- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02180971
Multidetektor-Koronar-CT bei vasospastischer Angina
Diagnostischer Nutzen der Multidetektor-Koronar-CT bei vasospastischer Angina
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vasospastische Angina (VSA) war durch vorübergehende ischämische ST-Strecken-Veränderungen während Angina-Attacken gekennzeichnet. Der Koronarspasmus-Provokationstest wurde als diagnostischer Goldstandard für die Behandlung von VSA gemäß den JCS-Richtlinien von 2013 weit verbreitet.
Im Hinblick auf die Merkmale des Spasmensegments wurden diese eindeutig durch andere invasive Bildgebungsverfahren beschrieben, darunter intravaskulärer Ultraschall und optische Kohärenztomographie. Bei diesen invasiven Eingriffen besteht jedoch ein potenzielles Risiko, wie z. B. schwere Myokardischämie oder tödliche Arrhythmie.
Derzeit verfügbarer bildgebender Test für koronare Herzkrankheiten einschließlich Multi-Detektor-Computertomographie-Angiographie (MDCTA) mit hoher diagnostischer Genauigkeit zur Beurteilung der Koronararterienstenose. Die diagnostische Genauigkeit von MDCTA bei Patienten mit VSA ist jedoch unzureichend.
Daher ist ein effizienteres und sichereres nicht-invasives Diagnoseverfahren zum Nachweis von Patienten mit Angina-ähnlichen Attacken erforderlich.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Busan, Korea, Republik von, 602-715
- Rekrutierung
- DongA University Hospital
-
Kontakt:
- Moo Hyun Kim, M.D.
- Telefonnummer: +82-51-240-2976
- E-Mail: kimmh@dau.ac.kr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beginn einer Angina-ähnlichen Attacke in Ruhe, während Anstrengung oder während Ruhe und Anstrengung.
- Die Patienten werden planmäßig einer Multi-Detektor-Computertomographie-Angiographie und einer Koronarangiographie mit einem ergonovinen Provokationstest unterzogen.
Ausschlusskriterien:
- Nachweis eines akuten Koronarsyndroms, einer Kardiomyopathie und einer Herzklappenerkrankung.
- Über 50 % Stenose durch Koronarangiographie nachgewiesen .
- Niereninsuffizienz (Serum-Kreatin > 2,5 mg/dl).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Positiver CAG mit EG-Test
Ein positiver Befund für die Koronarangiographie mit einem ergonovinen Provokationstest ist definiert als transienter, totaler oder subtotaler Verschluss (> 90 % Stenose) mit Anzeichen/Symptomen einer Myokardischämie (Brustschmerzen und ischämische EKG-Veränderung).
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Ein positiver Befund für die Koronarangiographie mit einem ergonovinen Provokationstest ist definiert als transienter, totaler oder subtotaler Verschluss (> 90 % Stenose) mit Anzeichen/Symptomen einer Myokardischämie (Brustschmerzen und ischämische EKG-Veränderung).
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Experimental: Negative CAG mit EG-Test
Negativtest: weniger als 70 % Lumenverengung, ohne Brustschmerzen oder ST-Strecken-Veränderungen nach Koronarinjektion mit Ergonovin
|
Negativtest: weniger als 70 % Lumenverengung, ohne Brustschmerzen oder ST-Strecken-Veränderungen nach Koronarinjektion mit Ergonovin
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Merkmale der Koronarläsion
Zeitfenster: Die CAG wird nach einer Multidetektor-Koronar-CT durchgeführt, voraussichtlich im Durchschnitt nach 4 Wochen.
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Die CAG wird nach einer Multidetektor-Koronar-CT durchgeführt, voraussichtlich im Durchschnitt nach 4 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Moo Hyun Kim, M.D., Dong-A University Hospital, Busan, Republic of Korea
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kang KM, Choi SI, Chun EJ, Kim JA, Youn TJ, Choi DJ. Coronary vasospastic angina: assessment by multidetector CT coronary angiography. Korean J Radiol. 2012 Jan-Feb;13(1):27-33. doi: 10.3348/kjr.2012.13.1.27. Epub 2011 Dec 23.
- Ghersin E, Litmanovich D, Dragu R, Rispler S, Lessick J, Ofer A, Brook OR, Gruberg L, Beyar R, Engel A. 16-MDCT coronary angiography versus invasive coronary angiography in acute chest pain syndrome: a blinded prospective study. AJR Am J Roentgenol. 2006 Jan;186(1):177-84. doi: 10.2214/AJR.04.1232.
- JCS Joint Working Group. Guidelines for diagnosis and treatment of patients with vasospastic angina (Coronary Spastic Angina) (JCS 2013). Circ J. 2014;78(11):2779-801. doi: 10.1253/circj.cj-66-0098. Epub 2014 Sep 30. No abstract available.
- Tsujita K, Sakamoto K, Kojima S, Kojima S, Takaoka N, Nagayoshi Y, Sakamoto T, Tayama S, Kaikita K, Hokimoto S, Sumida H, Sugiyama S, Nakamura S, Ogawa H. Coronary plaque component in patients with vasospastic angina: a virtual histology intravascular ultrasound study. Int J Cardiol. 2013 Oct 3;168(3):2411-5. doi: 10.1016/j.ijcard.2013.02.002. Epub 2013 Feb 27.
- Morikawa Y, Uemura S, Ishigami K, Soeda T, Okayama S, Takemoto Y, Onoue K, Somekawa S, Nishida T, Takeda Y, Kawata H, Horii M, Saito Y. Morphological features of coronary arteries in patients with coronary spastic angina: assessment with intracoronary optical coherence tomography. Int J Cardiol. 2011 Feb 3;146(3):334-40. doi: 10.1016/j.ijcard.2009.07.011. Epub 2009 Aug 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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