- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05916131
Pilot-Machbarkeitsstudie für HypoPals, ein mobiles Gesundheitsprogramm zur Verbesserung des Hypoglykämie-Managements.
Pilot- und Machbarkeitsstudie zu HypoPals, einer mobilen Gesundheitsintervention zur Verbesserung des Hypoglykämie-Selbstmanagements bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes unter Verwendung fortschrittlicher Diabetes-Technologien
Es wurde ein mobiles Gesundheitsprogramm namens „HypoPals“ entwickelt, das Daten von kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystemen (CGMs) einbezieht und personalisierte Textnachrichten sendet, um Menschen dabei zu helfen, ihre Fähigkeiten zur Erkennung von Symptomen eines niedrigen Blutzuckerspiegels zu schärfen und Menschen dabei zu helfen, darüber nachzudenken, wie sie über niedrigen Blutzucker denken . Das Ziel der aktuellen Studie besteht darin, sicherzustellen, dass HypoPals reibungslos funktioniert, die Benutzer die Intervention nützlich finden und die Art und Weise, wie die Forscher die endgültige Studie durchführen, korrekt ist (d. h. es besteht Bedarf an „Pilottests“ der entwickelten Technologie und Forschung). Methoden).
Alle Teilnehmer erhalten grundlegende Textnachrichten zur Hypoglykämieaufklärung und werden dann nach dem Zufallsprinzip einer der vier Versuchsbedingungen zugeteilt: Training zur Erkennung von Hypoglykämiesymptomen, Education Plus, sowohl Training zur Symptomerkennung als auch Education Plus sowie übliche Pflege. Teilnehmer können zusätzliche interventionelle Textnachrichten erhalten, die auf der experimentellen Bedingung basieren, der die Teilnehmer zugewiesen sind.
Die Studie kann beendet werden, nachdem genügend Daten gesammelt wurden, um das primäre Ergebnis zu bewerten (d. h. die Anzahl der rekrutierten Teilnehmer wurde bestimmt, um 20 Teilnehmer zu erreichen, die die Intervention abschließen).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung
- Selbstberichtete Diagnose von Typ-1-Diabetes seit mindestens 5 Jahren
- Vorherige Teilnahme an einem strukturierten Diabetes-Schulungsprogramm
- Verwendung von CGM größer oder gleich (≥1) Jahr
- Laufende Dexcom CGM-Nutzungsdauer ≥70 %, basierend auf dem CGM-Bericht beim Screening
- Im vergangenen Jahr während der Verwendung von CGMs mindestens 1 Episode einer schweren Hypoglykämie erlebt haben oder zum Zeitpunkt des Vorscreenings mindestens 1 % der Zeit in einer Hypoglykämie der Stufe 2 verbracht haben
- Verwendung eines Mobiltelefons mit Funktionen zum Teilen von Echtzeitdaten an Dexcom Clarity und zum Empfangen von Textnachrichten
- Sie können sich in Wort und Schrift auf Englisch verständigen.
- Bereit, alle Studienverfahren einzuhalten, einschließlich der Weitergabe von CGM-Glukoseinformationen, dem Empfangen und Lesen von Interventionstextnachrichten und dem Ausfüllen von Studienfragebögen
Ausschlusskriterien:
- Aktive Teilnahme an klinischen Studien zu Diabetes-/Hypoglykämie-Interventionen
- Schwangerschaft oder Schwangerschaftsplanung innerhalb eines Jahres
- Unbehandelte Nebenniereninsuffizienz oder Hypothyreose
- Unkontrollierte psychische Störung oder chronische kognitive Dysfunktionen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf unkontrollierte Schizophrenie, Depression und bipolare Störungen; Lernbehinderung; aktive Alkohol- und Substanzabhängigkeit; Demenz oder kognitive Beeinträchtigung unabhängig von Hypoglykämie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Schulung zur Erkennung von Hypoglykämiesymptomen
Bereitstellung einer Trainingsintervention zur Hypoglykämie-Symptomerkennung.
|
2-wöchige SMS-Intervention zur Vermittlung von Wissen über das Management und die Prävention von Hypoglykämie.
10-wöchige SMS-Intervention zur Schulung der Fähigkeiten zur Erkennung von Hypoglykämiesymptomen.
|
|
Experimental: Bildung Plus
Bereitstellung von Education Plus-Interventionen.
|
2-wöchige SMS-Intervention zur Vermittlung von Wissen über das Management und die Prävention von Hypoglykämie.
10-wöchige SMS-Intervention, um Menschen dabei zu helfen, darüber nachzudenken, wie sie über Hypoglykämie denken.
|
|
Experimental: Schulung und Aufklärung zur Hypoglykämie-Symptomerkennung Plus
Zur gleichzeitigen Bereitstellung von Schulungen zur Hypoglykämie-Symptomerkennung und Education Plus-Interventionen.
|
2-wöchige SMS-Intervention zur Vermittlung von Wissen über das Management und die Prävention von Hypoglykämie.
