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Bewerten Sie die Wirkung von kombiniertem Training mit Nahrungsergänzungsmitteln bei Patienten mit Sarkopenie als Komorbidität und Lungenerkrankung

21. Juni 2023 aktualisiert von: Orient Europharma Co., Ltd.

Bewerten Sie die Wirkung einer kombinierten überwachten Übung mit Nahrungsergänzungsmitteln auf die körperliche Leistungsfähigkeit und die Körperzusammensetzung bei Patienten mit Sarkopenie und schwerer Sarkopenie, die mit COPD oder ILD komorbid sind: Eine prospektive, multizentrische Kohortenstudie

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive multizentrische Studie. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung von Nahrungsergänzungsmitteln in Kombination mit überwachtem Training auf die körperliche Leistungsfähigkeit, Körperzusammensetzung und Lungenfunktion bei Patienten mit Sarkopenie und schwerer Sarkopenie bei chronischer Lungenerkrankung zu bewerten. Nachdem sich die Teilnehmer für diese Studie angemeldet haben, wird eine 12-wöchige klinische Studie durchgeführt, um die Verbesserung in Bezug auf Sarkopenie und den unterschiedlichen Schweregrad der Sarkopenie vor und nach der Intervention von Bewegung und Ernährungsprodukten zu analysieren, was als weitere Referenz für klinische Interventionen und Rehabilitation dienen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Design klinischer Studien

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, multizentrische und nicht-invasive Kohortenstudie. Bei allen Teilnehmern wird COPD oder ILD mit Sarkopenie oder schwerer Sarkopenie diagnostiziert. Die Intervention bestand aus der Bereitstellung von Nahrungsergänzungsmitteln und überwachtem Training für 12 Wochen. Nach der Intervention (in der 12. Woche) stellt das mit der Studie beauftragte Unternehmen den Teilnehmern, die bereit sind, die Produkte weiterhin einzunehmen, drei Monate lang Nahrungsergänzungsmittel zu einem Marktpreis von etwa 4.000 NT$ pro Monat kostenlos zur Verfügung. Diese Teilnehmer werden ein Jahr lang verfolgt. Der Hauptzweck der Studie besteht darin, die Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit, Körperzusammensetzung und Lungenfunktion vor und nach dem Eingriff zu untersuchen. Der sekundäre Zweck der Studie besteht darin, die Wirkung derselben Intervention auf Sarkopenie und unterschiedliche Schweregrade der Sarkopenie hinsichtlich der Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit, Körperzusammensetzung und Lungenfunktion zu vergleichen. Darüber hinaus wird die Subgruppenanalyse durchgeführt, um diejenigen, die die Trainingsanforderungen erfüllen, mit denen zu vergleichen, die dies nicht tun, und zwar hinsichtlich ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit, Körperzusammensetzung und Lungenfunktion.

