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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05919680
Eine Studie zu NST-6179 bei erwachsenen Probanden mit Darmversagen-assoziierter Lebererkrankung (IFALD).
5. Januar 2025 aktualisiert von: NorthSea Therapeutics B.V.
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von NST-6179 bei erwachsenen Probanden mit Darmversagen-assoziierter Lebererkrankung (IFALD)
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von NST-6179 bei erwachsenen Probanden mit einer mit Darmversagen verbundenen Lebererkrankung ( IFALD), die eine parenterale Ernährung (PN) erhalten.
Die Studie wird in 2 aufeinanderfolgenden Teilen durchgeführt.
Bis zu 36 erwachsene Probanden, bei denen IFALD diagnostiziert wurde, werden in die Studie aufgenommen, von denen 18 Probanden in jeden der beiden Teile aufgenommen und randomisiert (2:1) werden, um NST-6179 (N=12/Teil) oder ein passendes Placebo zu erhalten (N=6/Teil).
Die Probanden in Teil A erhalten 4 Wochen lang einmal täglich (QD) eine orale Verabreichung von 800 mg (32 ml Lösung) NST-6179 oder Placebo.
Die NST-6179-Dosis für Teil B soll 1200 mg einmal täglich für 12 Wochen betragen.
Die tatsächliche Dosis wird jedoch während der Sicherheitsüberprüfungssitzung festgelegt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
36
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Michelle Yokley
- Telefonnummer: +31 (0) 35 760 65 05
- E-Mail: michelle.yokley@northseatherapeutics.com
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Rekrutierung
- Mayo Clinic Scottsdale Campus
-
Kontakt:
- John DiBaise, MD
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Rekrutierung
- University of California San Francisco Medical Center
-
Kontakt:
- Kendall Beck, MD
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Noch keine Rekrutierung
- MedStar Georgetown University Hospital
-
Kontakt:
- Sukanya Subramanian
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Rekrutierung
- Emory University School of Medicine
-
Kontakt:
- Thomas Ziegler, MD
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Rekrutierung
- The University of Chicago Medical Center
-
Kontakt:
- Carol Semrad, MD
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Boston Children's Hospital
-
Kontakt:
- Mark Puder, MD
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Rekrutierung
- Henry Ford Hospital
-
Kontakt:
- Syed-Mohammed Jafri, MD
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic Rochester Campus
-
Kontakt:
- Manpreet Mundi, MD
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Rekrutierung
- Mount Sinai Medical Center
-
Kontakt:
- Kishore Iyer, MD
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Rekrutierung
- Duke University Medical Center
-
Kontakt:
- Maria Segovia, MD
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Rekrutierung
- The Cleveland Clinic
-
Kontakt:
- Don Kirby, MD
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Rekrutierung
- Vanderbilt University School of Medicine
-
Kontakt:
- Dawn Adams
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- Rekrutierung
- University of Washington
-
Kontakt:
- Lei Yu, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Erwachsene Personen, die zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung mindestens 18 Jahre alt sind.
- Mindestens 6 Monate bei parenteraler Nahrungsergänzung.
Gesicherte klinische Diagnose von IFALD basierend auf einer anhaltenden Erhöhung von
- Leberenzyme (ALP, AST, ALT oder GGT ≥1,5 × Obergrenze des Normalwerts [ULN]) für ≥6 Monate und/oder
- Gesamtbilirubin > ULN für ≥6 Monate.
Laborparameter, die einer stabilen Lebererkrankung ohne Zirrhose entsprechen, wie definiert durch:
- ALT und AST <5 × ULN;
- Gesamtbilirubin ≤2,0 mg/dl ohne Vorliegen eines Gilbert-Syndroms.
- Serumalbumin ≥3 g/dl;
- International Normalised Ratio (INR) ≤ 1,3 ohne Antikoagulationstherapie;
- Thrombozytenzahl ≥120.000/mm3.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Klinische, labortechnische, bildgebende oder histopathologische Hinweise auf andere Ursachen einer akuten oder chronischen Lebererkrankung, einschließlich autoimmuner, viraler, metabolischer oder alkoholbedingter Lebererkrankungen.
