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Die Sicherheit und Wirksamkeit der monoklonalen CD38-Antikörper-Monotherapie für CaAMR bei Nierentransplantationen

13. September 2023 aktualisiert von: First Affiliated Hospital of Zhejiang University

Eine multizentrische, prospektive, einarmige klinische Studie

Eine Nierentransplantation ist die beste Wahl für die Behandlung einer Nierenerkrankung im Endstadium, das langfristige Überleben des Transplantats bleibt jedoch eine Herausforderung. Die chronische Antikörper-vermittelte Abstoßung (AMR) ist der Hauptfaktor, der das langfristige Überleben des Transplantats beeinflusst. Für die chronische Antikörper-vermittelte Abstoßung, auch in der aktiven Phase (CaAMR), gibt es noch keine wirksame Behandlung. In den letzten Jahren konnten neue therapeutische Medikamente, die auf der Entstehung von DSA und dem Mechanismus von AMR basieren, einschließlich des Proteaseinhibitors Bortezomi, des monoklonalen Antikörpers CD20, des monoklonalen Antikörpers C5 und des IL-6-Antikörpers, die Entstehung von DSA nicht wirksam eliminieren und hemmen Es wurde auch nicht nachgewiesen, dass sie einen eindeutigen Einfluss auf AMR haben.

CD38 ist ein Typ-II-Transmembranprotein, das stark auf Plasmazellen und NK-Zellen exprimiert wird, denen eine Schlüsselrolle bei der Entstehung und Entwicklung von AMR zugeschrieben wird. Kürzlich wurde in einigen Fällen berichtet, dass der kombinierte Plasmaaustausch mit monoklonalen CD38-Antikörpern und/oder IVIG eine wirksame Strategie zur Prävention und Behandlung von AMR sein könnte, die Wirksamkeit und Sicherheit der Daratumumab-Monotherapie bei CaAMR waren jedoch unbekannt. Dies ist eine multizentrische, prospektive, einarmige klinische Studie. An der Studie werden 15 Nierentransplantatempfänger mit positivem DSA und CaAMR teilnehmen, die durch eine Biopsie nach einer Nierentransplantation bestätigt wurden. Gemäß Einschluss- und Ausschlusskriterien werden Patienten auf die Teilnahme an der Studie überprüft.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nach erfolgreicher Aufnahme erhält der Patient insgesamt 12 Mal alle zwei Wochen (0–22 Wochen) 16 mg/kg Daratumumab und erhält weiterhin eine dreifache immunsuppressive Therapie mit Prednison, Mycophenolsäure und Tacrolimus (Zielkonzentration 5). -7 ng/ml) oder Cyclosporin (Zielkonzentration 100–200 ng/ml). Von der 0. bis zur 24. Woche (Woche 0, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22 und 24) wurden periphere Blutproben für routinemäßige Bluttests, Leber- und Nierenfunktionselektrolyte, Tacrolimus- oder Ciclosporin-Talkonzentrationen, HLA-Antikörperquantifizierung (Woche 0, 4, 8, 12, 16, 20 und 24), Infektionsindikatoren (Woche 0, 8 und 24), Beurteilung des Immunstatus (Woche 0, 4, 8, 12, 16, 20 und 24) und nach 24 Wochen wurde eine Biopsie der transplantierten Nieren durchgeführt, um pathologische Veränderungen zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310003

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Freiwillige Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung
  2. Alter ≥ 18 Jahre
  3. ≥ 180 Tage nach der Transplantation einer lebenden Spenderniere oder einer DD-Spenderniere
  4. EGFR ≥ 30 ml/min/1,73 m2 (CKD-EPI-Formel)
  5. Vorgelagertes und/oder neugeborenes DSA (HLA-Antikörper)

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die an einer anderen klinischen Studie teilnehmen
  2. Alter unter 18 Jahren
  3. Weibliche Probanden sind schwanger oder stillen oder erhalten keine geeigneten Verhütungsmaßnahmen
  4. ABO-Inkompatibilitätstransplantation
  5. Nierentransplantationsbiopsie kombiniert mit einem der folgenden Ergebnisse:

