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Auswirkungen von Übungen zur Stärkung der hinteren Schrägschlinge auf Schmerzen und Flexibilität bei Läufern mit (ITBS)

22. Juni 2023 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen von Übungen zur Stärkung der hinteren Schrägschlinge auf Schmerzen und Flexibilität bei Läufern mit Iliotibialband-Syndrom

Die Popularität des Freizeitlaufs und die Häufigkeit laufbedingter Verletzungen nehmen zu. Untersuchungen haben gezeigt, dass das Iliotibialband-Syndrom (ITBS) neben Plantarfasziitis, Meniskusverletzungen, Patellatendinopathie und patelleofemoralen Schmerzen (PFP) eine der häufigsten Knieverletzungen bei Läufern ist. Aufgrund biomechanischer Unterschiede kommt ITBS bei weiblichen Läufern doppelt so häufig vor wie bei männlichen Langstreckenläufern. Die Literatur unterstützt den Einsatz von Gesäßmuskelstärkung und IT-Band-Dehnung als wirksame Behandlung des Iliotibialband-Syndroms. Die hintere Schrägschlinge wird beim Laufen aktiviert und ihre Schwäche gilt als prädisponierender Faktor für das Iliotibialband-Syndrom bei Langstreckenläufern. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Übungen mit der hinteren Schrägschlinge bei der Verringerung von seitlichen Knieschmerzen und der Verbesserung der Flexibilität des Iliotibialbandes bei Läuferinnen im Vergleich zur Gesäßmuskulatur und der Dehnung des IT-Bandes allein zu bewerten.

Die Daten werden mithilfe einer nicht-wahrscheinlichkeitsorientierten Stichprobenmethode erfasst. Die Stichprobengröße beträgt 26. 13 Läuferinnen mit einer durchschnittlichen Laufleistung von 15 Kilometern pro Woche und chronischem Iliotibialbandsyndrom werden nach dem Zufallsprinzip in zwei verschiedene Studiengruppen A und B eingesetzt. Beide Gruppen werden viermal pro Woche vier Wochen lang behandelt. Kontrollgruppe A erhält eine konventionelle Behandlung zur Kräftigung der Hüftabduktoren und zur Dehnung des Iliotibialbandes, und die Versuchsgruppe B erhält Übungen zur Stärkung der hinteren Schrägschlinge sowie konventionelle Kräftigung der Hüftabduktoren und Dehnung des IT-Bandes. Schmerzen und Flexibilität werden vor der Behandlung nach jeder Woche und am Ende des Monats gemessen, um den Fortschritt festzustellen. Zur Schmerzbewertung wird die numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) verwendet, und zur Bewertung der Flexibilität des Iliotibialbandes wird der modifizierte Ober-Test unter Verwendung eines digitalen Neigungsmessers verwendet. Die statistische Analyse wird mit der neuesten Version von SPSS durchgeführt

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die beiden unterschiedlichen Behandlungsprotokolle für das Iliotibialband-Syndrom zu vergleichen und dabei zu helfen, eine wirksame Behandlungsoption für Langstreckenläufer zu schaffen, die aufgrund der Enge des IT-Bandes unter seitlichen Knieschmerzen leiden.

Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte Kontrollstudie. Es wird eine zielgerichtete Probenahmemethode ohne Wahrscheinlichkeit verwendet. Subjektive und objektive Daten aller Teilnehmer werden mithilfe von NPRS, dem modifizierten Ober-Test unter Verwendung eines digitalen Neigungsmessers, dem Noble-Kompressionstest und dem ITB-Fragebogen erfasst.

Der Forscher wird eine sorgfältige Anamnese des Teilnehmers mit ordnungsgemäßer Beurteilung und Untersuchung des Knies erstellen.

Zu Beginn, wöchentlich und bis zum Ende der 4. Behandlungswoche werden objektive und subjektive Messungen der Teilnehmer durchgeführt unter Verwendung von NPRS, modifiziertem Ober-Test mit digitalem Neigungsmesser, Noble-Kompressionstest und ITB-Fragebogen.

