- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05923944
Videospiel zur Linderung der Angst bei Jugendlichen
Bewertung der Wirkung von spielerischem kognitivem Training und gelegentlichem Spielen von Videospielen auf die Angst bei Jugendlichen: Protokoll für eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Naïma Gradi, PhD Student
- Telefonnummer: +33 6 31 85 49 96
- E-Mail: naima.gradi@unige.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Swann Pichon, Professor
- Telefonnummer: +41 22 558 66 42
- E-Mail: swann.pichon@hesge.ch
Studienorte
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Haifa, Israel
- Rekrutierung
- University of Haifa
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Kontakt:
- Tomer Shechner, Professor
- Telefonnummer: +972 545 588 522
- E-Mail: tshechner@psy.haifa.ac.il
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Hauptermittler:
- Tomer Shechner, Professor
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Geneva, Schweiz, 1202
- Rekrutierung
- University of Geneva
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Kontakt:
- Swann Pichon, Professor
- Telefonnummer: +41 22 558 66 42
- E-Mail: swann.pichon@hesge.ch
-
Kontakt:
- Naïma Gradi, PhD Student
- E-Mail: naima.gradi@unige.ch
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Hauptermittler:
- Swann Pichon, Professor
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Hauptermittler:
- Daphné Bavelier, Professor
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 12-14 Jahre
- Hohe Ängstlichkeitsbewertung aus der SCARED-Parent-Version mit 41 Elementen (d. h. Gesamtbewertung gleich oder über 17)
- Zugriff auf einen Computer (mindestens Windows 7 oder Mac OSX) zu Hause und eine zuverlässige Internetverbindung
Ausschlusskriterien:
- DSM-Diagnosen von bipolarer Störung, Psychose oder Autismus-Spektrum-Störung, gegenwärtig oder in der Vergangenheit.
- Neurologische Verletzung (z. B. Kopfverletzung)
- Derzeit in einer anderen kognitiven Trainingsintervention eingeschrieben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Öko-Rettung – Aufmerksamkeitskontrolle – Intervention
Die Eco-Rescue-Trainingsintervention wird über ein spezielles Videospiel durchgeführt, das über die Steam-Plattform auf dem PC jedes Teilnehmers installiert wird. Dabei wird ein empfohlenes Trainingsprogramm von 30 Minuten pro Tag, 4 Tage pro Woche für 6 Wochen für eine erwartete Gesamttrainingsdauer befolgt von 12 Stunden.
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Ecorescue ist eine spielerische Adaption der Multiple Object Tracking Task (MOT) in Kombination mit einer Erkennungsaufgabe.
Dabei ist es erforderlich, die räumliche Position bestimmter beweglicher Ziele unter optisch ähnlichen beweglichen Ablenkern zu verfolgen und gleichzeitig kurzzeitig aufblitzende Ereignisse zu erkennen.
Es wurde entwickelt, um die Aufmerksamkeitskontrolle und das visuell-räumliche Arbeitsgedächtnis zu fördern.
Darüber hinaus können Ziele verschiedene Gesichtsgefühle (glücklich, wütend oder neutral) ausdrücken, die zusätzlich zur Aufmerksamkeitskontrolle eine gewisse emotionale Kontrolle erfordern.
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Experimental: Bejeweled 3 – Gelegenheitsspiele – Intervention
Die Bejeweled 3-Trainingsintervention wird über ein spezielles Videospiel durchgeführt, das über die Steam-Plattform auf dem PC jedes Teilnehmers installiert wird. Dabei wird ein empfohlenes Trainingsprogramm von 30 Minuten pro Tag, 4 Tage pro Woche für 6 Wochen befolgt, für eine erwartete Gesamttrainingsdauer von 12 Stunden.
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Bejeweled 3 ist ein kommerziell erhältliches Puzzle-Videospiel, das von PopCap Games entwickelt und herausgegeben wurde.
Das Hauptziel besteht darin, zwei benachbarte Edelsteine in sieben Farben auszutauschen, um eine Linie oder Reihe aus drei oder mehr Edelsteinen desselben Typs zu bilden.
Wenn diese Edelsteine ausgerichtet sind, verschwinden sie und es werden Punkte gesammelt.
Ziel ist es, so viele Punkte wie möglich zu sammeln, bis es unmöglich ist, Edelsteine in einer Reihe anzuordnen.
