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Cadonilimab mit Chemotherapie bei der Behandlung von fortgeschrittenem Gallenkrebs

4. August 2023 aktualisiert von: Wentao Wang, West China Hospital

Wirksamkeit und Sicherheit von Cadonilimab in Kombination mit Gemcitabin und Cisplatin in der Erstbehandlung von nicht resezierbaren lokal fortgeschrittenen oder metastasierten biliären Malignomen

Ziel dieser einarmigen, interventionellen klinischen Phase-II-Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit einer Kombinationsbehandlung mit Cadonilimab mit Gemcitabin und Cisplatin bei Patienten mit inoperablen, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten malignen Erkrankungen der Gallenwege zu testen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Ist dieses kombinierte Behandlungsprotokoll für diese Patienten sicher?
  • Ist dieses kombinierte Behandlungsprotokoll bei der Behandlung dieser Patienten wirksam?

Die Teilnehmer erhalten eine Kombinationsbehandlung aus Cadonilimab, Gemcitabin und Cisplatin. Die Forscher werden ihren Gesundheitszustand überwachen, um die Sicherheit und Wirksamkeit dieses Behandlungsprotokolls zu beurteilen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

65

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610041
        • Rekrutierung
        • West China Hospital, Sichuan University
        • Kontakt:
          • Tao Wang, Dr.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Holen Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ein, bevor Sie experimentelle Verfahren durchführen.
  2. Alter zwischen 18 und 75 Jahren (jedes Geschlecht).
  3. Histologisch oder zytologisch bestätigte inoperable, lokal fortgeschrittene oder metastasierte Gallentumoren (intrahepatisches Cholangiokarzinom, extrahepatisches Cholangiokarzinom und Gallenblasenkarzinom).
  4. Keine vorherige systemische Behandlung, kurative Operation oder adjuvante Therapie innerhalb der letzten 6 Monate zulässig.
  5. Erwartete Überlebenszeit > 3 Monate.
  6. Vorhandensein mindestens einer messbaren Läsion gemäß RECIST 1.1-Kriterien.
  7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1.
  8. Ausreichende Organfunktion mit folgenden Laborkriterien:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5x10^9/L, ohne Verwendung von Granulozytenkolonie-stimulierendem Faktor in den letzten 14 Tagen.
    2. Thrombozytenzahl ≥ 90x10^9/L, ohne Transfusion in den letzten 14 Tagen.
    3. Hämoglobin > 9 g/dl, ohne Transfusion oder Verwendung von Erythropoetin-stimulierenden Mitteln in den letzten 14 Tagen.
    4. Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN).
    5. Aspartattransaminase (AST) und Alanintransaminase (ALT) ≤ 2,5-fache ULN (ALT oder AST ≤ 5-fache ULN für Patienten mit Lebermetastasen).
    6. Serumkreatinin ≤ 1,5-faches ULN und Kreatinin-Clearance (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel) ≥ 60 ml/min.
    7. Gerinnungsfunktion innerhalb normaler Grenzen, definiert als International Normalised Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5-fache ULN.
    8. Normale Schilddrüsenfunktion, definiert als Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) im normalen Bereich. Wenn der TSH-Ausgangswert außerhalb des Normalbereichs liegt, können weiterhin Probanden mit Gesamttrijodthyronin (T3) (oder freiem T3) und freiem Thyroxin (FT4) im Normalbereich eingeschlossen werden.
    9. Normale Herzenzyme (klinisch unbedeutende isolierte Laboranomalien sind zulässig, wie vom Prüfer festgestellt).