Trail-Verfahren

  1. Grundlegende demografische Merkmale, Gesundheitsverhalten und Bewegungsgewohnheiten werden durch Fragebögen erfasst.
  2. Es werden die Hauptdiagnose der Erkrankung, die Medikation, der Fragebogen zur klinischen Beurteilung oder die Ergebnisse der biochemischen und radiologischen Untersuchung erhoben.
  3. Gemäß dem Asian Sarcopenia Consensus 2019 werden die Teilnehmer mittels SARC-Calf-Fragebogen, Griffstärketest und einem körperlichen Leistungstest, einschließlich Sitz-Steh-Test, Short Physical Performance Battery (SPPB), Ganggeschwindigkeitstest und Sechs-Minuten-Gehtest, untersucht. Anschließend werden bei allen Teilnehmern die bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) und die Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) angewendet, um die Körperzusammensetzung zu analysieren. Die Teilnehmer werden in die Sarkopenie-Gruppe und die schwere Sarkopenie-Gruppe eingeteilt.
  4. Alle Patienten erhalten einen Lungenfunktionstest und einen Bluttest (vollständiges Blutbild, Leberfunktion, einschließlich [CHOL、TG、UA、SGOT、SGPT、ALK、BIL、TOTAL.BIL、DIRECT、LDH], Nierenfunktion [BUN、CREAT、CA 、CL、NA、K、T、P、ALB], Albumin, Vitamin D vor und nach der Spur.
  5. Allen Teilnehmern wird Sarcojoint® mit 1 g Leucinin, 1,5 g Arginin, 7,5 μg Vitamin D, 400 mg Chondroitin, 300 mg Kalzium und 700 mg Glucosamin pro Packung verabreicht und sie nehmen zweimal täglich 1 Packung ein.
  6. Alle Teilnehmer müssen 12 Wochen lang täglich 6500 Schritte gehen, die Daten werden vom Xiaomi-Smart-Band aufgezeichnet.
  7. Die Forschungskrankenschwester bietet den Teilnehmern vor dem Eingriff Gesundheitserziehung und ein Aufzeichnungshandbuch für Bewegung und Ernährung an. Während der Intervention verfolgt die Forschungsschwester die Compliance der Teilnehmer und zeichnet die unerwünschten Reaktionen in der ersten Woche und alle zwei Wochen per Telefoninterview auf.
  8. In der 12. Woche erhalten alle Teilnehmer eine umfassende Funktionsbeurteilung wie zu Studienbeginn nach der Intervention, um den Interventionseffekt auf verschiedene Schweregrade der Sarkopenie zu untersuchen.
  9. In der 12. Woche stellt der mit der Studie beauftragte Hersteller drei Monate lang kostenlos Nahrungsergänzungsmittel zur Verfügung. Diese Patienten werden kontinuierlich hinsichtlich der Follow-up-Daten für die Post-hoc-Analyse verfolgt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Taichung, Taiwan
        • Rekrutierung
        • Taichung Veterans General Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ambulante Patienten mit COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) oder ILD (interstitielle Lungenerkrankung) aus der Abteilung für Thoraxmedizin des Taichung Veterans General Hospital, die nach Einschätzung des Arztes keinen Krankenhausaufenthalt oder eine Notfallbehandlung benötigen.
  • Ambulante Patienten, die nach ärztlicher Untersuchung die Diagnosekriterien für Sarkopenie erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich weigern, die Einverständniserklärung zu unterschreiben
  • Patienten, die unter 20 Jahre alt sind
  • Patienten, die bettlägerig sind oder aufgrund körperlicher Behinderungen nicht gehen können
  • Patienten mit Krebs im Endstadium oder einem vom Menschen erworbenen Immunschwächesyndrom
  • Patienten mit Ödemen (Einstufung Lochfraßödem +2)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nahrungsergänzungsmittel und betreutes Training in der Sarkopenie-Gruppe und der Gruppe mit schwerer Sarkopenie
