Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Der Einfluss pflanzlicher Mischungen auf die Proteinsyntheseraten der Skelettmuskulatur bei älteren Erwachsenen

1. Oktober 2024 aktualisiert von: Stuart Phillips, McMaster University

Der Einfluss pflanzlicher Proteinmischungen, mit oder ohne Widerstandstraining, auf die Proteinsyntheseraten der Skelettmuskulatur bei älteren Menschen und Frauen

Lebensstilinterventionen wie körperliche Aktivität und Ernährungsgewohnheiten sind die wirksamsten nicht-pharmakologischen Strategien, um dem Verlust von Muskelmasse und der Entwicklung von Mobilitätseinschränkungen mit zunehmendem Alter entgegenzuwirken. Widerstandstraining (also Kräftigungsübungen) gibt einen starken Anreiz zum Aufbau von Muskelmasse und Protein liefert die wesentlichen Bausteine. Daher können die Ernährungsgewohnheiten eines Einzelnen die Wirksamkeit eines Trainingsprogramms beeinflussen – wenn sie kombiniert werden, wirken sie zusammen, um die Muskelaufbaureaktion zu steigern. Allerdings sind nicht alle Proteine ​​gleichermaßen wirksam beim Muskelwachstum.

Ziel dieser Studie ist es daher, die Wirkung einer höherwertigen pflanzlichen Proteinmischung beim Gewichtheben auf den Muskelaufbau bei älteren Männern und Frauen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ernährungsinterventionen sind ebenfalls wichtig, um den Verlust von Skelettmuskelmasse mit zunehmendem Alter zu verhindern. Die Aufnahme von Nahrungsproteinen liefert die notwendigen Substrate (d. h. Aminosäuren), die für den Aufbau der Skelettmuskulatur, die Gesundheit und damit den Erhalt der Muskelmasse unerlässlich sind. Proteinaufnahme und Krafttraining (RET) erhöhen die Muskelproteinsynthese (MPS), aber in Kombination wirken sie synergetisch, um die MPS zu maximieren. Wichtig ist, dass nicht alle Proteinquellen in ihrer Fähigkeit, erhöhte MPS-Raten zu unterstützen, gleichwertig sind. Eine kürzlich durchgeführte Studie bestätigte, dass eine Mischung pflanzlicher Proteine ​​in einer hohen Dosis von 30 g bei jungen Männern zu einem ähnlichen MPS führte wie 30 g Milchprotein. Der Einfluss einer einzigartigen pflanzlichen Proteinmischung auf MPS bei älteren Menschen muss jedoch noch ermittelt werden. Daher besteht der Zweck dieser Studie darin, diese Wissenslücke zu schließen, indem das anabole Potenzial einer pflanzlichen Proteinmischung (d. h. Mais und Erbse) für die Skelettmuskulatur anhand der MPS-Raten bewertet wird, mit oder ohne zusätzliche Bewegung bei älteren Männern und Frauen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8S 4L8
        • Ivor Wynne Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ältere (60-80 Jahre) Männer und Frauen
  • Seien Sie in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand
  • Nichtraucher
  • In der Freizeit aktiv, erfüllt aber nicht die kanadischen Richtlinien für körperliche Aktivität (150 Minuten mäßig intensives Training pro Woche)
  • Sie haben einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 30 kg/m2 (einschließlich).
  • Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben (spricht und versteht Englisch)

Ausschlusskriterien:

