Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Ernährungsunterstützung zu Ergebnissen und Kosteneffizienz für Risikopatienten

7. Januar 2026 aktualisiert von: Zhu-ming Jiang, Peking Union Medical College

Einfluss der Ernährungsunterstützung auf Ergebnis, Kosten/Wirksamkeit für Risikopatienten

Die Auswirkungen der Ernährungsunterstützung für Patienten mit Ernährungsrisiko auf klinische Ergebnisse und Kosteneffizienz.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Obwohl oft zu hören war, dass die Unterernährungsquote bei Krankenhauspatienten in Aisa 40–70 % betrug, gab es keine Belege für die Prävalenz von Ernährungsrisiken und Unterernährung bei Krankenhauspatienten in Asien. Auch in den USA liegen keine Daten zum Ernährungsrisiko vor. Im Jahr 2002 zeigte eine von Kondrup geleitete Wissenschaftlergruppe der Europäischen Gesellschaft für parenterale und enterale Ernährung, dass randomisierte kontrollierte klinische Studien zeigten, dass Patienten bei Ernährungsrisiken von einer Ernährungsunterstützung profitieren können. Basierend auf diesen Erkenntnissen wurde von der Europäischen Gesellschaft für parenterale und enterale Ernährung im Jahr 2002 in München eine einfachere Methode entwickelt, die sich als nützlich erwiesen hat, um den angemessenen Einsatz von Ernährungsunterstützung zum gegenwärtigen Zeitpunkt zu bewerten. Diese Methode wurde als Nutrition Risk Screening (NRS) bezeichnet.

Die Forscher schlagen vor, die Prävalenz von Unterernährung und Ernährungsrisiken bei großen/mittleren Krankenhauspatienten in Großstädten in China, Europa und den USA mithilfe des NRS-Tools zu untersuchen. Darüber hinaus möchten wir mit dieser Umfrage den aktuellen Status der Ernährungsunterstützung in aktuellen großen/mittleren Krankenhäusern ermitteln.

Die Forscher schlagen außerdem vor, die Kostenwirksamkeit der parenteralen Ernährung, der enteralen Ernährung und der nicht ernährungsbedingten Unterstützung zu bewerten und die klinischen Ergebnisse der Ernährungsunterstützung bei bestimmten Patienten mit einem durch NRS-2002 identifizierten Ernährungsrisiko zu untersuchen.

Für die internationale Zusammenarbeit sind die Partner Professor Kondrup of Europe und Professor Nolan vom Johns Hopkins Hospital, es gibt Studenten aus einem Kooperationsprojekt mit dem Johns Hopkins Hospital für Doctor of Philosophy-Studenten 2005-2011.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

400

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing Municipality
      • Beijing, Beijing Municipality, China, 100730
        • Peking Union Medical College Hospital
      • Beijing, Beijing Municipality, China, 101149
        • Beijing Chest Hospital, Capital Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten bleiben über Nacht im Krankenhaus
  • Diagnosen gemäß dem Protokoll der Kohortenstudie zur Kostenwirksamkeit

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die aus der Notaufnahme aufgenommen werden
  • Patienten, die vor dem zweiten Morgen des Krankenhausaufenthaltes operiert wurden
  • Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe für Ernährungsunterstützungstherapie
Alle Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine angemessene Ernährungsunterstützung.
Ernährungsunterstützung
Kein Eingriff: Routinemäßige Krankenhausmanagementgruppe
Alle Teilnehmer dieser Gruppe erhalten ein routinemäßiges Krankenhausmanagement ohne zusätzliche Ernährungseingriffe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Häufigkeit infektiöser Komplikationen
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthaltes
Eine infektiöse Komplikation wurde definiert als das Vorhandensein erkannter Krankheitserreger in Körpergeweben, die normalerweise steril sind, bestätigt durch die Ergebnisse der Kultur und gestützt durch klinische, radiologische oder hämatologische Hinweise auf eine Infektion
während des Krankenhausaufenthaltes

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtkostenbetrag
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthaltes
In unserer Studie wurde davon ausgegangen, dass der Gesamtkostenbetrag drei Posten umfasst. Der erste Posten waren die Kosten für die Ernährungsunterstützung, einschließlich Ernährungslösungen, Pflege, ärztlicher Betreuung und anderer Personalüberwachung bei der Vorbereitung, Verabreichung und Katheterplatzierung und -wartung der Ernährungsunterstützung. Der zweite Posten waren die Kosten der infektiösen Komplikation. Der dritte Posten waren „sonstige Kosten“ im Zusammenhang mit der Krankenhauseinweisung, berechnet aus den Gesamtkosten, von denen die Kosten für Ernährungsunterstützung und infektiöse Komplikationen abgezogen wurden.
während des Krankenhausaufenthaltes

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Januar 2040

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Januar 2040

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ernährungsunterstützung

Abonnieren