- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05921331
RJBC-APP und Einhaltung der Brustkrebsbehandlung
26. Juni 2023 aktualisiert von: Kunwei Shen, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
Mobile medizinische Anwendung zur Einhaltung adjuvanter Therapie und Lebensqualität bei Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium: eine multizentrische, offene, randomisierte kontrollierte Studie
Ziel dieser multizentrischen, randomisierten, kontrollierten klinischen Studie ist es, die Rolle mobiler medizinischer Anwendungen (APP) auf die Einhaltung adjuvanter Therapien und die Lebensqualität (QoL) bei Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium zu testen.
Teilnehmer, die der Ruijin Breast Cancer APP (RJBC-APP)-Gruppe zugeordnet sind, können Behandlungserinnerungen, Angelegenheiten, die Aufmerksamkeit erfordern, sowie wissenschaftliche Kenntnisse erhalten und sie können während adjuvanter Behandlungen mit dem medizinischen Personal kommunizieren, während die Nachsorge nur in der Ambulanz durchgeführt werden kann diejenigen in der Kontrollgruppe.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Adjuvante Behandlungen haben die Prognose von Brustkrebspatientinnen im Frühstadium deutlich verbessert.
Frühere Studien deuteten jedoch auf die Nichteinhaltung adjuvanter Therapien hin, was sich negativ auf den Krankheitsverlauf auswirken könnte.
Ziel dieser multizentrischen, randomisierten, kontrollierten klinischen Studie ist es, die Rolle mobiler medizinischer Anwendungen (APP) auf die Einhaltung adjuvanter Therapien und die Lebensqualität (QoL) bei Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium zu testen.
Patienten, bei denen nach der Operation invasiver Brustkrebs diagnostiziert wurde, werden nach dem Zufallsprinzip der Ruijin Breast Cancer APP (RJBC-APP)-Gruppe oder der Kontrollgruppe zugeordnet.
Diejenigen in der RJBC-APP-Gruppe können Behandlungserinnerungen, Angelegenheiten, die Aufmerksamkeit erfordern, sowie wissenschaftliche Kenntnisse erhalten und sie können während adjuvanter Behandlungen mit dem medizinischen Personal kommunizieren, während die Nachsorge für diejenigen in der Kontrollgruppe nur in der Ambulanz durchgeführt werden kann.
Der primäre Endpunkt ist die Rate der adjuvanten Therapietreue 12 Monate nach der Randomisierung.
Sekundäre Endpunkte bestehen aus Compliance-Raten nach 3, 6 und 24 Monaten nach der Randomisierung, Lebensqualität und krebsbedingten Symptomen nach 3, 6, 12 und 24 Monaten, dem krankheitsfreien Überleben (DFS) und dem Gesamtüberleben (OS) nach 60 Monaten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
490
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xiaosong Chen, Professor
- Telefonnummer: 021-64370045
- E-Mail: chenxiaosong0156@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Siji Zhu, MD
- Telefonnummer: 021-64370045
- E-Mail: zsj_mu@yeah.net
Studienorte
-
-
Please Select
-
Shanghai, Please Select, China, 200025
- Xiaosong Chen
-
Kontakt:
- Xiaosong Chen, Professor
- Telefonnummer: 021-64370045
- E-Mail: chenxiaosong0156@hotmail.com
-
Kontakt:
- Siji Zhu, MD
- Telefonnummer: 021-64370045
- E-Mail: zsj_mu@yeah.net
-
Hauptermittler:
- Xiaosong Chen, Professor
-
Hauptermittler:
- Siji Zhu, MD
-
Hauptermittler:
- Nan Zhang
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 18–70 Jahren
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group: 0-2
- Brustkrebs nach Pathologie
- Adjuvante Therapie durch ein multidisziplinäres Team
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Fernmetastasen bei Diagnose
- Es ist nicht möglich, ein Smartphone zu verwenden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Die RJBC-APP-Gruppe
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der RJBC-APP-Gruppe zugeteilt werden, sollten sich bei der RJBC-APP registrieren, über die sie Behandlungserinnerungen, Angelegenheiten, die Aufmerksamkeit erfordern, sowie wissenschaftliche Kenntnisse erhalten und mit dem medizinischen Personal kommunizieren können.
|
Die RJBC-APP besteht aus den folgenden Funktionen: 1. Anmelden, Abmelden, Festlegen und Ändern persönlicher Daten.