  9. Bei prämenopausalen weiblichen Probanden sollte innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments (Tag 1 von Zyklus 1) ein negatives Schwangerschaftstestergebnis (Urin oder Serum) vorliegen. Wenn die Ergebnisse eines Urin-Schwangerschaftstests nicht als negativ bestätigt werden können, ist ein Blut-Schwangerschaftstest erforderlich. Postmenopausale Frauen sind definiert als Frauen, die mindestens ein Jahr nach der Menopause sind oder sich einer chirurgischen Sterilisation oder Hysterektomie unterzogen haben.
  10. Wenn das Risiko einer Schwangerschaft besteht, müssen alle Probanden (sowohl Männer als auch Frauen) während des gesamten Behandlungszeitraums und für 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments Verhütungsmittel mit einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr anwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnose anderer bösartiger Erkrankungen als extrahepatischer Gallengangskrebs, ausgenommen vollständig reseziertes Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut und/oder In-situ-Karzinom innerhalb der letzten 5 Jahre.
  2. Tumoren in der Ampulle von Vater.
  3. Nehmen Sie derzeit an einer interventionellen klinischen Studie teil oder haben Sie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments andere Prüfpräparate oder eine Prüfgerätebehandlung erhalten.
  4. Zuvor eine Therapie mit Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Wirkstoffen oder Arzneimitteln erhalten, die auf einen anderen T-Zell-Rezeptor mit inhibitorischer oder co-stimulierender Funktion abzielen (z. B. CTLA-4, OX-40, CD137).
  5. Hatte zuvor eine palliative Strahlentherapie bei Gallentumoren erhalten, ausgenommen postoperative adjuvante Strahlentherapie.
  6. Erhielt innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments (einschließlich Thymosin, Interferon, Interleukine) traditionelle chinesische Medizin oder immunmodulierende Medikamente mit Antitumor-Indikationen, mit Ausnahme der lokalen Anwendung zur Kontrolle des Pleuraergusses.
  7. Aktive Autoimmunerkrankungen, die innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine systemische Behandlung erfordern, oder bekannte Vorgeschichte primärer Immundefizienzerkrankungen. Patienten mit ausschließlich positiven Autoimmunantikörpern werden vom Prüfer untersucht, um festzustellen, ob sie an Autoimmunerkrankungen leiden.
  8. Sie erhalten derzeit eine systemische Kortikosteroidtherapie (ausgenommen intranasale, inhalative oder topische Kortikosteroide) oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Physiologische Dosen von Kortikosteroiden (≤ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) sind zulässig.
  9. Unkontrollierter Pleuraerguss oder Aszites, der eine Drainage erfordert oder bei Patienten, die keine Drainage benötigen oder deren Drainage gestoppt wurde, in den letzten 3 Tagen keinen signifikanten Anstieg gezeigt hat.
  10. Vorherige Organtransplantation (außer Hornhauttransplantation) oder allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation.
  11. Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament, den Wirkstoff Candonilimab oder die sonstigen Bestandteile.
  12. Unzureichende Erholung von etwaigen Toxizitäten und/oder Komplikationen im Zusammenhang mit früheren Eingriffen vor Beginn der Behandlung (d. h. ≤ Grad 1 oder Rückkehr zum Ausgangswert, ausgenommen Müdigkeit oder Alopezie).
  13. Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (d. h. positiv für HIV 1/2-Antikörper).
  14. Unbehandelte aktive Hepatitis B, definiert als positives HBsAg und nachweisbare HBV-DNA-Werte über der Obergrenze des Normalwerts im Studienzentrum. Hinweis: Die folgenden HBV-infizierten Patienten können eingeschlossen sein:

