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HLA-nicht übereinstimmender MST vs. HLA-angepasster NST für AML bei mittlerem Risiko

Vergleichen Sie die Sicherheit und Wirksamkeit einer HLA-angepassten Mikrotransplantation mit einer HLA-angepassten nichtmyeloablativen Transplantation bei akuter myeloischer Leukämie bei mittlerem Risiko

Patienten mit De-novo-AML wurden in die Studie aufgenommen. Patienten mit einem HLA-identischen Spender erhalten eine NST-Therapie mit GVHD-Prophylaxe, Patienten ohne HLA-identischen Spender erhalten eine MST-Therapie ohne GVHD-Prophylaxe.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die optimale Therapie für Patienten mit mittlerem Risiko und akuter myeloischer Leukämie (AML) in erster vollständiger Remission (CR1) ist ungewiss. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Mikrotransplantation (MST) das Überleben von AML-CR1-Patienten verbessern kann. Eine Vergleichsstudie zwischen der MST und der nichtmyeloablativen Stammzelltransplantation (NST) fehlt jedoch. In diese Studie wurden 156 AML-CR1-Patienten mit mittlerem Risiko im Alter von 9 bis 59 Jahren aufgenommen. Patienten mit De-novo-AML wurden in die Studie aufgenommen. Patienten mit einem HLA-identischen Spender erhalten eine NST-Therapie mit GVHD-Prophylaxe, Patienten ohne HLA-identischen Spender erhalten eine MST-Therapie ohne GVHD-Prophylaxe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

156

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100071
        • Affiliated Hospital of Academy of Military Medical Sciences ,

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

9 Jahre bis 59 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Patienten muss eine gemäß den WHO-Richtlinien pathologisch bestätigte AML im Alter von 9 bis 59 Jahren vorliegen.
  • Patienten mit AML-CR1 mit mittlerem Risiko
  • Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0,1 oder 2 haben. Wenn ECOG 2.
  • Patienten müssen einen HLA-nicht übereinstimmenden Spender haben, der in der Lage sein sollte, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Teilnahmeberechtigt sind alle Geschlechter und Rassen.
  • ALT und AST ≤ 3 × ULN, TBIL ≤ 1,5 × ULN, Cr ≤ 2 × ULN oder CrCl ≥ 40 ml/min
  • Mittels Ultraschall-Heartbeat-Map oder Multiple Gated Acquisition (MUGA) Scanning Bestimmung der LVEF im Normalbereich.
  • Spender müssen sich einer Leukapherese sicher unterziehen können.

Ausschlusskriterien:

  • wurde 4 Wochen vor der Randomisierung operiert
  • akute promyeloische Leukämie, myeloisches Sarkom, chronische myeloische Leukämie in der akzelerierten Phase und der Blastenphase;
  • aktive ZNS-Erkrankung, Schwangerschaft oder andere schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Toleranz gegenüber diesem Protokoll beeinträchtigen könnten
  • Erfordern die Verwendung von Warfarin oder einem gleichwertigen Antikoagulans von Vitamin-K-Antagonisten (wie Phenprocoumon).
  • Es besteht eine klinische Bedeutung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie unkontrollierten oder symptomatischen Arrhythmien, kongestiver Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung oder einer Herzerkrankung vom Grad 3 (mittel) oder 4 (schwer) gemäß der funktionellen Klassifizierungsmethode der New York Heart Association (NYHA).
  • Folgende Vorgeschichte ist bekannt: Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder aktivem Hepatitis-C-Virus oder Hepatitis-B-Virus
  • Jede vom PI bearbeitete Situation, die der Sicherheit des Patienten schadet.
  • Patienten und/oder bevollmächtigte Familienangehörige verweigern die Unterzeichnung der Einwilligung. Besuchen Sie andere klinische Forscher in 3 Monaten.
  • Zu den Ausschlusskriterien für Spender gehören: aktive Infektion oder Malignität, kardiovaskuläre Instabilität, schwere Anämie, schwere Gerinnungsstörung, Schwangerschaft, unzureichender venöser Zugang, Unfähigkeit zur Einwilligung oder jeder andere Zustand, der vom Behandlungspersonal als unsicher erachtet wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MST (Mikrotransplantation)
Das Mikrotransplantations-Konditionierungsschema umfasste eine hochdosierte Ara-C-Chemotherapie (2,0 bis 2,5 g/m2 alle 12 Stunden intravenös an den Tagen -4 bis -2), gefolgt von einer Infusion von HLA-fehlpassenden Stammzellen 24 Stunden (Tag 0) nach Abschluss Cytarabin.
HLA-nicht übereinstimmendes Spender-G-CSF mobilisierte periphere Stammzellen, die 24 Stunden (Tag 0) nach Abschluss der Chemotherapie infundiert wurden
Andere Namen:
  • Mikrotransplantation
2,0 bis 3,0 g/m2 alle 12 Stunden intravenös für 6 Dosen
Andere Namen:
  • Konditionierungsregime
Aktiver Komparator: NST (nichtmyeloablative Transplantation)
Das NST-Konditionierungsschema (nicht myeloablative Transplantation) bestand aus 30 mg/m2/Tag Fludarabin für die Tage -6 bis -2, 1,5–2 mg/kg/Tag Anti-Lymphozyten-Globulin für die Tage -5 bis -2, 40 mg/kg/Tag. d Cyclophosphamid für die Tage -4 und -2 und 2,0-3,0 g/m2/Tag Cytarabin für die Tage -6 bis -4, gefolgt von einer Infusion von HLA-passenden Stammzellen nach Abschluss der Kur. Die GVHD-Prophylaxe umfasste Cyclosporin A und Mycophenolatmofetil
2,0 bis 3,0 g/m2 alle 12 Stunden intravenös für 6 Dosen
Andere Namen:
  • Konditionierungsregime
HLA-passender Spender G-CSF mobilisierte periphere Stammzellen, die nach der Konditionierungsreginierung infundiert wurden
Andere Namen:
  • nichtmyeloablative Transplantation
Die GVHD-Prophylaxe umfasste Cyclosporin A und Mycophenolatmofetil
Andere Namen:
  • GVHD-Prophylaxe
Die GVHD-Prophylaxe umfasste Cyclosporin A und Mycophenolatmofetil
Andere Namen:
  • GVHD-Prophylaxe
30 mg/m2/Tag für 5 Tage
Andere Namen:
  • NST-Konditionierungsregime
1,5-2 mg/kg/Tag für 4 Tage
Andere Namen:
  • NST-Konditionierungsregime
40 mg/kg/Tag für 2 Tage
Andere Namen:
  • NST-Konditionierungsregime

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 10 Jahre
10 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 10 Jahre
10 Jahre
behandlungsbedingte Mortalität
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Spenderchimärismus oder Mikrochimärismus
Zeitfenster: 10 Jahre
10 Jahre
WT1+CD8+CTL
Zeitfenster: 10 Jahre
Spender versus Leukämie-Effekt
10 Jahre
GVHD
Zeitfenster: 10 Jahre
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: ai huisheng, Affiliated Hospital of Academy of Military Medical Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur HLA-fehlpassende Stammzelle

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