Die Intervention bestand aus der Bereitstellung von Nahrungsergänzungsmitteln und überwachtem Training für 12 Wochen. Nach der Intervention (in der 12. Woche) stellt das mit der Studie beauftragte Unternehmen den Teilnehmern, die bereit sind, die Produkte weiterhin einzunehmen, drei Monate lang Nahrungsergänzungsmittel zu einem Marktpreis von etwa 4.000 NT$ pro Monat kostenlos zur Verfügung. Diese Teilnehmer werden ein Jahr lang verfolgt.
Allen Teilnehmern wird Sarcojoint® mit 1 g Leucinin, 1,5 g Arginin, 7,5 μg Vitamin D, 400 mg Chondroitin, 300 mg Kalzium und 700 mg Glucosamin pro Packung verabreicht und sie nehmen zweimal täglich 1 Packung ein.
Alle Teilnehmer müssen 12 Wochen lang täglich 6500 Schritte gehen, die Daten werden vom Xiaomi-Smart-Band aufgezeichnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der körperlichen Leistungsfähigkeit (Griffstärke)
Zeitfenster: 12 Wochen
Griffkraft (kg) Instrument: Smedley-Dynamometer
12 Wochen
Änderung der körperlichen Leistungsfähigkeit (Sitz-Steh-Test): SpO2 %, Herzfrequenz, Borg-Score, Zeiten und Sekunden werden gemeldet, um das Ergebnis des Sitz-Steh-Tests darzustellen.
Zeitfenster: 12 Wochen
SpO2 %, Herzfrequenz, Borg-Score, Zeiten und Sekunden
12 Wochen
Änderung der körperlichen Leistungsfähigkeit (SPPB): Sitz-Steh-Test, Gleichgewichtstest und 4-Meter-Gehtest werden kombiniert, um den SPPB-Wert zu ermitteln
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Sitz-Steh-Test, der Gleichgewichtstest und der 4-Meter-Gehtest werden kombiniert, um den SPPB-Score zu ermitteln
12 Wochen
Veränderung der körperlichen Leistungsfähigkeit: 6-Meter-Gehtest (zweiter)
Zeitfenster: 12 Wochen
5. 6-Minuten-Gehtest (SpO2 %, Herzfrequenz, Borg-Score und die Gehstrecke werden angegeben, um das Ergebnis des 6-Minuten-Gehtests darzustellen. )
12 Wochen
Änderung der körperlichen Leistungsfähigkeit: 6-Minuten-Gehtest (SpO2 %, Herzfrequenz, Borg-Score und die Gehstrecke werden angegeben, um das Ergebnis des 6-Minuten-Gehtests darzustellen.)
Zeitfenster: 12 Wochen
SpO2 %, Herzfrequenz, Borg-Score und die Gehstrecke
12 Wochen
Veränderung der Körperzusammensetzung: BMI(kg/m^2)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Veränderung der Körperzusammensetzung: SMI (kg/m^2)
Zeitfenster: 12 Wochen
PBF (%), ASM (kg), LMM (kg), BMD (T-Score), RASM (kg/m^2)
12 Wochen
PBF (%)
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung der Körperzusammensetzung
12 Wochen
ASM (kg)
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung der Körperzusammensetzung
12 Wochen
LMM (kg)
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung der Körperzusammensetzung
12 Wochen
BMD (T-Score)
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung der Körperzusammensetzung
12 Wochen
RASM (kg/m^2)
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung der Körperzusammensetzung
12 Wochen
Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1(L))
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung der Lungenfunktion
12 Wochen
Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde als Prozentsatz des vorhergesagten Werts (FEV1 (%))
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung der Lungenfunktion
12 Wochen
Verhältnis des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde zur forcierten Vitalkapazität in Prozent (FEV1/FVC (%))
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung der Lungenfunktion
12 Wochen
Maximaler exspiratorischer Fluss (PEF (l/min))
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung der Lungenfunktion
12 Wochen
RBC (/μL)
Zeitfenster: 12 Wochen
Komplettes Blutbild
12 Wochen
WBC (/μL)
Zeitfenster: 12 Wochen
Komplettes Blutbild
12 Wochen
PLT (/μL)
Zeitfenster: 12 Wochen
Komplettes Blutbild
12 Wochen
Hb
Zeitfenster: 12 Wochen
Komplettes Blutbild
12 Wochen
Hämatokrit
Zeitfenster: 12 Wochen
Komplettes Blutbild
12 Wochen
TG
Zeitfenster: 12 Wochen
Leberfunktion
12 Wochen
SGOT (U/L)
