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Wirksamkeit und Sicherheit von Cadonilimab plus Anlotinib bei fortgeschrittenem STS, bei dem die vorherige Erstlinien-Standardbehandlung fehlgeschlagen ist

Wirksamkeit und Sicherheit von Cadonilimab in Kombination mit Anlotinibin bei der Behandlung von fortgeschrittenem oder metastasiertem Weichteilsarkom mit vorherigem Versagen der Erstlinien-Standardbehandlung.

Ziel ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Candonilimab in Kombination mit Anlotinib bei der Behandlung von progressivem oder metastasiertem Weichteilsarkom, bei dem die vorherige Erstlinien-Standardtherapie versagt hat.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

27

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Hangzhou, China
        • Rekrutierung
        • The Second Affiliated Hospital, Zhejiang University School of Medicine
        • Kontakt:
          • Ying Dong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 70 Jahren (einschließlich 18 und 70).
  2. Unterzeichnen Sie freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung.
  3. Zu den fortgeschrittenen oder nicht resezierbaren Weichteilsarkomen, die durch die Pathologie bestätigt wurden, gehören hauptsächlich Liposarkom, Leiomyosarkom, Synovialsarkom, undifferenziertes pleomorphes Sarkom / malignes fibröses Histiozytom, Fibrosarkom, pleomorphes Rhabdomyosarkom, azinäres Weichteilsarkom, klarzelliges Sarkom, Angiosarkom, epitheloides Sarkom und malignes peripheres Sarkom Nervenscheidentumor , undifferenziertes Sarkom, Sarkom nach Strahlentherapie usw.
  4. Patienten, die in der Vergangenheit mindestens eine Chemotherapie (einschließlich Anthrazyklinen) angewendet haben (mit Ausnahme von Azinus-Weichteilsarkomen und Klarzellsarkomen) und bei denen innerhalb von 6 Monaten eine Krankheitsprogression gemäß den Wirksamkeitsbewertungskriterien für solide Tumoren festgestellt wird.
  5. Laut RECIST 1.1 lag mindestens eine messbare Tumorläsion vor.
  6. ECoG-Score 0 oder 1.
  7. Die erwartete Überlebenszeit betrug ≥ 3 Monate.
  8. Die wichtigsten Organe funktionieren gut:

    a) Hämatologie (innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung wurden keine Blutbestandteile und Zellwachstumsfaktoren zur Unterstützung der Behandlung verwendet):

    ich. Der absolute Wert der Neutrophilen-ANC ≥ 1,5 × 109/l (1500/mm3).

    Ii Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/l (100000/mm3).

    III. Hämoglobin ≥ 90 g/l.

    b) Niere:

    ich. Kreatinin-Clearance * (CrCl) berechneter Wert ≥ 50 ml/min.

    *Die Cockcroft-Gault-Formel wird zur Berechnung von CrCl verwendet (Cockcroft-Gault-Formel)

    CrCl (ml/min) = [(140 – Alter) × Gewicht (kg) × F] / (SCR (mg/dl) × 72)

    Darunter ist f=1 für Männer und f=0,85 für Frauen; SCR = Serumkreatinin.

    Ii Urinprotein < 2+ oder 24-Stunden-Urinproteinquantifizierung (H) <1,0 G.

    c) Leber:

    ich. Gesamtserumbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × ULN.

    II. AST und alt ≤ 2,5 × ULN.

    III. bei Patienten mit Lebermetastasen: Gesamtbilirubin im Serum (TBIL) ≤ 3 × ULN; ALT und AST ≤ 5 × ULN;

    d) Koagulationsfunktion:

    ich. International Normalized Ratio (INR) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN.