2. Das Management des gesamten Kurses umfasste die Registrierung für Informationen zur chirurgischen Behandlung, die Einsicht in die Ergebnisse der multidisziplinären Teamdiskussion (MDT), die Erstellung des Behandlungsprozesses entsprechend der MDT-Diskussion, den Empfang einer Erinnerung an die Behandlung und die Bestätigung des Abschlusses der Behandlung , Ausfüllen der Folgeinformationen und Konsultieren einer Fachkrankenschwester.
3. Fragebogen und Feedback.
Andere Namen:
Die routinemäßige Nachsorge nach der Operation wird in der Ambulanz durchgeführt.
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Aktiver Komparator: Die Kontrollgruppe
In die Kontrollgruppe randomisierte Teilnehmer haben keinen Zugriff auf die RJBC-APP und die postoperative Nachsorge kann nur in der Ambulanz durchgeführt werden.
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Die routinemäßige Nachsorge nach der Operation wird in der Ambulanz durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Compliance-Rate bei adjuvanter Therapie
Zeitfenster: 12 Monate nach adjuvanter Therapie
|
Unter Compliance versteht man den Abschluss der von einem multidisziplinären Team empfohlenen adjuvanten Therapie hinsichtlich Art, Dosierung, Datum und Verlauf. Als Nichteinhaltung gilt, wenn einer der folgenden Fälle vorliegt: 1) Der Patient weigert sich, die empfohlenen Behandlungen anzunehmen , 2) die tatsächlichen Behandlungen unterscheiden sich von den empfohlenen, 3) der Patient hat die Behandlung nicht vollständig abgeschlossen, 4) der Patient beginnt die Behandlung 7 Tage oder mehr später als das festgelegte Datum, 5) der Patient befolgt die Behandlung nicht empfohlene Dosis und Intensität.
|
12 Monate nach adjuvanter Therapie
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 60 Monate nach adjuvanter Therapie
|
Das OS wird vom Datum der Operation bis zum Todesdatum berechnet.
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60 Monate nach adjuvanter Therapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Compliance-Rate bei adjuvanter Therapie
Zeitfenster: 3, 6 und 24 Monate nach der adjuvanten Therapie
|
Unter Compliance versteht man den Abschluss der von einem multidisziplinären Team empfohlenen adjuvanten Therapie hinsichtlich Art, Dosierung, Datum und Verlauf. Als Nichteinhaltung gilt, wenn einer der folgenden Fälle vorliegt: 1) Der Patient weigert sich, die empfohlenen Behandlungen anzunehmen , 2) die tatsächlichen Behandlungen unterscheiden sich von den empfohlenen, 3) der Patient hat die Behandlung nicht vollständig abgeschlossen, 4) der Patient beginnt die Behandlung 7 Tage oder mehr später als das festgelegte Datum, 5) der Patient befolgt die Behandlung nicht empfohlene Dosis und Intensität.
|
3, 6 und 24 Monate nach der adjuvanten Therapie
|
Skala der Lebensqualität (QoL).
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate nach der adjuvanten Therapie
|
Die Lebensqualitätsskala wird vom Kernfragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-C30, Version 3.0) bewertet.
Der Fragebogen besteht aus 30 Items, wobei die Items 1–28 in 4 Stufen unterteilt sind (jeweils mit 1–4 bewertet, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis) und die Items 29–30 in 7 Stufen (jeweils mit 1–7 bewertet) unterteilt sind , höhere Werte bedeuten einen besseren Wert).
Die Elemente sind weiter in 15 Domänen unterteilt.
Der Standardwert (0–100) wird aus dem Rohwert jeder Domäne berechnet und höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
3, 6, 12 und 24 Monate nach der adjuvanten Therapie
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Scores zu krebsbedingten Symptomen
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate nach der adjuvanten Therapie
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Krebsbedingte Symptome werden durch das MD Anderson Symptom Inventory (MDASI) bewertet.
Der Fragebogen besteht aus 19 Items, wobei die Items 1-13 den Grad von 13 häufigen Symptomen und die Items 14-19 den Grad der Auswirkung auf das tägliche Leben darstellen (bewertet mit 1-10, höhere Werte bedeuten eine bessere Punktzahl).
Die Gesamtpunktzahl (0-190) wird durch die Summe der einzelnen Punkte berechnet und höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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3, 6, 12 und 24 Monate nach der adjuvanten Therapie
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Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 60 Monate nach adjuvanter Therapie
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Das DFS wird vom Datum der Operation bis zum ersten Datum der folgenden Ereignisse berechnet: Lokalrezidiv, Regionalrezidiv, Fernmetastasierung, kontralateraler Brustkrebs, sekundäre primäre Malignität und Tod.
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60 Monate nach adjuvanter Therapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Xiaosong Chen, Professor, Xiaosong Chen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. August 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RJBC-APP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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