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Neoadjuvantes Pembrolizumab und IO102-103 bei Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses (SCCHN). (KIEO)

Neoadjuvantes Pembrolizumab und IO102-103 vor der kurativen chirurgischen Versorgung des Plattenepithelkarzinoms des Kopfes und des Halses (SCCHN)

Diese Forschung wird durchgeführt, um herauszufinden, ob es sicher ist, Menschen mit chirurgisch resezierbarem (entfernbarem), neu diagnostiziertem oder wiederkehrendem metastasiertem SCCHN vor der Operation eine Prüfkombination der Studienmedikamente (Pembrolizumab und IO102-103) zu verabreichen. Dies wird erreicht, indem die Teilnehmer genau auf mögliche Nebenwirkungen von Pembrolizumab und IO102-103 beobachtet werden. Darüber hinaus werden die Teilnehmer hinsichtlich etwaiger Verzögerungen ihrer Operation aufgrund der Studienmedikamente überwacht.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Zubair Khan, M.D.
  • Telefonnummer: 410-955-3157
  • E-Mail: zkhan@jhmi.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Wojciech K Mydlarz, M.D., FACS
  • Telefonnummer: (301) 896-3332
  • E-Mail: mydlarz@jhmi.edu

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20016
        • Noch keine Rekrutierung
        • Sibley Memorial Hospital
        • Kontakt:
          • Karim Boudadi, MD
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Noch keine Rekrutierung
        • Northwestern Memorial Hospital
        • Kontakt:
          • Jochen Lorch, MD
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Rekrutierung
        • Johns Hopkins University
        • Kontakt:
          • Zubair Khan, M.D.
          • Telefonnummer: 410-955-3157
          • E-Mail: zkhan@jhmi.edu
        • Kontakt:
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
        • Noch keine Rekrutierung
        • Providence Cancer Institute
        • Kontakt:
          • Rom Leidner, MD
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Noch keine Rekrutierung
        • Thomas Jefferson University Hospital
        • Kontakt:
          • Adam Luginbuhl, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Seien Sie bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
  • Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung müssen Sie 18 Jahre alt sein.
  • Patienten mit nicht-bulky/nicht-bulky Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses mit Indikation für eine chirurgische Therapie.

    1. Chirurgisch resektable Erkrankungen – im Allgemeinen das Stadium T1N1-N2B, T2-4N0-N2b – sind im Allgemeinen förderfähig (AJCC 7.), bei chirurgisch geeigneten Fällen können jedoch nach Genehmigung durch den PI Ausnahmen gemacht werden.
    2. Wenn laut Tumorboard festgestellt wird, dass ein kleinvolumiger/nicht voluminöser Tumor eines anderen Stadiums für die Resektion geeignet ist (z. B. (kleines T4-Volumen mit geringer Knocheninvasion) können solche Tumoren auch für diese Studie in Betracht gezogen werden, wenn dies im Tumorboard empfohlen wird.
  • Seien Sie geeignete Kandidaten für eine Resektion und eine Therapie mit kurativer Absicht im Allgemeinen.
  • Sie haben einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala.
  • Einwilligung zur Durchführung einer Biopsie aus einer neu gewonnenen Kern- oder Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion vor der Verabreichung des Studienmedikaments und während der Behandlung. Bei fortschreitender Erkrankung ist eine Biopsie optional.
  • Demonstrieren Sie eine ausreichende Organfunktion
  • Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft vorliegen. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, zwei Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten. Bei Personen im gebärfähigen Alter handelt es sich um Personen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit mehr als einem Jahr keine Menstruation mehr hatten.
  • Männliche Probanden sollten einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.

    1. Abstinenz gilt als adäquate Verhütungsmethode.

Ausschlusskriterien:

  • Eine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP), die innerhalb von 72 Stunden vor der Behandlungszuteilung/-registrierung einen positiven Urin-Schwangerschaftstest hat. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich.
  • Hat zuvor eine Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Wirkstoff oder mit einem Wirkstoff erhalten, der gegen einen anderen stimulierenden oder koinhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist
  • Hat innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung zuvor eine systemische Krebstherapie gegen HNSCC einschließlich Prüfpräparaten erhalten.
  • Hat innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienintervention zuvor eine Strahlentherapie erhalten. Die Teilnehmer müssen sich von allen strahlenbedingten Toxizitäten erholt haben, dürfen keine Kortikosteroide benötigen und dürfen keine Strahlenpneumonitis gehabt haben. Bei palliativer Bestrahlung (≤2 Wochen Strahlentherapie) bei Erkrankungen außerhalb des Zentralnervensystems (ZNS) ist eine einwöchige Auswaschphase zulässig.
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments (einschließlich Lebendimpfstoffe gegen COVID-19) einen Lebendimpfstoff oder einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten. Die Verabreichung von Totimpfstoffen ist erlaubt. Die Verabreichung von Messenger-RNA (mRNA) oder Peptidimpfstoffen (z. B. gegen COVID-19) ist erlaubt.
  • Nimmt derzeit an einer Studie zu einem Prüfpräparat teil oder hat daran teilgenommen oder hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention ein Prüfgerät verwendet.
  • Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder in den letzten 2 Jahren eine aktive Behandlung erforderte. Zugelassen sind Teilnehmer mit Basalzellkarzinomen der Haut, Plattenepithelkarzinomen der Haut oder niedriggradigen Krebserkrankungen, von denen nicht erwartet wird, dass sie die Lebenserwartung innerhalb der nächsten 3 Jahre beeinträchtigen und die Interpretation dieser Studie nicht beeinträchtigen
  • Hat aktive ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis bekannt. Teilnehmer mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie radiologisch stabil sind, d. h. wenn bei wiederholter Bildgebung seit mindestens 4 Wochen keine Anzeichen einer Progression vorliegen
  • Hat eine schwere Überempfindlichkeit (≥ Grad 3) gegen Pembrolizumab und/oder einen seiner Hilfsstoffe.
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva), es sei denn, es handelt sich um eine systemische Steroidtherapie, die den in Ausschlusskriterien 7 genannten oder geringeren Werten entspricht.

Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologischer Kortikosteroidersatz).

Therapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als systemische Behandlung und ist zulässig.

  • Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis/interstitieller Lungenerkrankung, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis/interstitielle Lungenerkrankung.
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Viren
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Teilnehmers für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Teilnehmers an der Teilnahme liegt, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes.
  • Hat bekannte psychiatrische oder Substanzmissbrauchsstörungen, die nach Einschätzung des behandelnden Arztes die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden. Chronisch behandelte Störungen, die nicht klinisch aktiv sind, sind akzeptabel.
  • Ist schwanger oder stillt oder erwartet innerhalb der geplanten Dauer der Studie, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Probebehandlung, schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen.
  • Hatte eine allogene Gewebe-/Organtransplantation.
  • Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, schwerwiegende unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, ein Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn oder eine Myokarditis in der Vorgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzelne Kohorte

Neoadjuvantes Pembrolizumab (400 mg IV-Infusion x1) + IO102-103 (subkutane Injektion wöchentlich x6)

Adjuvans Pembrolizumab (400 mg IV-Infusion alle 6 Wochen x8) + IO102-103 (subkutane Injektion alle 3 Wochen x6, dann alle 6 Wochen x5)

Pembrolizumab ist in dieser Studie ein Prüfpräparat
Andere Namen:
  • Keytruda
IO102-103 ist in dieser Studie ein Prüfpräparat.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate der pathologischen Behandlung
Zeitfenster: Von der neoadjuvanten Therapie bis zur chirurgischen Resektion, bis zu 6 Wochen
Zur Bestimmung der Rate des Ansprechens auf eine pathologische Behandlung ≥ 50 % (pTR-2) / immunvermittelter pathologischer Reaktionskriterien (irPRC) ≥ 50 % Rate auf neoadjuvantes Pembrolizumab plus IO102-IO103 bei SCCHN
Von der neoadjuvanten Therapie bis zur chirurgischen Resektion, bis zu 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwere pathologische Reaktion
Zeitfenster: Von der neoadjuvanten Therapie bis zur chirurgischen Resektion, bis zu 6 Wochen
Bestimmung der Rate schwerwiegender pathologischer Reaktionen mit dem neoadjuvanten Behandlungsansatz
Von der neoadjuvanten Therapie bis zur chirurgischen Resektion, bis zu 6 Wochen
Krankheitsprogression
Zeitfenster: Von der neoadjuvanten Therapie bis zur chirurgischen Resektion, bis zu 6 Wochen
Bestimmung des progressionsfreien Überlebens bei Patienten, die mit einer immuntherapiebasierten neoadjuvanten Therapie und anschließender chirurgischer Resektion behandelt wurden
Von der neoadjuvanten Therapie bis zur chirurgischen Resektion, bis zu 6 Wochen
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der neoadjuvanten Therapie bis zur chirurgischen Resektion, bis zu 6 Wochen
Bestimmung des Gesamtüberlebens bei Patienten, die mit einer immuntherapiebasierten neoadjuvanten Therapie und anschließender chirurgischer Resektion behandelt wurden
Von der neoadjuvanten Therapie bis zur chirurgischen Resektion, bis zu 6 Wochen
Allgemeine Sicherheit
Zeitfenster: Bis zu 100 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Um die Sicherheit und Durchführbarkeit des vorgeschlagenen Behandlungsansatzes zu bestimmen, einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs), UE-bedingter Behandlungs-/Operationsverzögerungen und behandlungsbedingter Mortalität. Nebenwirkungen und andere Toxizitäten werden anhand der NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events 5.0 (CTCAE) bewertet.
Bis zu 100 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
ctDNA im Vergleich zu anderen neoadjuvanten Behandlungen
Zeitfenster: 5 Jahre
Zur Bestimmung der Ansprechrate zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) von ≥ 50 % im Vergleich zu einer anderen neoadjuvant behandelten Kohorte mit anti-programmiertem Zelltod-Protein 1 (PD-1).
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wojciech K Mydlarz, M.D., FACS, Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

16. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

16. Oktober 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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