  9. Bei weiblichen Probanden mit Fruchtbarkeit muss innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Medikation ein Serumschwangerschaftstest durchgeführt werden, dessen Ergebnis negativ ist. Wenn eine Frau mit Fruchtbarkeitsproblem Sex mit einem männlichen Partner hat, der nicht sterilisiert wurde, muss die Person seit dem Screening eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden und sich bereit erklären, die Verhütungsmethode innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments weiter anzuwenden ; Ob die Empfängnisverhütung nach diesem Zeitpunkt abgebrochen werden soll, sollte mit dem Prüfarzt besprochen werden.
  10. Der Proband ist bereit und in der Lage, den Besuch, den Behandlungsplan, die Labortests und andere im Zeitplan festgelegte Studienanforderungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. An der Behandlung experimenteller Arzneimittel teilgenommen oder experimentelle Geräte innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung von Candonilimab verwendet haben.
  2. Hatte innerhalb von 3 Jahren vor der Einschreibung andere aktive bösartige Erkrankungen. Mit Ausnahme lokal heilbarer bösartiger Tumoren (die sich als geheilt manifestieren), wie z. B. basaler oder kutaner Plattenepithelkarzinom, oberflächlicher Blasenkrebs, Endometrium-, Gebärmutterhals- oder Brustkrebs in situ.
  3. Eine weitere klinische Studie wird gleichzeitig eingeschrieben, es sei denn, es handelt sich um eine beobachtende (nicht interventionelle) klinische Studie oder um die Nachbeobachtungszeit einer interventionellen Studie (definiert als die Zeit von der ersten Medikation bis zur letzten Medikation der vorherigen klinischen Studie). mehr als 4 Wochen oder die fünf Halbwertszeiten des Studienmedikaments betragen mehr als 5, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
  4. Aktive Autoimmunerkrankungen, die innerhalb von zwei Jahren vor Beginn der Studienbehandlung eine systemische Behandlung erfordern, oder Autoimmunerkrankungen, die erneut auftreten können oder nach Einschätzung des Prüfarztes behandelt werden sollen; Folgende Ausnahmen gelten: Hautkrankheiten, die keiner systematischen Behandlung bedürfen (z. B. Vitiligo, Alopezie, Psoriasis oder Ekzeme); Eine durch Autoimmunthyreoiditis verursachte Hypothyreose erfordert nur eine stabile Dosis einer Hormonersatztherapie; Gut kontrollierter Typ-I-Diabetes; Probanden, deren Asthma in der Kindheit vollständig gelindert wurde und die nach dem Erwachsenenalter keinen Eingriff mehr benötigen; Der Forscher ging davon aus, dass die Krankheit ohne äußere Auslöser nicht erneut auftreten würde.
  5. Entzündliche Darmerkrankungen (wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder chronischer Durchfall) mit aktiver oder klinischer Behandlung.
  6. Der Proband benötigte innerhalb von 14 Tagen nach Einnahme des Studienmedikaments eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder anderen immunsuppressiven Arzneimitteln. In Abwesenheit einer aktiven Autoimmunerkrankung waren inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatzdosen von >10 mg Prednisonäquivalent pro Tag zulässig. Den Probanden war die Anwendung topischer, okularer, intraartikulärer, intranasaler und inhalativer Kortikosteroide (mit minimaler systemischer Absorption) gestattet. Physiologische Alternativdosen systemischer Kortikosteroide sind zulässig, auch wenn >10 mg/Tag Prednisonäquivalent. Die kurzfristige Anwendung von Kortikosteroiden ist zur Vorbeugung (z. B. Kontrastmittelallergie) oder Behandlung von Nicht-Autoimmunerkrankungen (z. B. Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ durch Kontaktallergene) zulässig.
  7. Er hat zuvor Immun-Checkpoint-Inhibitoren (wie Anti-PD-1-Antikörper, Anti-PD-L1-Antikörper, Anti-CTLA-4-Antikörper usw.) und Immun-Checkpoint-Agonisten (wie Antikörper gegen ICOS, CD40, CD137, GITR) erhalten , OX40-Ziele usw.), Immunzelltherapie und andere Behandlungen, die auf den Immunmechanismus des Tumors abzielen.
  8. Das beste Ergebnis der Schwellungsbewertung bei Patienten, die zuvor eine Behandlung mit Anlotinib erhalten hatten, war PD oder SD ≤ 12 Wochen.