    A. T-Zell-vermittelte Abstoßung B. Neue oder wiederkehrende schwere thrombotische Mikroangiopathie C. Polyomavirus-Nephropathie

  6. Erhalten Sie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine Behandlung gegen akute Abstoßung
  7. Wurden innerhalb von 3 Monaten mit anderen immunmodulatorischen monoklonalen/polyklonalen Antikörpern (z. B. CD20-Antikörper, Bortezomib, monoklonaler C5-Antikörper, IL-6/IL-6R-Antikörper) behandelt
  8. Gesamtbilirubin > 2-facher oberer Normalwert, Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase > 2,5-facher oberer Normalwert
  9. Hämoglobin <8 g/dl
  10. Thrombozytopenie: Blutplättchen <100 × 109/l
  11. Leukopenie: Weiße Blutkörperchen <3 × 109/L, Neutropenie: Neutrophile <1,5 × 109/L
  12. Hypogammaglobulinämie: Serum-IgG <400 mg/dl
  13. Beseitigen Sie aktive Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektionen
  14. Ausschluss aktiver bösartiger Erkrankungen durch intensive immunsuppressive Therapie
  15. Latente oder aktive Tuberkulose
  16. Lebendimpfstoff innerhalb von 6 Wochen nach dem Screening beimpfen
  17. Vorgeschichte von Alkohol- oder illegalem Drogenmissbrauch
  18. Schwerwiegende medizinische oder psychische Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können
  19. Aktive Hepatitis-B-Virusinfektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patient mit CaAMR
Dies ist eine multizentrische, prospektive, einarmige klinische Studie. An der Studie werden 15 Nierentransplantatempfänger mit positivem DSA und CaAMR teilnehmen, die durch eine Biopsie nach einer Nierentransplantation bestätigt wurden. Gemäß Einschluss- und Ausschlusskriterien werden Patienten auf die Teilnahme an der Studie überprüft.
Nach erfolgreicher Aufnahme erhält der Patient insgesamt 12 Mal alle zwei Wochen (0–22 Wochen) 16 mg/kg Daratumumab. Von der 0. bis zur 24. Woche (Woche 0, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22 und 24) wurden periphere Blutproben für routinemäßige Bluttests, Leber- und Nierenfunktionselektrolyte, Tacrolimus- oder Ciclosporin-Talkonzentrationen, HLA-Antikörperquantifizierung (Woche 0, 4, 8, 12, 16, 20 und 24), Infektionsindikatoren (Woche 0, 8 und 24), Beurteilung des Immunstatus (Woche 0, 4, 8, 12, 16, 20 und 24) und nach 24 Wochen wurde eine Biopsie der transplantierten Nieren durchgeführt, um pathologische Veränderungen zu beurteilen.
Andere Namen:
  • CD38 monoklonaler Antikörper

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderung des spenderspezifischen Antikörpers
Zeitfenster: 6 Monate
Der spenderspezifische Antikörper veränderte sich laut Luminex-HLA-Test um 30 %
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderung des Serumkreatinins
Zeitfenster: 6 Monate
Das Kreatinin veränderte sich im Vergleich zu vor der Behandlung um 30 % oder kehrte auf den Ausgangswert zurück
6 Monate
Die Änderung des BANFF-Scores
Zeitfenster: 6 Monate
Die Änderung des BANFF-Scores, einschließlich C-, G- und PTC-Score
6 Monate
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
Überwachung unerwünschter Ereignisse, Bewertung von Laboren, Überwachung viraler PCRs
6 Monate
Die Veränderung der NK-Zellzahl in PBMC
Zeitfenster: 6 Monate
Die Veränderung der NK-Zellzahl in PBMC wurde zu mehreren Zeitpunkten während der Studie erfasst
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jianyong Wu, MD, The First Affiliated Hospital of Medicine College, Zhejiang University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IIT20220103C-R1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Prüfärzte legen unser Forschungsprotokoll und das klinische Ergebnis des Prüfarztes offen. Die Originaldaten der Teilnehmer können durch Kontaktaufnahme mit dem Prüfarzt eingeholt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

6 Monate nach Studienende

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Kontaktieren Sie den Prüfer, um ihn per E-Mail zu erhalten

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Daratumumab

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