Bejeweled 3 bietet eine Vielzahl von Spielmodi, die Spieler in ihrem eigenen Tempo frei erkunden können, was den Gesamtspaß steigert und für mehr Variabilität während jeder Spielsitzung sorgt.
Diese Spielmodi dauern normalerweise kürzer, wobei ein einzelnes Spiel normalerweise weniger als 5 Minuten dauert.
Bejeweled 3 wurde ausgewählt, da es im Vergleich zu Eco-Rescue weniger Aufmerksamkeitsressourcen erfordert und weil es Berichten zufolge Stress und Ängste in erwachsenen Studien reduziert (Russoniello et al. 2009, 2013).
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Kein Eingriff: Intervention ohne Training
Die Interventionsgruppe „Kein Training“ beinhaltet kein spezifisches Trainingsprogramm.
Stattdessen erhalten die dieser Gruppe zugeordneten Teilnehmer, ähnlich wie in den anderen Gruppen, wöchentliche Telefonanrufe, um die gleichen Fragen wie die anderen Gruppen zu ihrem mentalen und emotionalen Zustand zu beantworten und während der sechswöchigen Studiendauer regelmäßigen Kontakt aufrechtzuerhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Angst, bewertet durch den Screen for Child Anxiety Related Emotional Disorders Child Version (SCARED-C; Birmaher et al. 1999)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (T1) 1 Woche nach Abschluss der Schulung (T2) und 4 Monate nach Abschluss der Schulung (T3)
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Der SCARED-C ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung von Ängsten mit 41 Items und Unterskalen zur Messung von allgemeiner Angststörung, sozialer Phobie, Panikstörung, Trennungsangststörung und Schulvermeidung.
Die Teilnehmer werden gebeten, jede Aussage, bezogen auf die letzten vier Wochen, auf einer Skala von 0 (trifft nicht zu oder trifft kaum zu) bis 2 (trifft sehr gut oder trifft oft zu) zu bewerten.
Ein Wert von 25 oder höher kann auf das Vorliegen einer Angststörung hinweisen.
Die Analyse des primären Ergebnisses basiert auf dieser Gesamtpunktzahl.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (T1) 1 Woche nach Abschluss der Schulung (T2) und 4 Monate nach Abschluss der Schulung (T3)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aufmerksamkeitskontrolle, bewertet durch die Aufgabe „Useful Field of View“ (UFOV; Yung et al., 2015)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (T1) 1 Woche nach Abschluss der Schulung (T2) und 4 Monate nach Abschluss der Schulung (T3)
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Das UFOV ist eine computerisierte Aufgabe mit geteilter Aufmerksamkeit, bei der die Teilnehmer erkennen müssen, ob ein kurz aufblitzender Smiley in der Mitte des Bildschirms kurze oder lange Haare hat, und feststellen müssen, in welcher der acht Himmelsrichtungen ein peripherer Zielreiz präsentiert wurde, während andere Ablenker ignoriert werden .
Die Vortragszeit wird entsprechend einer 3-ab-1-auf-Treppe kürzer (schwieriger) oder länger (weniger schwierig) gestaltet.
Die Aufgabe endet nach 8 Umkehrungen oder 72 Versuchen, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die Leistung wird anhand der durchschnittlichen Präsentationszeit der letzten 5 Versuche (ausgedrückt in Millisekunden) gemessen.
Die Aufgabe misst die Effizienz der geteilten visuellen Aufmerksamkeit in Gegenwart visueller Ablenker.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (T1) 1 Woche nach Abschluss der Schulung (T2) und 4 Monate nach Abschluss der Schulung (T3)
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Aufmerksamkeitskontrolle, bewertet durch eine Anpassung des Test of Variables of Attention (TOVA), wie er in der ACE-X-Batterie implementiert ist (Mars-UFO und Venus-UFO; https://neuroscape.ucsf.edu/researchers-ace/)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (T1) 1 Woche nach Abschluss der Schulung (T2) und 4 Monate nach Abschluss der Schulung (T3)
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Bei der TOVA handelt es sich um eine computergestützte Aufgabe, bei der die Teilnehmer eine Antworttaste drücken, wenn im oberen Teil des Bildschirms ein visueller Reiz angezeigt wird (Go-Versuche), und nicht reagieren, wenn im unteren Teil des Bildschirms ein Lichtimpuls angezeigt wird (No-Go-Versuche).
