- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05924776
Plasmodium-Immuntherapie bei der Behandlung von fortgeschrittenem Eierstockkrebs
18. Juli 2024 aktualisiert von: CAS Lamvac (Guangzhou) Biomedical Technology Co., Ltd.
Klinische Studie zur Plasmodium-Immuntherapie bei fortgeschrittenem Eierstockkrebs
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit der Plasmodium-Immuntherapie bei der Behandlung von fortgeschrittenem Eierstockkrebs zu bewerten. In diese Studie sollen 30 Patienten mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs aufgenommen werden.
Jeder Patient wird mit Plasmodium vivax 1-5 × 10^6 geimpft. Beobachten Sie den Zeitpunkt, zu dem der Parasit im peripheren Blut der Probanden nach der Inokulation mit Plasmodium nachgewiesen wurde, und die Veränderung der Parasitendichte im peripheren Blut während der gesamten Behandlung Zyklus und die Kontrollwirkung des Arzneimittels auf die Parasitendichte, die wichtigsten klinischen Symptome und Anzeichen, Labortestindikatoren, immunologische Testindikatoren und Veränderungen in der Lebensqualität.
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Probanden gegenüber der Plasmodium-Immuntherapie sowie der Veränderungen tumorbezogener Indikatoren und immunologischer Indikatoren.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jeder Proband, der das Screening bestanden hat, wurde mit Plasmodium vivax 1-5 × 10^6 immunisiert. Beobachten Sie den Zeitpunkt, zu dem der Parasit im peripheren Blut der Probanden nach der Inokulation nachgewiesen wurde, und die Änderung der Parasitendichte im peripheren Blut des Ganzen Behandlungszyklus (ca. 6 Wochen) und die Kontrollwirkung des Arzneimittels auf die Parasitendichte.
Die klinischen Symptome und Anzeichen nach der Behandlung wurden hauptsächlich beobachtet; Blutroutine, Blutbiochemie, Blutgerinnung, Tumormarker und andere Labortestindikatoren ändern sich; Veränderungen der zellulären Immunität und der humoralen Immunität; Veränderungen der Lebensqualität.
Wenn während des Tests eine Erythrozyten-Protozoendichte von ≥ 0,1 % auftritt, sollten Artemisinin-Medikamente verwendet werden, um die Erythrozyten-Protozoendichte unter 0,1 % zu kontrollieren, und es sollte eine symptomatische Behandlung durchgeführt werden.
Die Dauer der Malaria-Immuntherapie beträgt für jeden Probanden 6 Wochen (Zeitfenster ± 1 Tag).
Das aktuelle Tagebuch über den Startzeitpunkt der Immunkinetik nach einer Malariainfektion ist der erste Tag der Malaria-Immuntherapie.
Wenn die Malaria-Immuntherapie 6 Wochen dauert (Zeitfenster ± 1 Tag), verwenden Sie Malariamedikamente, um den Malariaparasiten abzutöten, und beenden Sie die Behandlung.
Nach der Behandlung wurden die Patienten zwei Jahre lang nachbeobachtet.
Nach Beendigung der Malariainfektion werden wir gemäß Plan einmal im Monat einen Nachuntersuchungsbesuch durchführen, und der Nachuntersuchungsbesuch im ersten Monat, im dritten Monat und im sechsten Monat ist ein ambulanter Besuch, der ± 5 beträgt Tage im ersten Monat und ± 7 Tage im dritten bzw. sechsten Monat; Der ambulante Nachuntersuchungsbesuch soll alle 3 Monate ± 10 Tage durchgeführt werden; Der Rest erfolgt telefonisch (einmal alle 30 Tage ± 5).
Wenn sich die Nachsorgezeit mit der vorherigen ambulanten Nachsorgezeit überschneidet, wird keine zusätzliche telefonische Nachsorge durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xia Shuqi, B.S.
- Telefonnummer: 86-13602467407
- E-Mail: xia_shuqi@cas-lamvac.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Cao Jiazhen, B.S.
- Telefonnummer: 86-18520532361
- E-Mail: cao_jiazhen@cas-lamvac.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- The Third Affiliated Hospital of Southern Medical University
-
Kontakt:
- Guo Shunqun, Ph.D., M.D.
- E-Mail: guosq2005@126.com
-
Kontakt:
- Deng Yuanrun, Ph.D., M.D.
