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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05915416
Die Auswirkung des Programms zur Prävention von Kindesmissbrauch und Vernachlässigung auf den Bewusstseinsgrad und das Kindesmissbrauchspotenzial schwangerer Frauen
21. Juni 2023 aktualisiert von: Damla Özçevik Subaşı, Koç University
Die Auswirkung des Programms zur Prävention von Kindesmissbrauch und Vernachlässigung auf den Bekanntheitsgrad und das Kindesmissbrauchspotenzial schwangerer Frauen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung des Programms zur Prävention von Kindesmissbrauch und Vernachlässigung (CANPP) zu bestimmen, das auf der Social Cognitive Theory (SCT) auf dem Bewusstseinsniveau und dem Kindesmissbrauchspotenzial schwangerer Frauen basiert.
Diese randomisierte kontrollierte Studie wurde zwischen Juli und Dezember 2022 in einem Familiengesundheitszentrum in Aydin/Türkei unter Beteiligung von insgesamt 30 schwangeren Frauen durchgeführt, die dann in zwei Gruppen aufgeteilt wurden: 15 schwangere Frauen der Versuchsgruppe und 15 schwangere Frauen der Kontrollgruppe. Die Teilnehmerinnen In der Versuchsgruppe wurde SCT-basiertes CANPP angewendet, während in der Kontrollgruppe keine Intervention durchgeführt wurde.
Forschungsdaten wurden vor der Intervention, einen Monat nach der Intervention und drei Monate nach der Intervention unter Verwendung des Formulars zur Erfassung schwangerer Daten, der Kindesvernachlässigungs- und Aufklärungsskala für Eltern (CNAASP) und des Kindesmissbrauchspotenzialinventars (CAPI) gesammelt.
Bei der statistischen Analyse der Forschungsdaten wurden exakte Chi-Quadrat- und Fisher-Tests, ein unabhängiger Gruppen-T-Test und ein ANOVA-Test mit wiederholten Messungen verwendet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34100
- Koc University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frauen, die der Teilnahme an der Studie zustimmen
- sind 18 Jahre oder älter
- wer Türkisch lesen und verstehen kann
- die entweder ein Smartphone oder einen Computer besitzen
- liegen zwischen der 28+0 und 33+0 Schwangerschaftswoche
Ausschlusskriterien:
- Schwangere mit hohem Schwangerschaftsrisiko
- die Seh- oder Hörprobleme haben
- bei denen psychische Störungen diagnostiziert wurden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentiergruppe
Den Teilnehmern der Versuchsgruppe wurde zunächst der Vortest und dann CANPP durchgeführt.
Nach dem Vortest und vor dem Programm wurde den Teilnehmern eine Schulungsbroschüre zu Kindesmissbrauch und Vernachlässigung zugesandt.
Schulungen im Rahmen von CANPP wurden über die Google Meet-Anwendung in vier Sitzungen angeboten.
Den Schwangeren wurde kurz vor den angegebenen Trainingszeiten ein Link per WhatsApp zugesandt, damit sie an dem individuell durchgeführten Online-Training teilnehmen konnten.
|
Anschließend wurde das Programm zur Prävention von Kindesmissbrauch und Vernachlässigung entsprechend den Meinungen und Vorschlägen der Experten überarbeitet.
Power-Point-Präsentationen und Schulungsbroschüren, die für die endgültige Form dieses Programms vorbereitet wurden, wurden so aufbereitet, dass der Inhalt genau derselbe ist.
Die Schulungsbroschüre wurde nach dem Vortest an die Versuchsgruppe und nach dem erneuten Test an die Kontrollgruppe verteilt.
Diese Broschüre ist als Ressource konzipiert, auf die die Teilnehmer jederzeit zurückgreifen können.
Die Schulungen wurden online über die Google Meet-Anwendung in insgesamt vier Sitzungen mit einer durchschnittlichen Dauer von 30 Minuten pro Sitzung durchgeführt.
Die Inhalte der Schulungen sind jeweils Kindesvernachlässigung, körperlicher Missbrauch, emotionaler Missbrauch und sexueller Missbrauch.
Zu Schulungszwecken wurden vier verschiedene Power-Point-Präsentationen erstellt, die sich mit diesen Teildimensionen befassen.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten keine Intervention.
Anschließend erhielten sie die CANPP-Anwendung und erhielten nach Abschluss des Programms die Schulungsbroschüre.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Skala zur Sensibilisierung für Eltern für Vernachlässigung und Missbrauch von Kindern
Zeitfenster: einen Monat nach dem Eingriff
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Die Skala zur Aufklärung über Vernachlässigung und Missbrauch von Kindern für Eltern ist eine 5-stufige Likert-Skala (1 – stimme überhaupt nicht zu, 2 – stimme nicht zu, 3 – unentschlossen, 4 – stimme zu, 5 – stimme voll und ganz zu) und besteht aus insgesamt 45 Elementen.
