- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02777203
Power Morcellation Systeme für die laparoskopische Hysterektomie und Myomektomie
Sicherheit und Wirksamkeit geschlossener elektromechanischer Leistungsmorcellationssysteme für die laparoskopische Hysterektomie und Myomektomie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von insufflierten Beuteln für die elektromechanische Power-Morcellation während der laparoskopischen Hysterektomie und Myomektomie zur Gewebeentfernung zu bestimmen und die Integrität der Beutel während und nach der Insufflation und Power-Morcellation zu beobachten.
Die Hypothese ist, dass die Beutel während und nach der Power-Morcellation unter Verwendung des beschriebenen geschlossenen Systems ohne Leckage aus den Beuteln intakt bleiben, was die Sicherheit und Wirksamkeit der Systeme bestätigt.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Uterus-Leiomyome (Myome) sind gutartige Tumore der glatten Muskulatur, die starke Menstruationsblutungen, Schmerzen und Druckgefühl verursachen können. Übliche chirurgische Behandlungsmodalitäten sind Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) oder Myomektomie (Entfernung des Myoms). Minimal-invasive Operationstechniken (Laparoskopie) werden im Allgemeinen aufgrund der verbesserten Genesungszeit, des verringerten Infektionsrisikos, des verringerten Blutungsrisikos und des insgesamt verringerten Morbiditäts- und Mortalitätsrisikos empfohlen.
Um eine große Gebärmutter oder große Myome laparoskopisch zu entfernen, wird häufig ein Power-Morcellator verwendet, um die Probe in kleinere Stücke zu schneiden, die durch kleine Einschnitte entfernt werden können. Aufgrund der Bedenken hinsichtlich der Ausbreitung kleiner Gewebemengen während der Power-Morcellation befürworten viele Chirurgen eine Containment-Power-Morcellation, d. h. eine Morcellation in einem Probenbeutel.
Diese Studie wird die Wirksamkeit der geschlossenen Morcellation unter Verwendung eines spezifischen Probenbeutels bewerten. Morcellation wird in der dafür vorgesehenen Tasche durchgeführt. Der Beutel wird dann entfernt und auf Eialbuminaustritt untersucht. Wenn es keine Leckage gibt, kann gefolgert werden, dass während des eingeschlossenen Morcellationsprozesses unter Verwendung dieses Beutels kein Gewebe verteilt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Park Ridge, Illinois, Vereinigte Staaten, 60068
- Advocate Lutheran General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene prämenopausale Frauen (gleich oder älter als 18 Jahre)
- keine Wechseljahrsbeschwerden
- sich einer robotergestützten oder laparoskopischen totalen oder suprazervikalen Hysterektomie oder Myomektomie zur Indikation symptomatischer Uterusmyome unterziehen
- keine Kandidaten für die Probenentnahme über eine Mini-Laparotomie-Inzision (wie vom Studienchirurgen erachtet) oder die eine Mini-Laparotomie abgelehnt haben
- Endometriumbiopsie ohne Malignitätsverdacht
Ausschlusskriterien:
- bekannter oder vermuteter Malignität
- peri- oder postmenopausale Frauen
- Probe, die ohne maschinelle Morcellation entfernt werden kann (z. B. vaginal oder durch laparoskopische Trokare)
- Erwachsene können nicht zustimmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: EcoSac 46 400 ECO-T Morcellationsbeutel-Kohorte
Prospektive Studie einer Kohorte von Probanden, die sich nach einer laparoskopischen oder robotergestützten Hysterektomie oder Myomektomie einer Power-Morcellation im Morcellationsbeutel EcoSac 46 400 ECO-T unterziehen.
|
Die Laparoskopie wird in der Standard-Multi-Port-Technik durchgeführt.
Die Probe wird im EcoSac400 ECO-T-Beutel morzelliert.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine Pilotstudie mit einem Arm (alle Patienten werden den neuen EcoSac400 ECO-T-Beutel verwenden).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Eialbuminleckage.
Zeitfenster: Tag 0 bis zum Ende der Morcellation, etwa 30 Minuten.
|
Nachdem die Morzellierung abgeschlossen war, wurde der Beutel aus dem Bauch entfernt und aus dem Operationssaal in den Gefrierschnittraum gebracht, um die Unversehrtheit des Beutels zu überprüfen.
500 Milliliter Eialbumin in Kombination mit 0,5 Milliliter Methylenblau wurden in den Beutel gegeben, um festzustellen, ob eine Leckage vorliegt. Mithilfe einer visuellen Inspektion wird die Leckage aus dem Beutel beurteilt, wobei das Ergebnis „Ja“ oder „Nein“ lautet.
|
Tag 0 bis zum Ende der Morcellation, etwa 30 Minuten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Morcellationszeit
Zeitfenster: Tag 0 bis zum Ende der Morcellation, etwa 30 Minuten.
|
Zeit (in Minuten) vom Einsetzen des Beutels bis zum Entfernen des Beutels
|
Tag 0 bis zum Ende der Morcellation, etwa 30 Minuten.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Charles Miller, MD, Wake Forest University Health Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cohen SL, Einarsson JI, Wang KC, Brown D, Boruta D, Scheib SA, Fader AN, Shibley T. Contained power morcellation within an insufflated isolation bag. Obstet Gynecol. 2014 Sep;124(3):491-497. doi: 10.1097/AOG.0000000000000421.
- Cholkeri-Singh A, Miller CE. Power morcellation in a specimen bag. J Minim Invasive Gynecol. 2015 Feb;22(2):160. doi: 10.1016/j.jmig.2014.10.012. Epub 2014 Oct 18.
- Einarsson JI, Cohen SL, Fuchs N, Wang KC. In-bag morcellation. J Minim Invasive Gynecol. 2014 Sep-Oct;21(5):951-3. doi: 10.1016/j.jmig.2014.04.010. Epub 2014 Apr 25.
- Kho KA, Anderson TL, Nezhat CH. Intracorporeal electromechanical tissue morcellation: a critical review and recommendations for clinical practice. Obstet Gynecol. 2014 Oct;124(4):787-793. doi: 10.1097/AOG.0000000000000448.
- Vargas MV, Cohen SL, Fuchs-Weizman N, Wang KC, Manoucheri E, Vitonis AF, Einarsson JI. Open power morcellation versus contained power morcellation within an insufflated isolation bag: comparison of perioperative outcomes. J Minim Invasive Gynecol. 2015 Mar-Apr;22(3):433-8. doi: 10.1016/j.jmig.2014.11.010. Epub 2014 Nov 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AHCIRB 6310 Power Morcellation
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