- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05687851
Studie von Candonilimab in Kombination mit Strahlentherapie bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs
Eine einarmige, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung von Candonilimab (AK104) in Kombination mit Strahlentherapie zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs
Candonilimab (AK104) ist ein humanisierter bispezifischer IgG1-Antikörper, der auf PD-1 und CTLA-4 abzielt.
Dies ist eine einarmige, multizentrische, offene Phase-II-Studie. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Candonilimab plus Strahlentherapie bei Teilnehmern mit lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs, die eine Chemotherapie nicht vertragen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xingtao Long, MD
- Telefonnummer: +8602365075619
- E-Mail: longxingtao2009@163.com
Studienorte
-
-
CHN
-
Chongqing, CHN, China, 400000
- Rekrutierung
- Chongqing University Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Xingtao Long, MD
- Telefonnummer: +86232365075619
- E-Mail: longxingtao2009@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann die schriftliche Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben.
- Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
- Leistungsstatus der Eastern Cancer Cooperative (ECOG PS) von 0 oder 1.
- Lebenserwartung ≥12 Wochen.
- Die Intoleranz der Teilnehmer gegenüber Chemotherapien.
Histologisch bestätigter Gebärmutterhalskrebs.
- Histologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom oder adenosquamöses Karzinom des Gebärmutterhalses;
- Keine systemische Antitumortherapie erhalten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Strahlentherapie, zielgerichtete Therapie und Immuntherapie usw.; gleichzeitige Chemotherapie ist nicht eingeschlossen. Hinweis: Die Entfernung oder Biopsie von Beckenlymphknoten oder paraaortalen Lymphknoten zum Zweck des klinischen Staging ist erlaubt).
- Lokal fortgeschrittener Gebärmutterhalskrebs (LACC): The International Federation of Gynecology and Obstetrics (FIGO) 2018 Stage IB3/IIA2, IIB-IVA.
- Mindestens eine messbare Tumorläsion gemäß RECIST v1.1-Kriterien.
- Verfügbare archivierte Tumorgewebeproben oder aktuelle Biopsien.
- Ausreichende Organfunktion.
- Für fruchtbare Frauen mit negativer Serumschwangerschaft und wirksamer Empfängnisverhütung innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung (bis 120 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments und mindestens 180 Tage nach Strahlentherapie)
Ausschlusskriterien:
- Andere histologische Arten von Gebärmutterhalskrebs (z. B. neuroendokrines Karzinom, kleinzelliges Karzinom, Sarkom usw.).
- Nachweis von Fernmetastasen.
- Habe eine totale Hysterektomie erhalten.
- Subjekt mit anderen aktiven Malignomen innerhalb von 2 Jahren vor der Randomisierung.
- Subjekt, das keine Brachytherapie erhalten kann.
- Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankung, die rezidivieren kann.
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder nichtinfektiösen Pneumonitis.
- Subjekt mit der klinisch signifikanten kardiozerebrovaskulären Erkrankung.
- Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere mAbs in der Vorgeschichte.
- Vorherige allogene Stammzelltransplantation oder Organtransplantation.
- Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung eine systemische Behandlung mit Glucocorticoid (> 10 mg/Tag Prednison oder gleichwertiges Glucocorticoid) oder anderen immunsuppressiven Mitteln benötigen.
- Erhalt attenuierter Lebendimpfstoffe innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Vorherige Exposition gegenüber experimentellen Antitumor-Impfstoffen oder Wirkstoffen, die auf T-Zell-Kostimulation oder Immun-Checkpoint-Wege abzielen (z. B. Anti-PD-1, Anti-PD-L1, Anti-PD-L2, Anti-CTLA-4, Anti-CD137 oder Anti-OX40-Antikörper usw.).
- Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes die Bewertung des Studienmedikaments oder die Interpretation der Sicherheit des Probanden oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlungsarm
Die Teilnehmer erhalten Candonilimab in einer Dosis von 10 mg/kg, Q3W (Tag 1 jedes 21-tägigen Behandlungszyklus) über eine IV-Infusion, bis Krankheitsprogression, nicht tolerierbare Toxizität, der Prüfer feststellt, dass der Teilnehmer nicht weiter davon profitieren kann, seine Einverständniserklärung zurückzieht, oder Candonilimab Behandlung über 2 Jahre.
Während der q3w-Dosierungsperiode von Candonilimab erhalten die Teilnehmer eine Strahlentherapie, einschließlich externer Strahlentherapie (EBRT), gefolgt von einer Brachytherapie.
|
q3w iv
45-50,4 Gy
≥80 Gy
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ORR vom Prüfarzt bewertet
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die ORR ist definiert als der Anteil der Probanden mit bestätigter CR oder bestätigter PR gemäß RECIST v1.1.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
DCR
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die DCR ist definiert als der Anteil der Probanden mit CR, PR oder SD (Subjekte, die SD erreichen, werden in die DCR aufgenommen, wenn sie SD für ≥ 8 Wochen beibehalten), basierend auf RECIST Version 1.1.
|
Bis zu 2 Jahre
|
PFS
Zeitfenster: Bis etwa 30 Monate
|
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung mit AK104 bis zur ersten Dokumentation einer Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis etwa 30 Monate
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Betriebssystem
Zeitfenster: Bis etwa 40 Monate
|
Das OS ist die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
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Bis etwa 40 Monate
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen Core 30 (EORTC QLQ-C30) der European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Global Health Status Score und Physical Function Score.
Zeitfenster: Baseline und bis zu etwa 40 Monate
|
Der EORTC QLQ-C30 ist ein Fragebogen, der die allgemeine Lebensqualität von Krebspatienten bewertet.
Die ersten 28 Fragen verwenden eine 4-Punkte-Skala (1=überhaupt nicht bis 4=sehr) zur Bewertung von Funktion (körperlich, Rolle, sozial, kognitiv, emotional), Symptomen (Durchfall, Müdigkeit, Atemnot, Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit, Übelkeit/Erbrechen, Verstopfung und Schmerzen) und finanzielle Schwierigkeiten.
Die letzten beiden Fragen verwenden eine 7-Punkte-Skala (1=sehr schlecht bis 7=ausgezeichnet), um den allgemeinen Gesundheitszustand und die Lebensqualität zu bewerten.
Globale Scores werden in einen Score von 0 bis 100 umgewandelt, wobei ein höherer Score einen verbesserten Gesundheitszustand anzeigt.
Die Änderung des EORTC QLQ-C30-Scores gegenüber dem Ausgangswert wird angezeigt.
|
Baseline und bis zu etwa 40 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis etwa 40 Monate
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Ein UE ist definiert als jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, Symptom, jede Krankheit oder Verschlechterung eines vorbestehenden Zustands, die zeitlich mit der Studienbehandlung verbunden sind und unabhängig von der Kausalität der Studienbehandlung.
|
Bis etwa 40 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: QI ZHOU, MD, Chongqing University Cancer Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CQGOG010
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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