  • Konsum von Tabak oder verwandten Produkten
  • Verwenden Sie Gehhilfen (z. B. Gehstock oder Gehhilfe)
  • Jede gleichzeitige medizinische, orthopädische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers seine/ihre Fähigkeit zur Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würde
  • Krebs in der Anamnese innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Basalzellkarzinom, nicht-Plattenepithelkarzinom, Prostatakrebs oder Karzinom in situ ohne signifikante Progression in den letzten 2 Jahren
  • Schwerwiegende orthopädische, kardiovaskuläre, pulmonale, renale, Leber-, Infektions-, Immunstörungen, metabolische/endokrine, neuromuskuläre oder Knochenschwundstörungen
  • Alle mit Kachexie zusammenhängenden Erkrankungen (z. B. im Zusammenhang mit Krebs, Tuberkulose oder einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus und erworbenem Immunschwächesyndrom) oder genetische Muskelerkrankungen oder -störungen
  • Geschichte der Statin-Myalgie
  • Aktuelle Krankheiten, die die Studie beeinträchtigen könnten (z. B. anhaltender schwerer Durchfall, Aufstoßen, Schluckbeschwerden)
  • Übermäßiger Alkoholkonsum (>21 Einheiten/Woche)
  • Vorgeschichte von Blutungsdiathese, Thrombozyten- oder Gerinnungsstörungen oder Thrombozytenaggregationshemmung/Antikoagulationstherapie (bis zu 81 mg Baby-Aspirin pro Tag zur Prophylaxe sind zulässig).
  • Routinemäßige/tägliche Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDS, verschreibungspflichtige oder tägliche Einnahme rezeptfreier Medikamente), Einnahme von Kortikosteroiden, Testosteronersatztherapie (Einnahme, Injektion oder transdermal), beliebige anabole Steroide, Kreatin , Molkenproteinpräparate, Kasein oder verzweigtkettige Aminosäuren (BCAAs) innerhalb von 45 Tagen vor dem Screening.
  • Eine Sturzgeschichte, ermittelt durch einen Wert von >25 auf der Falls Efficacy Scale-International (FES-I).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einnahme von Milcheiweiß
Der Verzehr von 20 g Milchprotein, gelöst in 350 ml Wasser, einmalig beim Experimentbesuch
Da es sich nur um einen akuten Eingriff handelt, nimmt der Teilnehmer, der der Gruppe „Milchproteinaufnahme“ zugeordnet ist, während des Infusionsprotokolls 20 g Milchprotein zu sich.
Experimental: Einnahme von Maisprotein
Verzehr von 20 g isoliertem Maisprotein, gelöst in 350 ml Wasser, einmalig beim Versuchsbesuch
Da es sich nur um einen akuten Eingriff handelt, nimmt der Teilnehmer, der der Gruppe „Maisproteinaufnahme“ zugeordnet ist, während des Infusionsprotokolls 20 g Maisproteinisolation zu sich.
Experimental: Einnahme von Mais- und Erbsenprotein
Verzehr von 20 g Mais- und Erbsenprotein-Isolierung, gelöst in 350 ml Wasser, einmal beim Versuchsbesuch
Da es sich nur um einen akuten Eingriff handelt, wird der Teilnehmer, der der Gruppe zur Einnahme von Mais- und Erbsenprotein zugeordnet ist, während des Infusionsprotokolls 20 g isoliertes Mais- und Erbsenprotein zu sich nehmen.
Experimental: Proteinfrei, energiearm
Einmaliger Verzehr von 20 g Kohlenhydraten, gelöst in 350 ml Wasser, beim Versuchsbesuch
Da es sich nur um einen akuten Eingriff handelt, nimmt der Teilnehmer, der der Gruppe „Nicht proteinhaltig, energiearm“ zugeordnet ist, während des Infusionsprotokolls 20 g Kohlenhydrate zu sich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelproteinsyntheserate
Zeitfenster: Über 5 Stunden nach dem Eingriff
Die Rate des Aminosäureeinbaus in Skelettmuskelprotein
Über 5 Stunden nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma-Aminosäurekonzentration
Zeitfenster: Über 5 Stunden nach dem Eingriff
Aminosäuregehalt im Plasma nach Einnahme der Nahrungsergänzungsmittel
Über 5 Stunden nach dem Eingriff
Signalübertragung von anabolen Muskelproteinen
Zeitfenster: Vor und 5 Stunden nach dem Eingriff
Veränderungen der Proteinsignalisierung im Skelettmuskelgewebe
Vor und 5 Stunden nach dem Eingriff
Plasmaglukose
Zeitfenster: Über 5 Stunden nach dem Eingriff
Glukosegehalt im Plasma
Über 5 Stunden nach dem Eingriff
Plasmainsulin
Zeitfenster: Über 5 Stunden nach dem Eingriff
Insulingehalt im Plasma
Über 5 Stunden nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stuart Phillips, Ph.D., McMaster University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 16408

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ernährung, gesund

Klinische Studien zur Einnahme von Milcheiweiß

Abonnieren