  9. Vorgeschichte eines bekanntermaßen positiven Tests auf das humane Immundefizienzvirus oder ein bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom.
  10. Bekannte Vorgeschichte allogener Organtransplantationen und allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantationen.
  11. Bekanntes Vorliegen oder Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung.
  12. Nekrotische Läsionen wurden innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme der Probanden festgestellt, und der Prüfer schätzte, dass das Risiko schwerer Blutungen bestand.
  13. Innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung traten schwere Infektionen auf, darunter unter anderem Komplikationen, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machten, Sepsis oder schwere Lungenentzündung.
  14. Es ist bekannt, dass er an aktiver Lungentuberkulose (TB) leidet. Personen, bei denen der Verdacht auf aktive Tuberkulose besteht, sollten mittels Röntgenaufnahme des Brustkorbs und Sputum untersucht und anhand klinischer Symptome und Anzeichen ausgeschlossen werden.
  15. Unbehandelte Patienten mit chronischer Hepatitis B oder Träger des chronischen Hepatitis-B-Virus (HBV) mit HBV-DNA > 1000 IE/ml sowie Patienten mit aktiver Hepatitis C sollten ausgeschlossen werden. Es können inaktive Träger des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg), behandelte und stabile Hepatitis-B-Patienten (HBV-DNA <1000 IE/ml) und geheilte Hepatitis-C-Patienten aufgenommen werden. HCV-AB-positive Probanden sind nur dann zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn die HCV-RNA-Testergebnisse negativ sind.
  16. Die letzte Strahlentherapie oder Antitumorbehandlung (Chemotherapie, gezielte Therapie, chinesische Kräutermedizin zur Kontrolle von Tumorerkrankungen oder Tumorembolisation usw.) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung von Candonilimab erhalten.
  17. Größere chirurgische Eingriffe wurden innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis Candonilimab durchgeführt oder sie hatten sich noch nicht vollständig von einer früheren Operation erholt. Lokale chirurgische Eingriffe (z. B. systemische Portplatzierung, Kernnadelbiopsie und Prostatabiopsie) waren zulässig, sofern der chirurgische Eingriff mindestens 24 Stunden vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments abgeschlossen wurde.
  18. Meningeale Metastasen, Rückenmarkskompression, leptomeningeale Erkrankungen oder aktive Hirnmetastasen sind bekannt. Es dürfen jedoch Probanden eingeschrieben werden, die die folgenden Anforderungen erfüllen und messbare Läsionen außerhalb des Zentralnervensystems aufweisen: 1) Sie wurden zuvor nicht behandelt und sind derzeit asymptomatisch (z. B. keine neurologische Funktionsstörung, Epilepsie oder andere typische Symptome und Anzeichen von). Metastasierung im Zentralnervensystem; keine Glukokortikoidbehandlung erforderlich); 2) Nach der Behandlung war der Patient asymptomatisch und die Bildgebung war vor Beginn der Studienbehandlung mindestens 4 Wochen lang stabil (sofern keine neuen oder ausgedehnten Hirnmetastasen auftraten) und die Behandlung mit systemischen Glukokortikoiden und Antikonvulsiva abgebrochen worden war mindestens 2 Wochen.
  19. Nach Einschätzung des Prüfers Patienten mit Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, die durch wiederholte Drainage oder andere Methoden nicht stabil kontrolliert werden können.
  20. Unkontrollierte Begleiterkrankungen, einschließlich symptomatischer Herzinsuffizienz (Grad 3 oder 4 gemäß der Funktionsklassifikation der New York Heart Association), unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, schlecht kontrollierte Arrhythmie, Anzeichen einer akuten oder anhaltenden Myokardischämie, schwere aktive Magengeschwüre oder Gastritis Oder eine psychische Erkrankung/ein sozialer Zustand, der die Einhaltung der Forschungsanforderungen durch die Probanden einschränkt oder die Fähigkeit der Probanden beeinträchtigt, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben. Jedes arterielle thromboembolische Ereignis trat innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme in die Studie auf, einschließlich Myokardinfarkt, Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke, mit einer Vorgeschichte von tiefer Venenthrombose, Lungenembolie oder einer anderen schweren Thromboembolie.
