- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05918198
Klinische Studie zu Venetoclax in Kombination mit CAG bei der Behandlung refraktärer/rezidivierter akuter myeloischer Leukämie
Klinische Studie zum BCL-2-Inhibitor Venetoclax in Kombination mit CAG bei der Behandlung refraktärer/rezidivierter akuter myeloischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Sicherheit von Ven in Kombination mit dem CAG-Regime bei der Behandlung rezidivierter/refraktärer AML-Patienten
- Wirksamkeit von Ven in Kombination mit dem CAG-Regime bei der Behandlung rezidivierter/refraktärer AML-Patienten. Die Teilnehmer erhalten eine Therapie mit Venetoclax und dem CAG-Regime (Ara-C, Acla und C C-GSF).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wen-Jing Yu, M.D.
- Telefonnummer: 18813187365
- E-Mail: yuwenjing789@126.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100044
- Rekrutierung
- Peking University People's Hospital
-
Kontakt:
- Wen-Jing Yu
- Telefonnummer: 18813187365
- E-Mail: yuwenjing789@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre ≤ Alter ≤ 75 Jahre, männlich und weiblich sind nicht begrenzt.
- Aufgrund der Knochenmarksmorphologie und des Immunphänotyps wurde eine akute myeloische Leukämie diagnostiziert (WHO-Diagnosekriterien 2016).
- Morphologisches Rezidiv nach vollständiger Remission (CR) (Leukämiezellen im peripheren Blut von CR-Patienten oder mehr als 5 % der Blasten im Knochenmark oder neue pathologische Hämatopoese oder extramedulläre Leukämiezellinfiltration) oder Patienten mit akuter myeloischer Leukämie, die keine CR erreichten nach 1 Zyklus Chemotherapie.
- Der PS-Wert der ECOG (Eastern Cancer Cooperation Group of the United States) beträgt 0-1.
- Die erwartete Überlebenszeit beträgt ≥ 12 Wochen.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen sich vor der Chemotherapie einer Schwangerschaftsuntersuchung unterziehen und sich bereit erklären, während der Behandlung wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
- Die Probanden meldeten sich freiwillig zur Teilnahme, hatten eine vollständige Einverständniserklärung, eine unterzeichnete Einverständniserklärung und eine gute Compliance.
Ausschlusskriterien:
- Andere bösartige hämatologische Erkrankungen, die nicht mit der Diagnose einer akuten myeloischen Leukämie übereinstimmen.
- Allergie gegen alle am Projekt beteiligten Medikamente.
- Vorgeschichte schwerwiegender kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Erkrankungen: ① Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, Schlaganfall oder schlecht kontrollierte Arrhythmie mit NYHA-Grad II oder höher traten innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung auf, LVEF (linksventrikuläre Ejektionsfraktion) < 50 % nach Farbe Doppler-Ultraschall,Korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 480 ms (berechnet nach der Fridericia-Methode, wenn das QTc abnormal ist, kann es dreimal alle 2 Minuten kontinuierlich erfasst werden und der Durchschnittswert wird genommen),Hypertonie, die durch Medikamente schwer zu kontrollieren ist ( systolischer Blutdruck (BP) ≥ 150 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg) (basierend auf dem Durchschnitt von ≥ 3 Blutdruckwerten aus ≥ 2 Messungen) Sie hatten in der Vergangenheit eine hypertensive Krise oder eine hypertensive Enzephalopathie.
- Es gibt weitere offensichtliche Blutungsneigungen oder Hinweise auf schwerwiegende Gerinnungsstörungen: ①Hämoptyse aus irgendeinem Grund trat innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung auf. ② Eine Thrombose oder Embolie trat innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung auf. ③ Eine Antikoagulanzientherapie zu therapeutischen Zwecken (außer Heparintherapie mit niedrigem Molekulargewicht) muss vorliegen innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung verwendet④ Eine Thrombozytenaggregationshemmung ist erforderlich.
- Abnormale Leberfunktion: Gesamtbilirubin > 3 mg/dl; Aspartataminotransferase (AST)/Alaninaminotransferase (ALT) > 5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Abnormale Nierenfunktion: Serumkreatinin ≥ 1,5 × ULN oder die nach der Cockroft-Gault-Formel berechnete Kreatinin-Clearance-Rate (CrCl) beträgt weniger als 60 ml/min (wenn die berechnete CrCl weniger als 60 ml/min beträgt, kann der Forscher fragen Um die 24-Stunden-CrCl zu bestätigen, sollten in diesem Fall Probanden mit einer 24-Stunden-CrCl von weniger als 60 ml/min ausgeschlossen werden.
- Andere schwerwiegende Krankheiten, die die Teilnahme des Patienten an dieser klinischen Studie einschränken können (einschließlich, aber nicht beschränkt auf andere bösartige Tumoren, aktive Infektionen, schwere unheilbare Wunden, aktive Geschwüre und unbehandelte Frakturen, Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus und die Einnahme allogener Stammzellen oder fester Zellen Organtransplantation).