Die Skala hat 5 Unterdimensionen, nämlich Allgemeine Informationen (12 Items), Körperlicher Missbrauch (6 Items), Emotionaler Missbrauch (15 Items), Sexueller Missbrauch (8 Items) und Vernachlässigung (4 Items).
Durch Addition aller Unterdimensionen wird die Gesamtpunktzahl der Skala zur Aufklärung über Vernachlässigung und Missbrauch von Kindern für Eltern berechnet.
Je höher dieser Gesamtwert ist, desto höher ist das Bewusstsein für Kindesmissbrauch und -vernachlässigung.
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einen Monat nach dem Eingriff
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Skala zur Sensibilisierung für Eltern für Vernachlässigung und Missbrauch von Kindern
Zeitfenster: drei Monate nach dem Eingriff
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Die Skala zur Aufklärung über Vernachlässigung und Missbrauch von Kindern für Eltern ist eine 5-stufige Likert-Skala (1 – stimme überhaupt nicht zu, 2 – stimme nicht zu, 3 – unentschlossen, 4 – stimme zu, 5 – stimme voll und ganz zu) und besteht aus insgesamt 45 Elementen.
Die Skala hat 5 Unterdimensionen, nämlich Allgemeine Informationen (12 Items), Körperlicher Missbrauch (6 Items), Emotionaler Missbrauch (15 Items), Sexueller Missbrauch (8 Items) und Vernachlässigung (4 Items).
Durch Addition aller Unterdimensionen wird die Gesamtpunktzahl der Skala zur Aufklärung über Vernachlässigung und Missbrauch von Kindern für Eltern berechnet.
Je höher dieser Gesamtwert ist, desto höher ist das Bewusstsein für Kindesmissbrauch und -vernachlässigung.
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drei Monate nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestandsaufnahme des potenziellen Kindesmissbrauchs
Zeitfenster: einen Monat nach dem Eingriff
|
Das in dieser Studie verwendete Child Abuse Potential Inventory wurde erstmals 1979 entwickelt, um das Kindesmissbrauchspotential von Erwachsenen gegenüber Kindern zu ermitteln.
Die Hauptskala des Kindesmissbrauchspotenzials ist die „Abuse Scale“ (77 Items), die das Kindesmissbrauchspotenzial des Befragten misst.
Die verbleibenden 6 Skalen (Stressskala, Unzufriedenheitsskala, Probleme im Zusammenhang mit dem Kind und sich selbst, familienbezogene Probleme und Probleme im Zusammenhang mit anderen) messen Faktoren im Zusammenhang mit Missbrauch.
Drei Skalen, nämlich die Lügenskala, die Skala für zufällige Antworten und die Inkonsistenzskala, wurden entwickelt, um die Gültigkeit der Antworten zu bewerten.
Diese Studie basiert auf der „Abuse Scale“ des Child Abuse Potential Inventory.
Der Grenzwert für die Missbrauchsskala liegt bei 215, ein Wert über 166 gilt jedoch als gefährlich.
Hohe Werte in der Missbrauchsskala deuten darauf hin, dass der Befragte ein hohes Potenzial für Kindesmissbrauch hat.
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einen Monat nach dem Eingriff
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Bestandsaufnahme des potenziellen Kindesmissbrauchs
Zeitfenster: drei Monate nach dem Eingriff
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Das in dieser Studie verwendete Child Abuse Potential Inventory wurde erstmals 1979 entwickelt, um das Kindesmissbrauchspotential von Erwachsenen gegenüber Kindern zu ermitteln.
Die Hauptskala des Kindesmissbrauchspotenzials ist die „Abuse Scale“ (77 Items), die das Kindesmissbrauchspotenzial des Befragten misst.
Die verbleibenden 6 Skalen (Stressskala, Unzufriedenheitsskala, Probleme im Zusammenhang mit dem Kind und sich selbst, familienbezogene Probleme und Probleme im Zusammenhang mit anderen) messen Faktoren im Zusammenhang mit Missbrauch.
Drei Skalen, nämlich die Lügenskala, die Skala für zufällige Antworten und die Inkonsistenzskala, wurden entwickelt, um die Gültigkeit der Antworten zu bewerten.
Diese Studie basiert auf der „Abuse Scale“ des Child Abuse Potential Inventory.
Der Grenzwert für die Missbrauchsskala liegt bei 215, ein Wert über 166 gilt jedoch als gefährlich.
Hohe Werte in der Missbrauchsskala deuten darauf hin, dass der Befragte ein hohes Potenzial für Kindesmissbrauch hat.
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drei Monate nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- KocU-OZCEVIKSUBASI-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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