Ein erster Block bewertet die anhaltende Aufmerksamkeit und ein zweiter Impulsivität.
In der anhaltenden Aufmerksamkeit machen Go-Studien 25 % der Studien aus; Im Impulsivitätsblock machen Go-Versuche 75 % der Versuche aus.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (T1) 1 Woche nach Abschluss der Schulung (T2) und 4 Monate nach Abschluss der Schulung (T3)
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Aufmerksamkeitskontrolle, bewertet durch die Multiple Objects Tracking Task (MOT; Yung et al., 2015)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (T1) 1 Woche nach Abschluss der Schulung (T2) und 4 Monate nach Abschluss der Schulung (T3)
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Beim MOT handelt es sich um eine Computeraufgabe, bei der den Teilnehmern 16 gelbe Smileys präsentiert werden, die sich frei in einem kreisförmigen Bereich bewegen.
Während der ersten zwei Sekunden jedes Versuchs wird eine Teilmenge dieser Gegenstände blau als Ziele gekennzeichnet.
Die Teilnehmer werden angewiesen, diese blauen Smileys zu verfolgen, auch wenn sie wieder gelb werden und nicht mehr von den anderen Gegenständen zu unterscheiden sind.
Nach einigen Sekunden hören die Elemente auf, sich zu bewegen, ein Element wird hervorgehoben und die Teilnehmer antworten, ob dieses Element ursprünglich blau markiert war oder nicht.
Die MOT-Leistung wird als Prozentsatz der richtigen Antworten gemessen (d. h.
Genauigkeit) in Versuchen mit 3, 4, 5 und 6 Zielen unabhängig voneinander und insgesamt kombiniert.
Eine höhere Genauigkeitsbewertung weist auf eine bessere Aufgabenleistung hin.
Diese Aufgabe erfordert nicht nur die Auswahl von Zielen unter den Ablenkern, sondern auch die Aufteilung der Aufmerksamkeit auf diese sich bewegenden Ziele.
Darüber hinaus ist es erforderlich, die Aufmerksamkeit einige Sekunden lang aufrechtzuerhalten, was sowohl anhaltende Aufmerksamkeit als auch ein visuell-räumliches Arbeitsgedächtnis erfordert.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (T1) 1 Woche nach Abschluss der Schulung (T2) und 4 Monate nach Abschluss der Schulung (T3)
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Affektive Kontrolle, bewertet durch die Affective Backward Digit Span Task (ABDS; modifizierte Version von Schweizer et al. 2019)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (T1) 1 Woche nach Abschluss der Schulung (T2) und 4 Monate nach Abschluss der Schulung (T3)
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Beim ABDS handelt es sich um eine computergestützte Aufgabe, bei der den Teilnehmern nacheinander Ziffern (1500 ms lang) präsentiert werden und sie aufgefordert werden, diese in umgekehrter Reihenfolge abzurufen.
Diese werden auf einem Hintergrund entweder neutraler oder affektiver Bilder in zwei verschiedenen Blöcken präsentiert, um die Wertigkeit zu manipulieren.
Die Bilder stammen aus der Geneva Affective Picture Database.
In jedem Versuch wird den Teilnehmern eine Reihe einzelner Ziffern [0-9] präsentiert.
Die Länge der abzurufenden Serie wird je nach vorheriger Versuchsleistung entsprechend einer 1-auf-1-ab-Treppe um eine Ziffer erhöht oder verringert.
Es erfolgt keine Rückmeldung.
Nach zwei Umkehrungen stoppt der Block.
Die Spanne wird für jeden Block als maximale korrekte Länge geschätzt.
Der Spannenunterschied zwischen neutralen und affektiven Blockaden ist ein Indikator für die individuelle Fähigkeit, angesichts affektiver Ablenkung Kontrolle auszuüben
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (T1) 1 Woche nach Abschluss der Schulung (T2) und 4 Monate nach Abschluss der Schulung (T3)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Emotionsregulationsgewohnheiten, bewertet anhand des Cognitive Emotion Regulation Questionnaire (CERQ; Garnefski et al., 2001)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert (T1) 1 Woche nach Abschluss der Schulung (T2) und 4 Monate nach Abschluss der Schulung (T3)]
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Der CERQ ist ein 36-Punkte-Selbstberichtsmaß, das stabil-dispositionelle kognitive Emotionsregulationsstrategien erfasst, wenn Menschen stressige oder bedrohliche Lebenserfahrungen machen.
