- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05917223
Der Einfluss pflanzlicher Mischungen auf die Proteinsyntheseraten der Skelettmuskulatur bei älteren Erwachsenen
Der Einfluss pflanzlicher Proteinmischungen, mit oder ohne Widerstandstraining, auf die Proteinsyntheseraten der Skelettmuskulatur bei älteren Menschen und Frauen
Lebensstilinterventionen wie körperliche Aktivität und Ernährungsgewohnheiten sind die wirksamsten nicht-pharmakologischen Strategien, um dem Verlust von Muskelmasse und der Entwicklung von Mobilitätseinschränkungen mit zunehmendem Alter entgegenzuwirken. Widerstandstraining (also Kräftigungsübungen) gibt einen starken Anreiz zum Aufbau von Muskelmasse und Protein liefert die wesentlichen Bausteine. Daher können die Ernährungsgewohnheiten eines Einzelnen die Wirksamkeit eines Trainingsprogramms beeinflussen – wenn sie kombiniert werden, wirken sie zusammen, um die Muskelaufbaureaktion zu steigern. Allerdings sind nicht alle Proteine gleichermaßen wirksam beim Muskelwachstum.
Ziel dieser Studie ist es daher, die Wirkung einer höherwertigen pflanzlichen Proteinmischung beim Gewichtheben auf den Muskelaufbau bei älteren Männern und Frauen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8S 4L8
- Ivor Wynne Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ältere (60-80 Jahre) Männer und Frauen
- Seien Sie in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand
- Nichtraucher
- In der Freizeit aktiv, erfüllt aber nicht die kanadischen Richtlinien für körperliche Aktivität (150 Minuten mäßig intensives Training pro Woche)
- Sie haben einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 30 kg/m2 (einschließlich).
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben (spricht und versteht Englisch)
Ausschlusskriterien:
- Konsum von Tabak oder verwandten Produkten
- Verwenden Sie Gehhilfen (z. B. Gehstock oder Gehhilfe)
- Jede gleichzeitige medizinische, orthopädische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers seine/ihre Fähigkeit zur Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würde
- Krebs in der Anamnese innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Basalzellkarzinom, nicht-Plattenepithelkarzinom, Prostatakrebs oder Karzinom in situ ohne signifikante Progression in den letzten 2 Jahren
- Schwerwiegende orthopädische, kardiovaskuläre, pulmonale, renale, Leber-, Infektions-, Immunstörungen, metabolische/endokrine, neuromuskuläre oder Knochenschwundstörungen
- Alle mit Kachexie zusammenhängenden Erkrankungen (z. B. im Zusammenhang mit Krebs, Tuberkulose oder einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus und erworbenem Immunschwächesyndrom) oder genetische Muskelerkrankungen oder -störungen
- Geschichte der Statin-Myalgie
- Aktuelle Krankheiten, die die Studie beeinträchtigen könnten (z. B. anhaltender schwerer Durchfall, Aufstoßen, Schluckbeschwerden)
- Übermäßiger Alkoholkonsum (>21 Einheiten/Woche)
- Vorgeschichte von Blutungsdiathese, Thrombozyten- oder Gerinnungsstörungen oder Thrombozytenaggregationshemmung/Antikoagulationstherapie (bis zu 81 mg Baby-Aspirin pro Tag zur Prophylaxe sind zulässig).
- Routinemäßige/tägliche Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDS, verschreibungspflichtige oder tägliche Einnahme rezeptfreier Medikamente), Einnahme von Kortikosteroiden, Testosteronersatztherapie (Einnahme, Injektion oder transdermal), beliebige anabole Steroide, Kreatin , Molkenproteinpräparate, Kasein oder verzweigtkettige Aminosäuren (BCAAs) innerhalb von 45 Tagen vor dem Screening.
- Eine Sturzgeschichte, ermittelt durch einen Wert von >25 auf der Falls Efficacy Scale-International (FES-I).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Einnahme von Milcheiweiß
Der Verzehr von 20 g Milchprotein, gelöst in 350 ml Wasser, einmalig beim Experimentbesuch
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Da es sich nur um einen akuten Eingriff handelt, nimmt der Teilnehmer, der der Gruppe „Milchproteinaufnahme“ zugeordnet ist, während des Infusionsprotokolls 20 g Milchprotein zu sich.
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|
Experimental: Einnahme von Maisprotein
Verzehr von 20 g isoliertem Maisprotein, gelöst in 350 ml Wasser, einmalig beim Versuchsbesuch
|
Da es sich nur um einen akuten Eingriff handelt, nimmt der Teilnehmer, der der Gruppe „Maisproteinaufnahme“ zugeordnet ist, während des Infusionsprotokolls 20 g Maisproteinisolation zu sich.
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Experimental: Einnahme von Mais- und Erbsenprotein
Verzehr von 20 g Mais- und Erbsenprotein-Isolierung, gelöst in 350 ml Wasser, einmal beim Versuchsbesuch
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Da es sich nur um einen akuten Eingriff handelt, wird der Teilnehmer, der der Gruppe zur Einnahme von Mais- und Erbsenprotein zugeordnet ist, während des Infusionsprotokolls 20 g isoliertes Mais- und Erbsenprotein zu sich nehmen.
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Experimental: Proteinfrei, energiearm
Einmaliger Verzehr von 20 g Kohlenhydraten, gelöst in 350 ml Wasser, beim Versuchsbesuch
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Da es sich nur um einen akuten Eingriff handelt, nimmt der Teilnehmer, der der Gruppe „Nicht proteinhaltig, energiearm“ zugeordnet ist, während des Infusionsprotokolls 20 g Kohlenhydrate zu sich.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Muskelproteinsyntheserate
Zeitfenster: Über 5 Stunden nach dem Eingriff
|
Die Rate des Aminosäureeinbaus in Skelettmuskelprotein
|
Über 5 Stunden nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasma-Aminosäurekonzentration
Zeitfenster: Über 5 Stunden nach dem Eingriff
|
Aminosäuregehalt im Plasma nach Einnahme der Nahrungsergänzungsmittel
|
Über 5 Stunden nach dem Eingriff
|
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Signalübertragung von anabolen Muskelproteinen
Zeitfenster: Vor und 5 Stunden nach dem Eingriff
|
Veränderungen der Proteinsignalisierung im Skelettmuskelgewebe
|
Vor und 5 Stunden nach dem Eingriff
|
|
Plasmaglukose
Zeitfenster: Über 5 Stunden nach dem Eingriff
|
Glukosegehalt im Plasma
|
Über 5 Stunden nach dem Eingriff
|
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Plasmainsulin
Zeitfenster: Über 5 Stunden nach dem Eingriff
|
Insulingehalt im Plasma
|
Über 5 Stunden nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stuart Phillips, Ph.D., McMaster University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16408
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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