- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05913596
Die Sicherheit und Wirksamkeit der monoklonalen CD38-Antikörper-Monotherapie für CaAMR bei Nierentransplantationen
Eine multizentrische, prospektive, einarmige klinische Studie
Eine Nierentransplantation ist die beste Wahl für die Behandlung einer Nierenerkrankung im Endstadium, das langfristige Überleben des Transplantats bleibt jedoch eine Herausforderung. Die chronische Antikörper-vermittelte Abstoßung (AMR) ist der Hauptfaktor, der das langfristige Überleben des Transplantats beeinflusst. Für die chronische Antikörper-vermittelte Abstoßung, auch in der aktiven Phase (CaAMR), gibt es noch keine wirksame Behandlung. In den letzten Jahren konnten neue therapeutische Medikamente, die auf der Entstehung von DSA und dem Mechanismus von AMR basieren, einschließlich des Proteaseinhibitors Bortezomi, des monoklonalen Antikörpers CD20, des monoklonalen Antikörpers C5 und des IL-6-Antikörpers, die Entstehung von DSA nicht wirksam eliminieren und hemmen Es wurde auch nicht nachgewiesen, dass sie einen eindeutigen Einfluss auf AMR haben.
CD38 ist ein Typ-II-Transmembranprotein, das stark auf Plasmazellen und NK-Zellen exprimiert wird, denen eine Schlüsselrolle bei der Entstehung und Entwicklung von AMR zugeschrieben wird. Kürzlich wurde in einigen Fällen berichtet, dass der kombinierte Plasmaaustausch mit monoklonalen CD38-Antikörpern und/oder IVIG eine wirksame Strategie zur Prävention und Behandlung von AMR sein könnte, die Wirksamkeit und Sicherheit der Daratumumab-Monotherapie bei CaAMR waren jedoch unbekannt. Dies ist eine multizentrische, prospektive, einarmige klinische Studie. An der Studie werden 15 Nierentransplantatempfänger mit positivem DSA und CaAMR teilnehmen, die durch eine Biopsie nach einer Nierentransplantation bestätigt wurden. Gemäß Einschluss- und Ausschlusskriterien werden Patienten auf die Teilnahme an der Studie überprüft.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jianyong Wu, MD
- Telefonnummer: 86-571-87236189
- E-Mail: wujianyong1964@zju.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yu Cui, MD
- Telefonnummer: 86-571-87236992
- E-Mail: cuiyu@zju.edu.cn
Studienorte
-
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Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
- Rekrutierung
- 79# Qingchun Road
-
Kontakt:
- Jianyong Wu, MD
- Telefonnummer: 86-0571-87236189
- E-Mail: wujianyong1964@zju.edu.cn
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung
- Alter ≥ 18 Jahre
- ≥ 180 Tage nach der Transplantation einer lebenden Spenderniere oder einer DD-Spenderniere
- EGFR ≥ 30 ml/min/1,73 m2 (CKD-EPI-Formel)
- Vorgelagertes und/oder neugeborenes DSA (HLA-Antikörper)
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die an einer anderen klinischen Studie teilnehmen
- Alter unter 18 Jahren
- Weibliche Probanden sind schwanger oder stillen oder erhalten keine geeigneten Verhütungsmaßnahmen
- ABO-Inkompatibilitätstransplantation
Nierentransplantationsbiopsie kombiniert mit einem der folgenden Ergebnisse:
A. T-Zell-vermittelte Abstoßung B. Neue oder wiederkehrende schwere thrombotische Mikroangiopathie C. Polyomavirus-Nephropathie
- Erhalten Sie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine Behandlung gegen akute Abstoßung
- Wurden innerhalb von 3 Monaten mit anderen immunmodulatorischen monoklonalen/polyklonalen Antikörpern (z. B. CD20-Antikörper, Bortezomib, monoklonaler C5-Antikörper, IL-6/IL-6R-Antikörper) behandelt
- Gesamtbilirubin > 2-facher oberer Normalwert, Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase > 2,5-facher oberer Normalwert
- Hämoglobin <8 g/dl
- Thrombozytopenie: Blutplättchen <100 × 109/l
- Leukopenie: Weiße Blutkörperchen <3 × 109/L, Neutropenie: Neutrophile <1,5 × 109/L
- Hypogammaglobulinämie: Serum-IgG <400 mg/dl
- Beseitigen Sie aktive Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektionen
- Ausschluss aktiver bösartiger Erkrankungen durch intensive immunsuppressive Therapie
- Latente oder aktive Tuberkulose
- Lebendimpfstoff innerhalb von 6 Wochen nach dem Screening beimpfen
- Vorgeschichte von Alkohol- oder illegalem Drogenmissbrauch
- Schwerwiegende medizinische oder psychische Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können
- Aktive Hepatitis-B-Virusinfektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patient mit CaAMR
Dies ist eine multizentrische, prospektive, einarmige klinische Studie.
An der Studie werden 15 Nierentransplantatempfänger mit positivem DSA und CaAMR teilnehmen, die durch eine Biopsie nach einer Nierentransplantation bestätigt wurden.
Gemäß Einschluss- und Ausschlusskriterien werden Patienten auf die Teilnahme an der Studie überprüft.
|
Nach erfolgreicher Aufnahme erhält der Patient insgesamt 12 Mal alle zwei Wochen (0–22 Wochen) 16 mg/kg Daratumumab.
Von der 0. bis zur 24. Woche (Woche 0, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22 und 24) wurden periphere Blutproben für routinemäßige Bluttests, Leber- und Nierenfunktionselektrolyte, Tacrolimus- oder Ciclosporin-Talkonzentrationen, HLA-Antikörperquantifizierung (Woche 0, 4, 8, 12, 16, 20 und 24), Infektionsindikatoren (Woche 0, 8 und 24), Beurteilung des Immunstatus (Woche 0, 4, 8, 12, 16, 20 und 24) und nach 24 Wochen wurde eine Biopsie der transplantierten Nieren durchgeführt, um pathologische Veränderungen zu beurteilen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Veränderung des spenderspezifischen Antikörpers
Zeitfenster: 6 Monate
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Der spenderspezifische Antikörper veränderte sich laut Luminex-HLA-Test um 30 %
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Veränderung des Serumkreatinins
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das Kreatinin veränderte sich im Vergleich zu vor der Behandlung um 30 % oder kehrte auf den Ausgangswert zurück
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6 Monate
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Die Änderung des BANFF-Scores
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Änderung des BANFF-Scores, einschließlich C-, G- und PTC-Score
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6 Monate
|
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
|
Überwachung unerwünschter Ereignisse, Bewertung von Laboren, Überwachung viraler PCRs
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6 Monate
|
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Die Veränderung der NK-Zellzahl in PBMC
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Veränderung der NK-Zellzahl in PBMC wurde zu mehreren Zeitpunkten während der Studie erfasst
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jianyong Wu, MD, The First Affiliated Hospital of Medicine College, Zhejiang University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT20220103C-R1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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