Konkret werden folgende Strategien gemessen: Selbstvorwürfe, Schuldzuweisungen an andere, Akzeptanz, Neuausrichtung auf die Planung, positive Neuausrichtung, Grübeln, positive Neubewertung, Relativierung und Katastrophisieren.
Jede Subskala umfasst 4 Items und verwendet eine 5-Punkte-Skala (1 = fast nie, 5 = fast immer); Der Bewertungsbereich für jede Subskala liegt zwischen 4 und 20.
Die Analyse der Veränderung basiert auf der Gesamtpunktzahl.
Eine höhere Punktzahl bedeutet einen stärkeren Einsatz kognitiver Bewältigungsstrategien.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert (T1) 1 Woche nach Abschluss der Schulung (T2) und 4 Monate nach Abschluss der Schulung (T3)]
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Subjektive Aufmerksamkeitskontrolle, bewertet anhand der Aufmerksamkeitskontrollskala (ACS; Derryberry et al., 2002).
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (T1) 1 Woche nach Abschluss der Schulung (T2) und 4 Monate nach Abschluss der Schulung (T3)
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Der ACS ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der dazu dient, das Konstrukt der Aufmerksamkeitsfokussierung und Aufmerksamkeitsverschiebung zu messen.
20 Items werden auf einer 4-stufigen Likert-Skala von 1 (fast nie) bis 4 (immer) bewertet.
Die Befragten bewerten die Artikel anhand ihrer Erfahrungen in den letzten 4 Wochen.
Die Analyse der Veränderung basiert auf der Gesamtpunktzahl und den Werten jeder Subskala.
Eine niedrigere Punktzahl weist auf eine höhere Fähigkeit zur Aufmerksamkeitskontrolle hin.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (T1) 1 Woche nach Abschluss der Schulung (T2) und 4 Monate nach Abschluss der Schulung (T3)
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Depressive Symptome wurden mithilfe der modifizierten 8-Punkte-Version des Patientengesundheitsfragebogens (PHQ-8; Kroenke et al., 2009) bewertet.
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (T1) 1 Woche nach Abschluss der Schulung (T2) und 4 Monate nach Abschluss der Schulung (T3)
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Der PHQ-8 dient der Beurteilung von Depressionssymptomen.
Die Teilnehmer werden gebeten, die Häufigkeit anzugeben, mit der sie im Laufe der letzten vier Wochen acht spezifische Probleme oder Symptome erlebt haben.
(z. B. „sich niedergeschlagen, deprimiert oder hoffnungslos fühlen“, „sich müde fühlen oder wenig Energie haben“).
Jeder Punkt wird mit 0 (überhaupt nicht), 1 (mehrere Tage), 2 (mehr als die Hälfte der Tage) oder 3 (fast jeden Tag) bewertet.
Die Analyse der Veränderung basiert auf der Gesamtpunktzahl.
Ein höherer Wert weist auf stärkere depressive Symptome hin.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (T1) 1 Woche nach Abschluss der Schulung (T2) und 4 Monate nach Abschluss der Schulung (T3)
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Schlaf und Stimmung werden während der Dauer des Trainings einmal pro Woche anhand eigenständiger Fragen bewertet.
Zeitfenster: Im Interventionszeitraum (4 Wochen bis 8 Wochen)
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Schlaf: „Wie würden Sie Ihre Schlafqualität in der letzten Woche insgesamt bewerten?“ Die Bewertung dieser Frage reicht von 1 (sehr schlecht) bis 5 (sehr gut). Positive Stimmung: „Wie sehr haben Sie in der letzten Woche positive Stimmung erlebt?“ Die Bewertung dieser Frage reicht von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (extrem). Negative Stimmung: „Wie stark haben Sie in der letzten Woche negative Stimmung erlebt?“ Die Bewertung dieser Frage reicht von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (extrem). |
Im Interventionszeitraum (4 Wochen bis 8 Wochen)
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Die Besorgnis wird mit der folgenden Aussage für die Dauer des Trainings einmal pro Woche bewertet.
