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Candonilimab und ATRA-Säure zur Vorbeugung des Wiederauftretens von Mundkrebs bei Patienten mit OPL

Eine Studie zu Candonilimab in Kombination mit All-trans-Retinsäure zur Vorbeugung des Wiederauftretens von Mundkrebs bei Patienten mit hochriskanten oralen Krebsvorstufen.

Das Ziel dieser Studie ist die Einbeziehung von Hochrisikopatienten mit einer Vorgeschichte einer malignen Transformation bei oralen potenziell bösartigen Erkrankungen. Wir werden zur Intervention eine Kombination aus Cardunil und all-trans-Retinsäure verwenden. Die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombinationstherapie wird bei der Behandlung hochriskanter oraler potenziell bösartiger Erkrankungen untersucht, einschließlich der Prävention des Wiederauftretens von Mundkrebs und der Behandlung oraler potenziell bösartiger Erkrankungen. Die Ergebnisse dieser Studie werden Belege für die Tertiärprävention von Mundkrebs und die Behandlung oraler potenziell bösartiger Erkrankungen liefern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Shanghai Ninth People's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: ≥18 Jahre alt.
  2. Patienten mit einer Vorgeschichte potenziell bösartiger Erkrankungen im Mundbereich und bei der oralen Untersuchung immer noch eine der folgenden potenziell bösartigen Manifestationen aufweisen: (1) Leukoplakie der Mundschleimhaut, (2) morphologische Veränderungen der Mundschleimhaut (Verdickung, Proliferation usw.), (3) Zahnfleisch Atrophie, dunkelrotes Zahnfleisch, (4) Geschwüre der Mundschleimhaut, (5) Veränderungen des weißen Zungenbelags, (6) Erythem der Mundschleimhaut, Blutblasen usw.
  3. Vorgeschichte eines Auftretens eines invasiven Mundkrebses/Karzinoms in situ und einer kurativen Behandlung.
  4. Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) beträgt 0-1.
  5. Ausreichende Funktion wichtiger Organe und Knochenmark:

    1. Hämatologische Parameter: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5×10^9/L, Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 100×10^9/L, Hämoglobin (HGB) ≥ 8g/dl.
    2. Leberfunktion: Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5×Obergrenze des Normalwerts (ULN), Alaninaminotransferase (ALT) und/oder Aspartattransferase (AST) ≤ 2,5×ULN.
    3. Nierenfunktion: Serumkreatinin (Cr) ≤ 1,5×ULN.
  6. Schriftliche Einverständniserklärung und Bereitschaft zur Einhaltung der Protokollverfahren und Besuche.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die gemäß der Beurteilung auf Basis der Leitlinien zur Behandlung bösartiger Tumoren nach der letzten oralen Krebsoperation eine adjuvante Behandlung wie Strahlentherapie oder Chemotherapie benötigen (mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllend: T3-4, N2-3, DOI > 5 mm). , positive Operationsränder/ < 5 mm).
  2. Patienten, die sich einer größeren Operation unterzogen haben oder innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung nicht verheilte Wunden, Geschwüre oder Frakturen haben.
  3. Patienten, die die letzte Strahlentherapiedosis oder die letzte Dosis einer Antitumorbehandlung (Chemotherapie, gezielte Therapie oder Tumorembolisierung usw.) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung erhalten haben.
  4. Vorgeschichte der Exposition gegenüber Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2- oder Anti-CTLA-4-Antikörpern.
  5. Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie, es sei denn, Sie nehmen an einer beobachtenden (nicht-interventionellen) klinischen Studie oder an der Nachbeobachtungsphase einer interventionellen Studie teil.
  6. Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  7. Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung, ausgenommen intranasale, inhalative oder topische Kortikosteroide oder systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen (≤ 10 mg/Tag Prednison oder äquivalente Dosis anderer Kortikosteroide).
  8. Impfung mit attenuierten Lebendimpfstoffen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung oder der geplanten Verabreichung während der Studie.
  9. Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankungen oder Krankengeschichte solcher Erkrankungen innerhalb der letzten 2 Jahre (ausgenommen Vitiligo, Psoriasis, Alopezie oder Morbus Basedow, die in den letzten 2 Jahren keine systemische Behandlung erfordern, gut kontrollierte Hypothyreose, die einen Schilddrüsenhormonersatz erfordert und Diabetes mellitus Typ 1, der eine Insulinersatztherapie erfordert).
  10. Bestätigte Immunschwächekrankheit.
  11. Vorgeschichte einer allogenen Organtransplantation (außer Hornhauttransplantation) oder einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation.
  12. Bekannte Allergie gegen einen monoklonalen Antikörperbestandteil.
  13. Unkontrollierte schwere Krankheiten.
  14. Koexistenz anderer bösartiger Erkrankungen, außer:

    1. Geheilte bösartige Erkrankung (z. B. papilläres Schilddrüsenkarzinom).
    2. Nicht-melanozytärer Hautkrebs oder bösartiger Tumor, der einem Melanom ähnelt, ohne Anzeichen eines Wiederauftretens der Krankheit nach angemessener Behandlung.
    3. Carcinoma in situ ohne Anzeichen eines Wiederauftretens der Erkrankung nach angemessener Behandlung.
  15. Schwangere oder stillende Patienten. 5.4 Ausschluss- und Widerrufskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention mit Candonilimab und ATRA
Candonilimab wird in einer Dosis von 6 mg/kg i.v. Q3W bis zu einer maximalen Behandlungsdauer von 1 Jahr verabreicht. All-trans-Retinsäure wird in einer Dosis von 25 mg/m² zweimal täglich an den Tagen 1–14 verabreicht, mit einem Behandlungszyklus von 21 Tagen, bis zu einer maximalen Behandlungsdauer von 6 Monaten oder bis zum Auftreten von Mundkrebs oder anderen bösartigen Erkrankungen , Tod, unerträgliche Toxizität, Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung oder andere im Protokoll angegebene Gründe.
Candonilimab wird in einer Dosis von 6 mg/kg i.v. Q3W bis zu einer maximalen Behandlungsdauer von 1 Jahr verabreicht. All-trans-Retinsäure wird in einer Dosis von 25 mg/m² zweimal täglich an den Tagen 1–14 verabreicht, mit einem Behandlungszyklus von 21 Tagen, bis zu einer maximalen Behandlungsdauer von 6 Monaten oder bis zum Auftreten von Mundkrebs oder anderen bösartigen Erkrankungen , Tod, unerträgliche Toxizität, Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung oder andere im Protokoll angegebene Gründe.
Sonstiges: gemischter Arm
Routinemäßige Nachsorge- oder Behandlungsmethoden, die nicht in der Interventionsgruppe dieser Studie enthalten sind
andere Behandlung als Candonilimab/ATRA oder Beobachtung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mundkrebsfreies Überleben, OCFS
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
klinische Ansprechrate
Zeitfenster: 2 Jahre
klinische Ansprechrate oraler prämaligner Läsionen
2 Jahre
Sicherheitsprofil
Zeitfenster: 3 Monate
Unerwünschte Ereignisse der Behandlung
3 Monate
Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
EORTC QLQ-C30
1 Jahr
Gesamtüberleben, OS
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mundhöhlenkrebs

Klinische Studien zur Candonilimab und ATRA

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