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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05922137
Orientalische Intervention für eine verbesserte neurokognitive Gesundheitsdiät (ORIENT) bei Patienten mit intrakranieller / Karotisstenose (ORIENT)
11. Juni 2025 aktualisiert von: Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
Orientalische Intervention für eine verbesserte neurokognitive Gesundheitsdiät (ORIENT) bei Patienten mit intrakranieller/Karotisstenose: eine randomisierte kontrollierte Studie
Um die Auswirkungen einer 6-monatigen zusätzlichen Intervention der ORIENT-Diät im Vergleich zur üblichen medizinischen Behandlung bei intrakranieller Stenose/Karotisstenose auf den kognitiven Rückgang, Multi-Mode-MRT-Bildmarker sowie Serum- und Stuhlbiomarker in einer randomisierten kontrollierten Studie mit 120 Patienten mit intrakranieller Stenose/Karotisstenose zu testen, die älter als 40 Jahre sind und keine Demenz haben.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Oriental Intervention for Enhanced Neurocognitive Health (ORIENT)-Diät bei Patienten mit intrakranieller/Karotisstenose soll die Wirkung einer 6-monatigen Intervention unter Verwendung einer kulturell angepassten Version der MIND-Diät, genannt ORIENT-Diät, an 120 älteren Patienten testen ( 40 Jahre und älter und ohne Demenz), bei denen eine intrakranielle/Karotisstenose diagnostiziert wurde (definiert als ≥ 50 % Stenose in der einseitigen intrakraniellen/Karotisarterie, festgestellt durch vaskuläre bildgebende Diagnosetechniken, wie z. B. Magnetresonanzangiographie).
Die ORIENT-Diät behält die Kernkomponenten der DASH-, Mittelmeer- und MIND-Diät bei, enthält jedoch Anpassungen entsprechend den Erkenntnissen aus asiatischen Interessentenkohorten und chinesischen Ernährungspraktiken.
Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten in Verbindung mit der ORIENT-Diätintervention eine standardmäßige medizinische Behandlung, während diejenigen in der Kontrollgruppe eine standardmäßige medizinische Behandlung erhalten und die übliche Ernährungsberatung erhalten.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, den Einfluss der ORIENT-Diät auf die kognitive Funktion und die makro- und mikrostrukturelle Integrität des Gehirns bei Patienten mit intrakranieller/Karotisstenose zu bewerten.
Dies wird durch die Durchführung neuropsychologischer Untersuchungen und multimodaler Magnetresonanztomographie in Abständen von 6 Monaten bis zum Abschluss der Studie erreicht.
Die Untersuchung wird potenzielle Mediatoren und Modifikatoren der Interventionseffekte untersuchen, indem sie verschiedene kardiovaskuläre Risikofaktoren, Serum- und Stuhlbiomarker sowie zugrunde liegende biologische Mechanismen untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Min Lou, PhD, MD
- Telefonnummer: 13958007213
- E-Mail: lm99@zju.edu.cn
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
- Rekrutierung
- Second Affilated Hospital of Zhejiang University, School of Medicine
-
Kontakt:
- Min Lou, PhD, MD
- Telefonnummer: 13958007213
- E-Mail: lm99@zju.edu.cn
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Hauptermittler:
- Changzheng Yuan, ScD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter ≥ 40 Jahre
- ≥ 50 % Stenose in der einseitigen Hirn-/Karotisarterie
- Es liegt eine schriftliche Einverständniserklärung vor
- Bereitschaft, alle Beurteilungen durchzuführen und an der Nachuntersuchung teilzunehmen
- Ausreichende Seh- und Hörschärfe für neuropsychologische Tests
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte schwerer Kopfverletzungen und intrakranieller Operationen
- Intrakranielle Anomalien wie intrazerebrale Blutungen, Subarachnoidalblutungen und andere raumgreifende Läsionen
- Extrapyramidale Symptome oder psychische Erkrankungen, die die neuropsychologische Messung beeinträchtigen können
- Schwerwiegender Verlust des Seh-, Hör- oder Kommunikationsvermögens
- Allergien gegen Nüsse, Beeren, Olivenöl oder Fisch
- Patienten mit einer bösartigen Erkrankung und einer Lebenserwartung von < 3 Jahren
- Teilnahme an einer laufenden Arzneimittelstudie
Abbruchkriterium:
- Erfüllen Sie nicht die Einschlusskriterien
- Bei mangelhafter Einhaltung müssen die Anforderungen der Nachsorge oder vom Prüfer festgelegte Sicherheitsgründe nicht eingehalten werden
- Alle vom Prüfer beurteilten unerwünschten oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse während des Studienzeitraums
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Übliche Ernährungstipps
Übliche Ernährungsberatung + medizinische Standardbehandlung
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Zu den üblichen Ernährungsratschlägen gehören Empfehlungen in Leitlinien, wie z. B. die Reduzierung des Salzkonsums und die Begrenzung des Alkoholkonsums
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Aktiver Komparator: ORIENT-Diätintervention
6-monatige Intervention der ORIENT-Diät + medizinische Standardbehandlung
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Die ORIENT-Diät hat die gleichen Grundbestandteile wie die Diät „Dietary Approaches to Stop Hypertension“ (DASH), die Mittelmeerdiät und die MIND-Diät, wobei einige Bestandteile jedoch auf einzigartige Weise an die Erkenntnisse asiatischer potenzieller Kohorten und die chinesischen Essgewohnheiten angepasst werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Globaler kognitiver Funktionsänderung, bewertet mit Z-Score eines modifizierten nationalen Instituts für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall- und kanadische Schlaganfallnetzwerkkanadien-Schlaganfallnetzwerk (NINDS-CSN) -Protokoll
Zeitfenster: 6 Monate
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Primäres Ergebnis
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Metabolitenzusammensetzung zur Messung der Metabolitenprofile in den Stuhlproben und Serumproben der Teilnehmer
Zeitfenster: 6 Monate
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kurzfristiger sekundärer Endpunkt: Die Metabolitenzusammensetzung wurde mittels Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS) analysiert.