- E-Mail: 295333202@qq.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- 18–80 Jahre alt (einschließlich Schwellenwert), weiblich;
- Patienten mit Eierstockkrebs, die durch histopathologische Untersuchung diagnostiziert wurden, können pathologische Berichte vorlegen und werden gemäß der Eierstockkrebs-Stufeneinstufung Version 8 (2017) des American Joint Committee on Cancer (AJCC) als Stadium III oder IV eingestuft.
- Platinresistente Patientin, die in der Vergangenheit mindestens die erste Linie einer platinhaltigen Standardchemotherapie erhalten hat (siehe Chinas Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von Eierstockkrebs (2022)) und bei der durch objektive Bildgebung eine Krankheitsprogression festgestellt wurde;
- Gemäß dem Bewertungsstandard für die Wirksamkeit solider Tumore RECIST 1.1 kann die therapeutische Wirkung bewertet werden, wenn ≥ 1 messbare Läsion oder ein kontinuierlich positiver Tumormarker vorliegt;
- Es gibt keine Pläne und Anforderungen für eine andere Antitumorbehandlung während der Immuntherapie von Malariaparasiten während der Studie;
- Die Punktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beträgt 0-1;
- Erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
- Wenn innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening keine Blutplättchen oder roten Blutkörperchen transfundiert werden und kein Thrombopoetin (TPO), Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF), Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF), Interleukin 11 (IL-11) vorliegt oder andere Medikamente werden verwendet, um ein abnormales Blutbild zu korrigieren: Neutrophile (NEUM) ≥ 1,5 × 10^9/L, Blutplättchen (PLT) ≥ 100 × 10^9/L, Hämoglobin (HGB) ≥ 90 g/L, keine offensichtliche Anomalie von Erythrozytenmorphologie; Albumin (ALB) ≥ 35 g/L;
- Für weibliche Probanden mit der Möglichkeit einer Schwangerschaft: vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) bis zum Ende der letzten Behandlung mit Plasmodium-Immuntherapie mindestens 24 Wochen, Zustimmung zur Abstinenz oder zur Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden, einschließlich Intrauterinpessaren usw . (Hinweis: Frauen im gebärfähigen Alter haben sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen (einschließlich Hysterektomie, bilateraler Oophorektomie oder totaler Hysterektomie) oder haben seit mehr als 24 Menstruationszyklen Wechseljahre, d. h. es besteht keine Möglichkeit einer Schwangerschaft);
- Die Probanden sind vollständig in der Lage, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
Probanden mit einer der folgenden Erkrankungen können nicht in die Studie aufgenommen werden:
- Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Inokulation mit Wurmblut ein Prüfpräparat erhalten oder gleichzeitig an einer anderen klinischen Studie teilgenommen (mit der Ausnahme, dass die Probanden an der Beobachtungsstudie und der nicht-interventionellen klinischen Studie teilgenommen haben oder sich in der Folgestudie befinden). Aufwärtszeitraum der klinischen Interventionsstudie);
- Immunschwächekrankheiten, einschließlich HIV-Infektion, andere erworbene und angeborene Immunschwächekrankheiten;
- Gerinnungsstörung oder akute oder chronische hämorrhagische Erkrankung;
- Sie haben in der Vergangenheit eine andere Antitumorbehandlung erhalten und der Zeitraum vom Ende der Behandlung bis zum Screening beträgt weniger als 14 Tage oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was zuerst eintritt);
- Der Zeitabstand zwischen Strahlentherapie und Behandlung beträgt in dieser Studie für Patienten, die zuvor eine externe oder interne Strahlentherapie erhalten haben, weniger als 28 Tage;
- Patienten mit schwerer Hämoglobinopathie oder schwerem Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase(G6PD)-Mangel;
- Nach Splenektomie oder Splenomegalie;
- Drogenabhängige oder Alkoholabhängige;
- Reichlich Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites;
- Patienten mit aktiver Hepatitis B oder Hepatitis C;
- Patienten mit offensichtlichen Mängeln im Immunozyten-Klassifizierungstest (Absolutzahl der CD4+T-Zellen <200/μl); Oder erhalten innerhalb von 28 Tagen vor der Probebehandlung irgendeine Form einer immunsuppressiven Behandlung;
- an schweren oder unkontrollierten systemischen Erkrankungen leiden (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, aktive Infektion, Bluthochdruck Grad III, instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Herzerkrankung Grad III oder IV, schwere Herzrhythmusstörungen, Leber- und Niereninsuffizienz, Myokardinfarkt usw.);
- Hat derzeit eine psychische Störung oder eine Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen;
