- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02424968
CD8+-Gedächtnis-T-Zellen als konsolidierende Therapie nach nicht-myeloablativer hämatopoetischer Spenderzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit Leukämie oder Lymphom
Posttransplantationsinfusion allogener CD8-Gedächtnis-T-Zellen als konsolidierende Therapie nach nicht-myeloablativer allogener hämatopoetischer Zelltransplantation bei Patienten mit Leukämie und Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer werden an den Tagen -11 bis -7 und -4 bis -1 einer totalen Lymphoidbestrahlung (TLI) unterzogen und erhalten an den Tagen -11 bis -7 Anti-Thymozyten-Globulin (ATG) gemäß institutioneller Standardpraxis. Ab Tag -3 erhalten die Patienten außerdem täglich orales Ciclosporin und werden dies mindestens 6 Monate nach der Transplantation tun. Die Patienten werden am Tag 0 einer standardmäßigen nicht-myeloablativen allogenen HSCT unterzogen. Die Patienten erhalten außerdem täglich orales Mycophenolatmofetil, beginnend am Tag 0 und bis zum 28. Tag. Die Teilnehmer erhalten zwischen Tag 30 und Tag 60 über einen Zeitraum von 10 bis 20 Minuten eine intravenöse Infusion allogener Cluster of Differentiation 8 (CD8)+-Gedächtnis-T-Zellen.
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Konversionsrate zum Vollspender-Chimärismus (FDC) nach einer Infusion nach der Transplantation (Tag 30–60) frisch angereicherter allogener CD8+-Gedächtnis-T-Zellen bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML), nicht Hodgkin-Lymphom (NHL), chronische lymphatische Leukämie (CLL) oder Hodgkin-Lymphom (HL), die eine Standard-Transplantationskonditionierung mit nicht-myeloablativer totaler lymphoider Bestrahlung (TLI) und Anti-Thymozyten-Globulin (ATG) erhielten.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um das Risiko einer Krankheitsprogression, des Gesamtüberlebens und des ereignisfreien Überlebens sowie der Mortalität ohne Rückfall zu bestimmen.
II. Bestimmung der Inzidenz einer akuten und chronischen Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) nach der Infusion allogener CD8+-Gedächtnis-T-Zellen.
UMRISS:
Die Patienten werden an den Tagen -11 bis -7 und -4 bis -1 einer TLI unterzogen und erhalten an den Tagen -11 bis -7 ATG gemäß institutioneller Standardpraxis. Ab Tag -3 erhalten die Patienten außerdem täglich orales Cyclosporin (PO) und dies wird mindestens 6 Monate nach der Transplantation fortgesetzt. Die Patienten werden am Tag 0 einer nicht-myeloablativen allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) unterzogen. Die Patienten erhalten außerdem täglich Mycophenolatmofetil PO, beginnend am Tag 0 und bis zum 28. Tag. Basierend auf dem Zustand des Patienten nach der ersten Transplantation erhalten die Patienten irgendwann zwischen Tag 30 und Tag 60 CD8+-Gedächtnis-T-Zellen intravenös (IV) über 10–20 Minuten.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University, School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Als Spender muss ein erwachsenes Geschwisterkind mit humanem Leukozytenantigen (HLA) oder mit einem einzigen Allel-Mismatch dienen
- Muss an einer myeloischen oder lymphatischen bösartigen Erkrankung leiden, die mit TLI und ATG-Konditionierung mit reduzierter Intensität für eine allogene Transplantation behandelt wird (eines der folgenden AML, myelodysplastisches Syndrom [MDS], myeloproliferative Erkrankung [MPD], CLL, B- oder T-Zell-NHL, HL). )
- Bei Patienten, bei denen aufgrund ihres Alters, ihrer Vorerkrankungen oder einer vorherigen Therapie ein hohes Risiko für therapiebedingte Toxizität im Zusammenhang mit einer vollständig ablativen Transplantatkonditionierung besteht, wird eine Konditionierung mit reduzierter Intensität empfohlen