10-wöchige SMS-Intervention zur Schulung der Fähigkeiten zur Erkennung von Hypoglykämiesymptomen.
10-wöchige SMS-Intervention, um Menschen dabei zu helfen, darüber nachzudenken, wie sie über Hypoglykämie denken.
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Sonstiges: Übliche Pflege
Fortsetzung der üblichen Betreuung nach der Grundausbildung.
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2-wöchige SMS-Intervention zur Vermittlung von Wissen über das Management und die Prävention von Hypoglykämie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Anzahl der Teilnehmer, die für 20 Teilnehmer eingestellt wurden, die die Intervention abschließen
Zeitfenster: Ungefähr 4,5 Monate
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Diese Nummer umfasst Teilnehmer, die eingeschrieben und teilgenommen wurden und alle Interventionen erhalten wurden.
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Ungefähr 4,5 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl potenzieller Kandidaten, die während des gesamten Einstellungszeitraums kontaktiert wurden
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr (Rekrutierungszeit)
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Diese Zahl umfasst alle potenziellen Kandidaten für die Einschreibung, die während des gesamten Einstellungszeitraums kontaktiert wurden, unabhängig davon, ob sie letztendlich in die Studie eingeschrieben sind oder nicht.
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Ungefähr 1 Jahr (Rekrutierungszeit)
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|
Prozentsatz der kontaktierten potenziellen Kandidaten, die berechtigt sind
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr (Rekrutierungszeit)
|
Der Prozentsatz der kontaktierten potenziellen Kandidaten, die berechtigt waren, beurteilt und als berechtigt für die Studie berechtigt.
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Ungefähr 1 Jahr (Rekrutierungszeit)
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|
Rate der Teilnehmerbindung nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, die 12 Wochen der Intervention abgeschlossen haben
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12 Wochen
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Rate der Teilnehmerbindung nach 26 Wochen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer, die den 26-wöchigen Follow-up-Besuch abgeschlossen haben
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6 Monate
|
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Rate der Teilnehmerbindung nach 52 Wochen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer, die 52-Wochen-Follow-up-Besuch abgeschlossen haben
|
1 Jahr
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Teilnehmer mit kontinuierlichen Glukoseüberwachungsdaten (CGM), die nach 12 Wochen gesammelt wurden
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, deren CGM -Daten nach 12 Wochen erfolgreich gesammelt wurden.
Da der Prozentsatz automatisch beruhigt und von ClinicalTrials.gov angezeigt wird, wurde der Titel vereinfacht, um die Anzahl der Teilnehmer für zusätzliche Transparenz widerzuspiegeln.
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12 Wochen
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Teilnehmer mit kontinuierlichen Glukoseüberwachungsdaten (CGM), die nach 26 Wochen gesammelt wurden
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, deren CGM -Daten nach 26 Wochen erfolgreich gesammelt wurden.
Da der Prozentsatz automatisch beruhigt und von ClinicalTrials.gov angezeigt wird, wurde der Titel vereinfacht, um die Anzahl der Teilnehmer für zusätzliche Transparenz widerzuspiegeln.
|
6 Monate
|
|
Teilnehmer mit kontinuierlichen Glukoseüberwachungsdaten (CGM), die nach 52 Wochen gesammelt wurden
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer, deren CGM -Daten nach 52 Wochen erfolgreich gesammelt wurden.
Da der Prozentsatz automatisch beruhigt und von ClinicalTrials.gov angezeigt wird, wurde der Titel vereinfacht, um die Anzahl der Teilnehmer für zusätzliche Transparenz widerzuspiegeln.
|
1 Jahr
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Teilnehmer, die am Ende der Intervention den Inhalt des Lesens von Nachrichteninhalten melden
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bewertet mit einer Frage, die aus dem Fragebogen von MSUSTAN adaptiert wurde: "Wenn Sie eine Hypopalen -Nachricht erhalten, wie viel davon lesen Sie?"
Da der Prozentsatz automatisch beruhigt und von ClinicalTrials.gov angezeigt wird, wurde der Titel vereinfacht, um die Anzahl der Teilnehmer für zusätzliche Transparenz widerzuspiegeln.
|
12 Wochen
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Teilnehmer finden am Ende der Intervention Nachrichteninhalte hilfreich (positiv) hilfreich
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bewertet mit einer Studie, die geäußert wurde: "Insgesamt war Hypopalen für mich hilfreich."
Da der Prozentsatz automatisch beruhigt und von ClinicalTrials.gov angezeigt wird, wurde der Titel vereinfacht, um die Anzahl der Teilnehmer für zusätzliche Transparenz widerzuspiegeln.
|
12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yu Kuei Alex Lin, MD, University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00228484
- 1K23DK129724-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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