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6 Monate
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Metabolitenzusammensetzung zur Messung der Metabolitenprofile in den Stuhlproben und Serumproben der Teilnehmer
Zeitfenster: 2 Jahre
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Langfristiges sekundäres Ergebnis: Die Metabolitenzusammensetzung wurde mittels Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS) analysiert.
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2 Jahre
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Bestimmung der Darmmikrobiota durch Messung spezifischer Bakterienkonzentrationen in den Stuhlproben
Zeitfenster: 6 Monate
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kurzfristiges sekundäres Ergebnis
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6 Monate
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Bestimmung der Darmmikrobiota durch Messung spezifischer Bakterienkonzentrationen in den Stuhlproben
Zeitfenster: 2 Jahre
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langfristiges sekundäres Ergebnis
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2 Jahre
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Änderung der Ernährungsskala „Oriental Intervention for Enhanced Neurocognitive Health“ (ORIENT) (Mindestwert = 0, Höchstwert = 14 und höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis)
Zeitfenster: 6 Monate
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kurzfristiges sekundäres Ergebnis
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6 Monate
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Änderung der Mediterranean-DASH Diet Intervention for Neurodegenerative Delay (MIND)-Diätskala (Mindestwert = 0, Höchstwert = 15 und höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis).
Zeitfenster: 6 Monate
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kurzfristiges sekundäres Ergebnis
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6 Monate
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Mit dem NINDS-CSN-Protokoll bewertete kognitive Domänenveränderung, einschließlich Arbeitsgedächtnis, exekutive Funktion, Sprache, visuelle Motorgeschwindigkeit, visuelle räumliche Funktion, Gedächtnis und Erkennung
Zeitfenster: 6 Monate
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kurzfristiges sekundäres Ergebnis
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6 Monate
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Kognitive Funktionsveränderung, bewertet durch Montreal Cognitive Assessment (Mindestwert = 0, Höchstwert = 30 und höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis)
Zeitfenster: 6 Monate
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kurzfristiges sekundäres Ergebnis
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6 Monate
|
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Veränderungen der zerebralen glymphatischen Funktion, bewertet durch nicht-invasive Diffusionstensor-Bildanalyse entlang des perivaskulären Raums (ALPS-Index)
Zeitfenster: 6 Monate
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kurzfristiges sekundäres Ergebnis
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6 Monate
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Veränderungen der Hyperintensität der weißen Substanz (WMH), bewertet im MRT mit T2-Fluid-Attenuated-Inversion-Recovery (FLAIR)-Sequenz
Zeitfenster: 6 Monate
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kurzfristiges sekundäres Ergebnis
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6 Monate
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Veränderungen des zerebralen Blutflusses (CBF) im Gebiet der verantwortlichen Arterie, beurteilt durch arterielles Spin-Labeling (ASL)-Perfusionsbild
Zeitfenster: 6 Monate
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kurzfristiges sekundäres Ergebnis
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6 Monate
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Änderungen der funktionellen netzwerkbezogenen Eigenschaften, die durch die funktionelle Magnetresonanztomographie (FMRI) bewertet wurden, einschließlich Intra- und Inter-Network-Konnektivität, Graphentheorie und dynamischer funktionaler Konnektivität
Zeitfenster: 6 Monate
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kurzfristiges sekundäres Ergebnis
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6 Monate
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Inzidenz von Schlaganfallereignis einschließlich ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfall
Zeitfenster: 6 Monate und 2 Jahre
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6 Monate und 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. Mai 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Mai 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Juni 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2024
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Neurokognitive Störungen
- Kognitionsstörungen
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- Erkrankungen der Halsschlagader
- Kognitive Dysfunktion
- Verengung, pathologisch
- Karotisstenose
Andere Studien-ID-Nummern
- ORIENT-ICS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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