  21. Die Toxizität einer vorherigen Antitumorbehandlung wurde nicht gelindert, was definiert wurde als die Toxizität kehrte nicht auf Grad 0 oder 1 von NCI CTCAE Version 5.0 oder den in den Einschluss-/Ausschlusskriterien angegebenen Wert zurück, mit Ausnahme von Haarausfall. Probanden, die eine irreversible Toxizität aufweisen und bei denen nach der Verabreichung der Studienmedikamente keine Verschlechterung zu erwarten ist (z. B. Hörverlust), können nach Rücksprache mit dem medizinischen Inspektor in die Studie einbezogen werden. Probanden mit durch Strahlentherapie verursachter Langzeittoxizität, die sich nach Einschätzung des Prüfers nicht erholen können, können nach Rücksprache mit dem medizinischen Inspektor in die Studie einbezogen werden.
  22. innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis Candonilimab einen Lebendimpfstoff erhalten haben oder geplant haben, während des Studienzeitraums einen Lebendimpfstoff zu erhalten.
  23. bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen andere monoklonale Antikörper in der Vorgeschichte.
  24. bekanntermaßen allergisch gegen einen der Bestandteile der Cannonilimab-Formulierung sind.
  25. schwangere oder stillende Frauen.
  26. Jeder Zustand, von dem der Prüfer glaubt, dass er das Risiko einer Behandlung mit dem Studienmedikament birgt oder die Bewertung des Studienmedikaments oder die Sicherheit der Probanden oder die Analyse der Studienergebnisse beeinträchtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Der Proband wird alle 21 Tage als Behandlungszyklus mit Candonilimab + Anlotinib behandelt: Candonilimab 10 mg/kg, D1-Verabreichung; Anlotinib 12 mg/Tag wurde 2 Wochen lang oral eingenommen und eine Woche lang abgesetzt. Bis bei der Versuchsperson ein Fortschreiten der Krankheit, eine unerträgliche Toxizität und die Entscheidung des Prüfarztes vorliegen, widerruft die Versuchsperson ihre Einverständniserklärung, den Tod oder andere im Protokoll angegebene Gründe.
Die Patienten wurden mit Candonilimab + Anlotinib behandelt, mit Cadonilimab 10 mg/kg, D1-Verabreichung; Anlotinib 12 mg/Tag wurde zwei Wochen lang oral verabreicht und eine Woche lang unterbrochen, wobei die Behandlung 21 Tage dauerte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr
Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit
bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr
Der Anteil der Patienten, deren Tumorvolumen sich um 30 % verringerte und über mehr als 4 Wochen aufrechterhalten konnte, d. h. die Summe des Anteils der vollständigen Remission (CR) und der teilweisen Remission (PR)
bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr
Der Prozentsatz der Krankheitsremission (einschließlich vollständiger und teilweiser Remission, pr+cr) und stabiler Erkrankung (SD) an der Anzahl auswertbarer Fälle nach der Behandlung
bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr
Dauer der Antwort (DOR)
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr
Die Remissionsdauer bezieht sich auf die Zeit von der ersten CR oder PR bis zum Fortschreiten der Krankheit.
bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr
Dabei handelt es sich um die Gesamtzeit vom Auftreten des Tumors bis zum Tod des Patienten
bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr
Die Gesamtüberlebenszeit von Tumorpatienten
bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr
Die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (AES) und klinisch signifikante abnormale Labortestergebnisse.
bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ying Dong, Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-0454

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Weichteilsarkom

Klinische Studien zur Candonilimab

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