- sich innerhalb von drei Monaten nach dem Screening-Zeitraum einer größeren Operation unterzogen haben;
- Sie haben in der Vergangenheit eine Knochenmarks- oder Organtransplantation erhalten;
- Mittelschwere oder schwere Lungenventilationsstörung;
- Diejenigen, die derzeit eine regelmäßige Antitumorbehandlung erhalten und die Behandlung wirksam ist oder kein offensichtlicher Fortschritt der Krankheit zu verzeichnen ist;
- Der Prüfer untersuchte die Patienten, die die Impfung Nr. 1 (PI-1) nicht vertrugen;
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Schwangerschaft innerhalb von 6 Monaten nach der Behandlung;
- Nach Einschätzung des Forschers sind die sonstigen Voraussetzungen des Probanden für die Teilnahme am Test nicht geeignet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Plasmodium-Immuntherapie-Gruppe
Dies ist eine einarmige Studie, an der 30 Patienten mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs teilnehmen sollen. Jede Patientin wird mit P.vivax-infizierten roten Blutkörperchen geimpft, die etwa 1-5 × 10^6 Plasmodium-Parasiten enthalten.
Und eine erfolgreiche Infektion wird durch die mikroskopische Beobachtung von Parasitämie in peripheren Blutproben angezeigt.
Die Behandlung dauert 6 Wochen ab dem Tag der erfolgreichen Infektion und wird durch Malariamedikamente beendet.
|
Impfung 1-5 × 10^6 Plasmodium vivax einmal
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der Anteil der Patienten, deren Tumore auf ein bestimmtes Maß schrumpfen und für eine bestimmte Zeit bestehen bleiben.
|
2 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Beginnend mit der Behandlung, bis das Fortschreiten der Krankheit zum ersten Mal festgestellt wird oder bis zum Zeitpunkt einer Todesursache (das Fortschreiten der Krankheit bezieht sich auf das Tumorwachstum oder die Metastasierung des Primärtumors oder die Entdeckung neuer Läsionen).
|
2 Jahre
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der Anteil der Patienten, die als bestes Ansprechen vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen oder stabile Erkrankung einstuften.
|
2 Jahre
|
|
1-Jahres-Überlebensrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Anzahl der nach einem Behandlungsjahr verbleibenden Krebsfälle / Gesamtzahl der behandelten Krebsfälle * 100 %.
|
1 Jahr
|
|
2-Jahres-Überlebensrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Anzahl der nach zwei Behandlungsjahren verbleibenden Krebsfälle / Gesamtzahl der behandelten Krebsfälle * 100 %.
|
2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Zeitspanne von der Behandlung bis zum Tod, egal aus welcher Ursache (wenn Probanden vor dem Tod keine Nachuntersuchung mehr haben, wird die letzte Nachuntersuchungszeit als Todeszeitpunkt berechnet).
|
2 Jahre
|
|
Tumormarkerniveau
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die empfindlichen Tumormarker des Patienten werden ab dem Zeitpunkt seiner Aufnahme in die Studie regelmäßig überprüft.
Zu den Tumormarkern gehören karzinoembryonales Antigen (CEA), Kohlenhydrat-Antigen 125 (CA125), menschliches Nebenhodenprotein 4 (HE4), alpha-fetales Protein (AFP), neuronenspezifische Enolase (NSE), Kohlenhydrat-Antigen 199 (CA199).
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzbewertung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Patienten werden regelmäßig mit der visuellen Analogskala für Schmerzen untersucht.
Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert ist 10.
Die höheren Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
2 Jahre
|
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (AE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bei den Probanden, die an der klinischen Studie teilnahmen und eine Plasmodium-Immuntherapie erhielten, traten unerwünschte medizinische Ereignisse auf.
|
2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Immunologische Indikatoren
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Nachweis der absoluten Anzahl von Immunzellen (wie CD3+CD4+, CD3+CD8+ usw.) im peripheren Blut mittels Durchflusszytometrie.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Guo Shuiqun, Ph.D., M.D., The Third Affiliated Hospital of Southern Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
20. Juli 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. November 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. März 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
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Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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