- Fähigkeit zum Verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen; Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben, um an der Studie teilnehmen zu können
- SPENDER: Muss ein HLA-passendes oder ein einzelnes Allel-fehlpassendes Geschwisterkind des angemeldeten Transplantationspatienten sein
- SPENDER: Muss zwischen 18 und 75 Jahre alt sein
- SPENDER: Muss sich in einem allgemein guten Gesundheitszustand befinden und innerhalb von 35 Tagen nach Beginn der Entnahme hämatopoetischer Zellen eine Spenderbeurteilung mit Anamnese, ärztlicher Untersuchung und Standardblutuntersuchungen abgeschlossen haben; Um die Interessen des Spenders fair zu vertreten, wird die Spenderbewertung und Einwilligung von einem Mitglied des Studienteams durchgeführt, das nicht der behandelnde Arzt des Empfängers ist
- SPENDER: Muss eine Anzahl weißer Blutkörperchen > 3,5 x 10^9/Liter, Blutplättchen > 150 x 10^9/Liter und einen Hämatokritwert > 35 % haben
- SPENDER: Muss für eine Leukapherese geeignet sein
- SPENDER: Muss in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
- SPENDER: Darf nicht seropositiv für HIV 1 und 2, Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper, Antikörper gegen das humane T-lymphotrope Virus (HTLV), Cytomegalievirus (CMV), Immunglobulin M (IgM) oder schnelles Plasma-Reagin (RPR) (Treponema) sein ); Bei Spendern mit vorherigem Nachweis eines positiven Hepatitis-B-Kernantikörpers wird ein Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) durchgeführt, um eine Hepatitis-B-Infektion festzustellen. Spender mit einem positiven Hepatitis-B-PCR-Test sind ausgeschlossen
- SPENDER: Frauen dürfen nicht schwanger sein oder stillen
- SPENDER: Darf keine psychologischen Merkmale oder psychologischen oder medizinischen Bedingungen aufweisen, die es unwahrscheinlich machen, dass er den Eingriff toleriert
- SPENDER: Darf in der Zeit seit der Apherese für den anfänglichen Hämatokrit (HCT) keine neue bösartige Erkrankung entwickelt haben, die eine Chemotherapie oder Bestrahlung erfordert.
- PATIENTENKRITERIEN FÜR DIE DURCHFÜHRUNG DER CD8+-SPEICHER-T-ZELL-INFUSION:
- Die Patienten müssen älter als 30 Tage und vor dem 60. Tag nach der Transplantation sein
- Patienten müssen Hinweise auf einen gemischten CD3-T-Zell-Chimärismus haben, basierend auf der Blutprobe am Tag +28 (+/- 7 Tage), die >= 5 % und =< 95 % Zellen vom Spendertyp zeigt
- Bei den Patienten dürfen zum Zeitpunkt der CD8+-Gedächtnis-T-Zell-Infusion keine Anzeichen einer aktiven Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit vorliegen; Patienten mit einer akuten GVHD vom Gesamtgrad II in der Vorgeschichte, die nur auf einer Beteiligung der Haut oder nur einer Beteiligung des oberen Gastrointestinaltrakts (GI) beruht, sind teilnahmeberechtigt; Patienten mit einer GVHD in der Leber oder im unteren Gastrointestinaltrakt in der Vorgeschichte sind nicht teilnahmeberechtigt
- Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der CD8+-Gedächtnis-T-Zell-Infusion eine einzelne Immunsuppressionstherapie mit Tacrolimus oder Ciclosporin erhalten; Prednison in einer physiologischen Dosis von 5 mg pro Tag oder weniger ist zulässig
- Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der CD8+-Gedächtnis-T-Zell-Infusion einen Karnofsky-Leistungsstatus von >= 60 % haben
- Die Patienten dürfen zum Zeitpunkt der CD8+-Gedächtnis-T-Zell-Infusion keine unkontrollierte bakterielle, pilzliche oder virale Infektion haben, definiert als fortschreitende Symptome trotz Therapie. Eine asymptomatische Virämie ist zulässig
Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der CD8+-Gedächtnis-T-Zell-Infusion über einen angemessenen Organfunktions- und Leistungsstatus verfügen, der durch Folgendes definiert ist:
- Gesamtbilirubin =< 4 mg/dl
- SGOT oder SGPT =< 4 x ULN
- Kreatinin =< 3 mg/dL oder geschätzte Kreatinin-Clearance >= 40 ml/min
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion, definiert als aktuelle Medikamenteneinnahme und Fortschreiten der klinischen Symptome
- Fortschreitendes hämatolymphoides Malignom trotz konventioneller Therapie
- Akute Leukämie nicht in Remission
- Chronische myeloische Leukämie (CML)
- Aktive Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) an der zugrunde liegenden Malignität
- Humanes Immundefizienzvirus (HIV) positiv
- Schwanger oder stillend
- Frühere bösartige Erkrankung (AUSNAHME: vor > 5 Jahren ohne Krankheitsnachweis diagnostiziert ODER vor < 5 Jahren behandelt, aber eine mehr als 50 %ige Chance auf eine Lebenserwartung von >= 5 Jahren für diese bösartige Erkrankung besteht)
- An einer oder mehreren psychiatrischen Störungen oder psychosozialen Umständen leiden, die nach Ansicht des Hausarztes den Patienten einem inakzeptablen Risiko einer Transplantation aussetzen würden
- Ejektionsfraktion < 30 % oder unkontrolliertes Herzversagen
- Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) < 40 % vorhergesagt
- Gesamtbilirubin > 3 mg/dl
- Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) > 4 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Kreatinin > 2 mg/dL und eine geschätzte Kreatinin-Clearance =< 40 ml/min
- Schlecht kontrollierter Bluthochdruck trotz mehrfacher blutdrucksenkender Medikamente ODER
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) < 60 %
- Hinweis: Patienten, die positiv auf Hepatitis B und C sind, werden von Fall zu Fall beurteilt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Infusion allogener CD8+-Gedächtnis-T-Zellen
Alle Teilnehmer erhalten 30 bis 60 Tage nach der standardmäßigen nicht-myeloablativen allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation (aHCT) allogene CD8+-Gedächtnis-T-Zellen.
|
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben gemäß institutioneller Standardpraxis
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer nichtmyeloablativen allogenen HSCT
Andere Namen:
Erhalten Sie CD8+-Gedächtnis-T-Zellen über IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer TLI
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Volldosis-Spender-Chimärismus (FDC)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Ein Erfolgsmaßstab für die therapeutische Infusion einer allogenen Transplantation von Cluster of Differentiation 8 (CD8+)-Gedächtnis-T-Zellen ist der Volldosis-Donor-Chimärismus (FDC).
Dies bedeutet, dass innerhalb von 90 Tagen nach der allogenen CD8+-Gedächtnis-T-Zell-Infusion ≥ 95 % Spenderzellen entweder in der CD3+-Blutzelllinie oder im Vollblut erreicht werden.
Das Ergebnis wird als Anzahl der Teilnehmer angegeben, die innerhalb von 90 Tagen den FDC erreichen, eine Zahl ohne Streuung.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ereignisfreies Überleben (EFS
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das ereignisfreie Überleben (EFS) ist definiert als die Anzahl der Transplantatempfänger allogener Gedächtnis-T-Zellen des Differenzierungsclusters 8 (CD8+), die 12 Monate nach der Transplantation ohne Krankheitsrückfall am Leben bleiben.
Ein Rückfall ist definiert als Knochenmarksexplosionen > 5 %.
