 Wochen x6, dann alle 6 Wochen x5) |
Pembrolizumab ist in dieser Studie ein Prüfpräparat
Andere Namen:
IO102-103 ist in dieser Studie ein Prüfpräparat.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ansprechrate der pathologischen Behandlung
Zeitfenster: Von der neoadjuvanten Therapie bis zur chirurgischen Resektion, bis zu 6 Wochen
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Zur Bestimmung der Rate des Ansprechens auf eine pathologische Behandlung ≥ 50 % (pTR-2) / immunvermittelter pathologischer Reaktionskriterien (irPRC) ≥ 50 % Rate auf neoadjuvantes Pembrolizumab plus IO102-IO103 bei SCCHN
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Von der neoadjuvanten Therapie bis zur chirurgischen Resektion, bis zu 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwere pathologische Reaktion
Zeitfenster: Von der neoadjuvanten Therapie bis zur chirurgischen Resektion, bis zu 6 Wochen
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Bestimmung der Rate schwerwiegender pathologischer Reaktionen mit dem neoadjuvanten Behandlungsansatz
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Von der neoadjuvanten Therapie bis zur chirurgischen Resektion, bis zu 6 Wochen
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Krankheitsprogression
Zeitfenster: Von der neoadjuvanten Therapie bis zur chirurgischen Resektion, bis zu 6 Wochen
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Bestimmung des progressionsfreien Überlebens bei Patienten, die mit einer immuntherapiebasierten neoadjuvanten Therapie und anschließender chirurgischer Resektion behandelt wurden
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Von der neoadjuvanten Therapie bis zur chirurgischen Resektion, bis zu 6 Wochen
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der neoadjuvanten Therapie bis zur chirurgischen Resektion, bis zu 6 Wochen
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Bestimmung des Gesamtüberlebens bei Patienten, die mit einer immuntherapiebasierten neoadjuvanten Therapie und anschließender chirurgischer Resektion behandelt wurden
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Von der neoadjuvanten Therapie bis zur chirurgischen Resektion, bis zu 6 Wochen
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Allgemeine Sicherheit
Zeitfenster: Bis zu 100 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Um die Sicherheit und Durchführbarkeit des vorgeschlagenen Behandlungsansatzes zu bestimmen, einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs), UE-bedingter Behandlungs-/Operationsverzögerungen und behandlungsbedingter Mortalität.
Nebenwirkungen und andere Toxizitäten werden anhand der NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events 5.0 (CTCAE) bewertet.
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Bis zu 100 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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ctDNA im Vergleich zu anderen neoadjuvanten Behandlungen
Zeitfenster: 5 Jahre
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Zur Bestimmung der Ansprechrate zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) von ≥ 50 % im Vergleich zu einer anderen neoadjuvant behandelten Kohorte mit anti-programmiertem Zelltod-Protein 1 (PD-1).
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Wojciech K Mydlarz, M.D., FACS, Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- J22106
- IRB00362497 (Andere Kennung: JHM IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Pembrolizumab
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