- Klinischer Nachweis einer kompensierten oder dekompensierten Leberzirrhose, beurteilt durch historische Leberhistologie, Ultraschall und/oder Anzeichen und Symptome einer Leberdekompensation (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Gelbsucht, Aszites, Varizenblutung und/oder hepatische Enzephalopathie).
- Vorliegen einer Leberfunktionsstörung, einer Lebererkrankung im Endstadium und/oder eines Modells für eine Lebererkrankung im Endstadium (MELD)-Score >12.
- Transienter Elastographie-Wert >20,0 kPA innerhalb von 3 Monaten vor oder während des Screening-Zeitraums.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <45 ml/min basierend auf der CKD-EPI-Kreatinin-Gleichung 2021.
- Schlechter Ernährungszustand, definiert als Body-Mass-Index (BMI) <17 kg/m2.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teil A-800 mg NST-6179
bis zu 12 Fächer
|
Einmal täglich (QD) orale Verabreichung von 800 mg (32 ml Lösung) NST-6179 über 4 Wochen
|
|
Experimental: Teil A entsprach dem NST-6179-Placebo
bis zu 6 Fächer
|
Passendes Placebo zur Verabreichung in Teil A oder Teil B
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|
Experimental: Teil B – 1200 mg NST-6179
bis zu 12 Fächer
|
Einmal täglich (QD) orale Verabreichung von 1200 mg NST-6179 über 12 Wochen
|
|
Experimental: Teil B entsprach dem NST-6179-Placebo
bis zu 6 Fächer
|
Passendes Placebo zur Verabreichung in Teil A oder Teil B
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von NST-6179
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen
|
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, klinisch signifikante Chancen bei Labortests, Vitalfunktionen und EKGs
|
Bis zu 14 Wochen
|
|
Zur Beurteilung der Pharmakokinetik von NST-6179
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC0-last)
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Tag 1 und Tag 14
|
|
Bewertung der pharmakodynamischen Wirkungen von NST-6179 auf die Lebersteatose
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Relative Veränderung der Biomarker für Lebersteatose vom Ausgangswert bis zur 12. Woche, gemessen anhand der mittels Magnetresonanztomographie geschätzten Protonendichte-Fettfraktion (MRT-PDFF) und des kontrollierten Abschwächungsparameters (CAP)
|
12 Wochen
|
|
Bewertung der pharmakodynamischen Wirkungen von NST-6179 auf Leberentzündungen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Absolute und relative Veränderung der Leberentzündung vom Ausgangswert bis zur 12. Woche (Aspartat-Transaminase [AST], Alanin-Transaminase [ALT] und hochempfindliches C-reaktives Protein [hsCRP])
|
12 Wochen
|
|
Zur Beurteilung der pharmakodynamischen Wirkungen von NST-6179 auf die Lebercholestase (Bilirubin, ALP, GGT)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Absolute und relative Veränderung der Lebercholestase vom Ausgangswert bis zur 12. Woche (Gesamtbilirubin, direktes Bilirubin, alkalische Phosphatase [ALP] und Gamma-Glutamyltransferase [GGT])
|
12 Wochen
|
|
Zur Beurteilung der pharmakodynamischen Wirkungen von NST-6179 auf Leberfibrose (ELF, Pro-C3, FIB-4)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Absolute und relative Veränderung der Leberfibrose vom Ausgangswert bis zur 12. Woche, nichtinvasiv gemessen mit FibroScan VCTE kPa, erhöhtem Leberfibrose-Score (ELF) (und einzelnen Komponenten), Propeptid von Typ-III-Kollagen (PRO-C3) und Fibrose-4 (FIB-4)
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Januar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NST-6179-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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Klinische Studien zur NST-6179 Teil A
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Waldenstrom-Makroglobulinämie | Chronischer lymphatischer Leukämie | Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen | Wiederkehrende... und andere BedingungenVereinigte Staaten