- Kann keine Pillen schlucken, Malabsorptionssyndrom oder andere Erkrankungen, die die Magen-Darm-Resorption beeinträchtigen.
- Weitere klinische Studien werden durchgeführt.
- Unfähig, das Forschungsprotokoll zu verstehen oder daran mitzuarbeiten, es abzuschließen.
- Schwangere und stillende Patienten
- Andere Situationen, die nach Ansicht des Forschers nicht für die Einbeziehung in die Studie geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ven+CAG
Venetoclax plus CAG-Kur
|
100 mg am ersten Tag, dann schrittweise Steigerung auf die Zieldosis von 400 mg (100 mg d1, 200 mg d2, 400 mg d3) innerhalb von 3 Tagen; Danach wurde das Medikament bis zum 14. Tag weiter verabreicht, 400 mg/Tag. Passen Sie bei Kombination mit CYP3A- oder P-gp-Inhibitoren (in dieser Studie hauptsächlich Voriconazol) die Venetoclax-Dosis auf 100 mg/Tag an. Ara-C 10 mg/m2, ih, alle 12 Stunden × 14 Tage; Acla 20 mg/Tag × 4 Tage; G-CSF 5 ug/kg × 14 Tage (WBC > 30 × 10^9/L Pause)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
CR/CRi-Rate
Zeitfenster: 2 bis 3 Wochen nach dem Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
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die Rate einer vollständigen Remission oder einer vollständigen Remission mit unvollständiger hämatologischer Erholung
|
2 bis 3 Wochen nach dem Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
|
CR/CRi-Rate
Zeitfenster: 2 bis 3 Wochen nach dem Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
|
die Rate einer vollständigen Remission oder einer vollständigen Remission mit unvollständiger hämatologischer Erholung
|
2 bis 3 Wochen nach dem Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MRD-Status
Zeitfenster: 2 bis 3 Wochen nach dem Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
|
Der MRD-positive Status wurde definiert als FCM-Positivität in zwei aufeinanderfolgenden BM-Proben im Abstand von 2 Wochen, PCR-Positivität in zwei aufeinanderfolgenden BM-Proben im Abstand von 2 Wochen oder sowohl FCM- als auch PCR-Positivität in einer einzelnen BM-Probe nach dem ersten Monat nach der HSCT.
Positives FCM wurde als > 0,01 % der Zellen mit einem LAIPs-Phänotyp in > 1 BM-Proben nach der Transplantation definiert.
Die Expression von Leukämie-assoziierten Genen wurde mittels TaqMan-basierter RT-PCR bewertet, einschließlich des Wilms-Tumor-Gens 1 (WT1) und der Gene, die in den diagnostischen Proben bestimmt wurden.
|
2 bis 3 Wochen nach dem Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
|
MRD-Status
Zeitfenster: 2 bis 3 Wochen nach dem Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
|
Der MRD-positive Status wurde definiert als FCM-Positivität in zwei aufeinanderfolgenden BM-Proben im Abstand von 2 Wochen, PCR-Positivität in zwei aufeinanderfolgenden BM-Proben im Abstand von 2 Wochen oder sowohl FCM- als auch PCR-Positivität in einer einzelnen BM-Probe nach dem ersten Monat nach der HSCT.
Positives FCM wurde als > 0,01 % der Zellen mit einem LAIPs-Phänotyp in > 1 BM-Proben nach der Transplantation definiert.
Die Expression von Leukämie-assoziierten Genen wurde mittels TaqMan-basierter RT-PCR bewertet, einschließlich des Wilms-Tumor-Gens 1 (WT1) und der Gene, die in den diagnostischen Proben bestimmt wurden.
|
2 bis 3 Wochen nach dem Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
|
objektive Remissionsrate (ORR)
Zeitfenster: 2 bis 3 Wochen nach dem Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
|
Der Prozentsatz der Personen in einer Studie oder Behandlungsgruppe, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums teilweise oder vollständig auf die Behandlung ansprechen.
|
2 bis 3 Wochen nach dem Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
|
objektive Remissionsrate (ORR)
Zeitfenster: 2 bis 3 Wochen nach dem Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
|
Der Prozentsatz der Personen in einer Studie oder Behandlungsgruppe, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums teilweise oder vollständig auf die Behandlung ansprechen.
|
2 bis 3 Wochen nach dem Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Während des gesamten Forschungsprozesses, bewertet bis zu 24 Monate
|
Vom Datum des Beginns der Ven plus CAG-Therapie bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 24 Monate geschätzt
|
Während des gesamten Forschungsprozesses, bewertet bis zu 24 Monate
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Während des gesamten Forschungsprozesses, bewertet bis zu 24 Monate
|
Vom Datum des Beginns der Ven plus CAG-Therapie bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 24 Monate geschätzt
|
Während des gesamten Forschungsprozesses, bewertet bis zu 24 Monate
|
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Während des gesamten Forschungsprozesses, bewertet bis zu 24 Monate
|
Gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events, CTCAE, V5.0, wird ein Zeitraum von bis zu 24 Monaten bewertet
|
Während des gesamten Forschungsprozesses, bewertet bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Wen-Jing Yu, M.D., Peking University People's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RDL2022-13
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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