- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02461121
HLA-nicht übereinstimmender MST vs. HLA-angepasster NST für AML bei mittlerem Risiko
2. Juni 2015 aktualisiert von: The Affiliated Hospital of the Chinese Academy of Military Medical Sciences
Vergleichen Sie die Sicherheit und Wirksamkeit einer HLA-angepassten Mikrotransplantation mit einer HLA-angepassten nichtmyeloablativen Transplantation bei akuter myeloischer Leukämie bei mittlerem Risiko
Patienten mit De-novo-AML wurden in die Studie aufgenommen.
Patienten mit einem HLA-identischen Spender erhalten eine NST-Therapie mit GVHD-Prophylaxe, Patienten ohne HLA-identischen Spender erhalten eine MST-Therapie ohne GVHD-Prophylaxe.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die optimale Therapie für Patienten mit mittlerem Risiko und akuter myeloischer Leukämie (AML) in erster vollständiger Remission (CR1) ist ungewiss.
Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Mikrotransplantation (MST) das Überleben von AML-CR1-Patienten verbessern kann.
Eine Vergleichsstudie zwischen der MST und der nichtmyeloablativen Stammzelltransplantation (NST) fehlt jedoch.
In diese Studie wurden 156 AML-CR1-Patienten mit mittlerem Risiko im Alter von 9 bis 59 Jahren aufgenommen.
Patienten mit De-novo-AML wurden in die Studie aufgenommen.
Patienten mit einem HLA-identischen Spender erhalten eine NST-Therapie mit GVHD-Prophylaxe, Patienten ohne HLA-identischen Spender erhalten eine MST-Therapie ohne GVHD-Prophylaxe.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
156
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100071
- Affiliated Hospital of Academy of Military Medical Sciences ,
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
9 Jahre bis 59 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten muss eine gemäß den WHO-Richtlinien pathologisch bestätigte AML im Alter von 9 bis 59 Jahren vorliegen.
- Patienten mit AML-CR1 mit mittlerem Risiko
- Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0,1 oder 2 haben. Wenn ECOG 2.
- Patienten müssen einen HLA-nicht übereinstimmenden Spender haben, der in der Lage sein sollte, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Teilnahmeberechtigt sind alle Geschlechter und Rassen.
- ALT und AST ≤ 3 × ULN, TBIL ≤ 1,5 × ULN, Cr ≤ 2 × ULN oder CrCl ≥ 40 ml/min
- Mittels Ultraschall-Heartbeat-Map oder Multiple Gated Acquisition (MUGA) Scanning Bestimmung der LVEF im Normalbereich.
- Spender müssen sich einer Leukapherese sicher unterziehen können.
Ausschlusskriterien:
- wurde 4 Wochen vor der Randomisierung operiert
- akute promyeloische Leukämie, myeloisches Sarkom, chronische myeloische Leukämie in der akzelerierten Phase und der Blastenphase;
- aktive ZNS-Erkrankung, Schwangerschaft oder andere schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Toleranz gegenüber diesem Protokoll beeinträchtigen könnten
- Erfordern die Verwendung von Warfarin oder einem gleichwertigen Antikoagulans von Vitamin-K-Antagonisten (wie Phenprocoumon).
- Es besteht eine klinische Bedeutung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie unkontrollierten oder symptomatischen Arrhythmien, kongestiver Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung oder einer Herzerkrankung vom Grad 3 (mittel) oder 4 (schwer) gemäß der funktionellen Klassifizierungsmethode der New York Heart Association (NYHA).
- Folgende Vorgeschichte ist bekannt: Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder aktivem Hepatitis-C-Virus oder Hepatitis-B-Virus
- Jede vom PI bearbeitete Situation, die der Sicherheit des Patienten schadet.
- Patienten und/oder bevollmächtigte Familienangehörige verweigern die Unterzeichnung der Einwilligung. Besuchen Sie andere klinische Forscher in 3 Monaten.
- Zu den Ausschlusskriterien für Spender gehören: aktive Infektion oder Malignität, kardiovaskuläre Instabilität, schwere Anämie, schwere Gerinnungsstörung, Schwangerschaft, unzureichender venöser Zugang, Unfähigkeit zur Einwilligung oder jeder andere Zustand, der vom Behandlungspersonal als unsicher erachtet wird.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: MST (Mikrotransplantation)
Das Mikrotransplantations-Konditionierungsschema umfasste eine hochdosierte Ara-C-Chemotherapie (2,0 bis 2,5 g/m2 alle 12 Stunden intravenös an den Tagen -4 bis -2), gefolgt von einer Infusion von HLA-fehlpassenden Stammzellen 24 Stunden (Tag 0) nach Abschluss Cytarabin.
|
HLA-nicht übereinstimmendes Spender-G-CSF mobilisierte periphere Stammzellen, die 24 Stunden (Tag 0) nach Abschluss der Chemotherapie infundiert wurden
Andere Namen:
2,0 bis 3,0 g/m2 alle 12 Stunden intravenös für 6 Dosen
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: NST (nichtmyeloablative Transplantation)
Das NST-Konditionierungsschema (nicht myeloablative Transplantation) bestand aus 30 mg/m2/Tag Fludarabin für die Tage -6 bis -2, 1,5–2 mg/kg/Tag Anti-Lymphozyten-Globulin für die Tage -5 bis -2, 40 mg/kg/Tag. d Cyclophosphamid für die Tage -4 und -2 und 2,0-3,0 g/m2/Tag Cytarabin für die Tage -6 bis -4, gefolgt von einer Infusion von HLA-passenden Stammzellen nach Abschluss der Kur.
Die GVHD-Prophylaxe umfasste Cyclosporin A und Mycophenolatmofetil
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2,0 bis 3,0 g/m2 alle 12 Stunden intravenös für 6 Dosen
Andere Namen:
HLA-passender Spender G-CSF mobilisierte periphere Stammzellen, die nach der Konditionierungsreginierung infundiert wurden
Andere Namen:
Die GVHD-Prophylaxe umfasste Cyclosporin A und Mycophenolatmofetil
Andere Namen:
Die GVHD-Prophylaxe umfasste Cyclosporin A und Mycophenolatmofetil
Andere Namen:
30 mg/m2/Tag für 5 Tage
Andere Namen:
1,5-2 mg/kg/Tag für 4 Tage
Andere Namen:
40 mg/kg/Tag für 2 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 10 Jahre
|
10 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 10 Jahre
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10 Jahre
|
|
behandlungsbedingte Mortalität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Spenderchimärismus oder Mikrochimärismus
Zeitfenster: 10 Jahre
|
10 Jahre
|
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WT1+CD8+CTL
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Spender versus Leukämie-Effekt
|
10 Jahre
|
GVHD
Zeitfenster: 10 Jahre
|
10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: ai huisheng, Affiliated Hospital of Academy of Military Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2004
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Mai 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Mai 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. Juni 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. Juni 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Juni 2015
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
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- Myeloablative Agonisten
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- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Calcineurin-Inhibitoren
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
- Mycophenolsäure
- Antilymphozyten-Serum
- Cyclosporin
- Cyclosporine
Andere Studien-ID-Nummern
- MST vs NST
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