Alle Teilnehmer erhalten 4 Wochen lang die gleiche Behandlung. Die Daten werden mit SPSS für Windows-Softwareversion 25 analysiert. Statistische Signifikanz P=0,05. Nach der Beurteilung der Normalität der aktuellen Daten durch den Shapiro-Wilk-Test. Es wird entschieden, ob innerhalb der Gruppen oder zwischen zwei Gruppen ein parametrischer oder ein nichtparametrischer Test verwendet wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • Rekrutierung
        • SHAPES gymnasium
        • Kontakt:
          • Awais Manzoor
          • Telefonnummer: 03234446846

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche Laufbandläufer im Alter von 18 bis 35 Jahren.
  • Führen Sie durchschnittlich 15 Laufkilometer pro Woche durch und erleben Sie brennende seitliche Knieschmerzen nach dem 2.–3. Laufkilometer
  • Lokalisierter punktueller Druckschmerz über dem Femurkondylus, etwa 2–4 ​​cm über der Gelenklinie beim Abtasten
  • Positiver Noble-Kompressionstest
  • Positiver modifizierter Ober-Test

Ausschlusskriterien:

  • Kurzstreckenläufer
  • Personen mit einer anderen Erkrankung, einschließlich myofazialem Schmerzsyndrom, früher degenerativer Gelenkerkrankung, Pathologie des lateralen Seitenbandes, lateralen Meniskusverletzungen, Verstauchung des Schienbeingelenks, Kniekehlen- oder Bizeps-femoris-Sehnenentzündung oder von der Lendenwirbelsäule übertragenen Schmerzen. Alle diese Erkrankungen können durch sorgfältige Anamnese und Untersuchung ausgeschlossen werden
  • Personen, die eine andere Form der Behandlung einnehmen, einschließlich Kortikosteroiden, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln oder Analgetika
  • Personen mit vorheriger chirurgischer Behandlung von ITBS
  • Menschen mit neurologischen Defiziten oder systemischen Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dehn- und Kräftigungsübungen für die Hüftabduktoren
Die Patienten erhalten vier Wochen lang viermal pro Woche eine Dehn- und Kräftigungsübung für den Hüftabduktor, die aus vier Sätzen mit 15 Wiederholungen besteht.
Die Behandlung besteht aus vier Dehnübungen für den ITB, darunter: ITB-Dehnübungen mit Rumpfseitenbeugung, ITB-Dehnungen mit Rumpfseitenbeugung und seitlicher Aufwärtsbewegung, Rumpfseitenbeugung mit seitlicher Abwärtsbeugung und seitlich liegender Beinadduktion sowie ein Kräftigungsübungsplan für die Gesäßmuskelgruppen. Diese Übungen umfassen Muscheln, seitliche Abduktion, umgekehrte Muscheln und Rückenbrücke
Experimental: Übungen zur Stärkung der hinteren Schrägschlinge
Die Patienten erhalten einen Behandlungsplan mit Dehn- und Kräftigungsübungen für die Hüftabduktoren sowie einem Programm zur Stärkung der hinteren Schrägschlinge für vier Wochen, viermal pro Woche, bestehend aus vier Sätzen mit 15 Wiederholungen.
Die Behandlung besteht aus Behandlung A und dem Interventionsprogramm von POSS, das aus vier verschiedenen Übungen bestand, bei denen die Aktivierung des POSS genutzt wurde. Das Interventionsprogramm konzentriert sich auf eine bestimmte Übung pro Woche, deren Schwierigkeit im Laufe der 4 Wochen zunimmt. Zu den Geräten, die bei der Übungsreihe verwendet wurden, gehörte ein blaues, latexfreies Theraband (TB) mit mittlerem Widerstand, und bei der letzten Übung der Reihe wird die Verwendung eines Tritthockers erforderlich sein. Der TB wird verwendet, um die Aktivierung des Latissimus dorsi zu erhöhen und gleichzeitig Übungen für die unteren Extremitäten durchzuführen, um die Beteiligung der Gesäßmuskulatur zu erhöhen. Die Übungen sind im 4-wöchigen Verlauf anzuwenden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur numerischen Bewertungsskala 101:
