- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00008450
Ganzkörperbestrahlung, gefolgt von Cyclosporin und Mycophenolatmofetil bei der Behandlung von Patienten mit schwerer kombinierter Immunschwäche, die sich einer Spender-Knochenmarktransplantation unterziehen
Induktion von gemischtem hämatopoetischem Chimärismus bei Patienten mit schweren kombinierten Immunschwächekrankheiten unter Verwendung von allogenem Knochenmark und Immunsuppression nach der Transplantation mit Cyclosporin und Mycophenolatmofetil
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur sicheren Etablierung eines partiellen lymphoiden Chimärismus (1-95 % Spendercluster von Differenzierungszellen [CD]3+) unter Verwendung eines nicht tödlichen Konditionierungsschemas bei Patienten mit schwerem kombiniertem Immunschwächesyndrom.
II. Definition der Kinetik der Immunrekonstitution nach einer nicht tödlichen Konditionierung bei Patienten mit Immunschwächekrankheiten.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Ciclosporin oral (PO) oder intravenös (IV) an den Tagen -3 bis 100, gefolgt von einer Ausschleichung bis Tag 180, und Mycophenolatmofetil PO oder IV an den Tagen 0-40 mit einer Ausschleusung bis Tag 96, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt. Nicht verwandte Spenderempfänger werden am Tag 0 ebenfalls einem TBI unterzogen. Patienten werden am Tag 0 einer Knochenmarktransplantation unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 6 Monaten und dann 5 Jahre lang jährlich nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit schwerem kombiniertem Immunschwächesyndrom:
SCID mit Vorhandensein von B-Lymphozyten
- X-chromosomaler SCID (Vorhandensein von B-Lymphozyten)
- Autosomal-rezessiver SCID
Patienten mit schwerem kombiniertem Immunschwächesyndrom:
- SCID ohne T- und B-Lymphozyten
Patienten mit schwerem kombiniertem Immunschwächesyndrom:
Purin-Metaboliten-Mangel, Mangel an Purin-Metaboliten
- Adenosindeaminase (ADA)-Mangel
- Purin-Nukleosid-Phosphorylase (PNP)-Mangel
- SPENDER: Verwandter Spender, der humanes Leukozytenantigen (HLA) ist, das mindestens bei einem Haplotyp genotypisch identisch ist und für die serologische Typisierung für HLA-A, B, C und auf Allelebene für DRB1 und DQB1 genotypisch oder phänotypisch identisch sein kann; andere verwandte Spender als Geschwister müssen bei HLA-A, B und C (mit der höchsten zum Zeitpunkt der Spenderauswahl verfügbaren Auflösung) und bei DRB1 und DQB1 durch Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Typisierung abgeglichen werden; wenn mehr als ein HLA-identisches Geschwister vorhanden ist, wird der älteste normale Spender bevorzugt
- SPENDER: Nicht verwandte Spender, die prospektiv auf HLA-A, B, C, DRB1 und DQB1 durch DNA-Typisierung mit der höchsten zum Zeitpunkt der Spenderauswahl routinemäßig verfügbaren Auflösung abgeglichen werden; Für HLA-A, B oder C ist nur eine einzige Allel-Disparität zulässig, wie durch hochauflösende Typisierung definiert
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit virusassoziierten T-Zell-Immunschwächekrankheiten, wie z. B. dem humanen Immundefizienzvirus (HIV)
- Patienten mit anderen Krankheiten oder Organfunktionsstörungen, die das Überleben auf weniger als 30 Tage begrenzen würden
- SPENDER: Eineiiger Zwilling
- SPENDER: Schwangerschaft
- SPENDER: HIV-seropositiv
- SPENDER: Ein positiver zytotoxischer Anti-Spender-Crossmatch ist ein absoluter Spenderausschluss
- SPENDER: Patienten- und Spenderpaare, die bei einem nicht übereinstimmenden Allel im Transplantatabstoßungsvektor homozygot sind, werden als Zwei-HLA-Allel-Nichtübereinstimmung betrachtet, d. h. der Patient ist A*0201, und diese Art von Nichtübereinstimmung ist nicht zulässig
- SPENDER: < 6 Monate alt, > 75 Jahre alt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Behandlung (Cyclosporin, Mycophenolatmofetil, Transplantation)
Die Patienten erhalten Cyclosporin p.o. oder i.v. an den Tagen -3 bis 100, gefolgt von einem Ausschleichen bis zum Tag 180, und Mycophenolatmofetil p.o. oder i.v. an den Tagen 0-40 mit einem Ausschleichen bis zum Tag 96, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nicht verwandte Spenderempfänger werden am Tag 0 ebenfalls einem TBI unterzogen. Patienten werden am Tag 0 einer Knochenmarktransplantation unterzogen.
|
Korrelative Studien
TBI unterziehen
Andere Namen:
Gegeben PO oder IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer allogenen Knochenmarktransplantation
Andere Namen:
Gegeben PO oder IV
Andere Namen:
Sich einer nichtmyeloablativen allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterziehen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gemischter hämatopoetischer Chimärismus in einer Population von pädiatrischen Patienten mit Immunschwächekrankheiten
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Es wird festgestellt, ob ein nicht-tödliches Konditionierungsschema bei einer Population von pädiatrischen Patienten mit Immunschwächekrankheiten erfolgreich einen gemischten hämatopoetischen Chimärismus induzieren kann, ohne nachteilige Auswirkungen auf die Sterblichkeit.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- DNA-Reparatur-Mangel-Störungen
- Primäre Immunschwächekrankheiten
- Erkrankung
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Schwere kombinierte Immunschwäche
- X-chromosomale kombinierte Immunschwächekrankheiten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Calcineurin-Inhibitoren
- Mycophenolsäure
- Cyclosporin
- Cyclosporine
Andere Studien-ID-Nummern
- 1227.00 (ANDERE: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
- P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- P01HL036444 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2010-02045 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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