Das Ergebnis wird als Anzahl der allogenen CD8+-Gedächtnis-T-Zell-Empfänger ausgedrückt, die ein Jahr nach der Transplantation ohne Krankheitsrückfall am Leben bleiben, eine Zahl ohne Streuung.
|
1 Jahr
|
Inzidenz der akuten Transplantat-gegen-Wirt-Erkrankung (GvHD)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Infusion
|
Das Auftreten einer akuten Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (aGvHD) nach der Infusion einer allogenen Transplantation von Cluster-of-Differenzierungs-8-Gedächtnis-T-Zellen (CD8+) wird beurteilt.
Das Ergebnis wird als Anzahl der Empfänger allogener CD8+-Gedächtnis-T-Zellen angegeben, bei denen innerhalb von 30 Tagen nach der Zellinfusion eine aGvHD auftritt, eine Zahl ohne Streuung.
|
Bis zu 30 Tage nach der Infusion
|
LOWSKY-Toxizität Grad 3 oder höher
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage nach der Infusion
|
Damit verbundene unerwünschte Ereignisse, z. B. Toxizitäten ≥ Grad 3, sind wichtige Überlegungen bei der Behandlung von Studienteilnehmern, die eine allogene Transplantation von Cluster-of-Differenzierungs-8-(CD8+)-Gedächtnis-T-Zellen erhalten.
Das Ergebnis wird als Anzahl der allogenen CD8+-Gedächtnis-T-Zellen-Transplantatempfänger angegeben, bei denen innerhalb von 60 Tagen nach der Infusion der allogenen Transplantation von Cluster of Differentiation 8 (CD8+)-Gedächtnis-T-Zellen eine Toxizität ≥ Grad 3 auftrat, eine Zahl ohne Streuung.
|
Bis zu 60 Tage nach der Infusion
|
Chronische Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GvHD)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Inzidenz einer chronischen Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (cGvHD) nach der Infusion einer allogenen Transplantation von Cluster-of-Differenzierungs-8-(CD8+)-Gedächtnis-T-Zellen wird bewertet.
Das Ergebnis wird als Anzahl allogener Empfänger von CD8+-Gedächtnis-T-Zellen angegeben, bei denen cGvHD länger als 30 Tage, aber innerhalb eines Jahres nach der Zellinfusion auftritt, eine Zahl ohne Streuung.
|
1 Jahr
|
Nicht-Rückfall-Mortalität (NRM)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Nicht-Rückfall-Mortalität (NRM) ist definiert als Tod ohne bekannten Krankheitsrückfall oder -rezidiv.
Das Ergebnis wird als Anzahl allogener CD8+-Gedächtnis-T-Zellen tr ausgedrückt.
Ansplant-Empfänger, deren Todesursache kein Krankheitsrückfall oder -rezidiv war, eine Zahl ohne Streuung
|
1 Jahr
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als das Überleben 12 Monate nach der Infusion von allogenen Cluster-of-Differenzierungs-8-(CD8+)-Gedächtnis-T-Zellen.
Das Ergebnis wird als die Zahl der Empfänger allogener CD8+-Gedächtnis-T-Zelltransplantate angegeben, die 12 Monate nach der Zellinfusion noch am Leben sind, eine Zahl ohne Streuung
|
1 Jahr
|
Krankheitsverlauf (TDP)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Ob die behandelte Krankheit erneut auftritt oder nicht, was als Krankheitsprogression oder Rückfall bezeichnet wird, ist ein Maß für die Wirksamkeit der Behandlung.
Empfänger einer allogenen Transplantation von Cluster of Differentiation 8 (CD8+)-Gedächtnis-T-Zellen wurden ein Jahr nach der Zellinfusion auf das Fortschreiten der Krankheit überwacht.
Das Ergebnis wird als Anzahl der Empfänger allogener CD8+-Gedächtnis-T-Zellen angegeben, bei denen innerhalb von 12 Monaten (1 Jahr) ein Fortschreiten der Krankheit auftrat.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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