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Wahrnehmung der Schmerzintensität durch den Patienten wird auf einer numerischen Skala von 1 bis 100 erfasst, wobei 0 kein Schmerz und 100 der stärkste Schmerz bedeutet. Der Patient gibt anhand eines Prozentsatzes auf einer 10-cm-Linie an, wann der Schmerz am stärksten war, und wiederum auf einer weiteren 10-cm-Linie, wann der Schmerz am geringsten war. Der Durchschnitt dieser beiden Zahlen gibt den durchschnittlichen Schmerz, den der Patient empfindet, in Prozent an. Der NRS-101-Fragebogen gilt als überlegenes Messinstrument, da er äußerst einfach zu verwalten und zu bewerten ist. Sie kann entweder in schriftlicher oder mündlicher Form erfolgen, oder aufgrund ihrer Einfachheit besteht eine sehr geringe Tendenz zu falschen Antworten seitens der Patienten.
4 Wochen
Modifizierter Ober-Test mit digitalem Neigungsmesser
Zeitfenster: 4 Wochen
Die ITB-Festigkeit wird durch diesen Test ermittelt und mit einem digitalen Neigungsmesser gemessen. Die Verwendung eines Neigungsmessers zur Messung der Hüftadduktion sowohl mit dem Ober-Test als auch mit dem modifizierten Ober-Test scheint eine zuverlässige Methode zur Messung der ITB-Flexibilität zu sein. Wie beschrieben wird der Test wie folgt durchgeführt: Der Patient wird in Seitenlage gebracht, wobei die betroffene Seite nach oben zeigt. Anschließend wurde die betroffene untere Extremität vom Untersucher vollständig gestreckt, mit etwas Abduktion an der Hüfte. Beim Ober-Test ist das Knie in diesem Moment während des Tests gebeugt, während beim modifizierten Ober-Test das Knie gestreckt bleibt. Der Untersucher gibt dann langsam die Unterstützung der Extremität frei, so dass die Extremität über die neutrale Position hinaus in die Adduktion fallen kann. Dies stellt einen normalen oder negativen Test dar. Eine straffe ITB schränkt die Adduktion ein und verhindert, dass das Knie über die neutrale Position hinaus fällt. Dies stellt einen positiven Test für die ITB-Dichtheit dar
4 Wochen
Kompressionstest von Noble:
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Test wird wie folgt durchgeführt: Der Patient wird auf den Rücken gelegt, wobei das betroffene Knie um 90 Grad gebeugt ist. Auf den proximalen Teil des lateralen Femurkondylus wird Druck ausgeübt. Das Knie wurde dann schrittweise gestreckt, und wenn der Patient bei 30 bis 40 Grad über ähnliche Schmerzen wie beim Laufen klagte, war der Test positiv für ITBS
4 Wochen
ITB-Fragebogen
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Auswirkung auf die Laufleistung der Teilnehmer wird mithilfe des ITB-Fragebogens gemessen. Der ITB-Fragebogen wurde vom Autor der Studie (Wood, 1997) zur Messung der Behinderung von Patienten speziell für ITBS entwickelt.
4 Wochen
Das tägliche Übungstagebuch
Zeitfenster: 4 Wochen
Das tägliche Übungstagebuch wird verwendet, um die Compliance der Teilnehmer und ihre Fähigkeit zur Durchführung der Übungen zu überwachen. Das Daily Exercise Diary wurde vom Autor der Studie (Wood, 1997) zur Messung der Behinderung von Patienten speziell für ITBS entwickelt.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr.Nosheen Manzoor, MS-OMPT, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. November 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. Juni 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Iliotibialband-Syndrom

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