Zeitfenster: Im Interventionszeitraum (4 Wochen bis 8 Wochen)
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„In der letzten Woche habe ich mir große Sorgen gemacht.“
Dieses Item wird mit 0 (nicht wahr), 1 (eher wahr) oder 2 (wahr) bewertet und stammt aus dem Fragebogen zu Stärken und Schwierigkeiten (Item 8 der Skala für emotionale Probleme, Goodman et al. 1998).
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Im Interventionszeitraum (4 Wochen bis 8 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daphné Bavelier, Professor, University of Geneva, Switzerland
- Hauptermittler: Swann Pichon, Professor, HES - Geneva School of Health Science, Switzerland
- Hauptermittler: Tomer Shechner, Professor, University of Haifa, Israel
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kroenke K, Strine TW, Spitzer RL, Williams JB, Berry JT, Mokdad AH. The PHQ-8 as a measure of current depression in the general population. J Affect Disord. 2009 Apr;114(1-3):163-73. doi: 10.1016/j.jad.2008.06.026. Epub 2008 Aug 27.
- Derryberry D, Reed MA. Anxiety-related attentional biases and their regulation by attentional control. J Abnorm Psychol. 2002 May;111(2):225-36. doi: 10.1037//0021-843x.111.2.225.
- Goodman R, Meltzer H, Bailey V. The Strengths and Difficulties Questionnaire: a pilot study on the validity of the self-report version. Eur Child Adolesc Psychiatry. 1998 Sep;7(3):125-30. doi: 10.1007/s007870050057.
- Yung A, Cardoso-Leite P, Dale G, Bavelier D, Green CS. Methods to test visual attention online. J Vis Exp. 2015 Feb 19;(96):52470. doi: 10.3791/52470.
- Schweizer S, Leung JT, Kievit R, Speekenbrink M, Trender W, Hampshire A, Blakemore SJ. Protocol for an app-based affective control training for adolescents: proof-of-principle double-blind randomized controlled trial. Wellcome Open Res. 2019 Oct 2;4:91. doi: 10.12688/wellcomeopenres.15229.2. eCollection 2019.
- Pylyshyn ZW, Storm RW. Tracking multiple independent targets: evidence for a parallel tracking mechanism. Spat Vis. 1988;3(3):179-97. doi: 10.1163/156856888x00122.
- Russoniello CV, O'Brien K, Parks JM. EEG, HRV and Psychological Correlates while Playing Bejeweled II: A Randomized Controlled Study. Stud Health Technol Inform. 2009;144:189-92.
- Russoniello CV, Fish M, O'Brien K. The Efficacy of Casual Videogame Play in Reducing Clinical Depression: A Randomized Controlled Study. Games Health J. 2013 Dec;2(6):341-6. doi: 10.1089/g4h.2013.0010. Epub 2013 Nov 8.
- Garnefski, N., Kraaij, V., & Spinhoven, P. (2001). Negative life events, cognitive emotion regulation and emotional problems. Personality and Individual differences, 30(8), 1311-1327.
- Hisamura M, Murao M. [Studies on the changes of vital functions during upper gastrointestinal endoscopy in the aged patients (author's transl)]. Nihon Ronen Igakkai Zasshi. 1981 Nov;18(6):469-75. No abstract available. Japanese.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10001C_212812
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Öko-Rettung
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University Medicine GreifswaldNoch keine RekrutierungSchmerz, akutDeutschland
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Velico MedicalAbgeschlossen
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Centre hospitalier de Ville-Evrard, FranceRekrutierungSchizophrene StörungenFrankreich
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Wake Forest University Health SciencesEspiner Medical LTDAbgeschlossenLeiomyomVereinigte Staaten
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Thallion PharmaceuticalsBeendetGlioblastoma multiformeVereinigte Staaten, Kanada
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Instituto de Investigacion Sanitaria La FeCharite University, Berlin, Germany; Imperial College London; Instituto de Investigación... und andere MitarbeiterRekrutierungGynäkologischer Krebs | Anastomoseninsuffizienz | Zytoreduktive ChirurgieSpanien
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University of California, Los AngelesAbgeschlossenLungenkrankheitVereinigte Staaten
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Centre hospitalier de Ville-Evrard, FranceRekrutierungBipolare StörungFrankreich
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University of British ColumbiaThe Lawson FoundationAbgeschlossen
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UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterThe Duke EndowmentAbgeschlossenKrebsVereinigte Staaten