    HBV-Viruslast <2,5 × 10^3 Kopien/ml (500 IE/ml) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und die Patienten sollten während der gesamten Studienbehandlung eine Anti-HBV-Therapie erhalten.

    Bei Patienten, die Anti-HBc-positiv, HBsAg-negativ, Anti-HBs-negativ und HBV-DNA-negativ sind, ist keine prophylaktische Anti-HBV-Therapie erforderlich, die Virusreaktivierung muss jedoch engmaschig überwacht werden.

  15. Aktive Hepatitis-C-Infektion (positiv für Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV) und HCV-RNA-Spiegel über der unteren Nachweisgrenze).
  16. Impfung mit attenuierten Lebendimpfstoffen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  17. Schwangere oder stillende Frauen.
  18. Vorliegen schwerwiegender oder unkontrollierter systemischer Erkrankungen, einschließlich:

    Ruhe-Elektrokardiogramm mit signifikanten und symptomatischen Anomalien im Rhythmus, der Erregungsleitung oder der Morphologie, wie z. B. vollständiger Linksschenkelblock, kardialer Erregungsleitungsblock Grad II oder höher, ventrikuläre Arrhythmie oder Vorhofflimmern.

    Instabile Angina pectoris, kongestive Herzinsuffizienz, chronische Herzinsuffizienz mit New York Heart Association (NYHA)-Klassifizierung ≥ Grad 2.

    Jedes arterielle Thrombose-, Embolie- oder Ischämieereignis innerhalb der letzten 6 Monate vor der Einschreibung, wie z. B. Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, zerebrovaskulärer Unfall oder vorübergehender ischämischer Anfall.

    Größere chirurgische Eingriffe (z. B. Kraniotomie, Thorakotomie oder Laparotomie) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder nicht verheilte Wunden, Geschwüre oder Brüche. Kleinere chirurgische Eingriffe, einschließlich Venenpunktion zur intravenösen Infusion, innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments sind ausgeschlossen.

    Schlechte Blutdruckkontrolle (systolischer Blutdruck >140 mmHg, diastolischer Blutdruck >90 mmHg).

    Aktive Lungentuberkulose. Aktive oder unkontrollierte Infektionen, die eine systemische Behandlung erfordern. Klinisch aktive Divertikulitis, intraabdominaler Abszess oder gastrointestinale Obstruktion.

    Lebererkrankungen wie Leberzirrhose, dekompensierte Lebererkrankung, akute oder chronisch aktive Hepatitis.

    Schlecht eingestellter Diabetes (Nüchternblutzucker >10 mmol/L). Die Urinanalyse zeigt einen Urinproteinwert von ≥++ und einen bestätigten 24-Stunden-Urinproteinwert von >1,0 g.

    Vorliegen psychiatrischer Störungen, die die Einhaltung der Behandlung behindern würden.

  19. Jegliche Krankengeschichte, Anzeichen einer Krankheit oder abnormale Laborwerte, die die Studienergebnisse beeinträchtigen, die vollständige Teilnahme des Probanden an der Studie behindern oder andere potenzielle Risiken darstellen könnten, wie vom Prüfer festgelegt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Candonilimab in Kombination mit Cisplatin und Gemcitabin

Bei dieser Studie handelt es sich um eine einarmige Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Candonilimab in Kombination mit Cisplatin und Gemcitabin bei fortgeschrittenen Tumoren der Gallenwege

Candonilimab 10 mg/kg, Ivgtt, Q3W, alle 21 Tage ist ein Zyklus, wird am ersten Tag jedes Zyklus verabreicht und kontinuierlich angewendet;

Cisplatin, 25 mg/m2, Ivgtt, Dosierung an den Tagen 1 und 8, alle 21 Tage ist ein Zyklus, wird am ersten Tag jedes Zyklus verabreicht und kontinuierlich angewendet;

Gemcitabin 1000 mg/m2, Ivgtt, Dosierung an den Tagen 1 und 8, alle 21 Tage ist ein Zyklus, wird am ersten Tag jedes Zyklus verabreicht und kontinuierlich angewendet;

Candonilimab 10 mg/kg, Ivgtt, Q3W, alle 21 Tage ist ein Zyklus, wird am ersten Tag jedes Zyklus verabreicht und kontinuierlich angewendet;
Cisplatin, 25 mg/m2, Ivgtt, Dosierung an den Tagen 1 und 8, alle 21 Tage ist ein Zyklus, wird am ersten Tag jedes Zyklus verabreicht und kontinuierlich angewendet;
Gemcitabin 1000 mg/m2, Ivgtt, Dosierung an den Tagen 1 und 8, alle 21 Tage ist ein Zyklus, wird am ersten Tag jedes Zyklus verabreicht und kontinuierlich angewendet;

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Definiert als der Anteil der Probanden, die gemäß RECIST 1.1 eine vollständige Remission (CR) und eine teilweise Remission (PR) unter den eingeschriebenen Probanden aufweisen
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Bewertung des Gesamtüberlebens (OS), um die Wirksamkeit und Sicherheit von Candonilimab in Kombination mit einer Behandlung mit Cisplatin und Gemcitabin zu beurteilen.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS), um die Wirksamkeit und Sicherheit von Candonilimab in Kombination mit einer Behandlung mit Cisplatin und Gemcitabin zu beurteilen.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Cholangiokarzinom Nicht resezierbar

Klinische Studien zur Candonilimab

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