Zeitfenster: 12 Wochen
Leberfunktion
12 Wochen
SGPT (U/L)
Zeitfenster: 12 Wochen
Leberfunktion
12 Wochen
Gesamtcholesterin (mg/dl)
Zeitfenster: 12 Wochen
Leberfunktion
12 Wochen
LDL-C (mg/dl)
Zeitfenster: 12 Wochen
LDL-C (mg/dl)
12 Wochen
Nüchternglukose (mg/dl)
Zeitfenster: 12 Wochen
Nüchternglukose (mg/dl)
12 Wochen
HbA1c (%)
Zeitfenster: 12 Wochen
HbA1c (%)
12 Wochen
Gesamtprotein (g/dl)
Zeitfenster: 12 Wochen
Gesamtprotein (g/dl)
12 Wochen
Albumin (g/dl)
Zeitfenster: 12 Wochen
Albumin (g/dl)
12 Wochen
Nierenfunktion
Zeitfenster: 12 Wochen
BUN、CREAT(mg/dL)
12 Wochen
Hs-CRP
Zeitfenster: 12 Wochen
Hs-CRP
12 Wochen
Vitamin-D
Zeitfenster: 12 Wochen
Vitamin-D
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SARC-Calf-Fragebogen
Zeitfenster: 12 Wochen
Vergleichen Sie die Wirkung derselben Intervention auf Sarkopenie und unterschiedliche Schweregrade der Sarkopenie.
12 Wochen
Grifffestigkeitstest
Zeitfenster: 12 Wochen
Vergleichen Sie das Ergebnis der körperlichen Leistungsfähigkeit derselben Intervention bei Sarkopenie und bei unterschiedlichem Schweregrad der Sarkopenie.
12 Wochen
Sitz-Steh-Test
Zeitfenster: 12 Wochen
Vergleichen Sie das Ergebnis der körperlichen Leistungsfähigkeit derselben Intervention bei Sarkopenie und bei unterschiedlichem Schweregrad der Sarkopenie.
12 Wochen
Kurze körperliche Leistungsbatterie (SPPB)
Zeitfenster: 12 Wochen
Vergleichen Sie das Ergebnis der körperlichen Leistungsfähigkeit derselben Intervention bei Sarkopenie und bei unterschiedlichem Schweregrad der Sarkopenie.
12 Wochen
Ganggeschwindigkeitstest
Zeitfenster: 12 Wochen
Vergleichen Sie das Ergebnis der körperlichen Leistungsfähigkeit derselben Intervention bei Sarkopenie und bei unterschiedlichem Schweregrad der Sarkopenie.
12 Wochen
Sechs-Minuten-Gehtest.
Zeitfenster: 12 Wochen
Vergleichen Sie das Ergebnis der körperlichen Leistungsfähigkeit derselben Intervention bei Sarkopenie und bei unterschiedlichem Schweregrad der Sarkopenie.
12 Wochen
Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA)
Zeitfenster: 12 Wochen
Vergleichen Sie die Wirkung derselben Intervention auf Sarkopenie und unterschiedlicher Schweregrade der Sarkopenie auf das Ergebnis der Körperzusammensetzung
12 Wochen
SMI (kg/m^2)
Zeitfenster: 12 Wochen
DXA ist ein Röntgengerät, das zwei Arten niederenergetischer Röntgenstrahlen erzeugen kann. Röntgenstrahlen unterschiedlicher Energie werden durch unterschiedliche Medien unterschiedlich stark geschwächt. Je höher die Dichte des Mediums ist, desto größer ist die durch Röntgenstrahlung verursachte Schwächung. Durch Computerberechnungen kann DXA nicht nur die Knochendichte messen, sondern auch die Körperzusammensetzung analysieren und die Menge und das Verhältnis von Muskeln und Fett bestimmen. Knochendichte: L-Wirbelsäule (g/cm^2) und T-Score, Schenkelhals (g/cm^2) und T-Score
12 Wochen
Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: 12 Wochen
Lungenfunktion
12 Wochen
Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde als Prozentsatz des vorhergesagten Werts (FEV1 (%))
Zeitfenster: 12 Wochen
Lungenfunktion
12 Wochen
Verhältnis des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde zur forcierten Vitalkapazität in Prozent (FEV1/FVC (%))
Zeitfenster: 12 Wochen
Lungenfunktion
12 Wochen
Maximaler exspiratorischer Fluss (PEF (l/min))
Zeitfenster: 12 Wochen
Lungenfunktion
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pin-Kuei Fu, Department of Chest Medicine of Taichung Veterans General

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2032

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2032

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sarkojoint®

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